[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

SKR E3 Drop-In rein und ruhe! :d
Naja, wenn man auf so einen LACK Pappmaschee Teil mal ordentlich Gas gibt, dann retten einen die TMC Treiber auch nicht mehr... Bei mir wackelt das alles bestimmt 3-4cm hin und her, Schraubendreher fallen sogar runter, wenn die oben drauf liegen :d Denke die Beste Variante ist den Drucker an ordentlich Masse zu Koppeln (Betonfliese o.Ä.) und das ganze Gebilde dann zu entkoppeln mit Schaumstoff oder sowas. Einfache Bitumenmatte war bei mir reichlich erfolglos... Bringt was, aber nicht viel.

Letztendlich werde ich den LACK Kram langfristig entsorgen und aus 19er Spanplatte einen eigenen Schrank bauen.
 
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Ja, ich hab 3 Lack aufeinander mit fester Holzrückwand. Das geht jetzt! Masse ist wichtig!

Irgendwann wird das Ding aber auch gegen was anderes ausgetauscht.
 
Gentlemen, man muss für seine Entkopplung schon ein paar Euro investieren :d

Squashbälle funktionieren bei mir bestens, da wackelt absolut nichts mehr.

Am besten man nimmt Profibälle mit Doppelpunkt, die dämpfen ideal ;)
 
Die Matten auf die man Waschmaschinen stellt sind dafür auch super geeignet.
 
hm, ne große Fliese für den Innenraum hätt ich noch, könnte ich passend zuschneiden.
Wie habt ihr das dann mit den Tennis/Squash-bällen gemacht? - kann man da mal ein Foto sehn?
 

War mein erster funktionaler Ausdruck. Ich hab die Füße in Schwarz gedruckt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Predator wurde schon ein bisserl modifiziert und der Rest wartet noch auf einige Teile.

Bereits durchgeführt:
  • Spulenhalter Low Friction
  • Beleuchtung Druckraum
  • 2/3 der Einhausung
  • BMG Extruder
  • PTFE Caprocorn Schwarz
  • PEI Sheet Druckbett
  • Isolierung Druckbett
  • "Tennisball"-Füße
  • Cable Tidy
  • OctoPi

Es folgt noch:
  • Duet2Wifi mit PanelDue7
  • Duet3D Smart-Effector
  • Duet3D Laser Filament Monitor
  • E3D Volcano Hotend mit 5015 Radial-Lüftern, 60W Heater und PT1000 Thermistor

Noch zu kaufen
  • Linear Rails
  • Haydn Huntley MagBallArms
  • Bessere Steppermotoren

Ich warte noch auf die Rods/Linearschienen, da ich bereits eine RRF3 Config hierfür habe. Das spart einiges an Arbeit. Zudem gehe ich da einmal richtig ran und danach ist es gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und darunter liegt noch so eine Matte wie erwähnt von @Woozy
 

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Die Schubladen sollte ich auch mal drucken.

Welche sind das?
 
Der erste Versuch des Lego Loopings war leider nichts, Radius zu klein und die Wagen schleifen mit dem Rahmen an der Schiene...

Neuer Versuch, diesmal ca. 26cm Durchmesser, schauen wir mal... :)

loop_print.jpg
 
Gestern kam der SmartEffektor an.Ich natürlich sofort die Website von Duet geöffnet und geschaut, was da wohin gehört. Blöd nur, wenn die auf der Seite von der Version 1.3 die Bilder zeigen, ich aber Version 2.0 habe. Ihr wisst ja. ei Manual liest man nur im allge,einen, wenn man ein RTFM hört. Irgendwie war da ein Teil dabei, bei dem ich jetzt noch rätsel, was das sein soll. Ich sehe das als Mini-Waserwaage. Kleiner als eine 1-Euro-Münze. Aber: Das Teil wird nirgends erwähnt.
 

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Ja, das ist ne mini Wasserwaage. Ich nehme an du musst/sollst irgenwas ausrichten. Was genau wäre dann die Frage.

@scars
2 Tage Druckzeit? Wie groß sind die Teile denn bitte?! Oder druckst du so langsam? Bei der Druckzeit würde ich wohl alle hintereinander drucken anstatt alle in einem Schwung..
 
Wie schnell druckt ihr den? Ich habe wenn er über Nacht druckt 50mm/sek. Eingestellt.
 
Standardmäßig 40mm/sec. Es fehlen noch die Linearschienen. Die V-Slot führung hat an der Alu-Schiene bereits mächtig Lack abgefressen.
 
Ich trau diesen Druckern nur so weit ich werfen kann ;) Deshalb druck ich meist in kleinen Teilen, wenn es geht um nicht in exorbitante Druckzeiten zu kommen.

Ich drucke je nach Qualität und Laune zwischen 20 und 60 mm/s
 
Wie schnell druckt ihr den?

Meine 08/15 Einstellungen sehen so wie links aus, zusammen mit einer Minimum Layertime von 10s, damit ich keine Probleme mit der Bauteilkühlung bekomme. Und rechts dann quasi "All-In", also alles was der Drucker sinnvoll hergibt. Das und noch etwas mehr geht aber wirklich nur bei großen und einfachen Teilen ohne viele Details.

1610791602529.png
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1610791740390.png
 
@scars
2 Tage Druckzeit? Wie groß sind die Teile denn bitte?! Oder druckst du so langsam? Bei der Druckzeit würde ich wohl alle hintereinander drucken anstatt alle in einem Schwung..

Jeweils ~32mm Breite und einen Radius von ca. 130mm...

Bei dem Druck kommen mehrere Sachen zusammen:
  • Hohe Auflösung => 0.1mm / Layer
  • 25mm/s, also recht gemächlich....
  • Ich drucke mit PVA Support, das verlängert den Druck nochmal durch den Düsenwechsel...
Hab grad nochmal durch Cura gejagt:
Mit PLA Supports und 0,2mm / Layer = 12h
Mit PLA Supports und 0,1mm / Layer = 35h
Mit PVA Supports und 0,1mm / Layer = 48h
 
Aaah, okay. Die 0.1mm und die zwei Materialen erklären es dann... Passt.
 
Ja, das ist ne mini Wasserwaage. Ich nehme an du musst/sollst irgenwas ausrichten. Was genau wäre dann die Frage.

@scars
2 Tage Druckzeit? Wie groß sind die Teile denn bitte?! Oder druckst du so langsam? Bei der Druckzeit würde ich wohl alle hintereinander drucken anstatt alle in einem Schwung..

Wie gesagt. Die Original-Doku ist für Ver. 1.3 und damit (für mich) für die Tonne. Ich soll z.B. einen Jumper für die Temperaturmessung setzen, den es auf dem Board nicht gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Schaut gut aus... :bigok:

 
Die Tronxy-Boards können alle auf Marlin umgestellt werden. Wenn du die Files haben willst kann ich Sie gerne Hochladen, ansonsten sind Sie in der Facebook-Gruppe zu finden :)
Habe mein Tronxy schon auf Marlin umgestellt, vielen Dank für dein Angebot, ich kann leider die Configuration.h nicht so einfach ändern. Leider habe ich schon vor langer Zeit FB von meinem PC verbannt, die nerven ganz schön. Immer wenn ich mal sowas von denen geöffnet habe bekomme ich laufend Nachrichten von denen.

Gibt ein Video nach dem ich es gemacht habe, funktioniert so mittelprächtig. Die Druckzeiten die Cura angibt werden unterboten, z.B. ein Druck sollte fast 19 Stunden dauern war aber schon nach 14 h 11 min fertig. Was leider nicht mehr geht ist die Anzeige bei den automatischen Levelpunkten. Der Drucker oder besser die Steppermotoren sind mit Marlin auch viel leiser. Die nächsten Umbau Arbeiten sind schon geplant, ein gefrästes Heizbett mit Silkon Heizmatte (aber wieder 24 V, Mosfet ist ja schon verbaut ) und ein anderes Board incl. TFT Screen. Mal sehen ob es ein MKS oder vielleicht sogar ein Lerdge K wird.

Ein neuen Drucker werde ich mir auch noch zulegen, wird ein Twotrees Sapphire-PRO werden. Bis dahin wird meine Krankheit Bastelzwang ( die bricht ab und zu mit aller Macht aus ), über den Virus Basteldrang bin ich schon raus, mit dem Umbau meines Anet A6 kuriert.
 
Wie ist eigentlich so der Tronxy? Ich hab den XA5S-500 für die Zeit nach dem Predator-Modden im Hinterkopf. Als Alternative zu einem RatRig V-Core 3 (500mm³).
 

@GuruSMI


Ich bin mit meinem Tronxy sehr zufrieden, nach den bisherigen Umbauten funktioniert er sehr gut. Bevor man sich das Teil kauft sollte man aber schon ein paar Sachen besorgen. Der kleine Lüfter im Gehäuse mit dem MB habe ich gewechselt da der alte sich wie eine Turbine anhörte, für den Zusammenbau, damit man die Teile gleich mit verbauen kann wären Versteifungen für die Ecken angebracht und Backlash Muttern sind auch angeraten außer man will beide Z Achsen mit einem Zahnriemen verbinden. Falls der Drucker mit den schönen von der NASA konstruierten Gleitlagern ( Plaste aus Elaste, aber nicht aus Zschopau ) auf der Z Achse geliefert wird, besorgt gleich neue, die Originalen platzen vor Freude. Hat man schon einen Drucker sollte man auch für die Schleppkette die zum Hotend führt eine andere Befestigung drucken. die originale Aufnahme sorgte bei mir jedenfalls dazu das die Kette immer auf den Riemen auflag.

Das wichtigste aber ist, kontrolliert ALLE Steckverbindungen genau, bei den Steckern rutscht gerne mal einer von den kleinen Anschlüssen aus den Plastik.
 
Könnt brechen... 9h Druck und im hinteren Bereich hat es sich vom Druckbett abgehoben...

Naja, Teil ist nur zur Aufbewahrung von Switch Joy-Cons in einer Schublade (von Thingiverse).

Trotzdem nervig. Ich vermute es liegt an zu starker Kühlung der ersten Schichten.

Ich hab jetzt mal Nenndrehzahl 100% ab Layer 4 gemacht.
Druckbett ist mit Spiritusglasreiniger sauber, gelevelt und 70°C warm bei PLA.

Als test habe ich mal Cheps Ender 3 Profil für Cura genommen. Werd nur die Geschwindigkeiten hochstellen. 50&25mm/s ist mir zu wenig, sonst braucht der Druck fast 17h... Ich hasse so lange Drucke :d
 
Hatte gleich ein pack Druckbett Auflagen von Tronxy dazu bestellt aber auch bei denen hatte ich immer Probleme mit der Haftung. Hatte dann mal im Netz davon gelesen das man die Teile anschleifen soll. Mit 400er Wasserschleifpapier die Fläche komplett geschliffen und mit Isopropanol gereinigt, jetzt halten alle Teile super.
Den Sensor habe ich so eingestellt das sich die Nozzle 0,3 mm über dem Bett befindet, dadurch ist auch das leveln leichter.

Auf eine Sache möchte ich aber bei keinen Drucker mehr verzichten, das ist die Wiederaufnahme des Druckes nach Stromausfall ( ist ja in der Firmware drin ) oder den von so einigen verschmähen Filamentsensor, falls das Filament bei einem 16 Stundendruck mal ausgeht oder es bricht. Habe jetzt mal das Filament von Tronxy probiert, kostete nur 14,99 € für 1 kg aber es funktioniert super!

Von Amazon hatte ich mir eine Filament Trockenbox von SUNLU bestellt, hatte ein Filament ( PLA 2 Jahre alt in Beutel mit Trockengel gelagert ) das hörte sich beim drucken an als wenn Rambo in der Nozzle sitzt und mit dem MG Silvester feiert. Das Filament in der Box auf Standard Einstellung 6 Stunden bei 50°C getrocknet und es lief wieder perfekt.
 
2 Jahre? Solang hält das Filament bei mir gar nicht. Das ist ratz fatz verbraucht. :d
 
Das war noch vom Anet A6 und hatte dort schon nicht richtig funktioniert. Dann kam eine Aufräumaktion und die Rolle ist in den hinteren Teil meines Druckerschrankes gelandet und nur wiel ich ein anderes Teil gesucht habe wieder zum Vorschein gekommen. Eigentlich wollte ich die Rolle, war noch fast voll, wegdonnern da ich einen Zettel mit der "Fehlerbeschreibung" beigelegt hatte. Na ja die Trockenbox hat es je gerichtet. Normal ist eine Rolle auch schnell weg, vor allem wenn man Vasen im dem Modus mit 1mm Nozzle druckt! Höhe 380 mm und ca. 220 mm Durchmesser. Da denkst hinten ist ein Ventilator am Drucker, gedruckt wird mit 80mm/s (Nozzle Temperatur 250°C bei PLA ) Linienbreite auf 1,2 mm und Layer Höhe auf 0,4 mm. Da sieht man nicht so die einzelnen Layer und nach einer Behandlung mit 2 Komponenten Kleber/Klarlack sieht man nichts mehr.

Um schneller zu drucken werde ich mir wohl ein Moskito Hotend zulegen.
 
:d So nasses Filament hatte ich zum Glück noch nicht, nur sehr sprödes.

Die Trockenbox sieht aber echt interessant aus. Auch nicht wirklich teuer.

Passen die Spulen von Prusa und Extruder rein?
 
Von denen hatte ich leider noch kein Filament, aber gerade mal gemessen, Spulen Durchmesser 210 mm und breite 83 mm müssten passen.
 
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