[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

PA ? Presure Advancet ? Wenn ja noch nichts angefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo sind diese blobs und welches Material druckst du?

Und was sind die Würfel dazwischen?
Auch unkalibriert?
 
Das sind Flowtest Würfel . Also 0.4er Wandstärke . Sunlu Pla+ ich musste mit der Gear Ratio und co rumspielen. Bzw wenn ich das richtig verstanden habe . Die Rotation des Extruders. Wobei ich das die tage noch mal machen kann . Weil ein Bontech 25mm Stepper kommt. Mit dem Orginal.Board und Marlin macht er das komischer weise nicht .

Der zweite von Links , war mit angepaster Gear Ratio, und dann der dritte von Links mit angepasster Ratio , zuletzt alles zusammen . Ebenfalls mit Calibriertem Extruder aufgrund der geförderten und angfragten Filament länge.

Die Blobs, sind völlig willkühlich. Als ob da was mit der Z Naht nicht stimmen würde . Aber dann würde es an Cura liegen. Aber genau damit habe ich unter Marlin komischerweise dieses Problem nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mal etwas mit dem flow runter gehen?

Pressure advance würde ich aus lassen bis das läuft.
 
Muss ich mal testen . Stell ich in Cura den flow runter , meckert klipperv, und druckt nicht
 
Muss ich mal testen . Stell ich in Cura den flow runter , meckert klipperv, und druckt nicht
Das muss aber an etwas anderem liegen.
Hab schon öfter mit Cura 4 und 5 unter 100% flow gedruckt.

Eventuell am Dateinamen?
Ich hatte schon das er Sonderzeichen nicht annimmt. War glaube ich damals eine Raute.
 
und uneigentlichh?
Also Rechts
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das muss aber an etwas anderem liegen.
Hab schon öfter mit Cura 4 und 5 unter 100% flow gedruckt.

Eventuell am Dateinamen?
Ich hatte schon das er Sonderzeichen nicht annimmt. War glaube ich damals eine Raute.
Nee heißt einfach flowt.gcode. Kann nur in Klipper die Prozentzahl der Extru senken oder erhöhen
 
Ich bin so langsam echt ratlos . Passe ich alles an , das die Lücken weg sind , sind die Wandstärken doppelt so dick. mit Marlin passt es komischer weise . Montag oder dienstag sollen neue Düsen sowie ein neues Heatbrake , Thermistor und Heizpatrone kommen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann , das es daran liegt . Aber schau wir mal. Die Außenmaße passen komischer weise ganz genau. drucke ich mit Klipper einen Toleranctest erhalte ich nur einen Klumpen Kunstoff .
 
Echt merkwürdig ..
Vielleicht mal einen anderen Slicer nehmen?

Finds aber auch komisch, dass er dir nix mit unter 100% flow im Slicer druckt.
Was für ein Fehler kommt da im Log?
 
Flowrate not Accept
 

Anhänge

  • printer X5Sa V6 BMG .zip
    5,1 KB · Aufrufe: 60
Das sieht erstmal nicht ungewöhnlich aus. Die Extruder Sektion sollte ganz gut passen. Hattest du testweise mal die rotation distance kalibriert? Haut das hin?

Aber sag mal, die Punkte für z Tilt adjust, sind die korrekt? Ich mag einen Denkfehler haben, aber ich hätte angenommen, dass die Z spindeln jeweils größer und kleiner als die Tastpunkte sind. Oder ist da so ein großer Offset durch den BLT drauf?
 
Das sieht erstmal nicht ungewöhnlich aus. Die Extruder Sektion sollte ganz gut passen. Hattest du testweise mal die rotation distance kalibriert? Haut das hin?

Aber sag mal, die Punkte für z Tilt adjust, sind die korrekt? Ich mag einen Denkfehler haben, aber ich hätte angenommen, dass die Z spindeln jeweils größer und kleiner als die Tastpunkte sind. Oder ist da so ein großer Offset durch den BLT drauf?
Das ist so ein großer Offset wegen dem Direkt Drive Motor. Zumindestes aktuell noch. Ein Pencake Stepper ist unterwegs. Die Extrusionslänge haut 100 Pro hin.
 
Sieht gut aus die config. Würde dir gern weiter helfen aber ich kann mir keinen Reim drauf machen.

Ich würde mal noch zum Testen einen anderen slicer holen aber glaube ich eher weniger das es daran liegt
 
Das einzige , was ich mir denken könnte , wäre das der Extruder Motor Steps verliehrt unter Klipper. Habe gestern noch ne Aktuelle Marlin gebaut und gegen getestet. Egal ob mit Cura 4.13 oder 5.0 . Da passiert nichts . Auch der Toleranc Test klappt mit Marlin bis runter auf 0.2. wo hingegen es bei Klipper nur einen haufen Kunstoff ist
 
Aktuell bei 0.800 ma . Und vref dürfte bei 1 Volt liegen . Die stepper sind auch mal nicht im Silent Modus . Und gemessene temp lag nach einer Stunde Temp Tower drucken bei ca 32-37 grad.
 
lass mal folgendes raus aus der [extruder] config
full_steps_per_rotation: 200
gear_ratio: 50:17
pressure_advance: 0.0

Wenn rotation distance angegeben brauchste keine weiten infos afaik fürn extruder (außer du hast nen 0,9er stepper dran, warum auch immer).
und pa 0.0 deaktiviert des zwar, aber dann kannste des auch gleich auskommentieren.
 
Werde ich später mal testen
 
Gibts in Cura eigentlich eine Option oder auch gerne ein Plugin, das mich bei überhängen in die Lüftersteuerung eingreifen lässt?
 
Wenn mich nicht alles täuscht , kannst du das per gcodeSkipt machen
 
Ich meine im Menuepunkt erweiterungen / Nachbearbeitung / Gcode ändern. vorher erst Slicen und dann pro schicht das Script anpassen
 
Bitte Bitte ,

Heute kam der ganze Kram . Muss mir heute mal alles anschauen und verbauen. Dann geht es ans einbauen. Lustig ist , das die E3d Heizpatrone nur 40 Watt hat , und die Orginale schon 50. Aber laut test ist die deutlich schneller auf Temp wie alle anderen .
 
Manchmal ist Windoof und XL doch schon echt irritierend. Ich entwickle gerafe in Excel VBA benötigte Dinge. Automatisch durchlaufen rattert Excel bei max. 8 %. Manuell aufgerufen rattert das identische Makro bei 40% durch. Den Task-Scheduler soll mir mal einer erklären. Wenn das Teil weiter so unberechenbar ist, nehme ich ExcelDNA auf VS2019 mit DotNET.
 
Back to the Roots. Sooooo der Motor ist getauscht, und siehe da Problem gelöst
 

Anhänge

  • PXL_20220628_220920735.jpg
    PXL_20220628_220920735.jpg
    1 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube ich könnte schwach werden, hab mich noch ein bisschen eingelesen ob ich nicht doch einen Core XY nehmen soll, aber soweit
hat mich die Notwendigkeit doch nicht überzeugt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh