[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Klipper + Octoprint
Nur Klipper wenn dann :d keine Ahnung warum manche Leute da unbedingt noch n OctoPrint mit drauf haben wollen.

Da gibt’s imho nix zu beschönigen, Cura ist einfach wirklich scheiße. Was mir jetzt wieder am SuperSlicer mega positiv aufgefallen ist, was Prusa so auch nicht kann, Brim Ears.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einzige Kritikpunkt ist das krumme Bed und das man überhaupt nix einsehen kann (selbst die Logs sind verschlüsselt).
Ersatzbed is genau die gleiche Banane lol
Ist natürlich :poop:

Wie sieht das eigentlich mit der "Lan only Mode" aus, kann das Teil auch ein einem eigenen Netz sein (meine SMart Home Dinge laufen in einem eigenen Wlan).
Oder muss der ins gleiche Wlan Netz?

Hab mich noch nicht so intensiv damit befasst, sondern nur nebenbei beim Googlen drübergestolpert. Kann auch sein, das ich da was verwechselt oder durcheinander gewürfelt habe.

Wär schon chick. Muss dann aber lokal ohne Cloudgedöns funktionieren. Nicht so wie manche Drucker die ich mir auch schon angeguckt habe, die das dann wieder nur über die Herstellercloud können. Sowas kommt mir nicht ins Haus.
Ich hab auch schon gesehen, das man den Sovol auf Klipper + Octoprint "umrüsten" kann. Aber eigentlich habe ich da keinen Bock drauf.
Klipper oder auch Octoprint sind ohne Cloud.

Bei Octoprint müsstest du nichts am Drucker ändern, da der einfach per USB an den Pi oder Rechenr angeklemmt wird.
Für den Drucker ist das, wie wenn du über eine USB Verbindung direkt aus Cura drucken würdest :-)

Klipper oder auch Octoprint sind ohne Cloud.
Will ich ja mal auch hoffen. :d

Bei Octoprint müsstest du nichts am Drucker ändern, da der einfach per USB an den Pi oder Rechenr angeklemmt wird.
Ausser Bedienung durch Webinterface, Streaming von einer potentiellen Kamera, etc, bringt mir das aber so gut wie nichts, oder?
Oder steuert das dann den Drucker "hart" und umgeht die Firmware?

Ist natürlich :poop:

Wie sieht das eigentlich mit der "Lan only Mode" aus, kann das Teil auch ein einem eigenen Netz sein (meine SMart Home Dinge laufen in einem eigenen Wlan).
Oder muss der ins gleiche Wlan Netz?
Glaub das geht alles nur über die Cloud von Bambulab. Alles ohne Cloud = SD Karte rein.
Ich nutz ihn die ganze Zeit schon direkt mit der Bambu Lab Verbindung.

Funktionierte halt direkt 1a ohne Basteln.
Mein erster Druck war ein 8h Druck mit 350g PLA Verbrauch. Kam perfekt aus dem Drucker raus.
Hätte nur vorher den Bedabstand richtig einstellen müssen, so waren nicht alle Kanten im Winkel :fresse:

War für mich unvorstellbar. Hab mit einem Prusa i3 ähnlichem Drucker 2015 aus gelaserten 6mm Alu Blechen angefangen.

Glaub das geht alles nur über die Cloud von Bambulab. Alles ohne Cloud = SD Karte rein.

Funktionierte halt direkt 1a ohne Basteln.
Mein erster Druck war ein 8h Druck mit 350g PLA Verbrauch. Kam perfekt aus dem Drucker raus.
Hätte nur vorher den Bedabstand richtig einstellen müssen, so waren nicht alle Kanten im Winkel :fresse:

War für mich unvorstellbar. Hab mit einem Prusa i3 ähnlichem Drucker 2015 aus gelaserten 6mm Alu Blechen angefangen.
LAN only Mode scheint zu gehen, ist nur etwas Buggy: https://forum.bambulab.com/t/lan-only-mode/3123/10

Immerhin kann das Teil MQTT und hat nen offenen FTP Server.

Ich werde es dann sehen 😅

Darüber beschweren, das selbst Logs verschlüsselt sind, aber dann auch noch freiwillig jeden Druck vom Rechner über den Internetanschluss zu Bambu schicken, damit es sich der Drucker dann von Bambu über den Internetanschluss wieder runterladen kann...
Und wenn dein Internetanschluss mal gestört ist, trägst SD-Karten rum und fragst dich, warum das ganze Zeug ohne Internet eigentlich nicht funktioniert. Oder noch schlimmer, Bambu stellt die Cloud irgendwann mal ein, und dein Drucker ist nur noch offline benutzbar (aber immerhin! Muss man da ja mittlerweile zugeben)

Ich war ja auch schon kurz davor mir einen Bambu zu kaufen. Die scheinen ja auch wirklich gut zu sein, aber Multimaterial geht halt nur über das AMS und das entspricht leider nicht dem, wie ich mir Multimaterialdruck vorstelle. :d

Hab vor 2 Jahren mit nem Qidi imate S angefangen, bei dem leider kürzlich das Mobo gestorben ist und stelle jetzt gerade mit dem Sovol fest, wie "hochwertig" der Qidi eigentlich ist, abgesehen davon natürlich, das es halt kein IDEX ist. :d

Ich werd jetzt vermutlich auch erstmal den Qidi wieder zum Laufen bringen, damit ich wenigsten Single-Material-Zeug EINFACH drucken kann. :d

Oder steuert das dann den Drucker "hart" und umgeht die Firmware?
Quasi das !
Das Board führt nur noch die Befehle vom Raspberry Pi aus. Dadurch steht mehr Rechenkraft zur Verfügung. Damit solche Sachen wie Druckobjekte ausschließen während des Druckes, Pressure Advance usw. gut funktionieren. Außerdem ist Klipper auf Geschwindigkeit optimiert, sodass man durch die mechanismen allgmemein schneller drucken kann

Dann wäre das wohl auch mal einen Versuch wert. Reicht ein Pi 3B für sowas? Solche hab ich noch rumliegen.

Oder gibts das auch für x86? Das wäre vermutlich ein geeigneter Einsatzzweck für meine Zbox Pico. Die hat deutlich mehr "Power" als ein Pi4.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klipper ja. Octoprint spricht dann einfach nur Marlin über G-Code an. Druck starten etc. geht halt dann alles per Webinterface.
Was jetzt? :d

Dann wäre das wohl auch mal einen Versuch wert. Reicht ein Pi 3B für sowas? Solche hab ich noch rumliegen.

Oder gibts das auch für x86? Das wäre vermutlich ein geeigneter Einsatzzweck für meine Zbox Pico. Die hat deutlich mehr "Power" als ein Pi4.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was jetzt? :d
Ja und ja.
Es geht Pi 3B/B+3, Pi 4, Zero 1 (da allerdings kein Input Shaper weil zu schwach), Zero 2.
Und x86 geht auch, es muss nur ein Linux unterbau drauf laufen können.

Wo is eigenltich das Problem mit der SD-Card?
Ich mein... man muss ja eh Material einlegen, meist ein anderes, das Druckbett muss man auch rausnehmen (weil der alte Druck ja ab muss.. und ggf. etwas reinigen)... dann kann man die Card ja auch rein stecken? Vor allem wenn die Drucke meist mehrere Stunden brauchen...

Ich mein, schon klar, dass wird 2023 haben, und das (auch) über andere Wege gehen sollte, und dass die Cloud dafür jetzt nicht so nice ist (wo Abo? ... und alle anderen bekannten Themen der Cloudnutzung).

Bin gespannt, was Prusa nachliefern wird, ich denke, sie müssen...

Und wenn dein Internetanschluss mal gestört ist, trägst SD-Karten rum und fragst dich, warum das ganze Zeug ohne Internet eigentlich nicht funktioniert
Ja das ist blöd!
Sollte der Lan only Modus nicht funktionieren (die Nutzung ohne Cloud), dann hole ich mir ne SD Card Emulator, den ich an einen Pi hänge.

Der Drucker denk dann er druckt von einer SD Karte, die Daten kommen aber in Wirklichkeit übers Netzwerk aus'm Pi.

Ist aber nur eine Notlösung

Und x86 geht auch, es muss nur ein Linux unterbau drauf laufen können.
Ok, dann werde ich das wenn der Drucker mal wieder zusammengebaut ist, mal mit der Zbox probieren, die wurde durch den NUC eigentlich eh obsolet. :d

Ah, hier gibt's alle Ports und Adressen die der Drucker (Bambulab) nutzt.

Schön sind die Port Angaben für den Lan only Mode, genau das was ich brauche. Cloud brauche ich nicht:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich das wenn der Drucker mal wieder zusammengebaut ist, mal mit der Zbox probieren, die wurde durch den NUC eigentlich eh obsolet. :d
KIAUH kannste dann bspw nutzen, da steht auch welches Linux am besten zu nutzen wäre, wenn kein PiOS oder ähnliches Derivat bspw genutzt wird
Und/Oder des Video von Modbot

Ich mein... man muss ja eh Material einlegen, meist ein anderes
Selten
das Druckbett muss man auch rausnehmen
Mach ich eh nach dem Druck :d
Bin gespannt, was Prusa nachliefern wird, ich denke, sie müssen...
In Sachen Netzwerk? Nix imho. Prusa Slicer kann direkt an den Drucker übertragen, der MK4 bringt sogar LAN mit...aber GCode slicen, dann muss die SD Karte angesteckt sein wenn ich das direkt drauf haben will, ansonsten muss ich den irgendwo ablegen, dann SD Karte rein, Datei drauf kopieren, SD Karte raus und im Drucker rein, im Drucker Menü das richtige File raus suchen...ne danke.

So schieb ich das direkt an Klipper, sag in Mainsail das File und das ganze läuft los.

Bzgl. Klipper Installation auch von mir ganz klar die Empfehlung Kiauh zu nehmen, wobei du aber dann Updates für Klipper und Mainsail auch direkt über Mainsail bekommst.

KIAUH kannste dann bspw nutzen,

Ich bin verwirrt. Da ist die Rede von Firmware und dann heißt es wieder, man muss das auf nem Pi/PC installieren, also ist es ja doch keine Firmware.

Ich raffs nicht. Die meisten Drucker sprechen wohl Marlin. Das heisst, soweit ich verstanden habe, das der Gcode Marlin-flavour ist. Da gibts wohl auch noch andere. Hab z.B. gesehen das die Drucker von Flashforge einen anderen Dialekt benutzen und es somit wohl wieder PITA ist, wenn man einen anderen Slicer als den Hauseigenen nutzen will, z.B. Prusaslicer.
Was Firmware ist (und unter Firmware verstehe ich die Software die nativ auf dem Drucker läuft) und was Steuersoftware ist (darunter verstehe ich einen PC der den Drucker steuert und somit dessen eigene Firmware umgeht), scheint wohl auch unterschiedlich verstanden zu werden.

Was genau tut jetzt eigentlich OctoPrint und was tut Klipper? Und was ist der Unterschied?
Ich meine oberflächlich verstanden zu haben, das Klipper eine Firmware ist, man also den Drucker mit einer alternativen Firmware flashen muss und das dann eben kein Marlin mehr ist? Das würde dann also auch verwendet werden, wenn man von SD-Card druckt, weil das ja eben die Firmware des Druckers handelt? Mit Octoprint wäre das nicht der Fall, weil das ja eine externe Software ist?

Kann mir jemand freundlicherweise den Unterschied grob in 1-2 Sätzen zusammenfassen, was jetzt eigentlich was ist und was was tut?

Wenn jetzt z.B. mein Sovol das BLtouch in Firmware macht, dann tut er das auch, wenn ich Octoprint nutze, weil die Firmware immernoch aktiv ist? Wenn ich Klipper nutze, wird die Firmware umgangen und sofern ich es nicht extra konfiguriere, würde somit BLtouch nichtmehr genutzt werden?

Boah und ich hasse Youtubevideos in der Hinsicht wie die Pest. 20 Minuten gelaber und das was mich interessiert wird in 10 Sekunden erwähnt. Im Gegensatz zu einer Textbeschreibung kann ich ein fucking Video aber nicht überfliegen. Wie mich das ankotzt, das man echt für jeden Fliegenfurz heutzutage ein verficktes Video machen muss, statt es einfach in Textform in zwei Sätzen hinschreiben zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Exakt das. Schau mal ob’s für den Sovol schon ne fertige Printer.cfg gibt, dann sind die ganzen Pins für BLtouch und co in der Regel schon vordefiniert.

Bei Octorpint sagt dann deine Z-Box Marlin über USB mach dies und das, bei Klipper wird Marlin komplett ersetzt.

Ok, also Klipper wird auf den Drucker geflashed und ersetzt sozusagen die komplette Stock-Firmware, während OctoPrint nur ein externer Host ist, der GCodes schickt, als würde der Drucker das mit der Originalfirmware von einer SD-Card lesen, nur das es halt nicht von der SD-Card kommt, sondern vom Octoprint... ok...

KIAUH kannste dann bspw nutzen
Oder man wählt im PI Flasher direkt Mainsail OS aus und hat schon alles ready
Sehr kurz :

Auf dem PI läuft eine Weboberfläche , Klipper und Moonraker.
Weboberfläche ist klar zum steuern, einstellen der Druckerparameter usw (Das ist das geile, du kannst deine Drucker Parameter ändern ohne eine neue Firmware zu flashen !! das geht bei Marlin nicht)
Dann hast du Klipper , das ist ein Service auf dem PI der die GCode Daten über Moonraker an das Controller Board schickt. Dort läuft eine sehr abgespeckte Firmware, die quasi nur Befehle empfängt (Und Konfiguration wie oben erwähnt)

Ich hab mir das ganze mit nem ThinClient zusammengebaut, weil mir die PIs aktuell bzw. zum Zeitpunkt des Projekts einfach zu teuer waren.
Da hab ich das ganze dann mittels KIAUTH drauf gespielt, läuft tadellos.

@Liesel Weppen dadurch dass das Board selbst sich nicht mehr um die Berechnungen kümmern muss sondern nur noch um die Bewegung der Stepper-Motoren kann du mit Klipper bei gleicher Qualität auch schneller drucken.
Ich komme bei mir aktuell ohne Input Shaping stabil auf 120mm/s ohne Qualitätsverluste mit meinem Ender3v2.

Weboberfläche ist klar zum steuern, einstellen der Druckerparameter usw (Das ist das geile, du kannst deine Drucker Parameter ändern ohne eine neue Firmware zu flashen !! das geht bei Marlin nicht)
Parameter änder ich doch über den gcode den ich zusammenslice? Oder um welche Paramter geht es da jetzt?
Soweit ich das jetzt verstanden habe deckelt die Originalfirmware die Werte nur, also wenn ich im Gcode 2km/s² einstelle macht der Drucker halt trotzdem nur die 20m/s², die als maximum in der Firmware hinterlegt sind.

Dann hast du Klipper , das ist ein Service auf dem PI der die GCode Daten über Moonraker an das Controller Board schickt.
Also ist Kilpper ja doch wieder keine Firmware, die nativ auf den Drucker installiert wird und was der Drucker mit den gesendeten Gcodes wirklich tut, hängt ja doch wieder von der Firmware auf dem Drucker ab?

Dort läuft eine sehr abgespeckte Firmware, die quasi nur Befehle empfängt (Und Konfiguration wie oben erwähnt)
Also ist Klipper zweigeteilt? Man braucht eine "abgespeckte" Klipperfirmware auf dem Drucker und dann entsprechend eine Kontrollinstanz die Klipper-konforme Kommandos schickt? Die dann doch wieder Marlin sein müssen, oder doch was anderes?

Also nochmal anders: Für Klipper muss irgendwas auf dem Drucker geflashed werden, für Octoprint nicht? Korrekt?

Heisst dann andersrum, wenn Klipper auf dem Drucker läuft und ich da die Druckkopf beschleunigung auf 2km/s² konfiguriere, fliegt mein Druckkopf durch die Wand und landet im Wohnzimmer, weil eventuelle Beschränkungen durch die original Firmware umgangen werden? :ROFLMAO:

Parameter änder ich doch über den gcode den ich zusammenslice?
Ich meine Drucker Parameter zB Stepper Spannung, Lüfter etc. Du kannst im Grunde deinen ganzen Drucker konfigurieren. Hier ein kleines Beispiel.
Weboberfläche, editieren, save drücken, kurzer neustart, fertig
2023-05-07 22_05_13-95% Printing - ETA_ 22_09 - Voron_Design_Cube_v7(R2)_PETG_36m0s.gcode – Mo...png

Also ist Klipper zweigeteilt?
Ja, eine abgespeckte Firmware die Kommandos entgegen nimmt und eine Kontrollinstanz die auf dem PI läuft
Und noch genauer : Auch das verarbeiten der GCODES wird auf dem PI gemacht, das Board dient quasi nur als Schnittstelle zu den Steppern, Motoren etc.

Für Klipper muss irgendwas auf dem Drucker geflashed werden,
Ja, sonst kann dein PI nicht mit dem Board kommunizieren

Darüber beschweren, das selbst Logs verschlüsselt sind, aber dann auch noch freiwillig jeden Druck vom Rechner über den Internetanschluss zu Bambu schicken, damit es sich der Drucker dann von Bambu über den Internetanschluss wieder runterladen kann...
Und wenn dein Internetanschluss mal gestört ist, trägst SD-Karten rum und fragst dich, warum das ganze Zeug ohne Internet eigentlich nicht funktioniert. Oder noch schlimmer, Bambu stellt die Cloud irgendwann mal ein, und dein Drucker ist nur noch offline benutzbar (aber immerhin! Muss man da ja mittlerweile zugeben)

Hab jahrelang von sd-Karten und usb sticks gedruckt. Ich brauch die cloud vom Prinzip her nicht.

Ist halt nice to have und Wie du in den anderen posts siehst, gibt es acuh einen LAN only Modus etc.

Wenn du mit der Temperatur noch weiter runter gehst? Ich hab vor kurzem von irgend nem Hersteller gelesen bei dem sogar 160° reichen. Weiß aber leider nicht mehr welcher

Danke für den Hint.

going into the right direction...

IMG_20230508_142933_474~2.jpg

180°C hot end, 40°C hot bed, 0.24 layer, 0.8 wall, 60mm/s general speed, Lüfter ab layer 3 auf 100%, Einhausung zu. Gibt noch einen Versatz auf Höhe der hinteren Rumpflinie weil sich eine Ecke hochgebogen hat...

Klipper werd ich auch mal ausprobieren, hab auf die Schnelle nur noch keine Konfog mit SN04 gefunden, ansonsten sieht es nicht wild aus, Pi hab ich eh dran.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nicht gut. Kann eigentlich nicht okay sein (misst der Sensor vielleicht falsch?).

Wie ist die Layerhaftung? Wahrscheinlich mies?
Zu kühl sieht oft ganz gut aus, ist es aber idR. nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh