[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
M-SLA
SLS wäre gesintert
Aber ja nicht auf dem FDM

Ach, man das verwechsel ich immer 😅

Du druckt die Teile also auf dem Stinker (y)

Eieiei. Gerade mal versucht den Prusa Slicer für den SV04 einzurichten.

Ist schon ein Kampf die Variablennamen rauszufinden.

Sieht aktuell so aus, kopiert vom Cura-Profil und die Variablen angepasst.
Start:
Code:
;Dual start
M140 S{first_layer_bed_temperature[0]};
M104 S{first_layer_temperature[0]};
M280 P0 S160;
G4 P100;
G28;
M190 S{first_layer_bed_temperature[1]};
M109 S{first_layer_temperature[1]};
G92 E0;
G1 X10.1 Y20 Z0.28 F5000.0;
G1 X10.1 Y200.0 Z0.28 F1500.0 E15;
G1 X10.4 Y200.0 Z0.28 F5000.0;
G1 X10.4 Y20 Z0.28 F1500.0 E30;
G92 E0 ;Reset Extruder
G1 Z2.0 F3000;

End:
Code:
;Dual end
G91 ;Relative positioning
G1 E-2 F2700 ;Retract a bit
G1 E-2 Z0.2 F2400 ;Retract and raise Z
G1 X0 Y240 F3000 ;Wipe out
G1 Z10 ;Raise Z more
G90 ;Absolute positionning
T0
G1 X-62
T1
G1 X362
G1 Y0; move bed to front ;was G1 Y{machine_depth}
M106 S0 ;Turn-off fan
M104 S0 ;Turn-off hotend
M140 S0 ;Turn-off bed
M84 X Y E ;Disable all steppers but Z

Hab dabei festgestellt, das Prusa selbst für auskommentierte Zeilen versucht die Variablen einzusetzen und dann natürlich Fehler wirft. :rolleyes2:

Ich hab keine Ahnung ob das so passt.
Es macht für mich z.B. keinen wirklichen Sinn, das die "First Layer Bed Temperature" für die beiden Extruder unterschiedlich sein kann. Die "First Layer Temperature" (des Extruders) dagegen schon.

Wenn ich ein Modell jetzt so slice, verwirren mich aber die Anzeigen von Prusa.
1681620456689.png

Extruder 1 Filament ist auf 200° eingestellt.
Extruder 2 Filament ist auf 225° eingestellt.

Wenn ich mir aber jetzt im Slice die Temperaturen anzeigen lasse:
1681620558492.png

Wird der Bereich der 200° haben sollte mit 225° angezeigt, und der Bereich der die 225° haben sollte mit 0°????

Ist das ein Fehler im Slicer (2.6a6) oder mach ich was falsch?

Ok, das Prusa-Profil scheint grundsätzlich zu tun, auch wenn die Temperaturanzeige im Slicer falsch ist.

Der eine druckt laut Display mit 225°, der andere mit 200°.
Bin aber etwas verwirrt. Extruder 1 ist bei Prusa wohl der linke, Extruder 2 ist der rechte. In Cura ists genau andersrum.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jo, druckt auch mit Prusa. Das End-GCode zum rausfahren der Druckplatte passt nicht, aber ok.
Die XY-Druckkopfkalbrierung sieht mittleweile auch gar nichtmal mehr so schlecht aus.

1681627839038.png

Gnauh, ich sehe gerade, der Filamentbedarf für Extruder 1 wird auch mit 0 angezeigt. Da ist wohl doch noch irgendwas falsch, auch wenns ansich vermeintlich korrekt druckt.

Zuletzt bearbeitet:
Die kann aber Zeug nicht, das ich haben will. :ROFLMAO:

Edit: Ja, aber da werde ich wohl mal die 2.5 probieren müssen, weil ich hab jetzt die Filamente umgedreht und er druckts genauso wie vorher.... strange.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Edit. :d

Fehlerfrei wage ich zu bezweifeln, aber das wird wohl "neue" Fehler nicht haben.

Ich bin selbst Softwareentwickler und maße mir daher an halbwegs nachvollziehen zu können, wie man mit einem Update neue Fehler "einführt".
Das Prusa schon länger mehrere Druckköpfe unterstützt (bzw. Marlin ansich) ist nicht neu in 2.6 und alles was ich gesehen habe, was tatsächlich neu ist, hat absolut nix damit zu tun, ob man einen oder mehrere Druckköpfe hat.
Von daher kann ich mir kaum vorstellen, das die Druckköpfe verwechselt werden, nur weil es 2.6 ist... aber ja, du hast natürlich recht, man steckt nicht drin und wer weiß was die da sonst noch getrieben haben.

Oder es liegt, wie auch immer, an meinen Start-Gcodes.

Ich bin selbst Softwareentwickler und maße mir daher an halbwegs nachvollziehen zu können, wie man mit einem Update neue Fehler "einführt".
Arbeitsbeschaffungsmaßnahme eines Software-Entwicklers:
2 Bugs fixen und 3 einfügen 🤣

Ah, das erklärt also warum du nicht schläfst, Beitrag um 2 Uhr, um 6 Uhr und um 8 Uhr 😆

Arbeitsbeschaffungsmaßnahme eines Software-Entwicklers:
2 Bugs fixen und 3 einfügen 🤣
Das ist keine ABM, sondern Standard. :d

Ah, das erklärt also warum du nicht schläfst, Beitrag um 2 Uhr, um 6 Uhr und um 8 Uhr 😆
Bis um 1 mit nem Kumpel gezockt, danach nicht wirklich müde gewesen, also noch weiter am Drucker rumprobiert und dann wollt ichs mal wieder funktionierend haben... voila, es ist 10 Uhr mogens. :d

Mir ist gerade noch aufgefallen: Ich habe die Extruderzuweisung für die Modellteile geändert, nicht die Zuweisung des Filaments an den Extruder. Vielleicht macht ja das auch noch einen Unterschied.

Bis um 1 mit nem Kumpel gezockt, danach nicht wirklich müde gewesen, also noch weiter am Drucker rumprobiert und dann wollt ichs mal wieder funktionierend haben... voila, es ist 10 Uhr mogens. :d
Dann wundert es mich nicht, warum du Bugs in deiner Software hast 🤣

Mir ist gerade noch aufgefallen: Ich habe die Extruderzuweisung für die Modellteile geändert, nicht die Zuweisung des Filaments an den Extruder. Vielleicht macht ja das auch noch einen Unterschied.
Das könnte sein 🤔

Jupp, ich weiß nicht warum ich immer auf SLS komme. Obwohl mal was aus Titanpulver drücken, warum nicht 😆

Dann wundert es mich nicht, warum du Bugs in deiner Software hast 🤣
Es gibt keine Software ohne Bugs, es gibt nur Software bei der die Bugs bestenfalls nicht auffallen. :p
Ausserdem mache ich um die Zeit ja keine Software, sondern ich will Software benutzen. Prusa ist ja soweit ich gesehen habe sogar OpenSource, ich könnte das theoretisch also sogar im Code angucken und auch debuggen. Da hab ich aber keinen Bock drauf, denn so Kram mach ich eh schon 40h pro Woche, das muss ich nicht auch noch in meiner Freizeit haben.

Das ist der gleiche Unterschied wie mit einem 3D-Drucker einfach nur drucken wollen, oder halt einen 3D-Drucker bauen wollen. ;)

Es gibt keine Software ohne Bugs, es gibt nur Software bei der die Bugs bestenfalls nicht auffallen. :p
Dan geb die Software besser nicht mir, ich hab da so ein Talent...... 🤣

Ausserdem mache ich um die Zeit ja keine Software, sondern ich will Software benutzen. Prusa ist ja soweit ich gesehen habe sogar OpenSource, ich könnte das theoretisch also sogar im Code angucken und auch debuggen. Da hab ich aber keinen Bock drauf, denn so Kram mach ich eh schon 40h pro Woche, das muss ich nicht auch noch in meiner Freizeit haben
Kann ich verstehen, hätte ich auch keinen Bock drauf.

Dan geb die Software besser nicht mir, ich hab da so ein Talent...... 🤣
Leute mit solchem Talent kenn ich zu Hauf. Die meisten davon sind beruflich Software-Tester.
Man kann sich nicht ausdenken auf was für Ideen die oftmals kommen. :ROFLMAO:

Ne Softwaretester bin ich nicht, aber es ist oft der einfache User der Bugs findet.

In meiner alten Firma hat man auch Mal Abteilungsfremde (Einkauf, Buchhaltung, Azubis) auf die Software losgelassen.

Du glaubst gar nicht was die für Bugs gefunden haben, da wäre kein Softwareentwickler oder Softwaretester drauf gekommen 😉

Du glaubst gar nicht was die für Bugs gefunden haben, da wäre kein Softwareentwickler oder Softwaretester drauf gekommen 😉
Weiß ich. Ich gehöre in der Zunft ja auch zur gefühlten absoluten Minderheit, die sagt, das Softwaretester zwingend notwendig sind. Die meisten Entwickler sind da skeptisch, weil es halt auch lästig ist, wenn die obskure Bugs finden.
Das Problem ist aber, das ALLE Softwareentwickler ein Fokusproblem haben. Man entwickelt ein Feature und testet genau das. Z.B. man fügt in eine Software ein, das man ein Item von A nach B per Drag&Drop verschieben kann. Üblicherweise testet man als Entwickler dann auch genau das, von exakt A nach exakt B und guckt ob das funktioniert. Vielleicht, aber nur auch vielleicht, klickt man auch mal daneben oder zieht es irgendwohin wo es eigentlich nicht hin soll. Man will ja nur ausprobieren, ob das was man gerade entwickelt hat auch funktioniert. Das ist bei mir nicht anders.
Dann kommt irgendein Tester daher, klickt das Item an, zieht es, fuchtelt wild auf dem Bildschirm rum, was natürlich weder Sinn noch Zweck hat, aber man kann das natürlich machen. Und wenn das er das Item dann auf einmal über die Menubar zieht, crasht die Applikation. Das ist dann halt kacke, aber trotzdem ein Bug.
Typische Antwort eines Softwareentwicklers: Da sollst du das ja auch nicht hinziehen.
Antwort des Testers: Aber ich kanns da hinziehen und dann crashts halt.
Und da hat der Tester leider recht.
Deswegen sag ich schon seit 10 Jahren: Der Entwickler eines Features ist die absolute schlechteste Person auf der ganzen Welt um das Feature auch zu testen. Der ist einfach vorbelastet, weil er weiß, wies funktioniert und entsprechend auch meist nur genauso bedient.
Ist wie bei der Autoentwicklung. Was passiert, wenn du bei 250km/h auf der Autobahn die Handbremse ziehst? Entwickler sagt: Bei 250km/h sollst du ja auch nicht die Handbremse ziehen!!!1elf
Tester sagt: Aber ich kann bei 250km/h die Handbremse ziehen, egal ob das Sinn macht oder nicht, also ist das ein Problem... und da hat er halt recht.

So genug derailed.

Prusa 2.5.2 oder 2.6a6 macht keinen Unterschied. Verhält sich genau gleich.

Was sich aber seltsamerweise auswirkt ist, wenn man wie oben schon vermutet nicht die Teilezuweisung zum Extruder ändert, sondern das Filament des jeweiligen Extruders.
Das würde ich Bug nennen. :d

@Ahrimaan Nein der war mir bisher noch nicht bekannt.

Aber ich werde den wieder zurück schicken und einen "normalen" für die Pins am PI bauen. Wie mir nämlich gestern dann auch aufgefallen ist, hab ich wenn der Beacon kommt zukünftig keinen freien USB Anschluss mehr... Da wäre die klassische Variante besser.

Nee, also irgendwas passt da überhaupt nicht. Nachdem ich jetzt die Filamente umgedreht habe, heizt der zweite Druckkopf gar nicht mehr und druckt dementsprechend auch nix. Er fährt aber rum also würde er was drucken (wollen)
:stupid:
.
Ich verstehs grad überhaupt nichtmehr, was der da eigentlich tut.
Evtl. hats mir jetzt auch die Config zerschossen, weil Prusa 2.5.2 auch angemeckert hat das das vorhandene Profil für 2.6.x nicht kompatibel ist und ich das alles mehr oder weniger neu einrichten musste.

Sowas nervt mich einfach. Warum kann Sovol nicht einfach ein Profil für Prusa anbieten (sofern es am Profil und nicht an Prusa selbst liegt). Ich meine, ich erwarte ja nicht, das sie Profile für 500 verschiedene Slicer anbieten bis zum Slicemetodeath-Slicer, den genau zwei Leute auf der Welt überhaupt kennen, es ist fucking Prusa.

Das was ich da drucken will, wäre halt mit Cura wieder absoluter PITA, weil ich da halt ein paar Aussparungen brauche, mehrere Teile zueinander positionert sind und ich auch selbstkonstruierten Support im Slicer hingedengelt habe, so das man den an Stellen hat, wo man ihn auch wieder abkriegt und ggf. Überreste nicht stören. Mit Cura will man sich das echt nicht antun.

Mach dir nichts draus!
Ich wollte gerade meinen octoAL in Prusa einrichten.
Also das Mega Zero Profil genommen und bekomm nun folgende Fehlermeldung:

PruSli1.png

Was ist das?
Wo kann ich das umstellen?

Der Drucker läuft doch normalerweise mit absoluten Werten!?

G92 im Start G-Code reicht nicht?

Hab den Fehler, die "Relativen Abstände für die Extrusion" ist im Mega Zero Profil an, warum auch immer.
Abschalten hilft (y)

Außerdem stand der Gcode Typ noch auf "Marlin Legacy", habs auf "Marlin2" geändert.

Hier die falsche Einstellung:
PruSli2.png

Hier sieht man sher schön die Automatische Bauteilkühlung vom PruSli :LOL:

Auto Kühlung.png

Braucht jemand ne Vakuumpumpe für Vakuumbeutel?

elekt. USB-C
Voll funktionsfähig

Sonst schmeiße ich die weg

Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon mal jemand von euch Holz PLA getestet?

Bin am überlegen ob ich soll bestellen.
Vom Endbetrag gehen nochmal 40% weg :unsure:

eryone.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh