[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Jo offene Laserquelle, Lichtrefraktion und auf einmal kein Augenlicht mehr. Und von den Dämpfen die entstehen rede ich noch net Mals.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laserschutzbrille ist jetzt nicht mega Teuer, musst du auf jeden Fall investieren!

Ja die Dämpfe können schon sehr giftig sein. Man muss sich nur Mal anschauen, was für ein großer Aufwand in der Industrie damit getrieben wird.

Hab das Mal gesehen, als auf Karton Beschriftung gelasert wurde. Die Absaugung war so groß wie ein Kühlschrank. Und die haben dort nur ein paar Schriftzeichen in kleine Pappschachteln gelasert!
 
Meine Lötrauchabsaugung sollte damit klar kommen ;)

Natürlich ist Sicherheit wichtig eine passende orange Schutzbrille zertifiziert für die ~450nm liegt hier. Aber immer dieses Drama um das offene Lasern.

Sollte jeder sowas machen? Nö. Sollte man darum Panik machen als würde man an einem aktiven Atomreaktor basteln? Nö.

Bei der Anzahl an offenen Lasern die auf dem Markt sind und die zu hundertaußenden gekauft werden, müsste es eine Pandemie an blinden Leuten geben.
 
Natürlich 😉
Wobei der größte Teil des Gerätes nur die Filter waren.

Daher finde ich eine kleine Lötrauchabsaugung schon grenzwertig 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah,
Ich dachte das wäre so ein Lüfterchen mit ein bisschen Filtermatte 😅
 
Es ist eben immer erstaunlich wie unvorsichtig manche Kunden sind. Da wird dann der Laser (wie im Werbevideo) mitten ins Wohnzimmer gestellt, der Hund und das Kleinkind rennen drum herum. ^^
Mein Highlight war ein Nutzer in einer Facebookgruppe. "Sein Plexiglas filtert den Laser, er sieht ihn ja nun nicht mehr". Oder der Vogel welcher das Ding in den Garten gestellt hat. Ganz zu schweigen von dem Kerl der seine Absaugung so gelegt hat dass der Nachbar das in seine Lüftung bekommt.
Herrlich solche Vögel.

@wwwnutzer wird schon wissen was er hier tut :)
Kannst du deine Absaugung mal vorstellen? Suche noch was nettes zum löten.

Viele Nutzer vertrauen ja auch den Schutzbrillen aus China. Meine hat mich im Fachhandel ähnlich viel gekostet wie der Laser selbst....
Das Gerät sitzt nun in einem Blickdichten Gehäuse, Absaugung durch Aktivkohle zum Dachfenster (Ich graviere nur Hartholz)
 
Es kommt auf die Wellenlänge an, welche Schutzbrille man benötigt. Oft gibt es auch welche von Namhaften Hersteller (auch aus Deutschland) für weit unter 100€
 
Viele Nutzer vertrauen ja auch den Schutzbrillen aus China. Meine hat mich im Fachhandel ähnlich viel gekostet wie der Laser selbst....
Das Gerät sitzt nun in einem Blickdichten Gehäuse, Absaugung durch Aktivkohle zum Dachfenster (Ich graviere nur Hartholz)
Nachteil sind die hohen Anschaffungskosten und Haltbarkeit der Brillen, meine auf der Arbeit (medizinische Laser) hatten damals einen TÜV/ Siegel für 24 Monate, danach war die 220 Euro Brille reif für den Müll.
0815 Brillen hätten auch funktioniert, aber mit solchen wäre ich nicht versichert gewesen.
 
Es kommt ja auch auf den Laser an, in meiner alten Firma hatten wir ab und zu einen 120W Laser da. Die Brillen dafür kosteten 4-stellig. Könnten aber lt. Hersteller auch 10 Sekunden lang dem direkten Laserstrahl standhalten 😎
 
Ok, das musst du erklären, "verbraucht" sich die Brille bzw deren Schutzfunktion oder geht es da rein um Arbeitsschutzrechtliche Zertifizierungen? Wir sind hier immer noch im Hobbybereich ;)
Sowohl als auch, das gilt ebenso im Hobbybereich, hat mit mehreren Faktoren zu tun und auch sehr von der Art des Lasers sowie dessen Anwendung.
Es kommt ja auch auf den Laser an
Definitiv, vor allem wie du sagst auch die Belichtungsdauer ist hier entscheidend.
Ganz schlimm war es bei grünem Licht, feine Wellenlänge und hohe ungefilterte Eindringtiefe, während bei blauem Licht jede billo Brille mit orangenem Glas oder Kunststoff genügt hat.

Kannst ja selbst von standard Laserpointern in grün schnell Schäden davon tragen, trotz des starken Nerfs vor 10 Jahren.

Wenn ich wen wüsste, der ohne Abzug und mit offenem Laser arbeitet, während Kinder und Haustiere frei drumherum laufen, den würde ich in der Tat anzeigen.
Das ist absolut unverantwortlich.

Wichtig ist zu unterscheiden zwischen Schutz und Justierbrillen, erstere sind bei akuter lokaler Bestrahlung schützend und letztere bei Streustrahlung.

Bei Klasse 4 Lasern musst du sogar passende Handschuhe und Kleidung tragen.

Also absolut fernab jeder Hobbynutzung, damit kannst du Würstchen braten (nein haben wir niemals nicht gemacht :whistle:) und Metall schmelzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die grünen emitieren ja auch gerne im IR, und wenns richtig kalt ist kommt da nur IR raus.
 
Finde sehr interessant, dass das ganze von 3D Druck only auch immer mehr ins gravieren und schneiden geht.
Das ermöglicht ganz andere Optionen, welche zuvor nur mit viel Aufwand und horrenden Kosten verbunden war.

Ich sage nur zwei linke Hände und mit dem Lötkolben mal ein Holzschneidebrett oder anderes Werkstück personalisieren. :fresse2:
 
Richtig, hier wird sich jetzt keiner nen Stahlschneidenden Laser kaufen, bei mir ist es primär zum Vergnügen gedacht, da ich den Ender auch noch mit so nem 500W Motörchen ausstatten will und sehen will was da geht. (In Balsa rumkratzten wird schon gehen) :d

Der Laser ist nur zum gravieren und auch nur Holz und Alu. Was glaube auch der Primärbereich von diesen Hobbylasern ist. Wer Plexi und CO schneiden will, sollte eh zwei, drei Regale höher greifen.
 
Irgenwie habe ich jetzt das gefühl einen Laser kaufen zu müssen ^^. Alu gravieren geht auch ja?
 
^^ Also wenn es nach mir ginge gäbe es eine Halle für Laser, Drucker und CNC XD
Blöderweise habe ich den Platz aktuell nicht.

Irgenwie habe ich jetzt das gefühl einen Laser kaufen zu müssen ^^. Alu gravieren geht auch ja?
Wie immer im Leben ist die Antwort ein klares Jain.
Es kommt auf den Laser an ;).
Je nach Typ arbeitet dieser mit einer anderen Wellenlänge an Licht. Dieses wird je nach Material unterschiedlich gut absorbiert. Wird genug Energie absorbiert wird es an der Stelle sehr warm und du kannst schneiden/gravieren etc ;)
Dioden arbeiten beispielsweise meist um die 405nm.
CO2 bei 10.600nm, Faserlaser bei 1060nm. Und das sind nur die drei im Hobby Bereich gängigsten Typen.
Mit einem Diodenlaser kannst du beispielsweise keine transparenten Kunststoffe schneiden oder gravieren bzw. musst Hilfsmittel wie schwarze Farbe nutzen.
Faserlaser bearbeiten dir alle gängigen Metalle und sind enorm fix.
Effektiv kommt es darauf an was du machen möchtest und wie hoch dein Budget ist. Ein CO2 Laser ist schon eine ganz andere Hausnummer als ein kleiner Diodenlaser.
Dioden sind dafür enorm günstig und eignen sich gut für Gravuren auf weichen Materialien. Das sind dann die Dinger die manch einer an seinen Drucker schraubt ;)
Dioden-Laser gibt es ab 120 Euro, CO2 Einstiegsmodelle wie den K40 (welcher aber noch Mods zwecks Sicherheit benötigt) gibt es ab 350 Euro. Faserlaser beginnen bei um die 1200 Euro.
Wenn du dann noch etwas mehr Bauraum und Sicherheit möchtest bist du schnell mehrere tausend Euro los.

Viele kaufen sich zum Einstieg eine günstige Diode, zimmern eine Einhausung zusammen und basteln die Absaugung selbst. Oder du kaufst dir eben ein Industriegerät welches all das schon inkludiert hat
 
@RcTomcat Was macht dein Saturn? Bleiben die Drucke jetzt an der Buildplate? Andere Resinreste probiert? Buildplate angeraut?
 
@RcTomcat Was macht dein Saturn? Bleiben die Drucke jetzt an der Buildplate? Andere Resinreste probiert? Buildplate angeraut?
Buildplate ist angeraut, macht trotzdem etwas Zicken.
Am Mars Pro kann ich Lithos aufrecht stehend drucken, am Saturn müssen die liegend gedruckt werden da irgendwann die Teile einfach abfallen. Aus dem 0.8-2mm Litho wurde durch die liegende Position dann ein 3,2mm Ding....
Bin noch nicht so richtig glücklich mit dem Saturn. Am Resin liegt es nicht, habe extra nochmal 1 Liter gekauft.
Sobald ich viel Support einsetze haftet auch alles wie es soll. Bei Lithos nur eben keine wirkliche Option
Und wenn ich so nachlese scheinen viele langjährige SLA User Probleme mit dem Saturn zu haben.
Wie läufts bei dir?
 
Habe bis jetzt eig nur den Two Tower Testdruck (der war ja ohne Supports und direkt auf der Buildplate, haftete schon extrem und musste fast mit dem Spachtel runtergemeiselt werden) und den fetten Dino gedruckt, kam bisher nicht zu viel andrem.
Wobei das meiste was ich drucke mit vielen Supports ist und somit auch ne schöne fette, breite Island auf der Buildplate hat zum haften. Musste auch nix anrauen, auch bei dem Photon Mono nicht, wobei dessen Buildplate ja erheblich kleiner ist, somit weniger Masse daran haften muss.
 
Irgenwie habe ich jetzt das gefühl einen Laser kaufen zu müssen ^^. Alu gravieren geht auch ja?

Mit Diode, nur wenn du es vorher beschichtet hast, entweder direkt mit Marking Spray oder andere ähnliche.

Ich hab mich für 40w Diode (etwa 6w optisch) entschieden. Hat einfach etwas mehr Dampf als die kleinen 550mW Dinger
 
Zuletzt bearbeitet:
Und während wir uns über die Sicherheit im Bastelkeller unterhalten, baut er einfach den Laserrasenmäher:


Er kann seine Nachbarn scheinbar nicht leiden :d
 
Question to the Creality Experts:

Is a very little used Ender 5 for €150 a good deal?

Please no discussion about CoreXY, they are just too loud and require too much maintenance, as far as I could find out 😅

@mxj1
How was your experience with the Ender 5? Was there a specific reason for switching to CoreXY?

Sorry for the late reply. I think $150 is a good deal for like new e5.

my experience with e5+ was they required several upgrades from the box:

1. new controller board
2. new hotend - dragonfly is good here
3. nice pei build surface

my e5+ had very noisy bearings in the wheels that left artifacts in prints. this got me started on linear rail conversion... then i quickly realized and learned of upgrades that would make thhe printer faster/better and improve my qol. i admit though that my tinkering got out of hand relatively quick. however, i wasnt spending money on computer parts, so printer parts is the next best thing. :)

for example - tripple z axis allows bed leveling down to 0.004 mm for me so far.

 
@mxj1 thank you for the informations.
But I bought the Two Trees Sapphire Pro now. It was a to good Deal 😉
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh