[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Naja dafür war die Kiste zu klein, höchstens das AMS hätte rein gepasst. Hab ja nur 6 1kg Rollen bestellt. In die Kiste hätten 8 oder maximal 10 Rollen reingepasst.

Edit: Hab mal auf der Kiste geschaut: Ursprünglicher Inhalt waren 10 Rollen PLA Basic, Color: Silver

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den beiden Messungen auch mal auf die Y Achse schauen. Bei der vorher Messung ist die Skalierung anders und die peaks im gesamten kleiner.

War vorher jetzt leichter oder hinterher?

Vorher war das leichte Gantry verbaut. Aktuell das schwere Stock Profil.

Aber ja das ist korrekt. Der Peak ist nun mit dem schweren Gantry größer, kann dafür nun aber vom IS kompensiert werden. (Inkl. weniger Vibrationen & Rundung bei ~2k+ mehr Accel.)

Idealerweise hätte man erst TAP ausgebaut, neu gemessen und dann das Gantry getauscht. Aber 2x alles umbauen hatte ich dann auch keine Lust, zumal mittlerweile ja schon mit Messungen in diversen Voron-Gruppen bestätigt wurde, dass das Fystec 350er Lightweight Gantry ziemlich flext.

Jop. Die Steifigkeit pro Gramm ist sicher gut bei dem Fysetc Teil, aber im gesamten ist es vermutlich zu wenig. Ist auch immer mein reden, wenn jemand riesige Löcher in Teile bohrt, nur um 10g zu sparen. Oft ist das kontraproduktiv.

Man will eigentlich eine gewisse Steifigkeit bei wenig Gewicht erreichen und nicht möglichst leicht bauen (koste was es wolle).

1683271253627.png

Also so langsam nervt mich das Ding etwas, gestern war das Mesh noch in Ordnung :rolleyes2:

Ne ich hab bei mir nix mehr umgebaut in letzter Zeit :d Immer noch n CR Touch. Das wars dann mal wieder mit ich lass mal eben was neben der Arbeit drucken, hab auch keine Lust wieder in der Mittagspause am Bett rumzuschrauben

Ah ok, hatte ich dann verwechselt.

Ja das Verhalten hatte ich mei meinen BLtouch Clone auch Mal.

War dann wieder so schnell weg, wie es gekommen war und ist nie wieder aufgetreten.

Hm ich hoffe mal das das jetzt auch der Fall ist, was die Zuverlässigkeit angeht bin ich auch manchmal etwas am zweifeln ob das so das richtige war. Aber n Voron ist mir einfach (noch) zu teuer, auch so n Siboor Kit. Da wäre gerade das 0.2 Kit ne coole Sache, aber grade Keyboard Kram bekomm ich da nicht unter.

Nee, das Ökosystem stört mich immer noch :fresse: und da ist mir der Zugewinn an Druckfläche trotzdem zu wenig, gerade normale Keyboard Cases bekomm ich da auch nicht drauf.

Der Slicer ist doch schon OpenSource und für Linux verfügbar 👍

Die Ersatzteile sind sehr günstig und Fremdanbieter gibt's auch schon 👍

Nur das das Board und die Firmware noch Closed Source sind, stört etwas. Wird aber bestimmt bald "kopiert" 😁

Gut die Druckfläche ist ein Argument 🤔

Ist ja nicht so als hätte ich da nicht auch schon überlegt. Aber ja, wenn ich nochmal deutlich mehr Geld ausgebe als für den S1, dann will ich mich da eigentlich auch entsprechend erweitern. Brauch ich jetzt eher selten, aber die Möglichkeit wäre schon gut.

Ja eben :d Voron hätte ich dann gleich n 350 gebaut.

Jo, da sind wir wieder bei meinem Grundproblem :fresse: Ich mach gefühlt auch einfach zu wenig damit, auch um nen P1P zu rechtfertigen. Also ja, ggf. steht demnächst n bisschen Kram fürs Auto an wofür ich gern ASA drucken würde, aber das macht der P1P Stock ja auch nicht besser :d und der Aufbau Faktor vom Voron fehlt dann natürlich leider auch.

Ja der Aufbaufaktor fehlt auch, wobei es manchmal auch einfach schön ist, wenn das :poop: Ding einfach Out of the Box mal funktioniert.

Oh mein Gott...... ich werde wohl alt :LOL:

und da ist mir der Zugewinn an Druckfläche trotzdem zu wenig, gerade normale Keyboard Cases bekomm ich da auch nicht drauf.
Keyboard Cases?
Also mein 0815-Keyboard ist knapp 45cm lang... da brauchst echt schon nen richtig großen Druckraum. :d
Falls du mit "normal" Keyboards ohne Pfeiltasten und Ziffernblock meinst, wären es immernoch 30cm... Da würde ich mit dem Sovol mit 30x30cm wohl schon das Design so auslegen müssen, das es halt eben gerade noch drauf passt.

Jo, da sind wir wieder bei meinem Grundproblem :fresse: Ich mach gefühlt auch einfach zu wenig damit, auch um nen P1P zu rechtfertigen.
Wieviel mehr müsstest du denn machen, damits gerechtfertigt wäre? :d

Ich nutze den/die Drucker echt viel. Ein oder zwei Tage wo er mal gar nicht läuft, sind mittlerweile echt schon selten.
Viel kommt aktuell für die DND-Runde rein, also von Figuren, bis Spielfelddeko bis hin zu Würfel/Equipmentboxen, aber auch Abseits davon krieg ich genug zusammen. Die "will ich mal drucken Listen" auf Thingi und Printables werden auch eher immer länger. :d Ist dann eher schon öfter mal so, das ich mal nix drucke, weil ich in dem Moment keine Lust auf "schon wieder drucken" habe :d

Also ja, ggf. steht demnächst n bisschen Kram fürs Auto an wofür ich gern ASA drucken würde, aber das macht der P1P Stock ja auch nicht besser :d
Ich hab mir damals unter anderem den Qidi ausgesucht, weil der eingehaust ist und auch ABS/ASA drucken können sollte.
In den zwei Jahren war jetzt letzendlich ABS/ASA das einzige, was ich noch nicht gedruckt habe. :d

und der Aufbau Faktor vom Voron fehlt dann natürlich leider auch.
Leider??? :d
Das ist Grundvorraussetzung, ich will drucken, nicht Drucker bauen. ;)

Falls du mit "normal" Keyboards ohne Pfeiltasten und Ziffernblock meinst
Das ist bei mir schon das absolute Maximum an Größe ja :d Die 40s Cases bekomm ich auf dem S1 gerade noch unter.
Das ist Grundvorraussetzung, ich will drucken, nicht Drucker bauen. ;)
Bin ich grundsätzlich absolut bei dir, aber den Bausatz-Faktor beim Voron finde ich schon auch gut. Auf ewiges rumbasteln danach hab ich dann auch keinen Bock mehr, sonst würde mir ja jetzt der S1 nicht auf die Nerven gehen. Aber das grundsätzliche Aufbauen, da hätte ich schon Bock drauf :d

Kennt jemand eine Alternative zu den "Hauben" von Elegoo Resin Druckern? Muss meinen Saturn 2 umziehen -> Regalstellplatz. Mit der Haube benötigt der schlicht die doppelte Höhe um die Haube abnehmen zu können....
Suche eine möglichst günstige Alternative mit Tür an der Vorderseite.

Heute gelernt, das es fertige Profile (vom Hersteller) für die extrudr Filamente für die gängigen Slicer gibt :-)

Ich hab mir selbst welche gebastelt, und die sind gar nicht mal so gut :LOL:

Heute gelernt, das es fertige Profile (vom Hersteller) für die extrudr Filamente für die gängigen Slicer gibt :-)
Link?

Macht das überhaupt Sinn, Profile für ein Filament unabhängig vom Drucker anzubieten?

Wie muss man sich das vorstellen? Steht da dann in dem Profil, das die Drucktemperatur 210° ist? Aber mit ner vielleicht anderen Düse ist ja gar nicht gesagt, das das trotzdem passt?
Oder Kühlung? Der eine hat nen Quirl der kaum Luft druchkriegt und braucht deswegen 100%, ein anderer hat nen Lüftermod dran der so gut funktioniert, das die Düse nichtmehr über 130° kommt, wenn er 100% einstellt... ;)

Mhm, wie vermutet. Da stehen absolute Werte drin. Beim PETG z.B. 70° Bett und 220° Düse.
Das Profil für Flex Medium ist sogar ein komplettes Druckerprofil inkl. Bedshape. :d

(Hab für PrusaSlicer geguckt)

Ich weiß ja nicht, ob das so toll ist. Gut es sind Eckdaten für einzelne Filamente, aber ob das dann auch auf diversen Druckern tatsächlich so passt?

Ja, das ist natürlich dann auch wieder ein Vorteil für die Bambus, wenn es da diverse solche Profile speziell für genau diese Drucker gibt. Und wenn man ein Filamentprofil genau für den Bambu P1P macht, dann sollte das in der Tat auch passen. :d

Also ich habe mir das ja vom Extruder ASA angesehen und naja wirklich viel haben die nicht geändert.
Habe mir da dann ein eigenes Profil angelegt und auch den Preis angegeben weil nicht mal das haben die von Extruder eingestellt.

Flowtest drucken und dann die Flussrate auf den wert begrenzen der top ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh