Ich hab ja
@toscdesign den Sovol SV04 abgekauft.
Heute kam er an und wurde aufgebaut.
Ich bin allerdings auf ein Problem gestoßen.
Die Z-Einstellschraube für den zweiten Extruder hat praktisch keine Funktion, weil die Führungsschienen in den vorgesehenen Halterungen überhaupt kein Spiel haben.
Im Bild markiert die obere Halterung und die untere Halterung. Die (silberne) Schiene dazwischen ist genauso lang wie der Abstand zwischen den Halterungen. Hat also absolut null Spiel. Da kann man dann auch am Einstellrädchen drehen was man will, da bewegt sich nix.
Die Schienen stehen unten 8mm über, das Loch in der unteren Halterung ist aber nur 5mm tief.
Der Spalt an der unteren Markierung ist also ~3mm groß und geht auch nicht kleiner, weil die Schienen da schon auf Anschlag in den Löchern sind.
Laut Sovols eigener Anleitung sollten beide Halterungen unten Kontakt haben, wenn der Extruder ganz unten ist:
https://sovol3d.com/blogs/news/how-to-level-the-bed-on-sovol-sv04-idex-3d-printer (viertes Bild).
Das kann nicht klappen, wenn die Schienen unten 8mm überstehen, aber die Löcher in der unteren Halterung nur 5mm tief sind.
Ich habe die untere Halterung ausgebaut und die Löcher für die Schienen nachgebohrt auf ~8-9mm Tiefe (die Halterung ist laut Messschieber ~11mm dick). Damit passts jetzt und man kann den zweiten Extruder mit einem Spiel von ~3mm einstellen. Theoretisch könnte man die Löcher auch ganz durch bohren, weil ein Anschlag nach unten ist nicht nötig. Der Schlitten sitzt ja erstmal ganz unten und wird mit der Einstellschraube gegen die Federn nach oben gezogen.
Ist mir schleierhaft wie das zustande kommt. Das müsste eigentlich ein grundsätzlicher Konstruktionsfehler sein, aber in keinen Tutorials oder Reviews die ich gesehen habe, wurde das auch nichtmal erwähnt. Evtl. dann "nur" ein Fertigungsfehler bei diesem Teil. Wie das bei toscdesing überhaupt funktioniert haben kann, ist mir schleierhaft, weil bei mir war der zweite Extruder gut 1mm über der Buildplate und lies sich mit dem Problem auch nicht verstellen. Es scheint aber irgendwie gegangen zu sein, weil er hat ja sogar Fotos seiner ersten Drucke gepostet.
Was mir auch noch aufgefallen ist ist, das die Filamentabfallbehälter mit den Gummiabstreifern so lala sind. Die sind kaum sinnvoll positionierbar. Wenn sie zu tief sitzen, wird da nix abgestreift und wie ich schon hatte, wenn man sie höher setzt blockieren sie ggf. den Extruder.
Ich denke ich werde bei dem Gummiabstreifer die Flanken auf beiden Seiten abschrägen, damit er in der Mitte höher kann und dann auch wirklich abstreift, aber durch die schrägen Flanken der Extruder trotzdem noch drüber kommt, auch wenn sie etwas höher sitzen.
Evtl. konstruiere ich mir sogar eigene Auffangbehälter, weil aktuell wird zwar beim Einfahren aufgefangen, aber wenn beim Zurückfahren Filament raushängt, landet das nicht im Behälter sondern innen daneben im Rahmen.
Das in merhfachen Videos erwähnte Problem, das sich die Kabel der beiden Extruder ins Gehege kommen können, hatte ich dagegen bisher nicht und es sieht auch nicht so aus als ob das ein Problem werden könnte. Die Kabel sind so gebogen und fixiert, das sie sich eigentlich nicht in die Quere kommen können.
Was mir auch nicht ganz so gefällt ist, das die beiden Anschlusskabel für die Extruder recht lose sind. Da will ich evtl. nochmal gucken, ob man dafür irgendwie eine Kabelschnecke oder so anbringen kann.