[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Meine erste Idee bei dem Kinekt Dingens war, daß ich da meinen Kopf direkt einscannen könnte. Ausgedruckt kann das dann bei Freund und Feind auf dem Nachttisch für den gepflegten Albtraum sorgen. :rofl:
Das muß ich einfach ausprobieren. Wie heißt es doch so schön? "Wer mich zum Freund hat, braucht keine Feinde mehr"...
Bestellt hab ich den Sensor jetzt. Mit Kabelware zusammen für 155 Öcken. Als nächstes dann Adonis als Vollfigur oder Cäsar/Brutus/Octavian als Büste. Kopf ab, mein eingescannter drauf. Im Vasenmodus gedruck und eine Glühbirne mit Fassung und Schalter rein,...

Mein Note hab ich jetzt mal neu aufgesetzt und die Treiber und Apps installiert. Für zum Scannen dürfte der alte I5 reichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man, wenn ich keinen 3D Drucker kaufe, kaufe ich anderen teuren Krempel :wall:

.... Grafikkarte 😅

Hat schonmal jemand von euch so eine Stütze für die Grafikkarte gedruckt, damit die nicht so schief hängt?

Könnt ihr da ein 3D Modell empfehlen?
 
Nie drüber nachgedacht, da meine EVGA sauber sitzt...


Aber einen Favoriten hätte ich... :d

1653571227983.png
 
Ja geil den Druck ich, falls der unter die neue Karte passen sollte 😁

Die neue Karte ist halt länger als die alte, vorne an der Verschraubung wird die ja gerade sein, nur hinten wird sie hängen.

Sehe ich aber erst wenn die da ist.
 
Ich spiele mit dem Gedanken einen Saturn 2 zu erwerben ^^.
So wollen, brauchen etc....
 
Der Jupiter schaut auch interessant aus. Ja hat nur nen 6k Screen aber ne größere Buildplate. Aber der Saturn 2 hat schon nen guten Pre-Order Preis, daher wohl schon sold out :-) Grade jetzt mit TCT+Rapid gibts einiges an neuem schönen Spielzeug.
 
Drucken in PEEK
 
Kannst dir ja nen Element HT vorbestellen, dann kannste auch PEEK, PEKK, POM, Ultem drucken bspw; wolltest doch deinen Delta austauschen :-)
 
Brauch ich da Absaugung 🤔😅

Jetzt muss erstmal die Karte kommen und ich zufrieden sein, vorher drücke ich erstmal nix
 
Endlich kann ich über Klipper den Anfang des Druckablauf Koordinieren.

Hatte immer das Problem, dass Cura keine Werte weitergegeben hat.
Es lag nur an den Zeilenumbrüchen im startcode.. :d

richtig
Code:
START_PRINT T_BED={material_bed_temperature_layer_0} T_EXTRUDER={material_initial_print_temperature}

falsch
Code:
START_PRINT
T_BED={material_bed_temperature_layer_0}
T_EXTRUDER={material_initial_print_temperature}
 
Hallo Leute,
Ich werde mich von meinem Sidewinder X1 mit umgebauten magnetischen Alubett (umgebaut vom Artillery Support Deutschland) und einem Raspberry Pi3b mit Klipper trennen.
Grund ist, dass ich zu wenig Zeit habe mich in die Materie zu arbeiten und die Projekte, die ich drucken wollte, mein Nachbar mir abnimmt.

Hat jemand von euch Interesse? Leuten aus dem hiesigen Kreis würde ich einen Sonderpreis anbieten, bevor er in den üblichen Portalen landet...

Bei Interesse und Fragen einfach hier oder per PN.

Beste Grüße
 
Sorry für die schlechte Qualität der Bilder aaaber... ich habe gestern mal noch zwei Kleinigkeiten für den Ender gebaut, einmal hat er jetzt eine Filament Waage (mit HX-711 und passender Load Cell), angebunden an den Pi und dann über dies Plugin aktiv: https://plugins.octoprint.org/plugins/filament_scale/

Genauigkeit ist überraschend gut, beim drucken variiert die Anzeige natürlich durch den Zug vom Extruder, aber Idle sind es die Werte meiner Küchenwaage (+-10g).

Ansonsten habe ich jetzt für den Microswiss DD noch einen Mount für einen Filament Sensor gebastelt. Dabei habe ich mich an dem Design hier orientiert, das ganze dann aber zweiteilig gebaut um den Druck zu vereinfachen und einfacher nachbessern zu können.
Verbaut habe ich da jetzt das Innenleben von einem Creality Sensor der noch rumlag, funktioniert wunderbar. Oben werde ich noch ein paar cm Bowden anstecken, dann läuft das Filament noch etwas smoother rein, außerdem ist der Übergang zum DD noch nicht 100% korrekt, das Filament sitzt nen halben mm zu weit vorne.
 

Anhänge

  • 20220527_165633.jpg
    20220527_165633.jpg
    952,3 KB · Aufrufe: 61
  • 20220527_165638.jpg
    20220527_165638.jpg
    911,6 KB · Aufrufe: 66
  • 20220527_165702.jpg
    20220527_165702.jpg
    833,6 KB · Aufrufe: 62
Heute sollte der Kinect und das Kabelset kommen. Das Kabelset, geliefert von Amazon Logistics ist da. Die Cam via DPD nicht. Das Beste an der Geschichte ist jedoch, daß DPD angeblich auch geliefert hat. Das teilten sie zumindest dem Versender mit. Ich selbsgt erhielt dagegen eine andere Meldung. Nur gut, daß ich da gleich einen Screendump angefertigt hatte. Nun läuft ein Nachforschungsauftrag. Ich soll binnen 48h eine Antwort erhalten.
 
Heute sollte der Kinect und das Kabelset kommen. Das Kabelset, geliefert von Amazon Logistics ist da. Die Cam via DPD nicht. Das Beste an der Geschichte ist jedoch, daß DPD angeblich auch geliefert hat. Das teilten sie zumindest dem Versender mit. Ich selbsgt erhielt dagegen eine andere Meldung. Nur gut, daß ich da gleich einen Screendump angefertigt hatte. Nun läuft ein Nachforschungsauftrag. Ich soll binnen 48h eine Antwort erhalten.
Ich habe meine Kinect auch Mal aus der Versenkung geholt und versucht etwas zu scannen....ganz schön Arbeit und bisher nichts vernünftiges bei raus gekommen. Mal gespannt was du zu berichten hast (vorausgesetzt die Kinect kommt überhaupt an)
 
Ich stehe mit dem Händler in direktem (Amazon) Kontakt. Er meinte, daß er im Zweifelsfall einen neuen losjagen würde. Dabei ist er momentan auf Safari in Afrika.

Ich bin da auch echt gespannt. Mein eines Notebook hab ich bereits neu installiert. Dann habe ich die benötigten Proggies (MS 3D Scan, MS 3D Builder, MS 3D Viewer) und Treiber installiert. Jetzt fehlt nur noch der Sensor. Gemäß dem einen Video soll das Einscannen recht einfach verlaufen. Ich probiere das zuerst ohne ein Gipsmodell aus. Nur bei Bedarf werde ich die Schmiererei über mich ergehen lassen.
 
..... einmal hat er jetzt eine Filament Waage (mit HX-711 und passender Load Cell), angebunden an den Pi und dann über dies Plugin aktiv: https://plugins.octoprint.org/plugins/filament_scale/

Genauigkeit ist überraschend gut, beim drucken variiert die Anzeige natürlich durch den Zug vom Extruder, aber Idle sind es die Werte meiner Küchenwaage (+-10g).
sowas hab ich auch mal gemacht,allerdings für 10 Rollen
ich habs aber verworfen,weil ich extreme Temperatur und Zeitdrifts hatte d.h mit steigender Temperatur wurde das Filament mehr und nach ein paar Tagen wurde aus ner 500gr Rolle nen 75 KG Brocken
ich weiß bis heute nicht obs an den billigen HX-711 lag oder am Arduino
 
@GuruSMI Hinsichtlich des Kinect Treibers: Treiber via Windows Update installieren. Und der 3D Scan App in den Windows Einstellungen Zugriff auf die Kamera gewähren.
Beim Scannen muss ich noch mit der Distanz spielen.
 
@deveth0 sowas hab ich auch mal gemacht,allerdings für 10 Rollen
ich habs aber verworfen,weil ich extreme Temperatur und Zeitdrifts hatte d.h mit steigender Temperatur wurde das Filament mehr und nach ein paar Tagen wurde aus ner 500gr Rolle nen 75 KG Brocken
ich weiß bis heute nicht obs an den billigen HX-711 lag oder am Arduino
 
Huch das ja doof, bisher funktioniert es :)
 
Moin,

bin gerade dabei mich etwas in die 3D-Drucker einzulesen - habe bisher keine Erfahrung auf dem Gebiet und auch nicht wirklich ein festes Ziel im Blick: Spaß haben und dazu lernen wäre das Motto (vielleicht auch mal etwas Nützliches drucken.

Preislimit hab ich auch nicht wirklich - gerne um 500€, aber auch mehr (wenn sinnvoll).
Als erste Favoriten hatte ich mir hier die Prusa MINI+ und Ender 3 S1 rausgesucht.

Macht es Sinn sich erst noch 50 Youtube Videos anzuschauen (bzw. habt ihr Tipps), oder ist einer der o.g. (welcher?) ein guter Start?
 
Ich hab irgendwann entschlossen, mir einen Drucker zu holen. Ich hab zwar etwas gelesen, bin aber meinen eigenen Weg gegangen. Bei einem Delta als Erstdrucker würden wohl die meisten die Händer über dem Kopf zusammenschlagen. Ich habe mich dann intensiver über die Schwachstellen des willkürlich ausgewählten Druckers informiert. Das resultierte in einer Liste, was alles zu modifizieren sei, damit der Drucker langfristig auch hält. Im Anschluß habe ich mich gefragt, on es mir das Wert ist. Ob es mir der Drucker Wert ist, an den eruierten Stellen selbst Hand anzulegen. Danach habe ich den Drucker bestellt und begonnen, die vorher definierten Teile zu sourcen. Die Werthaltigkeit habe ich anhand meiner Zielsetzung definiert. Und diese ist nicht identisch zu vielen anderen.

Die meisten Videos, Testberichte etc kannst Du mMn in die Tonne kloppen, da sie entweder gekauft sind oder man nicht erkennt, ob sie von wem gekauft wurden. Diese Meinung gilt bei mir generell. Egal, ob es sich um ein Board, einen Staubsauger oder um einen Drucker handelt. Es lebe das Marketing.
 
Nen Ender kauft man eig nur wenn man so wenig wie Möglich ausgeben will und man sich bewusst ist, dass man basteln wird am Drucker. Die Basis ist ok für das Geld, aber die Drucker haben halt einige Eigenschaften die nicht wirklich die besten sind (bspw V-Roller im Aluprofil).
Prusa sind solide Maschinen, der Mini ist halt...Mini 180³, wenn dir das allerdings reicht, schaut dir eher mal nen RatRig V-Minion an. m.E. die bessere Maschine, schneller und solider und openSource.
Willst du mehr Bauraum und bist bereit den Drucker selbst zusammenzubauen? -> Rat Rig VCore oder Voron 2.4 / Trident (die Maschinen sind etwas größer, extrem gute Arbeitstiere, schnell, openSource, allerdings gute 1000€).
Du willst nix am Drucker machen und möglichst alles outofthebox laufen haben? Prusa mk3 (allerdings schon sehr betagt, hier auf nen mk4 warten), auf den Prusa XL warten oder evtl mal nen Blick Richtung Bambu X1 Carbon werfen.
Dann gäbe es noch die ich Geld ist eh egal Methode outofthebox: Mosaic Element / Element HT, TriLab Deltiq / Azteq oder die CraftBot Dinger bpsw.
 
@GuruSMI Hinsichtlich des Kinect Treibers: Treiber via Windows Update installieren. Und der 3D Scan App in den Windows Einstellungen Zugriff auf die Kamera gewähren.
Beim Scannen muss ich noch mit der Distanz spielen.
Merci bien. Ich hab den Scanner ja nicht hier. Das war gestern noch ein Act mit dem Versender und dem Logistiker. Momentan wird nachgefortscht, wo das Päckle ist und wehalb es klemmte. Während DHL und Amazon Logistics mein Wohnhaus beständig finden, schafft das DPD nie. Selbst in Google Maps ist die Adresse ziemlich genau angezeigt. Der Verkäufer meinte, daß er das Päckle im Zweifelsfall nochmals losschicken würde.

Ich selbst warte jetzt auf den Scanner, um dann die nächsten Schritte durchführen zu können. Ich weiß ja nicht mal, ob ein ca. 8 Jahre altes CoreI5 Note (Lenovo, 15" ) für das Scannen ausreicht. Immerhin hat es einen USB3 Port. Ausgangsbasis ist ein frisch aufgesetztes 64Bit Windoof. Wenn er das Scannen hinbekommt, wird er komplett eingefroren und dient künftig ausschließlich als Scan Rechner. Alle Netzwerk-Connects fliegen komplett weg, damit es keine weiteren Upgrades gibt etc. Als Transfermedium dient ausschließlich ein USB Stick. Die komplette Bearbeitung der Dateien nach dem direkten Scannen wird auf einem anderen Rechner durchgeführt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Morpheuz:
Oder man macht es wie ich. Man holt sich einen Drucker, der nur aus Problemstellen besteht und beginnt, alle zu lösen und da zu experimentieren. :rofl:
 
Moin,

bin gerade dabei mich etwas in die 3D-Drucker einzulesen - habe bisher keine Erfahrung auf dem Gebiet und auch nicht wirklich ein festes Ziel im Blick: Spaß haben und dazu lernen wäre das Motto (vielleicht auch mal etwas Nützliches drucken.

Preislimit hab ich auch nicht wirklich - gerne um 500€, aber auch mehr (wenn sinnvoll).
Als erste Favoriten hatte ich mir hier die Prusa MINI+ und Ender 3 S1 rausgesucht.

Macht es Sinn sich erst noch 50 Youtube Videos anzuschauen (bzw. habt ihr Tipps), oder ist einer der o.g. (welcher?) ein guter Start?
Also YouTube videos finde ich persönlich als Informationsquelle immer schrecklich. Liegt aber vielleicht auch an meinem Alter ;) (33)
Zu spezifischen Themen oder Problemlösung nutze ich auch ab und an ein Video, generell gefallen mir schriftliche Anleitungen jedoch besser.

Zu deinem zukünftigen Drucker:
Lernen wirst du am meisten indem du den Drucker von Grund auf baust. Spaß hast du am schnellsten mit einem Set bei welchem du nur 4 Schrauben reindrehst und dann loslegen kannst.
Qualitativ ist der Selbstbau (ordentliche Arbeitsweise vorausgesetzt) dem schnellen Set meist überlegen. Beim Selbstbau lernst du eben die Grundlagen und kennst dein Gerät nachher tatsächlich auch was zukünftige Fehlersuche erleichtert und das Verständnis fördert.
Es gibt gute Selbstbau Sets wie die Voron Kits oder RatRig Maschinen.
Die Kosten aber deutlich mehr als die 500 Euro aus deinem Budget, sind aber auch die High-end Liga.
Ein Ender ist eben solider Einstieg mit viel Verbesserungspotential.l, ein Pursa "just works". Bei dem Prusa musst du nicht viel basteln, das Ding druckt einfach von Haus aus ganz gut.
Für viele hier aus dem Thread ist die Bastelei ein wesentlicher Bestandteil des Hobbys geworden. Ich arbeite beispielsweise aktuell an einem Voron 2.4 mit 9fach Filamentwechsler.
Sofern dir das Hobby liegt und du mit beispielsweise einem Ender einsteigst so wird sich dieser Drucker irgendwann vermehren. Mehr Bauraum, schnellere Drucke etc. Es gibt genug Gründe für ein späteres Upgrade.
Jetzt musst du erstmal überlegen ob du wirklich einen Drucker von Grund auf bauen wolltest (ist weniger schwer als es sich anhört da alle großen Kits gut dokumentiert sind) oder eben den schnellen Weg ala Ender und Co gehen willst.
 
Liegt aber vielleicht auch an meinem Alter ;) (33)
Ich würde eher auf persönliche Präferenz tippen. Bei mir ist es stark vom Youtuber/Kanal abhängig. Es gibt einfach zu viele Leute die labern ohne wirklich was zu sagen :d Kanäle wie CNCKitchen oder Tom Sanladerer sind dagegen sehenswert. Auf das x-te Unboxing Video mit vorlesen der Specs (Länge >30min :d ) verzichte ich auch gerne.

ich weiß bis heute nicht obs an den billigen HX-711 lag oder am Arduino
i.d.r driften Loadcells weg, ist ganz normal bei Piezo basierten Wägezellen. Deshalb für langzeitmessung ungeeignet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh