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"normales" PLA (bin eigentlich mit dem von redline sehr zu frieden) - das Problem tritt aber nur quasi vorne rechts auf, wenn ich von der Bedeinseite auf den Drucker schaue.Da kannst du irgendwelche von Amazon oder sonst wo holen. Ist eigentlich egal nur für den Ender ist einer (da wo der Stromanschluss ist) 2mm kürzer.
Bei was für einem Material denn Warping?
es ist ziemlich genau das hier:Sicher das es Warping ist? Gibt es bei PLA eigentlich so nicht. Das hat man eigentlich eher bei PETG / ABS usw... Typischerweise gibt es beim Ender Probleme wegen fehlender (bzw. @Stock einseitiger) Bauteilkühlung.
Wenn man Lust auf ein bisschen Basteln hat, könnte man da auf einen Briss Fang o.Ä. updaten. (Idealerweise direkt mit einem 5015er anstatt 4020er Bauteillüfter oben, gibt es Adapter für.)
Das habe/hatte ich an den Ecken, wenn ich große Flächen drucke, also so 15x10cm etwa.also ja - das wird zwar besser, wenn ich mit brim drucke, aber gerade bei meinem (Wasser)Tank für die LEGO - äh Klemmbausteinlok is das halt blöd....
Die Frage kannst nur du selbst beantworten.Da hier der SV06 ja auch schon im Gespräch ist, hier steht in der Umgebung ein Ender 3 S1 für 250€. Lohnt sich das dann überhaupt den anzuschauen oder sagt ihr gleich auf den SV06 gehen?
Ich hatte noch nichts mit Sovol zu tun. Aber der Support von anderen chinesischen Herstellern war sagen wir mal lückenhaft. Und hier im Thread haben auch schon andere über ihre Erfahrungen berichtet. Ich würde den Support ernsthaft mit einem Gebrauchtkauf gleichsetzen, wenn man von einem chinesichem Händler mit EU-Lager kauft. Wenn einem Support wichtig ist, würde ich bei einem EU-Shop bestellen (mit Sitz in der EU) nicht nur einem EU-Logistiklager. Sollte an dem Drucker nämlich etwas sein, muss man das Gerät ansonsten für ~60€ auf eigene Kosten nach China zurück schicken, selbst wenn man per Paypal kauft und den Käuferschutz in Anspruch nimmt.Mit dem Sovol hättest du ein Neugerät und einen Ansprechpartner für Probleme welche auf die Hardware zurückzuführen wären. Kaufst du gebraucht hast du keine Ahnung was mit dem Drucker schon angestellt wurde.
Kann gut klappen, kann aber eben auch zu viel Frust führen.
Aber selbst das ist nicht wirklich bei Neuware aus EU-Lagern gegeben. Selbst nach dem 5. Beweisfoto & Video wird einfach die nächste 0815-Antwort geschickt anstatt mit einem Ersatzteil raus zu rücken. Bei einem EU-Händler hat man ja Gewährleistungsansprüche, die man mit der passenden Bezahlmethode recht leicht durchsetzen kann. Chinesiche Händler wissen, dass der Rückversand so unerschwinglich ist, dass zumindest manchen herzlich egal ist, wenn sie einem defekte Ware verkaufen.Im besten Fall bedeutet User-Support noch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen.
Also ich schreibe regelmäßig mit dem Support oder auch dem Chef-Entwickler eines chinesischen Herstellers.Aber der Support von anderen chinesischen Herstellern war sagen wir mal lückenhaft.
Auch ein deutscher Support würde doch erstmal versuchen das Problem beim Kunden einzugrenzen als einen Drucker direkt per Post zu versenden. Mit einem ausländischen Händler wird das natürlich noch kostenintensiver. Häufig sind es ja auch keine eindeutigen technischen Defekte sondern kleinere Probleme wie ein Extruder der nicht richtig greift etc.Zumeist wird doch da die Problemfindung auf den Nutzer abgewälzt.
Also ich wurde bisher nur einmal fast betrogen -> und das von einem sehr sehr großen deutschen Online Händler. Ein Netzteil war nach 4 Monaten defekt. a) wurde eine Nutzungsgebühr berechnet b) das Netzteil zum Zwischenhändler gesendet ohne mich darüber zu informieren c) ein Ersatzgerät mit 50% weniger Leistung und nahezu keinen Schutzschaltungen angeboten. Quasi aus 300 Euro Netzteil mache 80 Euro Netzteil. Mein defektes Netzteil (bequiet) konnte man mir auch nicht mehr zurücksenden da es beim Zwischenhändler verloren ging. Das ging dann zwei Wochen so hin und her und man wollte partout nicht verstehen wieso ein 350W Netzteil ohne Schutzschaltungen nicht dem 800W Netzteil von bequiet gleichen sollte. Erst die Androhung von Rechtsmitteln und die Erklärung der Gewährleistung hat dann das defekte Netzteil auf magische Weise wieder erscheinen lassen und es wurde mir ausgehändigt. Bei BeQuiet wurde das Ding dann innerhalb von drei Tagen repariert.Aber selbst das ist nicht wirklich bei Neuware aus EU-Lagern gegeben. Selbst nach dem 5. Beweisfoto & Video wird einfach die nächste 0815-Antwort geschickt anstatt mit einem Ersatzteil raus zu rücken. Bei einem EU-Händler hat man ja Gewährleistungsansprüche, die man mit der passenden Bezahlmethode recht leicht durchsetzen kann. Chinesiche Händler wissen, dass der Rückversand so unerschwinglich ist, dass zumindest manchen herzlich egal ist, wenn sie einem defekte Ware verkaufen.
Recht haben und Recht bekommen sind zwei Dinge. Im Zweifelsfall wirst du auch bei dem Händler mit Sitz in der EU klagen müssen. Beispiel: Batterien für eine USV via Amazon Marketplace bestellt. 5 Minuten nach Eingang der Bestellung wollte ich wiederrufen. Telefonnummer aus der Wiederrufsbelehrung und dem Impressum waren falsch, also eine Mail geschrieben und den Amazon Support informiert welcher den Händler ebenfalls angeschrieben hat. Bestellung ging aber zwei Tage später dennoch raus. Geliefert wurden dann gar die falschen Batterien aus einem Lager in NL. Rücksendekosten und Restocking Fee sollte ich dann trotzdem tragen. Falsches Impressum, Wiederruf erfolgt, falsche Ware und am Ende muss man trotzdem kämpfen. Am Ende bekommst du zwar Recht, der Weg kann aber auch hier lang sein.Das mögen anektdotische Erfahrungen sein und eventuell haben andere mehr Glück. Aber Fakt ist, dass ein Händler mit EU-Sitz an Gewährleistungsansprüche und das Fernabsatzgesetz gebunden ist, während Händler außerhalb der EU über solche Gesetze nur müde lächeln.
Das hängt von der Bezahlmethode ab. Wenn man den Defekt halbwegs nachweisen kann ist es extrem wahrscheinlich, dass man einen Kauf per Paypal oder Amazon Pay rückabwickeln kann, auch wenn der Händler nicht kooperativ ist. Das gleiche gilt bei einem Kauf in China, nur das der Rückversand für ein komplettes Gerät dann nicht 15€ sondern 60€ kostet. Wobei Banggood und Ali nur noch selten PP anbieten.Recht haben und Recht bekommen sind zwei Dinge. Im Zweifelsfall wirst du auch bei dem Händler mit Sitz in der EU klagen müssen.
In den meisten Fällen macht das natürlich keinen Sinn. Aber wenn etwas richtig in die Hose geht, macht es einen riesen Unterschied die Option überhaupt zu haben. Mein Sapphire war ab Werk nicht geerdet. Ein Händler in DE hätte da richtig Ärger an der Backe, sollte da was passieren. Aber von Banggood gekauft? Ist denen doch egal.Im Zweifelsfall wirst du auch bei dem Händler mit Sitz in der EU klagen müssen.
Da bin ich bei dir. Wenn einem Support wichtig ist macht man einen Bogen um alle China-Drucker, egal wo gekauft.Wer echten Support will kauft einen professionellen Drucker ala Stratasys oder als Privatperson einen Prusa
In einem 3d-Kitchen Video hat Stefan mal am Rande erwähnt, dass der Indikator-Stoff ziemlich schädlich ist und man lieber die Perlen ohne kaufen sollte. Nur so als Info für die Allgemeinheit.Wenn man dann beim Hersteller direkt bestellt, anstatt über Amazon, wird es nochmals ein paar Euro günstiger (14,95€ + 7€ Versand)
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