[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Öffner wäre besser, wegen Drahtbruchsicherheit.

Kannst notfalls auch Schließer nehmen, müsstest dann aber das in der Software konfigurieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das müsste egal sein, da es ja nur ein Schalter ist bzw. über die Firmware eingestellt wird.

Naja, egal ist das nicht unbedingt wenn man Spannung anlegt wo keine hin sollte ;)
Aus Erfahrung kann ich da nur sagen: Das raucht im dümmsten Fall ^^
Viele Schalter funktionieren bereits mit Ground und Signal. Die 5V Leitung wird bei Schaltern mit LED gerne zum Betreiben der LED genutzt, die eigentliche Schaltfunktion nutzt aber nur Ground + Signal.
Daher würde ich tatsächlich erst einmal mit Signal und Ground testen.
Kann man ja als einfachen Testaufbau schnell probieren.
Mein Filament Runout Sensor ist beispielsweise ein einfacher Endstop und nur via Ground und Signal angeschlossen. Alle drei Leitungen anzuschließen wäre bei dem Sensor auch böse ausgegangen: Die Beschriftung des Sensors ist falsch....habe zum Glück vorher das Gehäuse geöffnet und nachgemessen. Funktioniert wunderbar mit nur zwei Leitungen. :)

Super vielen Dank ihr beiden 🙂
Ist ein Wechsler ohne LED. Dann werde ich es erstmal über GND testen.

Jetzt ist fast alles zu spät.

Ich brauche einen 3D Scanner, mit dem ich selbst angefertigte Gipsmodelle selbst einscannen kann. Da ich die zu scannenden Modelle selbst anfertig, kann ich bei der Gipsmasse einen beliebigen Farbton verwenden, so daß der Scanner mit diesem besser arbeitet. Normalerweiße ist die Masse weiß/hellgrau und matt. Ich suche einen 3D Scanner im bezahlbaren Bereich, der möglichst automatisch ein STL-Modell aus einem Gips-Modell generiert. Dabei sollten Aufnahmen und die Kamerabewegungen automatisch ablaufen. Die zu scannenden Modelle können dabei vor dem Beschnitt schon mal 15cm lang, 20cm breit und 30cm hoch sein.

Mir ist bei der Suche sowohl den Creality CR-Scan (Alt und neu) als auch der OpenScan (Large) über den Weg gelaufen.Was würdet Ihr da generell nehmen? Die genannten oder etwas ganz anderes? Daß ich basteln kann, sollte ich inzwischen mit dem Predator bewiesen haben. :d Sourcing und Zusammenbau ist kein Problem. Allerdings würde ich dies gerne zumindest anhand einer BOM und Anleitung tun.Das scannen soll eigentlich EasyPeasy vonstatten gehen. Also Programm starten oder so und das ganze sollte bis zum STL-Modell möglichst automatisch durchlaufen. Geschwindigkeit sehe ich hier als nebensächlich an. Ob das nun ein oder zwei Tage dauert? Who cares. Das ganze sollte preislich in einem akzeptablen Bereich liegen. Den Creality sehe ich mit seinem EK von rd. 600€ als oberen Grenzbereich.

Kann jemand eine Android App zum STL Daten anschauen empfehlen? Reiner Viewer würde genügen, bin bei dem Playstoreangebot etwas überfordert.

Jetzt ist fast alles zu spät.

Ich brauche einen 3D Scanner, mit dem ich selbst angefertigte Gipsmodelle selbst einscannen kann. Da ich die zu scannenden Modelle selbst anfertig, kann ich bei der Gipsmasse einen beliebigen Farbton verwenden, so daß der Scanner mit diesem besser arbeitet. Normalerweiße ist die Masse weiß/hellgrau und matt. Ich suche einen 3D Scanner im bezahlbaren Bereich, der möglichst automatisch ein STL-Modell aus einem Gips-Modell generiert. Dabei sollten Aufnahmen und die Kamerabewegungen automatisch ablaufen. Die zu scannenden Modelle können dabei vor dem Beschnitt schon mal 15cm lang, 20cm breit und 30cm hoch sein.

Mir ist bei der Suche sowohl den Creality CR-Scan (Alt und neu) als auch der OpenScan (Large) über den Weg gelaufen.Was würdet Ihr da generell nehmen? Die genannten oder etwas ganz anderes? Daß ich basteln kann, sollte ich inzwischen mit dem Predator bewiesen haben. :d Sourcing und Zusammenbau ist kein Problem. Allerdings würde ich dies gerne zumindest anhand einer BOM und Anleitung tun.Das scannen soll eigentlich EasyPeasy vonstatten gehen. Also Programm starten oder so und das ganze sollte bis zum STL-Modell möglichst automatisch durchlaufen. Geschwindigkeit sehe ich hier als nebensächlich an. Ob das nun ein oder zwei Tage dauert? Who cares. Das ganze sollte preislich in einem akzeptablen Bereich liegen. Den Creality sehe ich mit seinem EK von rd. 600€ als oberen Grenzbereich.

Es gibt auch eine Selbstbau möglichkeit mit der Kinect Cam von der Xbox360 . Soll auch ganz gut funktionieren

Das ist jetzt ein Video zum Kinect der Xbox One .

Zuletzt bearbeitet:
Hatte doch den Link vergessen

Ich kenne mich mit dem Kram überhaupt nicht aus. Auch sind die im Video angegebenen Links nicht viel wert. Ich nehme an, daß die Kamera dem folgenden Link entspricht:
Das angegeben Kabel müsste dann das folgende sein:
Sehe ich das richtig oder hab ich komplett in die Toilette gegriffen?

Das Prinzip ist genau das, was ich gerne hätte. Idiotensicher.

Ja das soll ganz gut funktionieren. Bin dabei fündig geworden , als ich nach einem DIY 3 D Scanner gesucht habe.

Die Kinect ist bekannt als 3D Scanner. Aus dem Grund gab es zeitweise die Kamera nicht mehr ^^
Ich persönlich würde zu Openscan tendiere.

Die Kinekt Lösung scheint mir auf den ersten Blick sehr einfach zu sein. Durch zwei Programme mit einfachstem UI scheint es brauchbare Ergebnisse zu liefern. Das probiere ich definitiv zunächst aus. Zumal das Ganze auch recht günstig daher kommt. zum Scannen hab ich noch ein älteres Note hier herumliegen.So muß ich für die Cam und die Kabelware in die Hand nehmen und das war's. Insgesamt so an die 150 Öcken. Es muß ja nur einige wenige Gipsmodelle einscannen. Übrigens kannte ich das mit der Ki8nekt-Cam bis dato nicht.

Ich glaube bei Heise oder Golem war ein Artikel über 3D Scanner Apps für das Smartphone, finde den jetzt auf die schnelle nicht.

Meine erste Idee bei dem Kinekt Dingens war, daß ich da meinen Kopf direkt einscannen könnte. Ausgedruckt kann das dann bei Freund und Feind auf dem Nachttisch für den gepflegten Albtraum sorgen. :rofl:
Das muß ich einfach ausprobieren. Wie heißt es doch so schön? "Wer mich zum Freund hat, braucht keine Feinde mehr"...

Den gedruckten Kopf noch von dem Airbrush Profi so bemalen lassen, damit es echt aussieht.

Ein bissel Kunstblut dazu und .... 🤣

Das reicht bei jedem auch einfach so für Albträume. :d Ich hab da schon einen Ruf weg. Kindskopf ist da noch der bei weitem freundlichste. Kürzlich habe ich extra Wasserbomben gekauft. Kann man immer brauchen. Im Winter bei Schnee auf den Parkplatz... :d Ich darf nicht umsonst nur in Begleitung der Eltern mit Kindern von Freunden sprechen. ;) Ich bin im ganzen Ort verschrieen und gefürchtet. Jeder, der meine Streiche nicht abbekommt, lacht sich einenWolf. Mein Motto: Nur weil eine Idee blöd ist, ist sie noch lange nicht uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich echt mal gespannt. Die Zollabwicklung meiner AlEx Bestellung ist nun abgeschlossen. letztes Mal dauerte das Liefern ab diesem Status über zwei Wochen. Wie lange dauert es dieses Mal?

Für mein Image hab ich heut wieder was getan. Bandanas mit dem Aufdruck "Hell Raider". Das passt mMn hervorragend für mich auf dem ERolli. :d Dazu eine gute Biker-Sonnenbrille. Und schon springt Omi schneller, als es mein Antrieb im ERolli macht. Ich müsste das Ding demnächst endlich mal pimpen. Aber ich darf ja nicht. Das Teil gehört der Krankenkasse. Die Hardcore-Biker der Banditos aus Mannheim grüßen mich mitleidend von ihren Mortorrädern. Die Anwohner machen sich dagegen in die Hosen...

Ihr müsst echt mal eine Pfanne testen, wie ich das vor jedem Kauf tue. Ich will eigentlich nur wissen,. ob die z.B. beim Soufflieren gut in der Hand liegen. Also stehe ich im Laden und schwinge die Pfanne wie einen Tennisschläger durch. Die Oma, die mich sah, schaute erschrocken und ängstlich aus der Wäsche. Dann wollte ich noch eine Fliegenklatsche. Die war ein Gang weiter. Natürlich teste ich auch die. Also hab ich die auf meine Stirn gedotzt. Die Oma kam in den Gang und sah mich erneut. Ich hab vorher eine (vielleicht) 90-Jährige noch nie so flitzen sehen. :d Ich hatte mir rein gar nichts böses dabei gedacht. Ich wollte nur testen, ob ich das Geld rauswerfe oder doch gut investiere. Ich will nicht wissen, was sich die Oma ob meines Anblickes gedacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
@GuruSMI
Ich musste sofort an dieses Video denken 🤣

Ich finde ja den cool:

Aber wenn ich mit dem hier herumfahre, liefern die mich gleich in der Klapse ein... Da kommen dann die Jungs mit der komischen Jacke, deren Ärmel auf dem Rücken enden.

Dann bekommst du im Alter doch noch Vollversorgung ;)

Bei mir kam eben eine CNC3018 an XD.
Die gab es bei Amazon als "gebraucht, sehr gut" für 185. Das wollte ich einfach mal probieren.
Daher laufen jetzt die Drucker für Endschaltergehäuse und Notausgehäuse :)

Wurde der hier schon verlinkt?

Richtig cooles Gerät was vieles anders macht. Hier die BOM aus der Beschreibung:

~600€ für einen richtig flotten und extrem kompakten Drucker.

Ah die BOM ist endlich da, war sie letzte Woche noch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In dem Zuge sollte man evtl auch den Beltdriven Extruder erwähnen.
Geht auch mal in eine ganz andere Richtung und finde ich auch super interessant.

Hat wer von euch Schlauchclips für 13er zum Anschrauben als Stl file ? Die doppelten habe ich schon überall gefunden

Hast du Mal ein Bild? Kann mir jetzt nichts vorstellen außer einem 13mm Wakü Anschluss

Hast du Mal ein Bild? Kann mir jetzt nichts vorstellen außer einem 13mm Wakü Anschluss
So was in der Art
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur eben bissel schicker 😉

Anhänge

• Screenshot_20220524-174158.png
    Screenshot_20220524-174158.png
    101,6 KB · Aufrufe: 37
So ein Teil kann man auch einfach konstruieren, natürlich etwas angepasst für 3D Druck.

Aus Resin z.B. grün transparent wäre sowas auch optisch schön ;)

Also im Grunde solche Halterungen für 13mm Durchmesser oder was genau kann man sich da vorstellen?

Jetzt kann die neue Bordelektronik kommen. Heute hab ich die Lieferung mit dem Gleitgel erhalten. Das flutscht richtig gut. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh