[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Das die Silke ein bisschen nach der Düse auseinandergehen ist normal.

Hast du schon den Flow kalibriert?
Kann sein das du den um einiges reduzieren musst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich, ist auf 91%.
Naja, jetzt nutz ich das Wetter und geh Kurvensurfen (Moped) heut abend schau ich mal weiter.

Wenn du mit der Temperatur noch weiter runter gehst? Ich hab vor kurzem von irgend nem Hersteller gelesen bei dem sogar 160° reichen. Weiß aber leider nicht mehr welcher

160°C ist ja schon Kaltverformung :eek:

Auf der blöden Rolle stehen 180-220° Hotend, 0-60° Bed.

Jetzt sind wir zum Grillen eingeladen, ich werd morgen auch mal mit 180° testen. Der Extruder skipped ja recht schnell wenns zu kalt wird (genauso wenns zu nah am Bett ist).

Und ich probiers mit blauem Krepp.

Das eryone ultra silk hab ich mit 235/65 gedruckt.

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, das der Sovol SV04 ziemlich.... minderwertig ist. Um es mal positiv auszudrücken.

Den zweiten Extruder konnte ich ursprünglich überhaupt nicht einstellen, weil die Schienenführung überhaupt kein Spiel hatte. Ohne nachbohren ging da gar nichts.
Der Riemen des ersten Extruders ist verdreht eingebaut.
Die Rollen auf denen die Extruder und das Druckbett fahren sind wohl aus irgendeinem billigen Plastik. Die haben deutlichen Abrieb, wenn ich nach einem 2h Druck mit dem Finger über das Aluprofil streiche, wo die lang fahren, ist mein Finger schwarz. Ist nur eine Frage der Zeit, wann die so verschlissen sind, das es nichtmehr richtig läuft....
Ich krieg die beiden Extruder ums verrecken nicht vernünftig auf das gleiche Z-Level. Ich kalibriere die, es passt bei der manuellen Kalibrierung mit einem Blatt Papier und dann starte ich einen Druck und entweder ist der eine Druckkopf geschätzt 0,3mm zu hoch, oder er schrammelt direkt übers Bett. Die PEI-Platte ist mittlerweile eigentlich auch schon Abfall, weil die ist mittlerweile voll mit Kratzern. Ich vermute schwer, das das Bltouch hier querschießt. Da kommen auch unterschiedliche Werte raus, wenn ich zwei mal direkt hintereinander messen lasse.
Das Druckbett ist gebogen. Laut BLtouch hängt es in der Mitte um 0,3mm durch. Eigentlich sollte das BLtouch das ja ausgleichen, tuts aber nicht. Wenn ich den Z-Offset so einstelle, das es in der Mitte passt, dann BLtouch vermessen lasse, und dann einen Druck starte, schrammelt der Druckkopf bei der Purgeline am Rand des Druckbetts schon wieder über die Platte. Stell ichs so ein, das es am Rand nicht schrammelt, haftet in der Mitte nichts mehr... klar, wenn da dann 0,5mm Abstand sind.

Dann hab ich festgestellt, das das Filament beim Extruder durchrutscht und wollte die Spanner anziehen. Ging nicht. Die Mutter die die Feder spannt, ist nicht gekonntert und natürlich so verbaut, das man nicht ran kommt. Egal wie man dreht, es wird immer nur lockerer. Also Druckkopf ausgebaut, anders kommt man ja nicht dran.
1683435202077.png

WTF ist das:

1683434312416.png

Soweit ich gelesen habe, sollte der ein All-Metal-Hotend haben?
Das ist definitiv nicht Metal. Das sieht wie ein PTFE-Röhrchen aus. Aber wie soll man das bitte tauschen, wenns verschlissen ist? Man kriegt das ja nichtmal raus.
Und wie kriegt man das Heatbreak überhaupt aus dem Kühlkörper raus? Das Teil ist knalle fest!

Nebenbei, der Heizblock ist anscheinend Alu. Selbst bei meinem Qidi ist der aus Kupfer....

Von Firmwaremängeln und mangelhaftem offiziellem Support für alles was nicht der Sovol-eigene Curaclon ist, fang ich lieber erst gar nicht an.

Insgesamt druckt der SV04 selbst ohne Idex zu nutzen, wesentlich schlechter als mein Qidi I-mate-S das getan hat.

Was mich da auch arg ärgert ist, das alle Tests die ich bisher gelesen oder gesehen habe, offensichtlich den Drucker nur in Betrieb genommen haben und mal schnell ein paar Drucke gemacht haben. Offensichtlich hat niemand das Teil auch mal länger benutzt als 3 Benchys zu drucken....

Merke: Um 23 Uhr keine 3D-Druck-Experimente mehr starten, sonst schreibt man um kurz vor 7 Uhr morgens Beiträge in ein Forum und hat einen halb zerlegten Drucker rumstehen. :d

Ich glaub ich bestell mir demnächst nen Snapmaker J1.

Zuletzt bearbeitet:
Here we go again :fresse2:

Das sind in der Preisspanne im Grunde alle und es ist ratsam nach einer gewissen Zeit sich Ersatzteile zurecht zu legen. Nicht umsonst gibt es xxx Mods für solche Drucker :d
Naja, vom Qidi i-mate-s bin ich da wohl besseres gewohnt. Eine soviel andere Preisklasse ist der finde ich aber eigentlich nicht.

Brauchst du IDEX oder Multi Material ? Sonst schau dir mal den Bambulab P1P mit AMS an
Kurzfassung: Ich will gerne zwei verschiedene Materialien drucken können, aber ohne das jeder Materialwechsel 30 Sekunden dauert und am Ende 50% des Filaments im Abfallbehälter liegen. ;)

Ich hab dieses WE mal meinen Drucker hübscher verkabelt (nach ca. 6 Monaten Laborverkabelung):
20230503_233245.jpg

das lange Kabel nach vorne geht zur Webcam.
Der Rest gefällt mir aber echt gut inzwischen.

Bitte nen Papierhaufen rechts ignorieren, ich musste dsa Zeug irgendwo hinschieben damit ich an den Drucker ran komme :-D

Hmm, nachdem ich jetzt einen Druckkopf vom Sovol SV04 eh schon zerlegt habe und den zweiten eh auch zerlegen muss, weil da auch der Filamentspanner locker ist, würde ich auch gleich All-Metal Heatbreaks reinstecken.

Kann mir da jemand was empfehlen?
Oder sollte ich doch gleich das ganze Hotend tauschen?

Jeweils nen Rapido Plus HF rein und nen Orbiter 2.0 oder Hextrudort und wie Jeremy so gerne sagt: SPEEEED

Sieht schon schick aus, ist aber viel zu teuer... ich brauch ja jeweils zwei davon, da wäre ich dann schon wieder bei 350€.
Und das bräuchte dann wohl ne komplett selbstgebaute Montagehalterung, weil rein von der Optik passt keins davon auch nur annähernd an die Originalteile. :d

Geschwindigkeit ist mir eigentlich gar nicht so wichtig, solange es einen stabilen Flow gibt.

Hmm, und die andere Frage wäre, was man gegen das krumme Druckbett machen kann. Gibts da Ersatzdruckbetten, oder muss ich mir was passendes fräsen lassen?

Ich seh schon, am Ende ist vom Sovol nur noch der Aluprofilrahmen übrig. :d

Was mich da auch arg ärgert ist, das alle Tests die ich bisher gelesen oder gesehen habe, offensichtlich den Drucker nur in Betrieb genommen haben und mal schnell ein paar Drucke gemacht haben. Offensichtlich hat niemand das Teil auch mal länger benutzt als 3 Benchys zu drucken....
Ist aber normal, bin gespannt wie lange die gehypten Bambulabs halten bevor sie auseinanderfallen, und wie sich die Fanboys das dann zurechtlügen.

Trifft allgemein auf fast alle Produkttests auf YT usw. zu, entweder ist das Zeug gesponsort, Fanboystuff oder Clickbait (viel Werbeeinnahmen bei wenig Contanterstellungszeit).
Egal ob 3d-Druck, Akkuschrauber, Nahrungsergänzungsmittel, Grafikkarten oder Gewand.

Den Ratrig V-Cast gibts als IDEX, sieht mir nicht verkehrt aus.
Wird hier natürlich das notorische Geflenne wegen der Bauart geben.
Sieht aber übersichtlich und nachbaubar aus, Materialliste ist nicht schlimm, ob man speziell das Bett bei RatRig bekommt hab ich mir nicht im Detail angesehen. Das Design beinhaltet eigentlich nichts, was man verkacken könnte.
Ist natürlich ein Aufwand und nicht als Kit erhältlich, aber wenn man schon basteln will, bestimmt einfacher als ein Voron XY IDEX.

Sieht schon schick aus, ist aber viel zu teuer... ich brauch ja jeweils zwei davon, da wäre ich dann schon wieder bei 350€.
Und das bräuchte dann wohl ne komplett selbstgebaute Montagehalterung, weil rein von der Optik passt keins davon auch nur annähernd an die Originalteile. :d

Geschwindigkeit ist mir eigentlich gar nicht so wichtig, solange es einen stabilen Flow gibt.

Hmm, und die andere Frage wäre, was man gegen das krumme Druckbett machen kann. Gibts da Ersatzdruckbetten, oder muss ich mir was passendes fräsen lassen?

Ich seh schon, am Ende ist vom Sovol nur noch der Aluprofilrahmen übrig. :d
Wie groß ist denn das Bett? Gibt einige gängige Größen als MIC6 gefrästes schon zu kaufen (235², 300², 350² bspw)

Ist aber normal, bin gespannt wie lange die gehypten Bambulabs halten bevor sie auseinanderfallen, und wie sich die Fanboys das dann zurechtlügen.
Ich habe mir auch die Video zu dem Drucker angeschaut und letztendlich hat mich eines überzeugt.

Dort wird der Drucker in einer Printfarm verwendet, die damit ihr Geld verdient und damit auf zuverlässige Drucker angewiesen sind.
Auch wird dort auf Probleme eingegangen, welche in anderen Videos eher nicht angesprochen werden:

Trifft allgemein auf fast alle Produkttests auf YT usw. zu, entweder ist das Zeug gesponsort, Fanboystuff oder Clickbait (viel Werbeeinnahmen bei wenig Contanterstellungszeit).
Egal ob 3d-Druck, Akkuschrauber, Nahrungsergänzungsmittel, Grafikkarten oder Gewand.
Das stimmt!
Aber es gibt auch Kanäle die eben nicht so agieren.

Bestes Beispiel ist "Project Farm", dort werden von Zuschauen vorgeschlagene Dinge getestet und verglichen.
Es wird auch versucht, mit selbst gebauten Testaperaturen eine Reproduzierbarkeit der Tests sicherzustellen.

Und was zu lachen hat man oft auch, wenn man den Humor mag :LOL:

Die Videos sind wirklich sehr gut:

Wird hier natürlich das notorische Geflenne wegen der Bauart geben.
Korrekt.
Wenn ich mir was ganz neues hole(n muss), dann ganz sicher keinen Bettschubser mehr. Der Sovol als Bettschubser hat mich nun endgültig überzeugt, das das Mist ist. Also nichtmehr pure Theorie, sondern jetzt hab ichs tatsächlich ausprobiert.
Vielleicht auch ein Sovol-spezifisches Problem, aber die Parkposition des Bettes ist hinten. Macht insofern Sinn, weil wenn das Bett vorne ist, man nicht an den SD-Card-Slot rankommt. Wäre anders, wenn der SD-Card-Slot z.B. irgendwo an der Seite wäre (oder am Display)...
Wenn man einen Druck abbricht, fährt das Bett wieder nach hinten. Da hab ich dann aber ja die Druckreste drauf. Die müssen ja ab. Also Bett manuell wieder nach vorne fahren, um die Reste abzukriegen. Die PEI-Platte nehm ich nicht ab, weil wenn ich das tue, ist die Z-Kalibrierung nachher wieder im Eimer.
Der Platzbedarf ist obendrein ein gigantischer Nachteil, spätestens wenn man das Ding mal einhausen will. Hat wahrscheinlich auch nen Grund, warum alle fertig zusammengebauten und eingehäusten Drucker die man so kaufen kann eben keine Bettschubser sind.

Und ich werde mir keinen Drucker from Scratch bauen. Hab ich auch schon 100mal geschrieben.

Beim SV04 gehts mir eher darum, was da noch "zu retten" ist, das triffts eigentlich ziemlich genau. Sowohl vom Aufwand, als auch dem Grundaufbau finanziell doch irgendwie angemessen. Ich werd mir keine 200€ Druckköpfe an eine Y-Achse hängen, die auf billigen Plastikrädchen auf nem Aluprofil rumfährt und noch nochtmal Linearschienen hat.

Korrekt.
Wenn ich mir was ganz neues hole(n muss), dann ganz sicher keinen Bettschubser mehr. Der Sovol als Bettschubser hat mich nun endgültig überzeugt, das das Mist ist. Also nichtmehr pure Theorie, sondern jetzt hab ichs tatsächlich ausprobiert.
Vielleicht auch ein Sovol-spezifisches Problem, aber die Parkposition des Bettes ist hinten. Macht insofern Sinn, weil wenn das Bett vorne ist, man nicht an den SD-Card-Slot rankommt. Wäre anders, wenn der SD-Card-Slot z.B. irgendwo an der Seite wäre (oder am Display)...
Wenn man einen Druck abbricht, fährt das Bett wieder nach hinten. Da hab ich dann aber ja die Druckreste drauf. Die müssen ja ab. Also Bett manuell wieder nach vorne fahren, um die Reste abzukriegen. Die PEI-Platte nehm ich nicht ab, weil wenn ich das tue, ist die Z-Kalibrierung nachher wieder im Eimer.
Der Platzbedarf ist obendrein ein gigantischer Nachteil, spätestens wenn man das Ding mal einhausen will. Hat wahrscheinlich auch nen Grund, warum alle fertig zusammengebauten und eingehäusten Drucker die man so kaufen kann eben keine Bettschubser sind.

Und ich werde mir keinen Drucker from Scratch bauen. Hab ich auch schon 100mal geschrieben.

Beim SV04 gehts mir eher darum, was da noch "zu retten" ist, das triffts eigentlich ziemlich genau. Sowohl vom Aufwand, als auch dem Grundaufbau finanziell doch irgendwie angemessen. Ich werd mir keine 200€ Druckköpfe an eine Y-Achse hängen, die auf billigen Plastikrädchen auf nem Aluprofil rumfährt und noch nochtmal Linearschienen hat.
Dann Umbau auf Linearschienen, ordentliche Hotends und Extruder dran, wenn du dann eh Umbaust kannste auch nen Pi dranhängen und Klippern.

Btw: nen 300er Bett 1 oder 2

Oh man,
hab gerade ne Gridfinty 2x5er Baseplate gedruckt.
Gehe an den Drucker und was liegt auf dem Druckbett?
Eine 1x5er Platte!

Falsche Datei ausgewählt :rofl:

Der Sovol als Bettschubser hat mich nun endgültig überzeugt, das das Mist ist.
Jo, aber nicht das Konzept, sondern die billigsdorfer Umsetzung.
Hat wahrscheinlich auch nen Grund, warum alle fertig zusammengebauten und eingehäusten Drucker die man so kaufen kann eben keine Bettschubser sind.
Waren sie alle, als man noch von Prusa klauen musste, und es bei Voron, RatRig und der geamten Community noch nicht genug zu klauen gab. Das ist der wahre Grund.
Dann musst du halt zahlen :d... für Spezialwünsche extra. Vielleicht hat ja Raise 3d was, oder so...
Da gibts ja sogar CoreXY Varianten von. *klick*
Das ist nett. Tridex ist auch nett.
Der Vorteil am "Bedslinger" ist halt, dass alles sehr übersichtlich und einfach ist, und man kaum was verkacken kann.
"Problem" dran ist, dass durch die 2 Extruder wohl ein Teil des Geschwindigkeitsvorteils flöten geht... gibt ja bei Voron noch einen anderen Ansatz, der ist aber mega Aufwendig...

Für die paar mal, die man IDEX wirklich braucht, kann man sich den V-Cast schon antun, so vom Gefühl her.. groß ist er halt, aber naja..

Ich wollte doch n Voron ausschließen :fresse2:

und @Liesel Weppen keine Ahnung wie du mit der SD Karte leben kannst, das war das erste was ich überhaupt am Drucker gemacht hab. Erst noch Octoprint und jetzt eben Klipper. Nie wieder ohne.

SD Karte geht garnicht, egal an welchem Drucker.
Bin viel zu faul zum Drucker zu laufen (die 5 Schritte) :LOL:

Webinterface ist das einzig wahre 8-)

Bin aktuell schon bei 13-14kg PLA und PETG im Bambulab ohne irgendwelche Probleme oder Modifikationen.
Das ganze auch immer mit normaler 100% Geschwindigkeit (300mm/s), hab nur 2-3x zum Spaß den Ludacris Modus benutzt, aber auch hier keine schlechte Qualität gesehen.

Einzige Kritikpunkt ist das krumme Bed und das man überhaupt nix einsehen kann (selbst die Logs sind verschlüsselt).
Ersatzbed is genau die gleiche Banane lol

Zuletzt bearbeitet:
Dann Umbau auf Linearschienen, ordentliche Hotends und Extruder dran, wenn du dann eh Umbaust kannste auch nen Pi dranhängen und Klippern.
Das hat dann aber nix mehr mit dem Sovol zu tun, sondern wäre ein komplett neuer Aufbau. :ROFLMAO:

Btw: nen 300er Bett 1 oder 2
Warum überrascht mich da jetzt der Preis nicht. :d

und @Liesel Weppen keine Ahnung wie du mit der SD Karte leben kannst, das war das erste was ich überhaupt am Drucker gemacht hab. Erst noch Octoprint und jetzt eben Klipper. Nie wieder ohne.
Mhh, ganz einfach: Der Qidi stand im Keller. Da reicht mein WLAN nicht hin und DLAN geht nicht und LAN-Kabel vom 1.OG durchs EG in den Keller verlegen geht nicht, da Mietwohnung.
Für den Sovol hab ich jetzt nachträglich schon meinen halben Abstellraum umgebaut um ihn in die Wohnung zu kriegen, weil wenn ich für die zahlreichen Versuche, bis ich ihn überhaupt mal vernünftig zum Laufen gekriegt habe vom 1. OG in den Keller hätte laufen müssen, wäre ich mittlerweile fit für einen Marathon. :d
Und ich hatte den schweren Verdacht, das es im Keller doch zu kalt war um da ohne Einhausung überhaupt was vernünftiges rauszukriegen.

Webinterface ist das einzig wahre 8-)
Wär schon chick. Muss dann aber lokal ohne Cloudgedöns funktionieren. Nicht so wie manche Drucker die ich mir auch schon angeguckt habe, die das dann wieder nur über die Herstellercloud können. Sowas kommt mir nicht ins Haus.
Ich hab auch schon gesehen, das man den Sovol auf Klipper + Octoprint "umrüsten" kann. Aber eigentlich habe ich da keinen Bock drauf. Ich will Zeug drucken, nicht mir erst ein Druckenvironment zusammenfummeln müssen.
Aber anscheinend gibts sowas wohl immernoch nicht in "fertig". Der Snapmaker J1 hat wohl auch so seine Macken und für 1500€ finde ich das eigentlich inakzeptabel.

Und warum kommen die dann immer mit irgendwelchen Custom-Cura-Derivaten, statt einfach vernünftige Profile anzubieten? Cura ist halt einfach scheiße. Ok, etwas übertrieben ausgedrückt... sagen wir mal so: Es ist PrusaSlicer mittlerweile um Jahre hinterher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh