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Automatisierte Abschaltung kann schon "nett" sein.
Z.B. 10 Minuten nach Ende des Drucks und erfolgter Abkühlung einfach den Drucker abschalten lassen.
Meine Steckdosenleiste liegt hinter den Druckern in einem 80cm tiefen Schwerlastregal. Kommt man klar ran, ist aber deutlich komfortabler da einfach via Command / Weboberfläche etwas schalten zu lassen. Außerdem kann ich so den Stromverbrauch der Drucker tracken
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Ja, bei mir ist auch die Abschaltung der Hauptgrund, habe keine Lust, dass das Ding die ganze Nacht noch durchläuft. So kann ich den auch remote im worst case über Telegram ausschalten
Da wartet man 6 Wochen auf ein Teil und bekommt sowas hier:
Der blaue Kunststoff ist von Haus aus verformt, sitzt falsch und blockiert die Schlaucheinführung.
Beweglich ist die Kupplung auch nicht mehr. Mit Gewalt mag der Schlauch auch nicht rein.
Mal gespannt wie der Support darauf reagiert.
Hat noch jemand einen Tipp hinsichtlich Klipper Updates? Aktuell habe ich das Problem Board, Expander und Carrot Feeder neu flashen zu müssen.
Beim Board überlege ich via flash-sdcard.sh zu updaten. Beim Expander und Carrot Feeder muss die MCU aber manuell in den Flash Modus versetzt werden...
Updated ihr regelmäßig oder lasst ihr das einfach sein?
Ich mache alle paar Monate mal Updates, aber nur wenn ich Bock und Zeit habe. Die wichtigsten Features laufen ja richtig gut mittlerweile. Also warte ich auf das nächste große Update und gut ist.
Mache ich beim Slicer auch so, bin noch mit Cura 4.10 unterwegs und werde auf 5.0 gehen, wenn die Kinderkrankheiten behoben sind.
Ich hab den Drucker eig nur einmal mit der Klipper MCU Firmware bestückt, als ich von Marlin umgestiegen bin (habe der Gerät aber auch jetzt noch net soo lange).
Nur der PI macht alle Woche oder so nen Update wenn ich was sehe.
Irgendwann wird die MCU inkompatibel zum Pi werden, wenn sich das Protokoll ändert. Dann musst du die MCU flashen, sonst läuft Klipper nicht mehr. Generell würde ich immer versuchen die Versionen gleich zu halten. Mainsail/Fluiddpi und die Linux Systempakete kann man ja trotzdem updaten.
Bisher habe ich immer Pi und MCUs gleich gehalten. Mit 3 MCUs und drei verschiedenen Arten zu flashen wird es aber irgendwie blöd. Board via SD Karte, Expander muss gejumpered werden und dann via extra Command Line Tool, Enraged Rabbit via make flash aber dafür muss die MCU erst in flash Modus versetzt werden indem zwei Kontakte beim einschalten überbrückt werden
Einfach alle paar Monate flashen und sonst die Finger still halten. Irgendwie verspüren viele Leute den Zwang den “Update” Knopf zu drücken, sobald er blinkt
Je nach Bedarf. Aber ein Update der Firmware ist auf dem Duet auch einfach. Updatefiles via Sys-Upload hochladen und laufen lassen. Das Geht auf dem Board und auf dem Display eigentlich sehr einfach.
Jetzt verkabel ich das neue Duet in aller Ruhe. Die letzten Tage war ich kurz vor dem Durchdrehen.Ich Verkabel eine Funktion/Sensor, konfiguriere diese und habe damit auch immer gleich das Ergebnis vor der Nase. Das PT100 Board brachte mich jedoch fast um den Verstand. Ich habe die Tochterplatine aufgesteckt, Es kam ein Fehler, daß der Sensor nicht ausleasbar sei. Ich hatte die Kabel nicht gelöst. Alles klappte vorher. Aber nicht nach dem Umstecken. Zwei Tage suchte ich in der Konfig den Fehler. Sehr oft auch mit dem Herausziehen und dem neu Einstecken der Tochterplatine.Durch Zufall hab ich dann herausgefundenm daß Duet bei dem Tochterboard die Zählweise änderte. Wer kommt auf solche Ideen? Nun muß ich noch die Heizelemente (Bed, Hotend) und die Stepper anbinden. Und wenn ich lustig bin, auch den Filamentsenbsor.Aber bei letzterem bin ich mir noch nicht sicher. Dann habe ich das Wiring inkl. dem Configuration und dem Commisioning Dokument durch. Danach noch das Tuning dokument und der Dicke dürfte wieder Drucken können. Danach müssen ja erst einmal die ganzen benötigten Bauteile rausgelassen werden. Abschließend darf ich diese dann auch in der Elektronikbox verbauen. Ich komme dem Tanzen um den Tisch immer näher.
Es läuft also. Zwar rückwärts und bergab. Aber es läuft.
Naja. Jedes Board hat seine vor- und Nachteile. Mir gefällt es, die Konfiguration einfach via einem GCode ändern zu können. Während andere alles neu rekompilieren und flashen müssen, mache ich das direkt im Webfrontend. Einige der notwendigen Arbeiten stehen direkt im Bezug zu höheren möglichen Strömen. z.B. habe ich jetzt TMC5660 verbaut. Die können mWn bis zu 4,3A liefern. Da ist dann Duet hingegangen und hat die Stecker von Molex-KK auf JST-VH geändert. Das kleinere Duet3 Mini 5+ hat weiterhin die Molex-KK im Einsatz. Das von mir vorher genutzte Duet2 Ethernet jhatte die TMC2260 verbaut. Auch die hatten Molex-KK genutzt. Ich hab in meinem Dicken einiges der Duet Infrastruktur verbaut. So eine Sache wie den Duet SmartEffektor gibt es bei BTT weder für Geld noch für gute Worte.
Letztlich ist es eine Geschmackssache, was man besser findet. So oft wechselt man ja eigentlich nicht das Board. Es gibt auch Menschen, die lieben das Lerdge-Board.
selbst schuld !
jeder nicht masochistisch veranlagte baut sich Klemmen dazwischen ,dann is ne Änderung vom Board nur ne Sache vonn ner Stunde ,aber ich hab sowieso das Gefühl Du willst das so .... 🏃♂️ (daseinwegrennendesMännchenIcon)
Ich hatte nicht damit gerechnet, daß jeder einzelne Kontakt neu gecrimpt werden muß. Oder daß es abstruse Probleme gibt. Momentan hänge ich am BedHeater. Die Kontakte konnte ich weiter verwenden. Mein Bedheater wird via SSR versorgt. Das war seit beginn so. Es lief mit dem Duet2 auch einwandfrei. Jetzt, am korrekten Ausgang der Klemmleiste verbunden geht nichts. Selbst die Polarität hab ich inzwischen geprüft. Ich nehme an, daß das Problem in der Config zu finden ist. Da hab ich bisher nur die PINS angepasst.Der Heizer für die Nozzle geht einwandfrei. Ebenso der daran angehängte Lüfter. Aber das Bett will nicht.
Ich hab das Board tatsächlich mit einem "Das gönnste Dir jetzt" gekauft. Wenn ich auf Probleme ohne Ende stehen würde, hätte ich mir auch 'ne Frau anschaffen können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Der Bed Heater läuft über einen SSR. Dieser war bereits ab werk verbaut. Nun schreibt Duet, daß ich ein Zero-Cross SSR verwenden solle. Allein ich kann weder sagen, welches SSR ab Werk verbaut ist, noch, ob es denn auch ein Zero Crossing Typ ist. Sprich, ich kann nicht sagen, ob das nicht Funktionieren am SSR, an der Verkabelung oder an der Konfiguration liegt. Beim vorherigen Duet2 war das noch easyPeasy und alles klappte von Start an. So kommt es, daß ich dieses SSR wohl werde bestellen muß ubnd dafür weitere 30 Öcken hinblätter und auf dessen Lieferung warte. Die weitere Alternative von Crydom kostet nur 85 Euer. Wohl gemerkt. Beide für 10A Laststrom. Auch Crimps haben sich geändert. Bisher war das Verwenden von Adernendhülsen ok. Nun jedoch soll es eine Gabel sein. Das ist ganz großes Kino.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ich bin echt kurz davor, das SSR rauszuschmeißen. Wie ich ermitteln konnte, hat das Heizbett eine Leistung von max. 380w. DC. Wenn ich die 24V Spannunf als Basis nehme, bleine ich selbst bei maximaler Leistungszufuhr bei unter 15A Laststrom. Und das ist die Marke, bei der das Duet3 in die Knie geht. Dämlich nur, daß ich das Kabel, das zum Bett geht, verlängern muß. Aber einige Wagoklemmen und AWG 16 Kabel sind da alles, was ich bräuchte.
selbst schuld !
jeder nicht masochistisch veranlagte baut sich Klemmen dazwischen ,dann is ne Änderung vom Board nur ne Sache vonn ner Stunde ,aber ich hab sowieso das Gefühl Du willst das so .... 🏃♂️ (daseinwegrennendesMännchenIcon)
Das mit den Klemmen verlangt auch Platz. Der ist aber in der Elektronikbox des Predators Mangelware.Dort ist neben der Steuerplatine auch ein SSR, Ein 800w Netzteil, Drei Stepper, 3 optical Endswitches, ein 80mm Fan und ein Paar Durchgänge (z.B. Filament) vorhanden. Ich hab schon Glück, daß das Duet3 da rein passst.
klingt so als müßteste da wohl jetzt durch ...
und wenn Du den auf 2 Seiten einhaust ,auf die Seitenscheibe,dann die ganze Elektronik packst ,kommste jederzeit ran,kannst bequem arbeiten und wenn de dann noch ne Tür dranmachst ,geht au Nylon und Co
klingt so als müßteste da wohl jetzt durch ...
und wenn Du den auf 2 Seiten einhaust ,auf die Seitenscheibe,dann die ganze Elektronik packst ,kommste jederzeit ran,kannst bequem arbeiten und wenn de dann noch ne Tür dranmachst ,geht au Nylon und Co
Ich habe die beiden Seiten längst eingehaust. Trotzdem komme ich weder besser noch schlechter an die Elektronik. Denn diese liegt nicht im Druckraum, sondern in der darüber liegenden Elektronikbox.
Ich würde gerne mal was von trianglelab bestellen. Die sollen ja ziemlich gut sein oder?
Hab hier schon öfter gelesen dass hier von AliExpress bestellt wurde. Wie läuft das dann ab mit dem Zoll? Da steht jetzt sogar dabei inklusive Mehrwertsteuer. Kann man darauf den Vertrauen?
Ich hatte bei Bestellungen via AlEx noch nie Probleme. Die weisen am Ende noch die zusätzlichen Zoll Gebühren/MwSt aus und gut ist. Die übernehmen auch das gesamte Zoll-Prozedere. Ich hatte noch nie eine Nachzahlung gegenüber dem lokalen Auslieferer (zumeist DHL).
Sodele. Mein Heizbett scheint nun zu gehen. Ich habe statt dem von Duet vorgesehenen Out0 Port das Heizbett auf Port Out2 gelegt. Er heizt auf und erstellt gerade die Parameter für das PID. Das Hotend liegt auf Out1. Darauf zu kommen, einfach einen anderen Ausgang zu verwenden, muß man auch erst einmal kommen. Das SSR will mit dem Port Out0 nicht betrieben werden. Mit Out2 hat das Relay dagegen kein Problem. Ich bin echt froh, daß ich das Heizbett weiter via dem SSR steuere. Denn das Duet kann maximal 360W steuern. Habe ich ein 350W Heizbett verbaut, würde es auch direkt gehen. Bei einem 380W Heizbett würde mir jedoch die 15A-Sicherung andauernd um die Ohren fliegen. So ist es sauber und keine Sicherung fliegt raus.
Es kommt auf die Versandart bei AliEx an, steht oft dabei.
Z.B.:
"Sellers shipping Method. Charterflight with DDP"
Heißt nix anderes wie:
Der Händler sammelt Bestellungen, ggf. mit anderen Händlern zusammen. Das alles geht per Luftfracht nach Deutschland und wird von einem Importeur Verzollt. Die sitzen meist im Raum Frankfurt, allein in Walldorf-Mörfelden gibt es 5 große. DDP heißt ja quasi "Verzollung übernimmt der Händler"
Dort wird umgepackt und es geht meist per DHL weiter zum Empfänger.
Es gibt aber auch einige andere Versandarten, die vom Händler oder AliEx verzollt werden, da muss man einfach Mal die angegebene Versandart googeln.
Edit:
AliEx hat aber auch einige Lager in der EU, dann wird direkt von dort versendet.
Ich würde gerne mal was von trianglelab bestellen. Die sollen ja ziemlich gut sein oder?
Hab hier schon öfter gelesen dass hier von AliExpress bestellt wurde. Wie läuft das dann ab mit dem Zoll? Da steht jetzt sogar dabei inklusive Mehrwertsteuer. Kann man darauf den Vertrauen?
Die Marke ist gut, Ali kümmert sich eigentlich um alles. Ich bestelle da mehrmals im Monat -> seit der Zollumstellung nie mehr zum Zoll müssen. Das war vorher häufiger mal der Fall.
Erst vorgestern einen BMG Clone von Trianglelab bekommen.
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soo,jetzt wollt ich auch mal bei Ali stöbern und hab leider ne schöne Drehmaschine gefunden ,aber irgendwas stimmt mit dem Versand nicht ,dafür gibts aber Rabatt ...
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soo,jetzt wollt ich auch mal bei Ali stöbern und hab leider ne schöne Drehmaschine gefunden ,aber irgendwas stimmt mit dem Versand nicht ,dafür gibts aber Rabatt ...
Habe die Woche erst Ware aus Asien im Wert von 1500 Euro (220Kg) für 2100 Euro transportieren lassen ^^.
Seefracht ist gerade nahezu nicht möglich -> Container hängen in China fest. Daher schwindet nun meine Marge XD.
Für Luftfracht wären die 5k durchaus eine realistische Hausnummer. (Annahme: Gewicht größer 200kg)
Edit: Laut Ali liegt das Versandgewicht bei 320kg. Von der Größe her wäre es auch Sperrgut. Könnte preislich daher passen
Jetzt hab ich noch den ganzen Tag navch dem Problem gesucht, warum der Z-Probe-Sensor sich meldet, obwohl nichts auf die Nozzle drückt. Ich weiß nicht, warum das so passierte. Aber jetzt läuft es richtig. Als nächstes muß ich noch den Bauteillüfter überprüfen, da er sich momentan nicht durch die Web-Oberfläche steuern läßt. Danach kommen die Stepper mit dem Neukontaktieren dran. Und wenn das durch ist, dann dürfte ich mit der Neuverkabelung durch sein. Und spätestens dann werde ich mir wohl die Kugel geben. Die richtig große fette Kugel. Also die Rumkugel. Ich bin wegen dem neuen Board jetzt schon ganz gaga. Eine Pinleiste mit variablen Kontaktzen hätte mir beim Verbau nicht geholfen. Denn kontaktieren und die richtigen Pins finden als auch die Neukonfiguration wäre so oder so nötig gewesen.
Ich stehen grad vor einer Entscheidung . Könnte einen Anycubic Chiron bekommen für 170 euro . Hat den den weit verbreiteten T0 fehler . Das liegt entweder am Kabel vom Hotend,an der Hub Platine oder am Board selbst . Board und kabel wären kein Problem . Aber wenn die Hubplatine ständig in die Fritten geht , wäre das Mega Nervig .
Eventuell könnte man sich ja einen Frankesteinmod bauen . Ein Skr Board würde hier rum liegen . Schwachstelle ist und soll wohl das Hotend bzw diese Sensorhubplatine sein