[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ja, im Sinne von mit einem 3D-Drucker so ein Keyboard drucken (also das Gehäuse dafür). :d


Ja, kann man aber das ändert nicht die physische Position der Taste auf dem Keyboard und unter der Leertaste ist idR keine Taste mehr, die man dafür hernehmen könnte.

Mein vorheriges Keyboard hatte z.B. die Shift-Taste auf der ASD-Reihe (also da wo normalerweise Caps-Lock sitzt). Fand ich auch angenehmer, weil ich den kleinen Finger gestreckt lassen kann, statt ihn immer zu krümmen um die normalerweise eine Reihe tieferliegende Shift-Taste zu erreichen. Leider hatte dieses Keyboard andere Mängel, z.B. das es gar keine YXC-Reihe hatte.
In dem Fall könnte man natürlich die Tastenbelegung von (überlicherweise) Sprinten von Shift auf Caps-Lock umstellen. Das klappt im Spiel schon, aber im Hintergrund läuft dann immernoch ein OS das dann trotudem auf Caps-Lock reagiert und wenn man dann den Chat aufmacht schreibt man auf einmal alles in Großbuchstaben, bzw. die Groß-Kleinschreibung ist vertrauscht oder halt auch nicht, je nachdem welchen Caps-Lock-Zustand man dann eben gerade zufällig hat. :ROFLMAO:

Wie gesagt. Ich beschäftige mich mit den "Affengriffen". Und da ich mehrere Rechner habe, bin ich vor Urzeiten (dürften jetzt auch schon locker 30 Jahre sein) dazu übergegangen auf allen Rechnern die identische Tastatur zu verwenden. Die sollte möglichst MF2 sein. Wie die gute alte (Gott hab sie selig) G80. Ich programmiere seit mittlerweile über 40 Jahren. Auch bei MS scheint es nur noch saudumme Anwendungsentwickler zu geben. Bitfelder kennt man in .Net scheinbar nicht mehr. Man soll sich inzwischen durch's Knie erschießen weil die dämlichen Anwendungsentwickler weder Bitfelder noch deren Anwendungszwecke kennen oder verstehen. Und dieser Shyce zieht sich durch das gesamte DotNet. Ich muß DotNet verwenden, da ich ein AddIn für Excel schreibe. Ich liebe Assembler. Hochsprachen sind generell Shyce.

Wenn man Die Tasten für Aktionen frei definieren kann, sollte es doch bei 105 Tasten möglich sein, abseits von Space zwei unbelegte und übereinanderliegende Tasten zu finden, auf der man die obere der beiden mit Ducken belegen kann. ;)

Daargh. Vor meinem Haus ist am WE die Kerwe. Die testen jetzt seit locker einer Stunde die Soundanlage. Mit den übelsten Schlagern etc.. Ich hätte ja als Hardrocker auch mit Metal etc kein Thema. Auch eine Oper wäre ok. Aber das??? Ich hab so das Gefühl, daß ich doch gewaltbereiter und militanter werde. Ich hab ja schon evaluiert, ob mir Wasserbomben zu werfen helfen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich nutze nur noch orginal Cura . Aktuell die 4.13 . 5.0 ist buggy , und mit dem Superslicer stehe ich auf Kriegsfuss. Ich drucke für jede Rolle einen Testwürfel, Temptower und mache einen Flowtest. Dann schreibe ich mir das auf , und ändere das in der Firmware direkt . Nur bei Petg stelle ich den Flow der ersten schicht über den Slicer ein. Wegen der Bethaftung.
 
Wenn man Die Tasten für Aktionen frei definieren kann, sollte es doch bei 105 Tasten möglich sein, abseits von Space zwei unbelegte und übereinanderliegende Tasten zu finden, auf der man die obere der beiden mit Ducken belegen kann. ;)
Vielleicht solltest du zu deiner eigenen Fortbildung einfach mal 5 Minuten ein Spiel spielen. :ROFLMAO:

Leg deine Hand auf die Tastatur. Mittelfinger auf W, Ringfinger auf A, Ziegefinger auf D. Das sind die Tasten für Vorwärts, Links und Rechts. Die klassische WASD-Belegung (S ist Rückwärts) Die Finger bleiben immer auf diesen Tasten.
Wo liegt jetzt dein Daumen? Welche Tasten kämen jetzt noch in Frage?

Theoretisch könnte man eine Reihe hochgehen und statt WASD 3WER nehmen. Dann könnte man zum Springen z.B. B nehmen und Leertaste für Ducken.
Das hat nur 2 Probleme: WER und 3 oder 4 sind um eine halbe Taste nach links/rechts versetzt. Das ist schonmal deutlich unbequem.
Und 12345... ist idR auch schon belegt mit Waffen/Aktionen/Skills wechseln. Die F-Tasten sind dann mit dem klassischen Layout durch den zusätzlichen Abstand zu weit weg.

Deswegen hilft einfach Tasten umbelegen (meist) nicht wirklich, weil einfach das physische Layout der Tastatur für diesen Zweck schon... suboptimal ist.

Gibt auch Leute die statt mit WASD mit z.B. TFGH spielen. Damit hat man für den kleinen Finger mehr Tasten verfügbar. Ändert aber an der Lage der Leertaste und den darüberliegenden auch nichts.


Was die Leertaste betrifft ginge das schon in die richtige Richtung.... von der Grundidee her. Nur um die G1-Taste für Springen zu drücken, muss ich das ganze Handgelenk verdrehen um ranzukommen. Die Sitzt viel zu weit oben. Sie müsste eigentlich rechts neben der Leertaste sitzen.

Edit: weil ich gerade nochmal weitergesucht habe, bin ich auf was gestoßen, das vom Tastenlayout eigentlich ganz gut aussieht.
Allerdings brauche ich kein zweigeteiltes Keyboard sondern nur die linke Hälfte (falls das bei dem Ding überhaupt geht) und ich bezahle sicher keine 324$ für ein fucking Keyboard. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du zu deiner eigenen Fortbildung einfach mal 5 Minuten ein Spiel spielen. :ROFLMAO:

Leg deine Hand auf die Tastatur. Mittelfinger auf W, Ringfinger auf A, Ziegefinger auf D. Das sind die Tasten für Vorwärts, Links und Rechts. Die klassische WASD-Belegung (S ist Rückwärts) Die Finger bleiben immer auf diesen Tasten.
Wo liegt jetzt dein Daumen? Welche Tasten kämen jetzt noch in Frage?
Zum Thema Fortbildung: Ich hab vermutlich mehr C64 Spiele auf einen Olivetti M20 umgesetzt als jeder andere auf der Welt. Ich wollte imer die Spiele zocken. Aber die gab es zwar für den VC20/C64, aber nicht für den M20. Also begann ich die Programme zu deassemblieren und in Assembler für den M20 zu portieren.

Ich spiele schon. Mit Freunden auf einem Brett. Damit hat man auch menschliche Interaktion und ein Feedback für das eigene soziologische Verhalten. Das ist etwas, das kein Computer der Welt bieten kann. Der Computer ist Arbeit. Vergnügen hat man im RealLife. Ich hab ja auch reale Muttis in der Koje und keinen PC-gesteuerten "was weiß ich was"- ;)

Für die von Dir angesprochenen Spiel-Bewegungen käme für mich (als Rechtshänder) zuerst der Cursorblock in Frage. Das hatte ich bereits vor Ewigkeiten in Frogger so programmiert. Damit könnte ich dann STRG und Contextmenu für den rechten Daumen nehmen. Und der komplette Alphabereich wäre frei. ;)
 
Zum Thema Fortbildung: Ich hab vermutlich mehr C64 Spiele auf einen Olivetti M20 umgesetzt als jeder andere auf der Welt.
Ja, das ist schön für dich. Ich weiß schon, das du der Hecht schlechthin bist. Aber jemand der High-End-Holzvergaser für LKWs gebaut hat, hat halt trotzdem keine Ahnung von nem Common-Rail-Diesel.

Ich spiele schon. Mit Freunden auf einem Brett. Damit hat man auch menschliche Interaktion und ein Feedback für das eigene soziologische Verhalten. Das ist etwas, das kein Computer der Welt bieten kann. Der Computer ist Arbeit.
Auch schön für dich. Hat nur nix mit meiner Frage zu tun und ich habe auch nicht nach psychologischer Beratung gefragt.

Für die von Dir angesprochenen Spiel-Bewegungen käme für mich (als Rechtshänder) zuerst der Cursorblock in Frage. ;)
Spiel einfach mal 5 Minuten ein Spiel das nicht aus deiner C64-Zeit stammt. Also irgendwas aus den letzten 20 Jahren, nicht was von vor dem Krieg.
Gerade als Rechtshänder liegt die rechte Hand auf der Maus. Wie man das damals in Frogger gemacht hat, interessiert heute niemanden mehr. :rolleyes2:
 
Was die Leertaste betrifft ginge das schon in die richtige Richtung.... von der Grundidee her. Nur um die G1-Taste für Springen zu drücken, muss ich das ganze Handgelenk verdrehen um ranzukommen. Die Sitzt viel zu weit oben. Sie müsste eigentlich rechts neben der Leertaste sitzen.
Wenn das rechts die G1 Taste ist, kann man die ohne groß zu verdrehen it dem Daumen erreichen. Also mit meinen Griffeln zumindest.

Hier noch eine andere Anordnung:
 
Wenn das rechts die G1 Taste ist, kann man die ohne groß zu verdrehen it dem Daumen erreichen. Also mit meinen Griffeln zumindest.
Die G1 Taste ist die Taste auf der G1 steht.
Die drunter ist die Leertaste. Nein, wenn die anderen Finger auf WASD liegen, kommt man nicht an die G1 Taste ohne das ganze Handgelenk zu verdrehen, ausser vielleicht man hat Bärentatzen. Dann ist aber wiederrum eher das gesamte Layout für die riesen Pfoten zu klein.
Ich hatte das Keyboard schon hier, aber wegen den genannten Unzulänglichkeiten (und anderen, z.B. nicht frei einstellbare Beleuchtung) wieder zurückgeschickt. Ist also nicht so, das ich nur nach dem Bild gehe, sondern ich hatte meine Hand wirklich schon drauf.

Jup, ein Coolie-Hat für den Daumen könnte evtl. auch was brauchbares sein. Ebenso der Ansatz, das die Daumentasten nicht nach unten gedrückt werden wie bei einem flachen Keyboard, sondern eher wegen der steilen Position nach vorne.
Aber dieses Keyboard hat deutlich zu wenig "normale" Tasten.
 
Ja, das ist schön für dich. Ich weiß schon, das du der Hecht schlechthin bist. Aber jemand der High-End-Holzvergaser für LKWs gebaut hat, hat halt trotzdem keine Ahnung von nem Common-Rail-Diesel.


Auch schön für dich. Hat nur nix mit meiner Frage zu tun und ich habe auch nicht nach psychologischer Beratung gefragt.


Spiel einfach mal 5 Minuten ein Spiel das nicht aus deiner C64-Zeit stammt. Also irgendwas aus den letzten 20 Jahren, nicht was von vor dem Krieg.
Gerade als Rechtshänder liegt die rechte Hand auf der Maus. Wie man das damals in Frogger gemacht hat, interessiert heute niemanden mehr. :rolleyes2:
1. Ich verwende die Maus eigentlich spärlich. Deshalb gibt es ja die ganzen Klammergriffe. Auch heute noch. Z.B. in Excel oder in MS Visual Studio der Generation 2022. Und ja. Ich komme aus einer IT-Zeit, in der es noch keine Maus gab. Deshalb bin ich ja, wie Du es nennst, ein Hecht schlechthin. Ich beherrsche deshalb noch Programmiersprachen und Techniken, die die heutigen Möchtegern IT'ler nicht mal vom Hören her kennen. Genau deshalb hab ich in meinem Job weitaus mehr Anfragen als Zeit. Zudem kann ich meist weitaus mehr verlangen als die ganzen Anwendungsdödel.

2. Manchmal ist es sinnvoller, bei einem Post etwas zu warten. Es gibt menschen, die eine Zwischenspeicherung durchführen. Auch das ist bei Dinosauriern der IT überlicher als bei den Jungspunden. Man hat weitaus mehr gesehen.

3. Was auch immer ein Cooliehat sein mag. Die Tastatur wurde nur als Alternative vorgescholagen. An Deiner Stelle hätte ich mal bei den Mecha-Tastenfreaks nachgehakt. Die haben bei solchen Spezialtastaturen den weitaus größeren Überblick. ;)
 
Ist jemandem das hier schon aufgefallen?

Das ist ne riesen Nummer. ENDLICH keine bescheidenen STL mehr exportieren, sondern direkt die parametrischen Daten in den Slicer füttern. Heisst der Gcode G2/G3 Support und damit runde Kurven (statt n-Ecke) rücken näher. NICE.

Leg deine Hand auf die Tastatur. Mittelfinger auf W, Ringfinger auf A, Ziegefinger auf D. Das sind die Tasten für Vorwärts, Links und Rechts. Die klassische WASD-Belegung (S ist Rückwärts) Die Finger bleiben immer auf diesen Tasten.
Wo liegt jetzt dein Daumen? Welche Tasten kämen jetzt noch in Frage?
Ich spiele klassisch mit WASD und nutze zusätzlich noch Q+ERT sowie notfalls YXCVB. Da kommt man halbwegs dran. Für ducken, schleichen, springen klassisch Shift, CRTL und Space, so belegen es auch viele Shooter als Standard. Schön ist das aber nicht, keine Frage.

Was nun deine Suche angeht, du wirst einen (verrückten) Maschbauer oder CAD Junkie finden müssen der Bock und Zeit auf so ein Projekt hat. Rein von der Fähigkeit kann ich sowas, aber erstens sind Einhandtastaturen nicht meine Baustelle und zweitens sehlt mir die Zeit für so ein großes Projekt ;)
 
Hat noch jemand ne Idee bezüglich meinem "Linien"-Problem von weiter oben?
 
Glücklicherweise gibt es in der IT auch abseits der hardwarenahen Programmierung Betätigungsfelder. Ebenso mag manch einer einen völlig anderen Gaming-Style haben. Ist ein Elektriker besser als ein Heizungsbauer? Kommt vermutlich ganz auf das Szenario an.
MS ist deutlich häufiger überrascht was alles so mit seinen Produkten geht. Hatte auch mal vier Jungs aus Redmond zu Gast welchen ich erklären durfte wie wir etwas bei einem Autohersteller realisiert hatten.
Ob nun die gewünschte Tastatur mittels Assembler oder MicroPhyton auf einem ESP32 realisiert wird, dürfte für die Funktion am Ende egal sein. Welches nun die schönere Lösung ist kann man trefflich diskutieren. Dieser Thread dürfte allerdings der falsche Ort für besagte Diskussion sein.
Bevor überhaupt über die Details gesprochen wird muss auch erstmal ein entsprechender CAD „Guru“ gefunden werden der die Vorstellungen von Liesel Wirklichkeit werden lässt.
Ich falle leider aus -> kürzliche Augen-OP samt Transplantation wodurch meine „Screen-Time“ begrenzt ist.
Und nun habt euch alle wieder lieb und „Back to Topic“😉

Mein Voron Problem könnte auch am Filament liegen. Laut der Voron Discord Community ist das verwendete eSun ABS+ White schlicht bescheiden zu drucken. Alle anderen Farben sollen dagegen gut sein. Ich werde vermutlich schlicht das Filament wechseln und anschließend erneut prüfen.
 
Weiß ist oft bescheiden zu drucken. Filament, Resin. Auch alleine Farben bspw was nicht in Richtung Lack geht (liegt an der Beisetzung der Pigmente für die Farbe weiß, diese sind meist sehr grobpuderig). Lacke sind lösungsmittelbasiert (45-70% teilweise) - das minimiert das ganze etwas.
 
Ruhe hier - haltet euch zurück ihr 2.
Diskutiert euer Problem wo anders, nicht im 3D-Drucker-Thread.

Cancelluxx at its best. Ne Seite lang sinnlose Streiterei is kein Thema, einmal den Namen Oswald Spengler erwähnen ist aber eine Katastrophe.
 
Ich glaube ich muss eine neue Druckplatte (PEI) kaufen, irgendwie hab ich es hinbekommen ne Delle da rein zu bekommen.
Hab ein recht kleines Objekt gedruckt und direkt nach oben abgezogen, war wohl nicht so ne gute Idee, hat sehr gut gehaftet.

Bin aber scheinbar nicht der einzige
 
@Daunti es gibt teilweise auch nur die Folie zu kaufen. Die kannst du dann auf deinen Frühlingsstahl aufkleben !)
 
What was once and Ender 5 plus, is now the same, but better.

W20aQKR.jpg


jtp3JbZ.jpg


3D7WriU.jpg


gGL6kNr.jpg
 
Hat wer von euch eventuell so was mal in den Fingern gehabt und kann berichten ?

 
Bin gerade etwas am aufräumen und umbauen.
Hätte jemand Interesse an folgendem:
Fystec Spider Board V1.1 -> nie benutzt, Board only (Jumper etc sind irgendwie abhanden gekommen)
2x Fysetc Spider Board V2.2 -> Hatten einen elektrischen Schaden an einem der Lüfterports. Der Schaden wurde durch bimbo385 freundlicherweise fachmännisch repariert und die Boards liefen bis zuletzt in meinem Voron bzw. meinem Selbstbau. Lediglich der RGB-LED Port ist nicht mehr funktionsfähig. Die beiden Boards wurden nun durch ein Octopus und ein SKR3 ersetzt.

@ILoveTattoo
Bekannter hatte das Ding im Einsatz. Konnte nichts negatives sagen. Wurde dann durch den H2O von Biqu ersetzt.
 
Die h2O variante ist auch interessant . Ich glaube dann muss ich mir mal so ein teil bestellen. Aktuell nervt mich ein wenig das V6 . Grade mit dem Direkt Umbau . Ständig verstopft das Teil . Und ich habe echt kein plan warum . Schon alles paar mal zerlegt und gesäubert . Heatbrake getauscht , Düsen , Temp fühler . Leider finde ich keine Infos zu den verwendeten Wasseranschlüssen. Sind das g 1/8 ?
 
Zum H2 gibt es auch bald eine verbesserte Version. Wurde auf Facebook etc. schon angekündigt, ist aber noch nicht erhältlich. Gibts einmal als besonders leichtes Modell und einmal mit dem E3D Revo-System.
 
H2 V2 und H2 smart sind doch schon lange erhältlich. Oder meinst du die H2O oder 500er?
 
Ich würde dann aber eher das normale System mit den Normalen Düsen vorziehen. Das Revo gefällt mir irgendwie nicht , kosten und nutzen.
 
@mxj1 that first layer could use a bit more squish judging from the lines visible on the printed parts ;)
Looks great! Exactly what 3D Printers are for: Building more printers ^^

Ich hab am Wochenende etwas TPU verarbeitet. Direkt einmal 3 failed prints -> das weiche Zeug wurde schlicht nicht mehr durch den Bowden Tube bewegt sondern am Extruder Gear vorbei. Schlussendlich hat es aber geklappt und ich besitze nun 2 Winkel aus TPU welche an ein Holzbrett geschraubt werden sollen.
 
Funktioniert gut bei mir
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh