[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Also laut Vzbotlern sollen an der X Achse die Mgn9h da dieses ca 200 gr leichter sein sollen.
Und an der Y Achse zwei mgn12h .

So wären mit einem passenden Hotend Dauerdruck Geschwindigkeiten von 300-400mm/s drin sein.

Mir würden eigentlich schon saubere 300mm/s max reichen. Was aber aktuell zum standdart X5SA die doppelt geschwindigkeit wäre
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 200g sind aber wohl nur bei 300mm und größerem Bauraum aufgrund der langen Rails drin. Dann bekommst du aber wieder Probleme mit den Riemen wenn du an due angegeben Druckgeschwindigkeit möchtest. Oder verwendest du 10mm Riemen? Und ob dann nema17 noch eine gute Wahl sind, weiß ich auch nicht. Oder Welche Motoren verwendest du? Ich stelle mir da aber immer die Frage, wo der sweet spot liegt.

Wichtiger als die Druckgeschwindigkeit selbst, ist für mich die Acceleration. Was bringt dir die 300mm/s, wenn du die nur auf gerade Linie bei vollem Bauraum schaffst? Und die Acceleration wird halt letztlich durch das Gewicht der Gantry bestimmt. Wenn man wirklich schnell drucken will, wird es entweder extrem teuer, oder bei akzeptablen Preis verzichtet man auf Bauraum und hat kurze Achsen und damit ein kleineres m in F=m*a. Das war letztlich auch der Grund für meinen 145x125x145mm Drucker.

Bin gespannt, wo du mit dem Drucker dann landest.

Grüße fp483
 
Was schafft denn so ein "mini" Drucker laut Input Shaper an noch korrigierbarer Accel? Die großen 350mm liegen ja so bei ~4k (mzv).
Dann ist man nach 11mm auch schon auf 300mm/s. Problem ist wohl eher das Bremsen, was default doppelt so lange dauert. (Den Hintergrund wieso das so viel langsamer ist, hab ich auch noch nicht verstanden bzw. wie man maximum deccel ermitteln kann.)
 
Die 200g sind aber wohl nur bei 300mm und größerem Bauraum aufgrund der langen Rails drin. Dann bekommst du aber wieder Probleme mit den Riemen wenn du an due angegeben Druckgeschwindigkeit möchtest. Oder verwendest du 10mm Riemen? Und ob dann nema17 noch eine gute Wahl sind, weiß ich auch nicht. Oder Welche Motoren verwendest du? Ich stelle mir da aber immer die Frage, wo der sweet spot liegt.

Wichtiger als die Druckgeschwindigkeit selbst, ist für mich die Acceleration. Was bringt dir die 300mm/s, wenn du die nur auf gerade Linie bei vollem Bauraum schaffst? Und die Acceleration wird halt letztlich durch das Gewicht der Gantry bestimmt. Wenn man wirklich schnell drucken will, wird es entweder extrem teuer, oder bei akzeptablen Preis verzichtet man auf Bauraum und hat kurze Achsen und damit ein kleineres m in F=m*a. Das war letztlich auch der Grund für meinen 145x125x145mm Drucker.

Bin gespannt, wo du mit dem Drucker dann landest.

Grüße fp483
Also meiner wir ein 400x400x400 . Also keine Standart Größe. Die Rail für die X Achse wird 50 cm haben. Also kanmn ich mir schon gut vorstellen, das es 200gr sind. Da sich kaum einer an die 400er Version rantraut , gibt es hier auch leider keine Erfahrungen. Auf jeden fall kommen die dicken GT2 Riemen drauf. Schlussendlich werden wir sehen wo wir da landen. Es soll warscheinlich ein AVD Setup gebaut werden. Würde wohl sinn machen bei der größe.
 
Ein wirklich cooler Test wäre mal das AWD vs. Standard Corexy mit den gleichen Setup und Motoren zu vergleichen. Fände ich sehr interessant.

Du hast mit den AWD grob das doppelte Drehmoment bei nur etwas gestiegener bewegter Masse. Ich würde daher erwarten, daß die Accelerations signifikant steigen, aber nicht verdoppeln.

@chrizZztian
Ich schau morgen mal genau nach was final eingestellt ist. Ich weiß gegenwärtig die Werte nicht auswendig, meine mich aber zu erinnern, dass ich den letztlich mit 6000mm/s^2 fahre und damit sehr anständige Drucke produziere. Aber meiner ist wie beschrieben Standardkost, also auch gt2 6mm.
Du hast natürlich recht, wenn man recht regelmäßige Objekte druckt, spielt das nicht so stark rein. Bei Objekten mit vielen Richtungsänderungen (Details) läppert sich das.


Grüße fp483
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man ja fix testen . Aktuell ist eh erst Mal Cory Xy angesagt , da Teile fehlen , bzw noch im Zulauf sind . Und der Drucker auch irgendwie erst noch ein paar Teile drucken muss. Leider habe ich versäumt , paar Teile zu Drucken , und hier auf dem Lande ist es echt schwe allein an Dumme M3 60mm Schrauben zu kommen . Aber habe ja eh noch genug Arbeit vor mir .
 
Wenn du das einfach testen kannst, fände ich das wirklich super. Aber wenn das super umständlich wird, dann spar dir den Aufwand. Viel Erfolg und Spaß beim Aufbau.

Grüße fp483
 
und hier auf dem Lande ist es echt schwe allein an Dumme M3 60mm Schrauben zu kommen
Nicht nur auf dem Lande, in der Stadt auch.
Da es hier nur noch die großen Baumärkte mit ihren Mondpreisen gibt, welche meist nur Mist in ihrem Sortiment führen ☹️

Ich bestelle die inzwischen über eBay bei entsprechenden Schraubenhändlern. Selbst mit Versand günstiger und man bekommt auch genau die die man haben möchte 👍
 
Ich hab bisher sehr gute Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht:
Da habe ich letztens auch 20 M2-Schrauben bestellt. War trotz Versand günstiger als im Baumarkt, es gab 10% extra und war nach 3 Tagen da. Dort würde ich auch wieder bestellen.
 
Ich bestelle bei sc Normteile via amazon.
Schöne gute Qualität. Preise sind auch annehmbar m.E. Wenn man allerdings mehr als einen Satz Schrauben bestellt sollte man nicht als Händler amazon wählen sondern sc Normteile selbst, da zahlt man zwar bissl Versand aber des Päckchen Schrauben ist gut 40% günstiger da bei den Amazon Prime Preisen Versand mitberechnet wird in den Preis vorab.
Hab da ca 100€ für alle Schrauben für den Umbau zum Switchwire bezahlt.
 
Oder halt über eBay bei entspchenden Schraubenhändlern, da kommen oft nur 1-2€ für den Versand drauf 👍
 
Ging mir auch mehr um den händler selbst. Habe jetzt nicht nachgeschaut, der verkauft aber sicherlich auch auf anderen Plattformen als amazon.
 
der verkauft aber sicherlich auch auf anderen Plattformen als amazon.
gibts auch auf ebay. Manche Händler haben auch eigene Shops, teilweise sind die günstiger weil die Plattformgebühr entfällt. Bei Schraubenkasten hatte ich auch über Ebay bestellt, falls ich nochmal was brauche werde ich es aber direkt über deren Shop ordern.
 
Das lustige ist , ich brauche noch genau 6 Schrauben . Da ist das Porto teurer als die Schrauben
 
Dann bestell nen 50er Pack. Schrauben werden nicht schlecht.
 
Die Tage war hier ja eine Diskussion zum Hotend-Fan bei einem Ender-Style Hotend. Hatte leider keine Zeit was dazu zu schreiben, deshalb jetzt.

Bei mir läuft seit 2 Jahren ein gedrosselter Noctua 4020 ohne Probleme. Erst mit dem originalen Teflon-Heatbreak und seit ~1J mit einem Triangle-Lab Bimetal Heatbreak. Der Noctua läuft durchgängig mit ~9V bei jeder Umgebungstemperatur (auch im Sommer bei 30°c+). Hatte zwischenzeitlich etwas verstellt und der Lüfter lief mit 7V, was dann auch zu einer Blockade mit PETG geführt hat. Zurück auf 9V und das Problem ist nicht mehr aufgetreten.
 
@brometheus
Jupp das hatte ich angestoßen, als ich behauptet hatte, ein Noctua 40x20 reicht für ein E3D V6 Vulkano aus.
Da ich diesen Lüfter ungedrosselt einsetzen möchte :giggle:
 
Ich hab in meinem Ender3 auch einen Noctua 40x20 laufen mit 100% auf 12 V. Der kühlt das Stock hotend problemlos und auch das high temperature hotend war kein Problem.
 
@chrizZztian
Hab mal nachgesehen. Default läuft der kleine Drucker bei mir mit 6000mm/s^2. Das ist ein guter Kompromiss aus Geschwindigkeit und Qualität. Ich hab aber mal aufgrund der Diskussion oben auf 12000mm/s^2 "aufgedreht":

Geht dann in die Richtung, dass man Bodenanker braucht;-) aber von der Druckqualität noch akzeptabel. Hier ein Beispiel zweier Kleinteile aus ASA, die ich für den IDEX benötige:
IMG_20230209_184609_edit_205958985643569.jpg
Grüße, fp483

EDIT: @toscdesign: Ich verwende auf allen Druckern außer dem kommenden IDEX einen Noctua 4020, drei davon mit Volcano hotenend und Titan-Heatbreak. Rock stable... beim IDEX wird es dann aufgrund der 24V ein sunon 4020...

EDIT2: Nocuta hatte mal einen 24V 4020 geplant, kam leider bis heute nicht auf den Markt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. Ich hab heute noch nen 30x30x6mm Lüfter in den Stealthburner fürs CAN-Board eingebaut und die Magnet-Panels fertig gemacht. Sind doch ein paar Magnete mehr geworden als ursprünglich geplant. Hab für 4 Panels anstatt 200 dann 300 Magnete verbraten. Genau so viele hatte ich zum Glück auch da. :d Dafür halten die Panels jetzt aber auch schön...

Als nächstes stehen dann noch die 270° Türen an. Da hab ich so überhaupt keine Lust drauf, musste heute aber sowieso erstmal M3x35 im oben erwähnten Laden bestellen (allerdings via ebay da VSK frei.).

Außerdem bin ich noch dabei den X-Y Endstop durch zwei einzelene Microswitches zu ersetzen, um die Y-Cable Chain loszuwerden.
 
Meine Omron Endschalter für den Teonxy sind heute gekommen 👍

Die Druckplatte ist leider immernoch unterwegs, auf Grund des Poststreiks ☹️
 
Was macht man eigentlich idealerweise um nen Drucker lautstärke & input-shaper optimiert aufzustellen? Da ich sowieso noch überlege wo ich ihn final hinstelle... ^^
 
Wenn der Boden nicht so unpraktisch wäre, dann wäre das eine Option. So würde ich einen möglichst stabilen Tisch empfehlen, der beim Druck nicht noch selbst ins Schwingen gerät.
Grüße fp483
 
Ich hab ein massives Sideboard, wo ich eine etwas tiefere Platte drauf machen wollte. Also möglichst nur Drucker schwingen lassen und nicht z. B. auf einer extra platte die mit irgendwelchen (subwoofer) shock absorbern entkoppelt ist platzieren?
 
Was macht man eigentlich idealerweise um nen Drucker lautstärke & input-shaper optimiert aufzustellen? Da ich sowieso noch überlege wo ich ihn final hinstelle... ^^
Ich verwende ein Massefedersystem zum Entkoppeln.

Das funktioniert so:
Der Drucker steht fest auf einer schweren Steinplatte, diese ist über sehr weichen Schaumstoff vom Tisch darunter entkoppelt.

So können sich die Vibrationen nicht bzw. nur stark reduziert übertragen. In Grunde wird ein ähnliches System bei den festen Fahrbahnen von ICE Strecken verwendet.

Das funktioniert wirklich gut, erschreckend wie leise der Drucker dadurch wird 👍

Anbei noch ein Video von CNC Kitchen dazu, inkl. Schallmessungen:

 
Danke, sehr interessant. :-) Ich denke sowas werde ich dann zu gegebener Zeit auch mal ausprobieren. Eine Vorher-Nachher Input Shaper Messung hast du nicht zufällig mal gemacht und kannst sagen ob sich da was geändert hat?

Beim Ender hab ich übrigens auch die Squash-Ball Füße drunter. Das hat schon viel gebracht. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh