[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

So nach etwas längerem Testen, was nicht mal ansatzweise so angedacht war, kann ich endlich ein Hardware Problem mit der 0.6er Nozzle ausschließen. Ich hab gerade den Verdacht dass es an Arachne liegen könnte, aber das muss ich mir später genauer anschauen.

Links Prusa Slicer 2.6 mit den Default 0.2mm Einstellungen, rechts SuperSlicer 2.5 ebenfalls mit den jeweiligen Default 0.2mm Einstellungen. Allerdings ohne Extrusion Multiplier Korrektur wie man sieht. Dafür nutzt SS anscheinend im Default Classic und nicht Arachne.

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Wenn du 0815 Bins druckst kann ich die im Vase Mode extrem empfehlen, die normalen sind mir da zu verschwenderisch
Die Casemode Bin's die ich hatte, waren immer Mist. Entweder nicht stabil genug oder man musste den Boden extra drucken und ankleben.

Kannst du welche empfehlen?
 
Ja die hatte ich auch schon. Zeitlich haben die leider auch kaum Unterschied gemacht.

Ich hab das inzwischen so weit optimiert, das meine Bins komplett nur 1-2 min länger dauern als die in Vase Mode + Boden

Ich drucke zwei Wände mit 0,8 Stärke bei einer 0,6er Düse mit einer Layerhöhe von 0,3
 
Zeitlich haben die leider auch kaum Unterschied gemacht.
Bei mir hat da die Minimum Layer Time im Default extrem limitiert, nachdem ich die hoch gesetzt hab war ich bei ca. 120mm/s für die Wände. Müsste ich mal zeitlich n normalen dazu drucken und das vergleichen
 
Hey das läuft hier mit nem Ender 3 S1 :d
:hmm:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

https://biqu.equipment/products/bigtreetech-pad-7 scheint mir eine deutlich bessere Alternative zum Sonic Pad zu sein, wenn ich den Pi nicht eh da hätte würde ich mir das mal genauer anschauen
Schon aus diesem Grund würde ich eher das bigtreetech kaufen, die sponsern die Klipper Entwicklung:
 
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Oh man,
wenn man was drucken will, das 28m Filament benötigt und auf der Rolle nur noch 26m sind :cautious:
 
Mal zwei Fragen.

1. Wie schaltet man idealerweise im Print End Macro die Stepperdriver aus? Hab gesehen, da gibt es auch irgendwelche idle Timeout Möglichkeiten.

2. Wie macht man am besten ein Backup vom der PI SD Karte? Gibts da ggf. etwas via Mainsail oder so?
 
So nach etwas längerem Testen, was nicht mal ansatzweise so angedacht war, kann ich endlich ein Hardware Problem mit der 0.6er Nozzle ausschließen. Ich hab gerade den Verdacht dass es an Arachne liegen könnte, aber das muss ich mir später genauer anschauen.

Links Prusa Slicer 2.6 mit den Default 0.2mm Einstellungen, rechts SuperSlicer 2.5 ebenfalls mit den jeweiligen Default 0.2mm Einstellungen. Allerdings ohne Extrusion Multiplier Korrektur wie man sieht. Dafür nutzt SS anscheinend im Default Classic und nicht Arachne.
Kannst das nicht einstellen da?
Ich muss gestehen, ich hab noch nicht ganz verstanden, was mit den "filled" Versionen gemeint ist... aber ich vermute stark, dass das ist, was du meinst?
PS: Ihr dürft mir gern erklären, was es damit auf sich hat.
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Der infill aus deinem Screenshot ist ja der zwischen Bottom und Too Layer :) ich hatte jetzt immer das Thema das der Top Solid Infill immer dieses Schachbrettmuster mitbringt seit dem Nozzle Wechsel.

2. Wie macht man am besten ein Backup vom der PI SD Karte? Gibts da ggf. etwas via Mainsail oder so?

Sollte ich mit auch mal Gedanken zu machen, aber grundsätzlich geht das ja auch direkt auf Linux Ebene
 
Der infill aus deinem Screenshot ist ja der zwischen Bottom und Too Layer :) ich hatte jetzt immer das Thema das der Top Solid Infill immer dieses Schachbrettmuster mitbringt seit dem Nozzle Wechsel.
Das ist egal, es steht in allen 3 Dropboxen die gleiche Liste zur Wahl, hab bloß schnell nen Screen gemacht.
PS: Ihr dürft mir gern erklären, was es damit auf sich hat.
This. Hatte noch nicht die Muße das zu probieren, eine Erklärung hab ich noch ned gefunden.
 
Ach jetzt weiß ich was du meinst, sorry. Also das Schachbrettmuster was ich hatte, sollte da nicht sein, der steht schon auf Monotonic. Da kommt dann nur der Infill ausm Layer drunter durch, auch bei 5+ Top Layern und generiert dadurch das Muster.


Jemand ne Idee wie ich das umsetzen kann
Das eventuell was für dich? Mein Pi liegt neben dem Drucker und gekommt getrennt Strom, da kommt das jetzt dann definitiv mal rein.
 
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Ich hab ja @toscdesign den Sovol SV04 abgekauft.

Heute kam er an und wurde aufgebaut.

Ich bin allerdings auf ein Problem gestoßen.
Die Z-Einstellschraube für den zweiten Extruder hat praktisch keine Funktion, weil die Führungsschienen in den vorgesehenen Halterungen überhaupt kein Spiel haben.
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Im Bild markiert die obere Halterung und die untere Halterung. Die (silberne) Schiene dazwischen ist genauso lang wie der Abstand zwischen den Halterungen. Hat also absolut null Spiel. Da kann man dann auch am Einstellrädchen drehen was man will, da bewegt sich nix.
Die Schienen stehen unten 8mm über, das Loch in der unteren Halterung ist aber nur 5mm tief.

Der Spalt an der unteren Markierung ist also ~3mm groß und geht auch nicht kleiner, weil die Schienen da schon auf Anschlag in den Löchern sind.

Laut Sovols eigener Anleitung sollten beide Halterungen unten Kontakt haben, wenn der Extruder ganz unten ist:
https://sovol3d.com/blogs/news/how-to-level-the-bed-on-sovol-sv04-idex-3d-printer (viertes Bild).
Das kann nicht klappen, wenn die Schienen unten 8mm überstehen, aber die Löcher in der unteren Halterung nur 5mm tief sind.


Ich habe die untere Halterung ausgebaut und die Löcher für die Schienen nachgebohrt auf ~8-9mm Tiefe (die Halterung ist laut Messschieber ~11mm dick). Damit passts jetzt und man kann den zweiten Extruder mit einem Spiel von ~3mm einstellen. Theoretisch könnte man die Löcher auch ganz durch bohren, weil ein Anschlag nach unten ist nicht nötig. Der Schlitten sitzt ja erstmal ganz unten und wird mit der Einstellschraube gegen die Federn nach oben gezogen.
Ist mir schleierhaft wie das zustande kommt. Das müsste eigentlich ein grundsätzlicher Konstruktionsfehler sein, aber in keinen Tutorials oder Reviews die ich gesehen habe, wurde das auch nichtmal erwähnt. Evtl. dann "nur" ein Fertigungsfehler bei diesem Teil. Wie das bei toscdesing überhaupt funktioniert haben kann, ist mir schleierhaft, weil bei mir war der zweite Extruder gut 1mm über der Buildplate und lies sich mit dem Problem auch nicht verstellen. Es scheint aber irgendwie gegangen zu sein, weil er hat ja sogar Fotos seiner ersten Drucke gepostet. :d

Was mir auch noch aufgefallen ist ist, das die Filamentabfallbehälter mit den Gummiabstreifern so lala sind. Die sind kaum sinnvoll positionierbar. Wenn sie zu tief sitzen, wird da nix abgestreift und wie ich schon hatte, wenn man sie höher setzt blockieren sie ggf. den Extruder.
Ich denke ich werde bei dem Gummiabstreifer die Flanken auf beiden Seiten abschrägen, damit er in der Mitte höher kann und dann auch wirklich abstreift, aber durch die schrägen Flanken der Extruder trotzdem noch drüber kommt, auch wenn sie etwas höher sitzen.

Evtl. konstruiere ich mir sogar eigene Auffangbehälter, weil aktuell wird zwar beim Einfahren aufgefangen, aber wenn beim Zurückfahren Filament raushängt, landet das nicht im Behälter sondern innen daneben im Rahmen.

Das in merhfachen Videos erwähnte Problem, das sich die Kabel der beiden Extruder ins Gehege kommen können, hatte ich dagegen bisher nicht und es sieht auch nicht so aus als ob das ein Problem werden könnte. Die Kabel sind so gebogen und fixiert, das sie sich eigentlich nicht in die Quere kommen können.

Was mir auch nicht ganz so gefällt ist, das die beiden Anschlusskabel für die Extruder recht lose sind. Da will ich evtl. nochmal gucken, ob man dafür irgendwie eine Kabelschnecke oder so anbringen kann.
 
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2. Wie macht man am besten ein Backup vom der PI SD Karte? Gibts da ggf. etwas via Mainsail oder so?
Vollständige Images ziehe ich selten. Aber den config Ordner von Klipper/Fluidd/Moonraker solltest du gelegentlich sichern.
Normalerweise hast du an der Stelle ja keine regelmäßigen Änderungen. Daher sehe ich bisher von einem Automatismus ab
 
Was mir auch noch aufgefallen ist ist, das die Filamentabfallbehälter mit den Gummiabstreifern so lala sind. Die sind kaum sinnvoll positionierbar.
Die Behälter hatte ich folgendermaßen eingestellt, was auch Recht gut funktionierte:
- ganz nach unten geschoben (das Langloch) und festgeschraubt
- den Druckkopf mit der Düse über dem Gummi platziert
- den Behälter hoch oder runter gebogen, sodass ca. ein Blatt Papier Abstand zwischen Düse und Gummi war

Dann brauchst du nichts eigenes zu konstruieren 😉
 
Das mit dem Boden ist bei meinen tatsächlich das gleiche, aber das ist es mir ehrlich gesagt dann doch wert. Hab bei mir die gedruckt https://www.printables.com/de/model/353012-gridfinity-enhanced-vase-bins
Ich drucke jetzt mal eine 1x5x8er Version, mit den Optimierungen, die auf Printables empfohlen werden.
Dort wird auch empfohlen nicht für den ganzen Boden, die Baseplates zu drucken, sondern nur für je den Anfang und das Ende.

Mal sehen, Cura sagt 54min für diesen großen Bin, ist schon einiges an Zeit weniger :giggle:
 
Eigentlich wollte ich nun den FYSETC Portable Input Shaper (basierend auf einem PiPico) in Betrieb nehmen aber irgendwie klappt das nicht....

PXL_20230415_103323839.jpg


Ich mach das nach der Klipper Anleitung, was ja wirklich nicht besonders schwer ist ^^:

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Es wird auch geflasht... Aber mit dem ls /dev/serial/by-id/* wird mir das PI2040 Device dann einfach nicht angezeigt.


Hab mir auch schon die gebaute Firmware runtergeladen und es manuell via windows PC geflashed... Aber genau das gleiche.

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Irgendjemand eine Idee?
 
Oh man,
der Conloc Kleber hält..... aber nur auf dem TPU 😭

Ao also doch Kleber kaufen und alles nochmal machen :wall:
 
Haste Mal einfachen CA Kleber getestet?
 
Des liegt bei mir in Schublade, habs noch net getestet xD
 
Ich hatte die Empfehlung von hier:

PLA geht kaputt und Ihr wollt das schnell kleben? Dann würde ich Euch zu den Sekundenklebern vom Langlauf Schuhbedarf raten. Hört sich witzig an, aber offensichtlich haben die etwas, was Standard-Sekundenkleber nicht haben. Wer es eilig hat, der kann Aktivatorspray benutzen und bekommt so in wenigen Sekunden eine haltbare Verbindung. Ich kenne noch die Spieler von der mechforce.de, die mit Ihren Battlemechs aus Zinn hantieren. Auch hier kommt der Kleber beim Kleben von Zinn gut weg.
 
@chrizZztian ich hab das Ding auch da. Vielleicht habe ich morgen kurz Zeit bzw. spätestens am Montag. Dann schau ich Mal ob deine Vorgehensweise bei meinem Portable input shaper funktioniert.
 
Oh man,
eben zwei Säckchen mit Trokenperlen gefüllt und gleich mal ne Ladung auf dem Boden verteilt :rofl:
 
Bist wenigstens net der einzige bei dem heute net so alles will :-)
Ich darf nen Satz Bases nachher zum Dritten mal Drucken. 1. Charge: hat sich alles von den Supports gelöst; 2. Charge: die großen bleiben bleiben kleben, die kleinen haben sich wieder gelöst.
 
Flagstone Round/Oval Bases für Miniaturen:

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