[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Scheiße, Amazon hat den Kleber mit Amazon Logistik Versand 🙄

Dann kommt der nie an oder wird in den Briefkasten gepresst :wall:

Hätte ich doch über eBay bestellen sollen, 50ct mehr, dafür aber DHL.

Edit:
Amazon kann man inzwischen echt vergessen:
  • Die Suche findet nichts mehr richtig, wenn man nach Klebeband sucht, tauchen Kinderbücher in den Suchergebnissen auf
  • Es wird immer öfters mit Amazon Logistik Versand, auch wenn DHL explizit ausgewählt wird
Bin ich froh, Prime gekündigt zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man könnte gerade für so Holz und Marmor Filament das "Fuzzy Skin" vom PrusaSlicer testen, ob das schön wird, in leichter Dosis angewendet.

Das "Quatsch" war auf den Mieterpeter bezogen...

Fuzzy Skin hab ich tatsächlich noch nie ausprobiert.

1681723645790.png

Gut damit ist das Thema Obico für mich auch gelaufen :fresse: kann die VM wieder weg

Guten Morgen, sehr geehrter Herrr Reichsbedenkenträger!
Würdest du Filament mit Asbestfasern drucken? Kohlefaserstaub hat wohl recht ähnliche Eigenschaften. Aber hey, von mir aus kannst du von dem Zeug so viel einatmen wie du willst.

Nur was das mit irgendeinem Reich zu tun hat erschließt sich mir nicht.

Anhang anzeigen 878056

Gut damit ist das Thema Obico für mich auch gelaufen :fresse: kann die VM wieder weg
XD das lief aber nicht wie geplant. Habe Obico ja auch am laufen, bisher aber seit meinem Blob keinen Fehler mehr gehabt.

Guten Morgen, sehr geehrter Herrr Reichsbedenkenträger!
Naja, lieber vorsichtig sein als nachher gesundheitliche Probleme.
Al_ hier aus dem Forum hat ja durch seine Tätigkeiten beim Kühlerbau / Vernickeln auch eine Schwermetallvergiftung davongetragen
Gemäß seiner Ausführung bedarf es da gar nicht sooo viel: "weil ich über 2Jahre etwa für 4-5 Tage pro Jahr selbst vernickelt habe".

Wir durften an der Hochschule die Carbonteile auch nur mit maximaler Schutzausrüstung und im Freien verarbeiten. Gerade in Wohnräumen bekommt man die Fasern nie mehr raus.

Privat verarbeiten kann ja jeder was er will, Ich finde den Einwand von brometheus aber berechtigt.
Lieber einmal darüber nachgedacht und für unwichtig befunden als später aus allen Wolken zu fallen.
Mir fällt da z.b. auch das Thema Laserbearbeitung von Vinyl ein.....je nach Material gibt es da nette Gase. Viele Leute machen sich da leider erst nach Hinweisen Gedanken.
Die Anmerkung finde ich daher nicht verwerflich. Es war ja mehr ein "sei vorsichtig" als ein "bist du des Wahnsinns?"
toscdesign hat ja auch von entsprechender Schutzausrüstung und Staubabsaugung gesprochen.

Ich muss mir auch Gedanken zum Thema Fiber Laser und Absaugung machen. Mangels echter Werkstatt muss der Metallstaub dann mittels Inline Lüfter abtransportiert werden. Mal schauen ob die Absaugung von der Diode da funktioniert.

• Die Suche findet nichts mehr richtig, wenn man nach Klebeband sucht, tauchen Kinderbücher in den Suchergebnissen auf
???
1681724716803.png

• Es wird immer öfters mit Amazon Logistik Versand, auch wenn DHL explizit ausgewählt wird
Gott sei Dank. Bei mir funktioniert Amazon Logistiks mit am besten. :p
Ausserdem kann man bei Amazon den Versender doch gar nicht auswählen?
Du kannst DHL "erwzingen" indem du an eine Packstation liefern lässt, denn in die kommt nur DHL rein. Aber dann muss man das halt auch dort abholen.

Bin ich froh, Prime gekündigt zu haben
Ich wüsste nicht, wo ich sonst bestellen könnte. Wo kriege ich z.B. Klebeband, Socken, ne Nozzle für den Drucker, Geschirrtücher und Isopropanol zusammen ohne 5mal Versandkosten bezahlen zu müssen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab übrigens noch Gcodes auf Reddit für den Sovol gefunden, die musste ich zwar auch noch etwas abändern, aber damit scheint er jetzt richtig zu drucken. Also zumindest die richtigen Stellen vom Modell mit dem richtigen Extruder.

Nur die Standby-Temperaturen für den jeweils inaktiven Kopf scheinen noch nicht zu gehen.
Was beim aktuellen Modell wahrscheinlich nichtmal so verkehrt ist, weil die Layerzeiten sind kurz und in jedem Layer ist ein Materialwechsel.
Für größere Drucke, vorallem wenn ein Druckkopf viel und der andere nur wenig druckt, will man wohl nicht, das der zweite Kopf wegen 30 Minuten drucken die ganze Druckzeit von zig Stunden voll durchheizt.

Bezogen auf Prusa-Slicer, mit Cura gings ja schon.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich nach dem dünnen Klebeband gesucht habe, kamen auf einmal Kinderbücher in den Suchergebnissen.

Ist mir und auch bekannten schon öfters so ergangen, das Zeug angezeigt wurde was nix mit der Suche zu tun hat.

Ausserdem kann man bei Amazon den Versender doch gar nicht auswählen?
Natürlich, ich kann zwischen DHL und Hermes wählen.
Manchmal versendet Amazon sogar an die Packstation adressierte Pakete per Amazon Logistics und ändert einfach die Adresse 😤

Naja, lieber vorsichtig sein als nachher gesundheitliche Probleme.
Ja gut, ich hab vergessen... du sollst an den Teilen nicht auf deinem Bett sitzend herumfeilen, auch sollst du kein Fleshlight draus drucken... :oops::rolleyes2:

Ist aus Deutschland wirklich DAUland geworden?

Die Eryone Bestellung kommt aus dem gleichen deutschen Lager wie Sunlu.

Dort scheinen wohl alle Filamente gelagert zu werden 🤔

Bevor einer fragt, nein Eryone gehört nicht zu Sunlu!

Würd mich absolut nicht wundern wenn die sich teilwiese ein Lager für Ware aus China teilen, dürfte auch deutlich günstiger sein als wenn jeder sein eigenes Mietet. Dann könnte man noch n Schritt weiter gehen und auch noch Container gemeinsam nutzen wenn den einer allein nicht voll bekommt.

Würd mich absolut nicht wundern wenn die sich teilwiese ein Lager für Ware aus China teilen, dürfte auch deutlich günstiger sein als wenn jeder sein eigenes Mietet. Dann könnte man noch n Schritt weiter gehen und auch noch Container gemeinsam nutzen wenn den einer allein nicht voll bekommt.
Ich würde auch davon ausgehen, das das Distributionspartner für Europa der jeweiligen Anbieter sind. Sprich das Lager gehört weder Sunlu, noch Eryone, sondern ist einfach ein Lager einer dritten (chinesischen) Firma, deren Geschäftsmodell eben Zwischenlagerung und Versand aus Europa für chinesische Produkte anzubieten. Sieht man ja auch bei immer mehr Anbietern, selbst beim Ali "mit Versand aus Europa".

So die Spacemouse ist da.... sagt mal ist in dem Ding Blei oder was, ist sau schwer 😅

So mit Blender funktioniert das Teil auch, jetzt muss ich nur üben wie das Ding funktioniert

So die Spacemouse ist da.... sagt mal ist in dem Ding Blei oder was, ist sau schwer 😅

So mit Blender funktioniert das Teil auch, jetzt muss ich nur üben wie das Ding funktioniert
Gibt vom Hersteller eine Art Tutorial/ Übungssoftware. Und sowohl die kabelgebundene als auch die Wireless sind richtig schwer.

Morgen kommt ein Testdruck mit PVA. Ich bin sowas von gespannt. :d

Vergess nicht den Z-offset beim Slicen des Supports auf 0.0 zu stellen. Und wenn es am pva extruder knistert, ist schon recht viel Wasser drin, dann gut trocknen. Viel Erfolg, fp483
Ich konnts mir aus Spannung nicht verkneifen und hab den Druck schonmal angeworfen. :d
Hab den Z-Offset auf 0,05mm gestellt. Grob aus der Hüfte geschätzt, hab ja absolut keine Erfahrungen damit, dacht mir aber ein bissl Abstand kann trotzdem nicht schaden.

Knistern tut aktuell nix. Hab schon gelesen, das PVA da sehr schnell Wasser zieht. Hab auch PVA nur an den Schnittstellen und laut Slicer (in dem Fall Cura) brauchts 21cm PVA, also hab ich mal ~30cm PVA abgeknippst und das noch in einer PTFE-Tube am Drucker hängen, damit möglichst wenig Oberfläche frei ist, die Feuchtigkeit ziehen könnte.

Ist aktuell bei 11% und sieht vom Druck her erstmal gut aus. Inwiefern die PVA-Kontaktschichten passen, kann ich natürlich erst sagen, wenn ich probiert habe das abzulösen.

Zuletzt bearbeitet:
So mein Beacon3d hat ein paar Tage in San Francisco verbracht... Aktuell sieht er sich etwas New York an. Mal schauen ob er jetzt nach Frankfurt fliegt oder noch nen Abstecher nach London macht. :d

So heute mal wieder Zeit gefunden nach dem Fehler am Idex zu sehen. Es war die Madenschraube am Extruder lose. Ist gefixt, nur um das nächste Problem zu entdecken.

Ich hab folgendes Testfigürchen mal gedruckt.

IMG_20230418_225111_edit_2737933718852.jpg

Soweit ganz gut, aber sobald ich die Geschwingkeit in Richtung 100mm/s hochtreibe (vielmehr wird mit der schweren Achse nicht gehen), bekomme ich reproduzierbar klipper clashes mit "could not update mcu". Klingt für mich nach einem timing issue auf den can bus. Habt ihr das schon erlebt. Bei Standard-Geschwindigkeit allerdings läuft das System bisher stabil.

Die Köpfe sind über ein 0.75mm^2 zweipoliges Kabel für die Stromversorgung, sowie über ein geschirmtes USB 3.0 Kabel für can-high und can-low verkabelt.

Und weil hier mal danach gefragt wurde noch ein Bild vom halbfertigen Gerät :

IMG_20230418_194048_edit_2880241542788.jpg

Grüße und gute Nacht,
Fp483

Hallo ihr beiden,

Danke für die Rückmeldung, die Schirmung ist Masseseitig mit der Masse am u2c verbunden, nicht aber direkt an der mcu und auf dem Can-Bus laufen alle Geräte mit einer Bitrate von 250000.

Grüße fp483

An beiden ebb36 sind die jumper gesetzt, am u2c natürlich nicht, da die Verkabelung wie folgt ist:

Ebb36_0 - - - - u2c---- ebb36_1
Ich schaue aber nochmal nach, ob auch da nichts gelöst hat.

Grüße fp483

Ich meine beim SB2040 sind 500k zu wenig für die (integrierte) ADXL Messung, weswegen man da 1Mio nimmt. Weiß nicht wie der gcode / Kommunikation beim IDEX aussieht aber ggf. ist das ab irgendeiner Geschwindigkeit dann mit 250k auch das Bottleneck.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh