[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die comgrow pei Platte steht auch auf meiner Einkaufsliste. Erwarte also gründlichste berichte ! 8-)
 
Bin ich richtig in der Annahme, dass wenn ich diesen Wert verringerte, die Düse weiter ans Druckbett kommt?

Klipper + Bltouch Clone => Probe Settings Strings
Code:
z_offset: 2.650

Das ist doch der Z Abstand zwischen Probe und Düse oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Z-offset ist der Abstand zwischen gemessen 0 (durch deine Probe) und Bett zu Nozzle.
Je geringer dieser Wert ist desto kleiner ist die Distanz zwischen diesem gemessenen Nullpunkt und der Nozzle/ dem Bett

Edit: https://www.klipper3d.org/Probe_Calibrate.html
Klipper liefert eigentlich das passende Command zum kalibrieren mit
 
Ah wunderbar, dann hatte ich das richtig verstanden :giggle:

Habe eben auf eine 0.5mm Düse umgebaut jetzt muss ich noch weiter runter, die ist ca. 0,1mm kürzer als die Düse vorher.
Also wenn ich jetzt erstmal auf 2,600 runter gehe, dürfte erstmal nix passieren.
 
Einfach probe_calibrate machen und gut ist.
So grob schätzen ist für den ersten layer nie so toll 😃
 
Das hab ich gemacht und der Wert mit 2,650 ist leider ein wenig zu weit weg.
Daher wollte ich noch manuell nachregeln.

Ich habe jetzt mal den ersten Layer gemessen und komme auf 0,3mm bei eigestellten 0,2mm. Also dürfte ich mit 0,05mm weniger hinkommen.
 
Wenn du Probe Cali ausführt, dann wirst du doch bei Klipper ähnlich wie dem Probeoffset bei Marlin durchgeführt . Dann sollte der Offset eigentlich passen.

Nur nicht vergessen zu Speichern . Das ist mir am Anfang paar mal passiert
 
ja ist mir klar, das das passen sollte, wahrscheinlich lag es auch daran, das ich eine zu dicke Fühlerlehre verwendet habe 0,1mm stark.
 
Ich bin oldschool und machs mit nem gefaltetem Stück Papier 8-)
Naja ich hab auch keine Fühlerlehre 🤷‍♂️

Im Notfall kann man ja Babysteppen.
Auch drucke ich bei 0.2mm Layer den Firstlayer auf 0.25mm.
Gibt da ne sehr tollen Guide m.E. speziell für Klipper fürs Einstellen vom Drucker.
 
Mit 2,600 sieht es gut aus, müsste ggf. noch minimal runter auf 2,590.

Ich habe gerade den ersten Druck auf der glatten Seite der PEI Platte am laufen.
Den 1. Layer habe ich mit Absicht recht schlecht gedruckt, mal sehen wie gut das Objekt trotzdem haftet.
Bis jetzt sieht es sehr vielversprechend aus!


EDIT:
Der Druck dauert dank 0,6mm Düse und 0,3mm Layer ca. 2,5h
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat das schon mal jemand nachgeprüft?
Einfache Muttern sollen ein Volcano Hotend ersetzen können,kanns ja fast gar nicht glauben:

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Muttern verlängern die Schmelzzone. Ist halt so ein "Redneck" / Bushfix
Klappt durchaus, gut ist aber anders
 
Mit 2,600 sieht es gut aus, müsste ggf. noch minimal runter auf 2,590.

Ich habe gerade den ersten Druck auf der glatten Seite der PEI Platte am laufen.
Den 1. Layer habe ich mit Absicht recht schlecht gedruckt, mal sehen wie gut das Objekt trotzdem haftet.
Bis jetzt sieht es sehr vielversprechend aus!


EDIT:
Der Druck dauert dank 0,6mm Düse und 0,3mm Layer ca. 2,5h
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat das schon mal jemand nachgeprüft?
Einfache Muttern sollen ein Volcano Hotend ersetzen können,kanns ja fast gar nicht glauben:

Wozu braucht man das ? Nur damit der Offset nicht zu hoch ist ? Dann würde ich einfach ne neue Halterung Drucken . Bzw die Firmware anpassen .
 
Das ist der Probe z-Offset in Klipper, der wird immer benötigt, wenn ein BLtouch (Clone) verbaut ist.
Da dessen ausgefahrene Spitze nie genau gleich hoch mit der Düse ist.

Wenn du z.B. die Düse wechselst, müsstest du den neu einstallen, da nicht jede Düse in der Länge zu 100% gleich ist. Abweichungen gibts immer.

 
Na das ist ja klaro
 
Mir erschließt sich der Sinn mit den Muttern an der Düse .
 
Mir erschließt sich der Sinn mit den Muttern an der Düse .
Verlängerung der Schmelzzone.
Daher auch "volcano" Ersatz.
Ein volcano Hotend ist ja an sich "nur" ein längerer Heizblock. Durch diese Verlängerung soll das Filament mehr Weg haben auf dem es schmelzen kann. Dadurch kann man dann schneller drucken bzw. mit größerer Nozzle drucken.
Die Muttern dienen also nur als Heizblock-Verlängerung. Für mich ist das mit den Müttern jedoch mehr Pfusch als Fix.
Da man so oder so das Hotend auseinander bauen muss und die nozzle durch eine volcano Nozzle (die mit dem längeren Gewinde) ersetzen muss kann man auch noch den Euro für den volcano Block ausgeben in meinen Augen
 
Na wenn dann auch richtig .
So der H2 mit dem PT 100 läuft nun auch . Den ersten Cali Würfel hat er auch gedruckt
 

Anhänge

  • 20220912_031537.jpg
    20220912_031537.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 58
  • 20220912_031658.jpg
    20220912_031658.jpg
    906,2 KB · Aufrufe: 56
Mir erschließt sich der Sinn mit den Muttern an der Düse .
Ist im Video erklärt, kurz zusammen gefasst:
Er hat das Vulkano Hotend (und ein noch größeres) mit einem normalen vergleichen + eine günstige Alternative mit Muttern.

Lt. den Messungen ist das normale Hotend + Muttern genauso leistungsstark.
 
Das Video habe ich ja gesehen. Ich sehe das ähnlich wie RCTomcat . Wenn dann richtig. Ne vernünftige Lösung aka Keramic Heizmodul . Kostet auch nicht die Welt. Zumindestens wenn es um Speed geht.

Apropos Speed . Der Cali Würfel wurde mit 175mm/se gedruckt . Also hat das Abspecken doch was gebracht. Der H2 wiegt fertig mit allem drum und dran 314 gr. Wo hingehen das V6 mit Bmg und Nema 17 stolze 571 gr auf die Waage brachte
 
Ohne natürlich. Das ganze wird aber noch leiser , da man mir nur den Normalen H2 Hightemp geschickt haben. Wollte aber den H2O haben. Nun schickt BTT bzw Biqu die nötigen Teile nach.

Aber so ein Umbau ist nichts für Anfänger . Grade in Verbindung mit dem Pt100 und den passenden Treiber.
 
Das glaub ich, mein Mega SE ist ja auch so ein "Frankenstein" Monster geworden :LOL:
 
Sagt mal, hattet ihr das auch schon?
Da spinnt doch der BLtouch Clone, oder?
Drucke kommen super raus!

BLtouch_Clone Probleme.png
 
Bestimmt der Stift hinüber . Bei den Bl Touch dingern ist der ja aus Kunstoff.

Aber mal ne Frage . Hat jemand von euch schon einen Pt100 mit Platine verbaut ? Ich habe das Problem das ich Seid dem Umbau kein PIp Tuning mehr von Hotend machen kann. Die Temps werden auch richtig angezeigt . Oder könnte das mit dem 70 Watt Heater zu tun haben ?
 
Pip Abourt . Genau so steht es auch im Terminal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh