[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht weil die nicht genug Airflow haben , und eigendlich für den Zweck nicht geeignet sind ?
 
In den Stealthburner passen nur 4010er.

Hab halt einfach den falschen erwischt. Sollte der mit 5,8k werden und nicht der mit 10k rpm. ^^ Hab wie gesagt am Ender auch nen 4020er sunon, der ist sehr leise.
 
Vielleicht weil die nicht genug Airflow haben , und eigendlich für den Zweck nicht geeignet sind ?
Deshalb ja das 20mm Modell, da dieses genug Airflow hat 😉

Für ein Ender Clone reicht sogar der 10mm, spreche aus Erfahrung.

Für den Tronxy habe ich den 20mm bestellt, nach ausgiebiger Recherche
 
Also ich halte die Noc nach wie vor zu klein. NB oder auf Lüfter mit Kugellagerung setzten. Zweite möglichkeit wäre noch eine externe Luftpumpe aka Vzbot. Wichtig ist das man aus meiner sicht Lüfter kauft die Kugelgelagert sind. Die halten zumindestens
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deshalb ja das 20mm Modell, da dieses genug Airflow hat 😉

Für ein Ender Clone reicht sogar der 10mm, spreche aus Erfahrung.

Für den Tronxy habe ich den 20mm bestellt, nach ausgiebiger Recherche
Dann wirste mit dem Cr10 Clonhotend keinen Spass haben. Für das V6 ist der Noc ebenfalls zu klein. Also das hat immer bei mir dafür gesorgt das das Heatbrake seine aufgabe nicht mehr erfüllen konnte. PS: War ein Titan von Microswiss
 
@ILoveTattoo
Der Noctua hat noch den meisten Luftdurchsatz mit 9,4m³/h, siehe Auflistung von Geizhals:

Ich wollte auch erst einen NB, aber als ich gesehen habe das die weniger Luftdurchsatz haben, habe ich mich für den Noctua entschieden.
 
Kommt drauf an welche man nimmt. Gibt auch nicht Consumer Lüfter von denen .....
 
Ja, an die bin ich aber nicht rangekommen, ich glaube die haben dan was um die 10-11m³/h, also so viel mehr nun auch wieder nicht.
Ich werde es ja sehen, wenn nicht kommt da ein 60er Lüfter drauf :LOL:
 
Das Orginale Hotend , kannste gleich in die Tonne werfen. Alles über 75mm/s zickt es rum. Ist ein Ptfe Inliner
 
Da ist ein E3D V6 Hotend dabei gewesen und noch ein original verpackter Volcano Heatblock mit Düse (4 Punkte)
 
Mit Lüftern hab ich diesmal wirklich kein Glück... 4x identische 60mm sunon Lüfter, gleichzeitig bestellt. Einer lässt sich regeln, die anderen drei sind bei 99% schon so langsam, dass die kaum noch drehen. Gut das ich vorher allle feinsäuberlich zusammen gebrutzelt und schön die Kabel verlegt hab :d
 
Wo hast du die bestellt?
Das ist mir noch nie passiert, und Sunon ist eigentlich eine gute Industrie Marke.

Haste ggf. defekte Kundenrückläufer erhalten?
 
Die waren von Conrad... 3x kamen in nem Karton, Herstelldatum 8/2020. Der eine kam loose.

Das sind bestimmt wieder so scheiß nicht PWM fähige Lüfter, wie der eine 4020er den ich davon hatte. KA ob die irgendwann mal umgestellt haben.
Und wieso Sunon das nicht gebacken bekommt, was jeder billig Lüfter kann...

PXL_20230203_182513079.jpg



Hab irgendwo noch Buck-Converter hier. Werde die morgen mal daran anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick doch zurück und kaufe z.B. bei Amazon. Da habe ich bis jetzt noch keine falschen bekommen.

Conrad wird immer schlimmer!
Ich hoffe nur, das Voelkner (Tochter von Conrad) mir das richtige SSR schickt, was ich bestellt habe :fresse2:
 
Gabs da nicht mal ne Aussage, dass alle 24V Sunon Lüfter Fälschungen sind, da es die nur in 12 V gibt? Oder bezog sich das nur auf die 5015 Radiallüfter von Sunon? Ich hoffe mal, dass die die, ich gerade in den Stealthburner gebaut habe nicht rumzicken, hab auch extra welche mit Kugellager besorgt und die nur mal so kurz an 12 V gehabt und noch nicht versucht die per PWM anzusteuern.

@chrizZztian Hast du die drei "defekten" Lüfter mal an dem Anschluss getestet, von dem der geht? Nicht, dass es garnicht an den Lüftern liegt, sondern an der Ansteuerung (Frequenz, irgendwas verkonfiguriert).

Gruß und schönes Wochenende!
 
@toscdesign: Da sind jetzt schon die heatsinks reingebrannt etc. ^^

@RS-ELEC Ich hatte die alle zusammen an einen Anschluss gelötet und mich gewundert, wieso der eine so viel schneller läuft, bzw. wieso 3 schon bei 90% komplett aus sind...
--> Ich habe (zumindest für die 24V) die Vermutung, dass sich nur die Sunon mit dem roten Aufkleber regeln lassen. Da hab ich regelbare 5015 Blower von sowie den regelbaren 10k rpm fan. Von den Grünen hab ich 4020er sowie die 6020er die sich alle nicht regeln lassen. (Mit der einen Ausnahme.)
 
Weiß jemand wie sich die 5 poligen Stecker schimpfen, welche am Motor eingesteckt werden? (Nicht die vom Mainboard)

Mir ist eben einer zerbröselt.
 
Jst Ph?
 
Könnte sein, die auf Board sind JST-XH und die sind größer.
Ich schaue mal ob ich ein Datenblatt finde zum nachmessen.

Danke (y)

EDIT:
Ja sind JST-PH, die Maße stimmen (y)
 
Kann man irgendwie eine Toleranz zum Gcode hinzufügen?

Code:
M109 S{ params.EXTRUDER }  ; Wait for nozzle to get to target temperature.

--> Der Druck startet erst wenn er z.B. exakt 200,0°C sieht. Da ich nen PT1000 mit 1000er Pull-Up Resitor nutze, sind die Nachkommastellen ständig am Schwanken. Zusammen mit dem 110W Heater vom Rapido, kann das schon was dauern bis er mal den exakten Wert trifft. :d
 
Oh man 2 Stunden Fehlersuche und dann das :wall:

Ich wollte mit dem ADXL345 die Resonancen messen und habe den nach der Klipper Anleitung angeschlossen und eingerichtet.
Hat natürlich nicht funktioniert, er konnte ihn nicht finden.

Dan komme ich ausversehen ans Kabel, der Ground Stecker rutscht runter und der sch**** Sensor geht :stupid:
Hä????????
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Resonanzmessung hat funktioniert (y)

Also Merke "Beim ADXL345 den Ground nicht anschließen, anders als in der Klipper Anleitung beschrieben"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich heute auch gemacht... Beim SB2040 zum Glück schon integriert. ^^

Nur irgendwie war ich zu blöd die erzeugten Bilder zu finden... Den genannten /tmp/ Ordner hat mir Notepad++ im NppFtp nicht angezeigt und mit putty zu moven war ich dann zu faul. Muss ich fertig gebaut hab sowieso nochmal machen... Steht aktuell mitten im Wohnzimmer auf dem Boden. :-)
 
Mit Filezilla ist das ganz leicht.

Hast du die CSV auch in ein PNG umgewandelt?
 
Ja... aber den Ordner gibt es iwie nicht:
1675547872243.png




Und zu meiner Frage von oben...

Code:
M109 S{ params.EXTRUDER }

ersetzen durch:

M104 S{ params.EXTRUDER }
TEMPERATURE_WAIT SENSOR=extruder MINIMUM={ params.EXTRUDER }

Damit startet der Druck sobald die Temp einmal erreicht wurde.
 

Anhänge

  • 1675547864234.png
    1675547864234.png
    2,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Ja... aber den Ordner gibt es iwie nicht:
1675547872243.png

Doch den Ordner gibts, der liegt nur direkt im Wurzelverzeichnis "/". Du befindest dich aber um Benutzerverzeichnis "/home/pi"
Installiere einfach Filezilla, uns folge meiner Anleitung.

  1. Verbinde dich mit dem Pi:
    - Server => IP Adresse vom Pi
    - Benutzername => Pi (wenn du alles original gelassen hast)
    - Passwort => raspberry (wenn du das Passwort nicht geändert hast)
    - Port => 22
    => du befindest dich nun automatisch im Verzeichnis "/home/pi"

  2. Doppelklicke auf "/":
    FZ1.png

  3. Doppelklicke auf "tmp"
    FZ2.png
Nun bist du im Verzeichnis "/tmp"

Dort findest du dann die CSV Dateien sowie die PNG Bilder.
Mit einem Rechtsklick drauf, kannst du die über das Kontextmenü herunterladen.
Diese werden dann in dem Verzeichnis abgelegt, welches auf der linken Fensterseite geöffnet ist.
 
Danke klappt. Nur heißt der vermutlich nicht ohne Grund tmp? :d Weil die Bilder sind heute nicht mehr da.
Beim nächsten mal...

1675591756349.png
 
Genau, völlig richtig. Der Ordner "tmp" jedes mal geleert :giggle:

Freit mich das es geklappt hat mit meiner Anleitung (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh