^^ Also wenn es nach mir ginge gäbe es eine Halle für Laser, Drucker und CNC XD
Blöderweise habe ich den Platz aktuell nicht.
Irgenwie habe ich jetzt das gefühl einen Laser kaufen zu müssen ^^. Alu gravieren geht auch ja?
Wie immer im Leben ist die Antwort ein klares Jain.
Es kommt auf den Laser an
.
Je nach Typ arbeitet dieser mit einer anderen Wellenlänge an Licht. Dieses wird je nach Material unterschiedlich gut absorbiert. Wird genug Energie absorbiert wird es an der Stelle sehr warm und du kannst schneiden/gravieren etc
Dioden arbeiten beispielsweise meist um die 405nm.
CO2 bei 10.600nm, Faserlaser bei 1060nm. Und das sind nur die drei im Hobby Bereich gängigsten Typen.
Mit einem Diodenlaser kannst du beispielsweise keine transparenten Kunststoffe schneiden oder gravieren bzw. musst Hilfsmittel wie schwarze Farbe nutzen.
Faserlaser bearbeiten dir alle gängigen Metalle und sind enorm fix.
Effektiv kommt es darauf an was du machen möchtest und wie hoch dein Budget ist. Ein CO2 Laser ist schon eine ganz andere Hausnummer als ein kleiner Diodenlaser.
Dioden sind dafür enorm günstig und eignen sich gut für Gravuren auf weichen Materialien. Das sind dann die Dinger die manch einer an seinen Drucker schraubt
Dioden-Laser gibt es ab 120 Euro, CO2 Einstiegsmodelle wie den K40 (welcher aber noch Mods zwecks Sicherheit benötigt) gibt es ab 350 Euro. Faserlaser beginnen bei um die 1200 Euro.
Wenn du dann noch etwas mehr Bauraum und Sicherheit möchtest bist du schnell mehrere tausend Euro los.
Viele kaufen sich zum Einstieg eine günstige Diode, zimmern eine Einhausung zusammen und basteln die Absaugung selbst. Oder du kaufst dir eben ein Industriegerät welches all das schon inkludiert hat