[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Nö, nicht ganz.
Die Platte liegt, wenn sie mit der rauen Seite nach unten liegt so zu sagen auf den "Berggipfeln" auf.
Dann passt alles und ich kann auf der glatten Seite ohne Probleme drucken.

Wenn ich jetzt die Platte mit der glatten Seite nach unten auflege, ist sie etwas niedriger.
Und der Abstand zur Düse ist auf der rauen Oberseite zu weit entfernt.
 
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Die Platte liegt, wenn sie mit der rauen Seite nach unten liegt so zu sagen auf den "Berggipfeln" auf.
Und wenn du auf die raue Seite druckst, druckt der Druckkopf auch auf die "Berggipfel".
Abgesehen davon das die Rauheit geschätzt im Mikrometerbereich liegt und somit erst recht keinen relevanten Unterschied machen dürfte.

Also ich hab ja die Federstahlplatte vom Qidi. Die ist auch auf einer Seite rau beschichtet und auf der anderen glatt. Ich kann die problemlos einfach umdrehen und muss dabei nichtmal neu leveln.
 
Da stimmt aber dann was anderes nicht. Die Platte wird nicht dünner, nur weil du sie umdrehst. Und die Körnung der Beschichtung kann keine 0,2mm ausmachen.
Das wäre die Rauheit von Schleifpapier mit Körnung 5. :d

Sicher, das sie richtig aufliegt, wenn die raue Seite unten ist?
 
Das habe ich mir auch schon gedacht, nur was?
Ich drehe nur die Platte um. Der Rest bleibt gleich.
 
Da habe ich leider gerade auch keine Idee. Wenn die nicht verkantet oder verzogen ist, mglw. auch nur auf einer Seite?
Mal nachgemessen? Oder ein Lineal draufgelegt und geguckt ob die wirklich flach ist?
 
Wenn ich eine Heightmap (Meshleveling) erstelle, sind beide Seiten gleich "verzogen".

Ich stehe hier wirklich auf dem Schlauch 🤷‍♂️
 
Also sie hängt in der Mitte durch oder hat in der Mitte einen Buckel?

Wieviel Differenz hast denn mit deinem Meshleveling rausgekriegt?

Klar, wenn die 0,2mm durchhängt, hast auf der einen Seite den Buckel nach oben und wenn du sie umdrehst hast statt dem Buckel eine Senke, also in der Mitte zwischen beiden Seiten 0,2mm Differenz.

Verformt sie sich evtl erst entsprechend, wenn sie beheizt wird?
 
Ne,
die Druckplatte schmiegt sich an das magnetische Druckbett an.
So habe ich immer die gleiche Verformung, welche vom Druckbett stammt.

Ich habe immer einen kleinen Hügel in der Mitte. Der ist aber bei glatter und Matter Seite dadurch gleich.

Morgen hänge ich gerne die Bilder der Heightmap von beiden Seiten an.

Vielleicht übersehe ich da etwas.
 
Also move out of range wäre bei 0.2mm babystepping auch ungewöhnlich
 
Ja doch weil ich ja dann auf Z= -0,2 komme
Babystepping kann bei allen meinen Druckern die Distanz locker gehen. Wüsste auch nicht dass ich da etwas bestimmtes in Klipper konfiguriert hätte. z Position min steht bei -3
Was der Fehler besagt ist mir klar ;)
 
Dann muss ich Mal in Config schauen, was da die minimale Z Position ist.

Wahrscheinlich habe ich da 0 eingestellt 😅

Ändert aber nix an dem Phänomen mit der Druckplatte
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Jetzt bin ich ganz verwirrt o_O

Z-Probe Offset ist bei glatter und rauer Seite genau 2.400 :confused:




Update:
Heute gehts, der Drucker hatte wohl gestern einen schlechten Tag :LOL:

Update 2:
Jetzt will er wieder zu hoch drucken!
Was hat der Sack für ein Problem mit der rauen Seite :confused: :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ganz anderes:
Ich bräuchte einen neuen Fan fürs Hotend.
Mein 40mm hat so langsam einen Lagerschaden.

Was würdet ihr empfehlen?
Sollte Leise sein, aber genug Power haben um Heatcreap zu verhinden.
Ob 12V oder 24V ist egal, das kann ich auf meinem Board einstellen.

Sollte ich dabei gleich auf BiMetal umbauen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lüfteradapter 60mm-40mm für's Coldend aus Holz PLA.


Anhang anzeigen 822912
Hat das gut funktioniert?
Nen 60er Lüfter hätte ich noch rumliegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Adapter von 40 auf 60 drucken. Wenn der genug Flow hat
 
Ich glaube ich habe auch das Problem des Preasure Advance Tests gefunden.

Liegt wohl am Filemant von extrudr :unsure:

Auf den folgenden Bild ist oben das extrudr XPETG und drunter das DevilDesign PETG.
Beides wurde durch die Brozzle Düse bei exact gleicher Temperatur extrudiert.
Beide PETGs wurden in der gleichen Trockebox gelagert, bei gleicher Luftfeuchte und Temperatur:

PETG Vergleich1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein all-metal Hotend oder eins bei dem PTFE bis zur Düse geht? Ich hatte ganz ähnliche Fehler, als das PTFE and der Düse verschlissen ist und die Extrusionsrate nicht mehr gestimmt hat.
Heute nochmal die Nozzle raus und angeguckt. Alles sauber, hat nirgends Filament reingedrückt, das Röhrchen hat sich auch nicht zusammengezogen oder so. Wie ich schon sagte: Nozzle und PTFE ist neu, hab ich vielleicht vor 20 Druckstunden erst frisch eingesetzt und die Probleme waren von Anfang an da.
Also wieder reingeschraubt, geheizt, festgezogen, neu gelevelt. Kommt immernoch das gleiche raus.
Problem weiterhin nur um die Löcher rum.
Auf der Druckbettseite ists jetzt aber sauber. Vermutlich weil da das Filament auf dem beheizten Druckbett eher noch ein bisschen verläuft.
Hab jetzt auch 3 verschiedene PLA-Filamente probiert.

Hab auch die Slicereinstellungen mal auf Default zurückgesetzt, nicht das ich da versehentlich irgendwo irgendwas verstellt habe.
Die Option mit dem "Solche Stellen langsamer drucken" muss ich mal noch suchen und ausprobieren.
 
Nö, eben nicht. Hab ich im ersten Post ja schon geschrieben, das im Slicer alles aussieht wie es soll.
Aber um Slicerfehler auszuschließen habe ich eben auch mal alles auf Default zurückgesetzt.
 
Schick Mal ein Bild bitte von der fehlerhaften Schicht im Sicer.

Benutzt du Cura oder PrusaSlicer?
 
Die Qidi-Version von Cura.

1670770032115.png

1670770066297.png

Ist nicht nur eine Schicht. Das zieht sich durch die ganzen Löcher. Also wäre da ein Spalt zwischen der Aussenwand und den 2 Innenwänden.
 
Das ist echt komisch 🤔
Wie schnell drückst du die Löcher bzw. Ecken?
 
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Was ganz anderes:
Ich bräuchte einen neuen Fan fürs Hotend.
Mein 40mm hat so langsam einen Lagerschaden.

Was würdet ihr empfehlen?
Sollte Leise sein, aber genug Power haben um Heatcreap zu verhinden.
Ob 12V oder 24V ist egal, das kann ich auf meinem Board einstellen.

Sollte ich dabei gleich auf BiMetal umbauen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hat das gut funktioniert?
Nen 60er Lüfter hätte ich noch rumliegen
Habs noch nicht montiert.
 
Wie schnell drückst du die Löcher bzw. Ecken?
Wandgeschwindigkeit, sowohl aussen als auch innen, sind 30mm/s. Alles Standardeinstellungen so wie ich schon immer drucke.
Die Löcher sind ja nix spezielles, das ist ja auch nur einen Aussenwand, wie aussenrum auch.
 
Wandgeschwindigkeit, sowohl aussen als auch innen, sind 30mm/s. Alles Standardeinstellungen so wie ich schon immer drucke.
Die Löcher sind ja nix spezielles, das ist ja auch nur einen Aussenwand, wie aussenrum auch.
Versuch mal mit nem anderen Slicer ums einfach auszuschließen.
 
Muss mal gucken, hab nur den Prusaslicer noch, aber da hat der Drucker öfter mal rumgezickt und wollte die Prusa-GCodes dann gar nicht drucken.
 
Gibt's eigentlich einen guten und günstigen Hemera / Matrix Clone, der keine 100€ kostet und ohne PTFE Tube auskommt?

z.B. sowas wie am Sovol SV04 hängt?
 
Wo wir wieder beim Thema Geld wären. Kaufste Billig , kauft man Zweimal .
 
Nicht unbedingt, gibt ja auch gut und günstig 😉

Hab nur keinen Bock an den Mega SE so ein Teil für 100€ dran zu hängen, das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
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