[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Bigtreetech und Biqu sind die gleiche Firma👍

Und ja die Firma ist Klasse, die stellen sogar die kompletten Schaltpläne und Layouts ihrer Boards bei GitHub öffentlich und kostenlos zur Verfügung 👍👍👍
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na das weiß man doch . Obwohl der Technische Support von Bett und Biqu zwei Unterschiedliche stellen waren .
 
So ich muss hier dann doch jetzt auch mal mitmachen :fresse:

Hatte eigentlich immer Zugriff auf Stratasys Drucker im Geschäft, was halt ne ganz andere Nummer ist als die ganzen "Hobby" Drucker. Trotz alledem bin ich positiv überrascht. Hab mir günstig über Ali im polnischen Lager einen Ender 3 S1 bestellt und das ist wirklich kein Vergleich mehr zu der Bastellösung die ich vor mehreren Jahren hatte. Das funzt mit Geeetech Fillament (PLA; ABS, PETG, TPU hab ich noch nicht probiert) von Amazon alles wirklich unproblematisch. Mittlerweile hab ich ihn auf einer 40x40cm Betonsteinplatte inkl Schaumstoff-Entkopplung stehen, Federn unterm Bett sind raus geflogen gegen Gummi Buchsen und ein Glasbett kam. Cura als Slicer, Fusion 360 als CAD Programm, läuft alles soweit.

Netxt up muss ich jetzt aber wirklich meinen alten Pi raussuchen, Klipper drauf und dann ab dafür. Dieses mit der SD rum gelaufe geht mir auf den S****. Ein Plexi Gehäuse bekommt er noch, dann ist final fertig. Aktuell fürs Prototypen von Frästeilen und anderen Kleinscheis erfüllt er aber schon voll seinen Zweck.
 
1665669798239.png



Jopp,
habs gedruckt.

Leider stimmt der Abstand zwischen den beiden Stangen nicht, fehlt fast 1cm :cry:
 
Na das sollte man bei Sachen von Thinevers grundsätzlich kontrollieren. Gibt ein Ein Messtool
 
Leider stimmt der Abstand zwischen den beiden Stangen nicht, fehlt fast 1cm :cry:
Da gibt es für Cura ein Zusatz Modul, damit kann man die Maße der Teile anzeigen und bei Bedarf auf die Maße skalieren die das Teil haben sollte.
 
Das habe installiert, klappt ganz gut damit.

1665849307441.png
 
Es gibt da schon Verbinder, nennen sich Cyanacrylate :-)

Wobei hab die Woche versucht PETG zu kleben, kannste knicken. Weder mein CA, den ich für Resindrucke nehmen kann weil der sonst alles klebt (Zap a Gap Medium CA+), noch UHU Plast (ähnlich dem Revell Contacta) wollte halten.
 
Wieso nicht gleich ne 3te Z Spindel ? Das Problem hatten ja schon viel mit dem hängenden Bett . Oder baust die zwei Z Spindel nach vorne und nur eine hinten .

Dann nutzt du Z Leveling und hast nie wieder Probleme
 
Das kommt alles noch später, erstmal muß das Teil überhaupt Mal was sauber drucken 😉
 
Na ein Grades Bett ist doch die halbe Miete . Das soll wohl einer der Schwachstellen überhaupt sein. Bei meinem XS5A hat es Wunder gewirkt
 
Es gibt da schon Verbinder, nennen sich Cyanacrylate :-)

Wobei hab die Woche versucht PETG zu kleben, kannste knicken. Weder mein CA, den ich für Resindrucke nehmen kann weil der sonst alles klebt (Zap a Gap Medium CA+), noch UHU Plast (ähnlich dem Revell Contacta) wollte halten.
UHU Hart Plastik Kunstoff
 
UHU Hart Plastik Kunstoff

NICHT GEEIGNET FÜR:​

Nicht geeignet für Styropor®, PE, PP, PA, POM, PTFE, Silikon

PE ist Polyethylen und PET ist Polyethylenterephthalat; PETG enthält nur noch etwas Glykol
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einfach Delo Zwei Komponenten, das Zeug klebt alles.
Aber auchtung, beim kleben wird eine Absaugung benötigt, das Zeug ist hoch giftig!
Jo mit nem 2K Epoxy wollte ich jetzt net ran, war zu viel des guten. Hätte ja auch UV Resin drüber und härten können, wäre aber bissl am Ziel vorbei geschossen :-)
 
Petg kleben ist fast unmöglich , was ich so gelesen habe . Mein Eifelturm hält nur mit Tesa Power Strips
 
Könntet es noch mit Silylterminierten Silikon versuchen. EPDM lies sich damit Kleben.
 
Meine Creme Brûlée Microtorch hat es gefixt.
 
Hier gibt's ne schönen Test zum Thema PETG kleben:
 
Ne Bruchstelle und gedruckte Teststücke die ne entsprechende Dicke haben und ne gerade Schnittstelle verkleben ist auch bissl was anderes, aber trotzdem danke.
 
Cyanacylat ist halt nicht auf dauer Wasser beständig. Das zeug gibt dann irgendwann auf.
 
Ich habe diese beiden für PETG und PLA ausprobiert und bin sehr zufrieden.


1666000420809.png

Auf beiden Teilen dünn auftragen und kurz warten dann zusammenfügen und entweder halen ( ca. 20 - 30 sek ) oder fixieren.



1666000555616.png

Hier genau das gleiche.
 
Update, nach den ersten Wochen mit der Comgrow PEI Platte:

Ich drucke jetzt viel mehr, da ich mich nicht mehr um die Betthaftung kümmern muss. Es klappt einfach jedes Mal!

Der Drucker läuft fast schon autonom und das erste Kilo PLA hat die Platte auch schon bald hinter sich, ohne Probleme.

Ich drucke PLA ohne Hilfsmittel auf der glatten Seite genau wie in der Anleitung beschrieben.
Auf jeden Fall an die Anleitung halten, dort wird genau beschrieben wie die verschiedenen Materialien auf der rauen oder glatte Seite gedruckt werden sollten.


Positiv:
  • Druckbetthaftung problemlos
  • Drucksachen lösen sich auf der abgekühlten sehr leicht. Etwas biegen der Platte reicht.
  • Verarbeitung der Platte ist top
  • Anleitung ist gut gemacht, sehr detailreich und mit reichlich Tipps und Tricks

Neutral:
  • Habe schon an einer Stelle 1-2 kleine Blasen, war aber mein Fehler. Hatte die Drucksache von der heißen Platte "mit sanfter Gewalt" entfernt. Die Anleitung beschreibt, wie man die kleinen Blasen wieder los wird, hab's aber noch nicht getestet.
  • Ein wenig Hautfett reicht, und die Druckbetthaftung wird signifikant schlechter. Kurzes abwischen mit 90% ISO schafft Abhilfe

Negativ:
  • Konnte bis jetzt noch nichts negatives feststellen. Mal sehen wie sich andere Materialien (TPU/PETG) verhalten
Hab mir jetzt auch ne Comgrow PEI für den Ender 3 bestellt; will demnächst die nächsten Schritte zum Umbau auf den Switchwire angehen. 200€ Warenkorb bei Ali ist auch schon voll :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe diese beiden für PETG und PLA ausprobiert und bin sehr zufrieden.


Anhang anzeigen 803526

Auf beiden Teilen dünn auftragen und kurz warten dann zusammenfügen und entweder halen ( ca. 20 - 30 sek ) oder fixieren.
...
1666011985024.png

Du meinst den? :-)

Zur Info der wollte ja auch nicht für dieses Werkstück:
...
Wobei hab die Woche versucht PETG zu kleben, kannste knicken. Weder mein CA, den ich für Resindrucke nehmen kann weil der sonst alles klebt (Zap a Gap Medium CA+), noch UHU Plast (ähnlich dem Revell Contacta) wollte halten.
 
Esun Petg hat sich damit nicht kleben lassen . Weiß der Geier was die da drin haben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh