[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ne PLA.
Hab mich an TPU mit meinem Ender3V2 noch nicht ran getraut, hab ich aber bald mal vor.
Soll ja auch mit nem Bowden Setup klappen, nur seeeeehr langsam :-)

Aber besser rundes PLA als spitzes Holz war da erst mal die Devise.

TPU steht aber wirklich als nächstes auf meinem Plan, aber vorher will ich meine Klipper Firmware mit Resonance Compensation fertig stellen, bin bisher einfach noch nicht zum löten gekommen, hab alles hier liegen...
 
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Kann man auch mit TPU drucken. Habe so was ähnliches gedruckt, damit meine Wohnzimmertür nicht den Schrank zertrümmert 😅

@Man-in-Black
20mm/s dann geht das auch mitm Bowden 👍
 
Ja, ich hab das neulich mal ausprobiert und war eigentlich überrascht, das es doch so einfach klappt. Hab aber auch ein vorgefertigtes Profil im Qidi-Slicer. Druckt halt nur eeeeewig, weil 50% Geschwindigkeit.
 
Gehen tut das auf jeden Fall, hab ich bei CNC Kitchen gesehen, das hat mich zusätzlich inspiriert, seins war auch so ein riesen Teil :-P

Muss mich erst mal in TPU einlesen welchen Härtegrad usw.
 
Bei TPU kann ich Eryone empfehlen, das druckt
sich einfach super mit ein bisschen Kühlung 👍
 
Und welchen "Shore" Wert am besten für sowas? Soll ja kein Flummi werden :-P

Hätte jetzt so an die Härte von nem Autoreifen gedacht ungefähr.
 
Muss mich erst mal in TPU einlesen welchen Härtegrad usw.
Also ich hab ein Sample mit A98 probiert und mittlerweile eine Spule mit A95.

A98 ist nen Tick fester als A95, aber wirklich viel Unterschied ist da nicht, finde ich.
Als "weich" würde ich es nicht bezeichnen, nur biegbar.

Für so nen Kantenschutz würde ich 1 Aussenwand und 10-15% Infill nehmen. Dann sollte es ganz gut dämpfen.

Ja, "Autoreifen" kommt so bei A95 in etwa hin. Wird wohl auch genutzt um Reifen für RC-Cars zu drucken.
 
Danke, ist gleich mal auf der Liste gelandet, dann warte ich mal auf ein Angebot :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Overture ist auch gar nicht so teuer, weiß nur nicht was mit 1kg anfangen soll 🙃
 
Ist Overture nicht Owl? Wenn ja, dann lass die Finger von!

Kann aber auch sein, das ich mich irre
 
Hab ein paar Rollen von Overture hier, PLA und PETG und war bisher super zufrieden damit.
Aber ich hatte auch schon Xiangtonzilian oder wie die hießen und war damit auch zufrieden, vielleicht hab ich andere Maßstäbe :-D
 
@Man-in-Black
in das PLA-Teil nen Gewinde rein und sowas wie nen Tennisball draufgeschraubt ,ist dann auch gleich mit Signalfarbe
 
Nur mal zum Ausprobieren, kann ich dir auch ein Sample schicken, falls du interesse hast.
Interesse würde in der Tat bestehen, wie hast du dir das vorgestellt?

Ja, das Overture-Zeug ist irgendwie Recycled oder sowas. Die Bewertungen sind auch unterirdisch. Ist wohl pure Filemantlotterie.
Wie gesagt, bin super zufrieden mit dem was ich davon da habe. Aber vielleicht hatte ich ja einfach Glück oder nicht so hohe Ansprüche.

@Man-in-Black
in das PLA-Teil nen Gewinde rein und sowas wie nen Tennisball draufgeschraubt ,ist dann auch gleich mit Signalfarbe
wie meinst?
 
@KurantRubys einen Resin Drucker Drucker kauft man ja nicht für riesige Drucke sondern für die Details. Wobei mein Saturn 2 auch halbwegs groß kann ;)
Der druckt aber lieber Minis und dergleichen. Große Dinge darf der Voron machen.
Also falls du günstig an einen Resin Drucker kommst und keine Angst vor dem Gestank/ dem Säuberungsprozess hast -> go for it.
Die Dinger sind schon geil.

Habe auch noch einen AM8 da stehen mit Chimera Hotend xD

@Man-in-Black danke für das Bauteil, mein Kleiner braucht zwar noch etwas bis er da ran kommt aber das Bauteil hab ich Mal gespeichert :)
 
Lieber was da haben als zu spät.
So ein kleiner Kopf kann sich an Stellen weh tun, an die wir Erwachsenen nie im Leben denken würden 8-)
Unter anderem auch Griffe von Schubladen und Schranktüren wenn die in der falschen Höhe sind...
 
Hat schonmal jemand TPU in PLA oder PETG eingeklebt?

Könnt ihr nen Kleber empfehlen?
 
Danke,
hält das gut? Es ist für ein Festplattenmontage System für mein NAS Projekt.
So zu sagen um die Vibrationen etwas zu dämpfen.

@Liesel Weppen
Welche Variante von dem Kleber hattest du genommen, da gibt's mehrere verschiedene:
  • Mit Pinsel
  • Flüssig
  • Gel
  • Mit Aktivator
 
Zuletzt bearbeitet:
Von TOP2GLUE gibt es auch flexible (gelb) oder dauerelastische (schwarz) Sekundenkleber. Vielleicht wär das hier auch nicht verkehrt. TPU hab ich aber noch nicht geklebt.

Der grüne (normale) & rote (dünnflüssige) Sekundenkleber von denen ist aber sehr gut. Hab ich schon nen Jahr offen und ist immer noch problemlos nutzbar. ^^
 
Ich hab damit halt die TPU-Einsätze in die Würfelbox geklebt, die ich hier oder im Showroom auch gepostet habe. Das hält gut, zumindest so gut, das ich das nie wieder rausbringe ohne eins der beiden Teile kaputt zu machen. :d

TPU hab ich mit dem geklebt: https://www.amazon.de/gp/product/B08CZZG8ZG
Pinsel und Sekundenkleber verträgt sich imho nicht gut. Aktivator könnte praktisch sein, aber die Tube verschließt auch gut. Steht jetzt schon seit 3-4 Monaten wieder rum und geht immernoch.
Allerdings ist das ein Millisekundenkleber. Einmal dran und es ist fest, auch wenns schief ist.

Vorher hatte ich den: https://www.amazon.de/gp/product/B06X9CRV4W
Der klebt genausogut, zieht aber nicht ganz so schnell an. Da muss man 20-30 Sekunden halten, hat aber den Vorteil das man noch dran rumschieben und ausrichten kann.
Der war aber leider gerade nicht mehr lieferbar als ich Nachschub brauchte.

Edit: sehe gerade im Link vom ersten Kleber sind ja alle Optionen. Ich hab den Dispenser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag Mal was für Rails würdet Ihr für ne Granty nehmen . 2x mgn12h und 1x mgn9h oder 3x Mgn12h . Oder die Rails ohne den größeren schlitten . Eigendlich sollten die Gröseren Rails mit dem Großen Schlitten doch genauer sein , weil mehr aufstandfläche oder ?
 
Was denn für nen Drucker? Also ich weiß, dass die Voron von 2xMGN9 (X-Achse) auf 1xMGN12 gewechselt haben.

Wenn ich die freie Wahl hab, verbau ich lieber überall MGN12. ^^ Die sind nicht so filigran, lassen sich besser fetten (+ es passt mehr rein also wartungsarmer). Von der Genauigkeit weiß ich nicht ob sich da was tut. Mir ist da jetzt kein Unterschied aufgefallen. Spiel dürfen beide ja eigentlich nicht haben, ob bei einer Bauart der Ausschuss höher ist weiß ich nicht.
 
Sag Mal was für Rails würdet Ihr für ne Granty nehmen . 2x mgn12h und 1x mgn9h oder 3x Mgn12h . Oder die Rails ohne den größeren schlitten . Eigendlich sollten die Gröseren Rails mit dem Großen Schlitten doch genauer sein , weil mehr aufstandfläche oder ?
Also alle Vorons werden mit EINER MGN12 gebaut, früher waren das 2x MGN9.
Die Dinger sind echt fix unterwegs und haben keinerlei Probleme, drei Schienen halte ich da für overkill ^^
Du musst da ja auch spannungsfrei montieren können. Das war schon bei 2x MGN9 ein Hexenwerk -> gab häufig Probleme wenn die Rails nicht exakt mittig montiert waren.
Meiner Meinung nach holst du dir mit drei Schienen mehr Probleme ins Haus als mit einer.
 
Ich würde 3xMgn12h nehmen, es sei denn, du achtest auf das letzte Gramm Gewicht und hast auch vor Carbonträger und solche Späße zu verwenden. Dann 3xMgn9h. Aber der Effekt dürfte marginal sein.

Wenn die Voron nur eine MGN12 verwenden, wie wird dann die Y-Achse bewegt. Beim Trident sind es meines Wissens 1xmgn12h für die X-Achse und 2x Mgn9h für due X-Achse.

Grüße fp483
 
Ich würde 3xMgn12h nehmen, es sei denn, du achtest auf das letzte Gramm Gewicht und hast auch vor Carbonträger und solche Späße zu verwenden. Dann 3xMgn9h. Aber der Effekt dürfte marginal sein.

Wenn die Voron nur eine MGN12 verwenden, wie wird dann die Y-Achse bewegt. Beim Trident sind es meines Wissens 1xmgn12h für die X-Achse und 2x Mgn9h für due X-Achse.

Grüße fp483
Sorry, hab Gantry überlesen und X Achse gedacht.
Eine Achse geht natürlich nur in eine Richtung xD
Die eine MGN12 ist an der "X-Achse" zu finden, da waren vorher zwei MGN9.
In Y Richtung sind natürlich auch zwei weitere Rails verbaut. Die genaue Größe müsste ich jetzt in der BOM nachschauen
 
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