[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Alternativ zum Rütteln kann man auch Vakuum ziehen, dann kommen die Luftblasen auch raus. Wird bei Epoxy nach dem anmischen, aber vor dem Verarbeiten gemacht, damit der Guss blasenfrei ist.
 
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Lychee nervt so langsam. Jetzt stürzt mir das Teil zum dritten Male in Folge ab. Scheinbar sind die Daten, die ich fordere, doch etwas heftig. Slicen von 9+ Modellen etc. auf einem Druckbett >= dem Phrozen Sonic Mega XXL. Jetzt darf ich bei einem Modell den Support zum zweiten Mal generieren lassen. Und das dauert. Bei diesem Modell sind das mal nebenbei 15 Minuten. Ich bin mal gespannt, wie oft das noch geht, bis ich meine Aufgabe komplettiert habe. Ich will ja nur die Druckzeit und den Resinbedarf ermitteln.
 
Für Druckzeit und resinbedarf musst du nix slicen. Unten links ist ne Anzeige dafür. Da kann man auch draufklicken und das wird berechnet.
 
Muß ich mal ausprobieren. Die Box hab ich schon gesehen. Aber Ohne Klick darauf ist der Nährgehalt sehr begrenzt. ;) Ich mach das die ganze Zeit nach dem üblichen Workflow. Modelle auf die Druckplatte bringen uns positionieren. Danach bei bedarf als Hollo definieren. Dann den Support erstellen und letztlich slicen. Das mache ich jetzt fast den ganzen Tag.
 
Wie gesagt wenn es dir da nur um Verbrauch und Druckdauer geht unten auf den Text jeweils klicken und es wird aktualisiert. In chitu muss man "slicen", wobei die Files da noch nicht erstellt werden. Da berechnet man auch erst Druckzeit und Verbrauch.
 
Mir geht es nur um Zeit und Verbrauch. Nach dem Slicen werfe ich die generierten Dateien in den Papierkorb. Beim Support jedoch geht Lychee in die Knie. 11 Moddelle auf dem Brett. Alle markieren und mit automatischem Support versehen führt das erste Mal direkt in den Crash. Das nervt mächtig. Das Slicen zeigt mir übrigens, ob ich das Hollowing vergessern habe oder auch nicht. Materialtechnisch liegen da Welten dazwischen. Immerhin hab ich jetzt "nur" noch 5 Druckbetten zu machen. 15 hab ich jetzt hinter mir.
 
Ich hab nun die Werte für alle Druckplatten ermittelt. Aber es hat richtig Nerven gekostet. Viele Abstürze gab es. Wenn ich als Entwickler so schlecht gearbeitet hääte, wäre ich schneller geflogen als ich ein Bewerbungsgespräch gehabt hätte. Ich werde wohl Lychee nicht weiter lizenzieren. Aufgrund der Abstürze ist das verschenktes Geld. Mir scheint es, als hätte Lychee ein miserables Resoucenmanagement bzw. eine schlechte Garbage-Collection beim RAM. Ich will garnicht so genau wissen, welche Sprache zum Einsatz kommt. Mir scheint im ersten Moment als wäre es da bereits ein Mega-Fail. Software-Engineering und Entwicklungsarchitekt ist halt nicht jedem gegeben.
 
Wollte ich immer mal ausprobieren ^^ Werde aber nun wohl doch bei Chitu bleiben.
 
Hast du die Druckteile damals mitbestellt ergo PETG oder selbst gedruckt bspw ABS?
 
Ich hab mal den CaliCube mit Cura 5.1.0 gesliced. Nun erhalte ich beim Druck laufend den Fehler:

Error: Attempting to extrude with no tool selected.

Die gesamte Konsole vom Duet-Webfrontend ist damit voll. Ist das nicht supi. Ich gehe zumindest zum Test auf Cura 4.13.1 zurück. Und ich wunderte mich, warum mir der Würfel nach kürzerer Zeit des Drucks immer um die Ohren flog. Klar bleibt der nicht haften, wenn haufenweise Material fehlt.
 
Und anstatt den CaliCubes druck mal lieber CaliFlower.
Da haste mehrere Messpunkte pro XY-Achse und auch ne skew Korrektur wird mit berechnet.
 
Sehe ich das richtig? 5 GBP also 5,93 Euro plus Wechselpauschale für den Download? Da kann ich auch ein Benchy nehmen. Das hat auch mehr Meßpunkte. Zudem alle möglichen sonstigen Tests. Ich nehme den Würfel nur, um die X/Y/Z Dimensionen zu korrigieren. Ansonsten hab ich noch weitere Modelle zum Test.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Momentan kämpfe ich damit, daß das Druckobjekt auf dem Bett bleibt. Ab dem ca. 20ten Layer reißt mir das komplette Druckobjekt ab. Egal ob Benchy oder ein CaliCube. Dann muß ich den ganzen Rest einstellen. Ich probiere nun schon seit einigen Versuchen, den Flow anzupassen. Aber nichts geht. Wer der Dicke so weiter macht, müssen sich die Leute auf dem Parkplatz unter mir vorsehen. Dann probiere ich die Flugeigenschaften eines Delta aus.

Eigentlich bin ich bei der Softwareentwicklung. Das kostet eigentlich schon genug Nerven. Und dann muß ich mir die Einstellung des Predators auch noch ans Bein binden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach nicht am druckteil messen und den Drucker gerade aufbauen. Dann braucht es weder Calicube noch skew correction…
 
TZK:
Der Drucker ist gerade aufgebaut. Ich nehme das Teil momentan auch, um zu sehen ob es abreißt. Kein anderer Druck braucht bei mir weniger Material und Zeit. 2 cm³, 39min Drucken, 6 oder 7m Filament.
 
Hi Leute. Ich bräuchte mal Eure Schwarm-Intelligenz. Ich habe grad hier nen Resin-Drucker Kudo3D Bean hier stehen. Und ich wollte mal fragen, ob man irgendwo im europäischen Handelsraum (Deutschland wäre natürlich top) Ersatzteile herbekommt. Hab mich schon dusslig gesucht, aber leider nix brauchbares gefunden (was ja nichts heißen muß :fresse: ).
Und der Drucker kann wohgl leider nur mit png-Files umgehen, richtig?
 
@sonnyboy also laut Anleitung werden STLs heruntergeladen, mit Meshmixer ausgehöhlt, in einem dritten Programm die Supports hinzugefügt und als neue STL exportiert, dann gesliced und final als .png Slices gespeichert.
Diese PNG Slices müssen anschließend manuell als ZIP Archiv zusammengefasst werden. Das Archiv kommt dann in die Kontroll-Software für den Drucker.
Heftiger Workflow ^^.
Ersatzteile finde ich auch keine abseits des Herstellers. Das Ding scheint ja via Kickstarter finanziert worden zu sein. Für die 300 Dollar hätte man auch einen Elegoo bekommen.
 
Stimmt, das lief über Kickstarter. Den Workflow finde ich auch ziemlich heftig...
Mein Kumpel, dem der Drucker gehört, hat ihn für nen Hunni geschossen. Aber es braucht halt ein paar Teile - und die gibts nur bei den Amis.
 
Wird vermutlich total unwirtschaftlich die benötigten Teile zu importieren.
Würde das Ding verkaufen sofern es geht und einen elegoo Mars oder dergleichen besorgen. Gibt ja gute, günstige Resin Drucker.

Bei mir kam eben die Versandbestätigung für meinen Saturn 2 :))
Endlich große Resin Drucke
 
Mal ne andere Frage hier, weiß leider nicht, wo sie sonst besser passen würde.

Benutzt hier jemand Single-Hand-Keyboards?
Ich hab schon diverse ausprobiert und lebe momentan eher mit dem besten Kompromiss. Es ist halt nur ein Kompromiss.
Weil ich aktuell eh dabei bin zu versuchen mir neue Keycaps zu drucken, kam die Idee nahe, warum nicht gleich ein ganzes Single-Hand-Keyboard machen?

Es gibt dutzende selbst-gedruckte Keyboards. Die sind aber alle genauso Scheiße wie die fertigen. Entweder fehlen Tastenreihen oder -spalten. Die Leertaste ist an einer Position wo sie nur Leute mit einem 15cm langen Daumen erreichen, eine "ducken"-Taste für den Daumen fehlt grundsätzlich. Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wer sich überhaupt so beschissene Layouts einfallen lässt. Die "Köngisklasse" unter den beschissenen Layouts sind meist noch die, die einfach halbierte Fullsize-Tastaturen sind.

Einen 3D-Drucker hab ich. Löten kann ich auch. Einen MC programmieren (wie bei den meisten Selbstbautastaturen verwendet) kriege ich auch hin. Aber so ein Projekt übersteigt meine CAD-Künste leider bei weitem.
Hätte denn jemand Interesse daran, mich dahingehend zu unterstützen? Wahrscheinlich am besten jemand der selbst Interesse daran hat, sowas auch zu verwenden?
 
Ich hab (seit locker 30 Jahren) ein Standard MF2 Layout. Am liebsten von Cherry. Momentan nutze ich (sehr zufrieden) eine Cherry Stream Kabellos. Meine Handschuhgröße ist 12 oder 12. Aich kann also eine Spanne von über 25cm zwischen den Spictzen von Daumen und kleinem Finger einer Hand. Alt-F11 (Zum Öffnen des VBA-Editors bei MS XL schaffe ich noch mit einer Hand. "Druck" liegt bei mir auf S(ystem)-Abr(age) Ich hab auch die teure Logitech MX Keys Tastatur. Die ist aber nicht ganz MF2 (andere Anordnung von Funktionstasten und z.B. Print) und deshalb bei mir in die Ecke geflogen.

Jetzt frage ich mich, was eine Ducken Taste ist. Mein Spiel am Rechner ist das Programmieren.
 
Jetzt frage ich mich, was eine Ducken Taste ist. Mein Spiel am Rechner ist das Programmieren.
Ist jedenfalls kein Tippfehler, sondern die Taste mit der sich der Spieler duckt (in die Hocke gehen/das Gegenteil von Springen). Da man zum Springen idR die Leertaste benutzt, finde ich es logisch, das die Ducken-Taste entsprechend darunter/daneben liegt.
 
Mein Saturn 2 kam eben an :)
Echt groß ^^
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Erster Design-Fehler: USB Port auf der rechten Seite. Nebeneinander stellen klappt also nicht
 
Wow das sieht riesig aus
 
Ist jedenfalls kein Tippfehler, sondern die Taste mit der sich der Spieler duckt (in die Hocke gehen/das Gegenteil von Springen). Da man zum Springen idR die Leertaste benutzt, finde ich es logisch, das die Ducken-Taste entsprechend darunter/daneben liegt.
Ich bin nicht von einem Tippfehler ausgegangen. In der ersten Zeile war von Drucken die rede. ;) Kann man bei Spielen die Tasten nicht selbst definieren? Wie gesagt. Ich spiele in einem Programm-Editor. Und da sind dann eher Tastenkombinationen a'la "Alt"-"F8" (Schrittweises Debuggen mit Übersprung einer Unterroutine) wichtig. Oder auch gerne auch mal "Strg"-"Alt"-Shift"-"Enter" (Excel, Abschluß der Eingabe einer Matrixfunktion).

Erster Design-Fehler: USB Port auf der rechten Seite. Nebeneinander stellen klappt also nicht
Kommt darauf an, wo der Port integriert ist. Wenn das nicht mittig ist, könnte man die Drucker schräg nebeneinander positionieren. ;) Ansonsten gibt es auch Winkeladapter mit etwas Kabel. z.B. solche:

Damit kann man den Abstand der Drucker nebeneinander trotz USB minimieren.
 
Elegoo ist schon lustig: "Hey, wir setzen den Power Schalter nach vorne da die Kunden das so wollten" -> versetzt den USB Port dafür an die Seite. Der war vorher vorne ^^.

Ich bräuchte mal euere Hilfe. Mein Voron macht gerade Zicken. Habe plötzlich überall Rillen...Flow zu hoch? Habe irgendwie PrusaSlicer im Verdacht.
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Ich bin nicht von einem Tippfehler ausgegangen. In der ersten Zeile war von Drucken die rede. ;)
Ja, im Sinne von mit einem 3D-Drucker so ein Keyboard drucken (also das Gehäuse dafür). :d

Kann man bei Spielen die Tasten nicht selbst definieren?
Ja, kann man aber das ändert nicht die physische Position der Taste auf dem Keyboard und unter der Leertaste ist idR keine Taste mehr, die man dafür hernehmen könnte.

Mein vorheriges Keyboard hatte z.B. die Shift-Taste auf der ASD-Reihe (also da wo normalerweise Caps-Lock sitzt). Fand ich auch angenehmer, weil ich den kleinen Finger gestreckt lassen kann, statt ihn immer zu krümmen um die normalerweise eine Reihe tieferliegende Shift-Taste zu erreichen. Leider hatte dieses Keyboard andere Mängel, z.B. das es gar keine YXC-Reihe hatte.
In dem Fall könnte man natürlich die Tastenbelegung von (überlicherweise) Sprinten von Shift auf Caps-Lock umstellen. Das klappt im Spiel schon, aber im Hintergrund läuft dann immernoch ein OS das dann trotudem auf Caps-Lock reagiert und wenn man dann den Chat aufmacht schreibt man auf einmal alles in Großbuchstaben, bzw. die Groß-Kleinschreibung ist vertrauscht oder halt auch nicht, je nachdem welchen Caps-Lock-Zustand man dann eben gerade zufällig hat. :ROFLMAO:
 
Elegoo ist schon lustig: "Hey, wir setzen den Power Schalter nach vorne da die Kunden das so wollten" -> versetzt den USB Port dafür an die Seite. Der war vorher vorne ^^.

Ich bräuchte mal euere Hilfe. Mein Voron macht gerade Zicken. Habe plötzlich überall Rillen...Flow zu hoch? Habe irgendwie PrusaSlicer im Verdacht.
Anhang anzeigen 786059
Würde ich auch sagen. Das Problem habe ich mit meinem x5SA 400 und dem Prusaslicer auch immer
 
@ILoveTattoo korrigierst du dann via Flow oder direkt im Slicer?
Teste gerade Cura und danach vermutlich SuperSlicer. Muss doch machbar sein das abzustellen^^
 
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