[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ich würde eher auf persönliche Präferenz tippen. Bei mir ist es stark vom Youtuber/Kanal abhängig. Es gibt einfach zu viele Leute die labern ohne wirklich was zu sagen :d Kanäle wie CNCKitchen oder Tom Sanladerer sind dagegen sehenswert. Auf das x-te Unboxing Video mit vorlesen der Specs (Länge >30min :d ) verzichte ich auch gerne.
Da hast du natürlich Recht. Es gibt durchaus auch sehr gute Kanäle. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt hab ich echt ein Luxusproblem. Mein Duet3 6HV ist gerade gekommen. Nur mit der Zeit hab ich jetzt ein Problem. Ein richtiges Problem. In knapp 2h beginnten die 24h vom Nürburgring. Bei mir ein Tag ohne Nacht. Ich hänge da immer die komplette Sendezeit am TV. Fricadelli Porsche? Manta? Egal. Ich fieber da mit. Seit Jahren ein gesetzter Termin. Und jetzt das. Was soll ich nur tun? Welcher Gier nachgeben? Einbauen und testen oder schauen? Ist das gemein. Ich hab mich so super vorbereitet. Zwei große Packen Glacier, Knabberzeugs. Alles für die Sodastrea, zusätzlicher Kaffeevorrat. Und dann das.

Wie Gollum aus HdR tanze ich um meinen "Schatz"...
 
Why not both... Drucker auf den Couchtisch, Bier auf, Glotze an und ab gehts... Oder Stream am PC im Arbeitszimmer ;)
 
Why not both... Drucker auf den Couchtisch, Bier auf, Glotze an und ab gehts... Oder Stream am PC im Arbeitszimmer ;)
Man merkt, Du hast keinen Predator. :rofl: Das Ding ist über einen Meter hoch. Da braucht man keinen Couchtisch, um im Stehen an der Elektronikboc zu schrauben. Für die ersten Meter braucht es da einen PC/Mac und einen USB Connect zum Konfigurieren. Netzwerk aktivieren, Neue Firmware aufspielen (geliefert mit RRF 3.1.1).PanelVue Connecten,... Danach erst wird das ganze connected. Zudem bin ich eigentlich zu nichts außer einer Schnappatmung fähig, wenn es auf der Nordschleife abgeht. Das hatte ich gestern schon beim Qualifying. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe ja den Duet3 6HC Klon direkt bei Fysetc (AliExpress) bestellt. Die legen da für die Stepper sogar Kühlelemente bei, die man auf den Steppern (6* TMC5160 oder so) aufbringen soll. Die Stepper reichen von der Leistungsfähigkeit her definitiv auch für meine fetten Stepper. Jedoch sind die Connectoren gegenüber denen von Duet2 different. Man muß wirklich alle kabel neu aufbauen. Das Rastermaß hat sich geändert. Immerhin hat Fysetc auch da die Stecker beigelegt. Für mich auch erstaunlich, daß Fysetc auch bei der SD-Karte nicht geizte und eine 8GB SanDisk beilegte. Die Tausche ich zwar gegen eine eigene SanDisk, aber Chapeau.

Nach 15 Minuten hängt das Duet3 immerhin mit Ethernet im Netzwerk und startet die Schnittstelle auch mit jedem Boot neu. Mein Router vergibt auch immer brav die gleiche Adresse. Nächste Woche werde ich dann das Teil in Ruhe und ohne HaschMich installieren. Mit HaschMich kommen da nur Fehler raus. Nun muß ich die neue Firmware herunterladen und via DWC installieren. Danach will ich das Panelue zum Laufen bekommen. In der Firmware ist das ein Befehl. Aber die haben da bei der Verkabelung etwas geändert. Es scheint jetzt nur noch der 4kabelige Serielport vorhanden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GuruSMI würde erst die 24h schauen, dann ordentlich schlafen und dann mich dem Basteln hingeben. Abgelenktes Basteln führt bei mir persönlich nur zu Misserfolg - bin aber auch kein Mensch für Multitasking. :banana:

Habe nun meinen Drucker aufn Markplatz gestellt. Falls jemand Interesse hat *hust* @gstahl *hust* -> https://www.hardwareluxx.de/community/threads/1317204/ :fresse2:
 
Also ich kann Multitasking. Z.B. klappt Zuhören, ignorieren und vergessen hervorragend parallel verarbeitet. Hat bisher auch jede meiner Holden bestätigen müssen. :d

Beim Firmware hab ich jetzt auch einen ersten AHA Moment gehabt. Ich hab die Dateien wie üblich uploadet und gestartet. Das ganze flog mir schnell um die Ohren. Da fehlte wohl eine Datei im Archiv. Mit dem verbundenen Pi klappte das dann sehr wohl erfolgreich. Nur halt nicht mit dem Standalone. Jetzt tut sich mir wieder die Frage auf, ob ich den Pi mit verbauen soll. Und vor allem wie läuft das dann mit dem am Duet direkt angeschlossenen Display.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch hab ich die lahmarschige DSL Leitung. Noch. Aber es bringt nichts. Das Pi Image für den Pi als SBC für das Duet dauert beim Download jetzt "nur" noch 1h. Noch etwas Zeit, um einen Pi Monitor und die passende Kabelware herauszusuchen. Vermutlich wird das in einer Adapterschlacht enden. Am Pi der MicroHDMI anschluß, am herausgesuchten Monitor dagegen ein Mini HDMI... Ich liebe es einfach. Dann noch eine passende Tastatur/Maus Kombi.

Geschwindigkeitstechnisch war ich beim Duet auch ganz ohne PI sehr erstaunt. Beim Hochladen zum Board und beim Entpacken der Firmware läßt er das Duet2 locker stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir jetzt tatsächlich einen Saturn 2 bestellt. 500 Dollar Early Bird - 25 Gutschein - 10 Gutschein war einfach zu gut. 433 Euro ist doch ganz günstig für so einen großen Drucker.
Mal gespannt wie das Ding aussieht wenn es hier ankommt. Und bis dahin muss ich mir noch überlegen wo der eigentlich hin soll XD
 
Ich hab da nen Platz im Flur, da kannste den abstellen
 
Jetzt hab ich echt ein Luxusproblem. Mein Duet3 6HV ist gerade gekommen. Nur mit der Zeit hab ich jetzt ein Problem. Ein richtiges Problem. In knapp 2h beginnten die 24h vom Nürburgring. Bei mir ein Tag ohne Nacht. Ich hänge da immer die komplette Sendezeit am TV. Fricadelli Porsche? Manta? Egal. Ich fieber da mit. Seit Jahren ein gesetzter Termin. Und jetzt das. Was soll ich nur tun? Welcher Gier nachgeben? Einbauen und testen oder schauen? Ist das gemein. Ich hab mich so super vorbereitet. Zwei große Packen Glacier, Knabberzeugs. Alles für die Sodastrea, zusätzlicher Kaffeevorrat. Und dann das.

Wie Gollum aus HdR tanze ich um meinen "Schatz"...
Ich an deiner stelle , würde den Esstisch und einen Barhocker neben den Tv schieben und alles in ruhe zusammenbauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat wer ne Anleitung wie man einen Pi 4 und Octoprint mit dem Wlan verbindet . Mit Netzwerkkabel klappt das Tip top . Habe einen pi 4 4 Gb mit Case und Adaper sowie ne hd7700 für 35 euro geschossen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie jeden anderen Pi auch mit Wlan.
Wenn der schon eingerichtet ist: SSH - piconfig - network configuration
 
Also das Octoimages atartet und erkennt auch meinen Drucker. Hatte es damals mit einem externen pc gemacht . Und vorher Debian installiert
 
Geh 24h Rennen gucken !
 
Hab es hin bekommen mit dem Tool von Rasberry Pi direkt . Mal sehen ob diesesmal der Druck funktioniert .
 
Octoprint hatte ich am Anfang mal ausprobiert. Das ging ganz einfach. die WLan Daten stehen in der Datei WPA_supplicant (WPA_S*) oder so.

Ich selbst werde mir wohl in den nächsten Tagen einen kleinen 15,8" FullHD Monitor mit Touchscreen holen. Dazu einmal Keyboard/Trackpad. Ich werde dann zwar nochmals über 200 Öcken los, kann dann aber den Pi richtig gut konfigurieren. Der Moni ist mobil. Da kann ich dann den Monitor inkl. dem Keyboard direkt unter den Drucker schieben. Das 7" PanelVue soll ja die Druckdaten anzeigen. Steuern tut man ja über das DWC. Eigentlich muß ich für die Trägerplatte auch noch warten, bis der 3D Scanner (Kinect) geliefert wurde. Damit kann ich dann alle Trägerlöcher nutzen. In dem Klon gibt es davon mehr als beim Original.

EDITH:
01 Link gefunden und eingebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN
kkthxbb
kackefilter regelt 8-)
 
Das ist so toll. Ich liebe dieses Crimping. Wieder Molex Crimps. Gott sei Dank nur KK und keine Microfits. Als Erstes muß beim Duet3 das angebundene PanelVue laufen. Nur dort sieht man Konfigurationsfehler. Wenn ich einen falschen Pinnamen verwende, zeigt sich der Fehler auf dem Panelvue jedoch nicht am Web-Frontend. Nur. Um das Originale PanelVue an das Duet anzubinden muß ich das komische 4Pin Serial-Kabel neu konfektionieren. Der einzige Vorteil besteht darin, daß ich den mitgelieferten Klingeldraht durch ordentliches Silikon AWG20 ersetzen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sodele. Das PanelVue läuft nun. 1h Bastelei und vor allem Pfriemelei. Allerdings läuft das Teil bisher nur am USB-Bus. Connected am PC. Als nächstes muß das Teil an die Druckerstromversorgung gehängt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PanelVue lief hervorragend. Ich konnte es auch upgraden. Allein. Es flupperte später auf den Boden. Laminat oder Parkett ist das. Nun hat es mehrere Sprünge in der LCD. Also muß ich nun zum Klon greifen, das ich auch hier habe. Das blöde an der Sache ist nur, daß ich da neu verkabeln muß, weil der Klon einen JST-XH Connector hat und nicht den Molex-KK. Ich finde das so toll...
 
Jetzt läuft das Klon Panelvue schlussendlich auch am Duet3 Klon. Nun kann so langsam das Board im Drucker verbaut werden. Blöd war ja, daß ich das Display in der Hand hielt und den Erase Button über eine Sekunde drückte. Damit habe ich unbemerkt daie Firmware des Displays gelöscht und nichts ging. Jetzt mache ich mir zuerst einmal einen Kaffee und schaue weiter die 24h. Sonst werde ich komplett gaga.
 
Weiss jemand ob man über Octoprint den Drucker mit einer Wlansteckdose von Hama einschalten kann ?
 
WLAN Steckdose? Im Zweifelsfall schauen ob du den Umweg über iobroker oder sonstige smart Home Steuerungen gehen kannst
 
Ja so ne Smart Home Steckdose von Hama . Wäre schön wenn man das aus Octoprint steuern könnte
 
Direkt aus Octoprint vermutlich nicht. Wenn du sie aber in eine smart Home Steuerung einbinden kannst sollte mqtt funktionieren :)
 
Na mit Alexa und co geht das schon . Dachte es würde ein plugin geben
 
In Octoprint gibt es ein Plugin für Shelly Steckdosen.
Damit könntest du den Drucker ein- und ausschalten.
 
Ich nutze Shelly oder die TP-Link Dosen. Shelly ist schlicht überall (Octoprint und Klipper) unterstützt, die TP-Link lässt sich via Iobroker / Homeassistant dann schalten.
Na mit Alexa und co geht das schon . Dachte es würde ein plugin geben
Wenn Alexa klappt solltest du via Homeassistant / IObroker Alexa einbinden können und dort bekannte Geräte schalten können. Wäre ein Umweg, würde aber gehen.
 
Ich nutze einen manuellen Schalter. In Verbindung mit Hirn klappt diese Technik doch recht gut. Zu Beginn sagt das Hirn der Hand, daß der Schalter auf On geswitched werden muß. Nach dem Druck gibt das Hirn den Befehl, auf Off zu schalten. Hierzu gibt RRF im Duet auf der Website von DWC das Signal "Druck fertig".
 
Fände es schöner per Schalter das in Octoprint direkt zu starten . Für den fall das Alexa rumnzickt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh