KIAUH kannste dann bspw nutzen,
Ich bin verwirrt. Da ist die Rede von Firmware und dann heißt es wieder, man muss das auf nem Pi/PC installieren, also ist es ja doch keine Firmware.
Ich raffs nicht. Die meisten Drucker sprechen wohl Marlin. Das heisst, soweit ich verstanden habe, das der Gcode Marlin-flavour ist. Da gibts wohl auch noch andere. Hab z.B. gesehen das die Drucker von Flashforge einen anderen Dialekt benutzen und es somit wohl wieder PITA ist, wenn man einen anderen Slicer als den Hauseigenen nutzen will, z.B. Prusaslicer.
Was Firmware ist (und unter Firmware verstehe ich die Software die nativ auf dem Drucker läuft) und was Steuersoftware ist (darunter verstehe ich einen PC der den Drucker steuert und somit dessen eigene Firmware umgeht), scheint wohl auch unterschiedlich verstanden zu werden.
Was genau tut jetzt eigentlich OctoPrint und was tut Klipper? Und was ist der Unterschied?
Ich meine oberflächlich verstanden zu haben, das Klipper eine Firmware ist, man also den Drucker mit einer alternativen Firmware flashen muss und das dann eben kein Marlin mehr ist? Das würde dann also auch verwendet werden, wenn man von SD-Card druckt, weil das ja eben die Firmware des Druckers handelt? Mit Octoprint wäre das nicht der Fall, weil das ja eine externe Software ist?
Kann mir jemand freundlicherweise den Unterschied grob in 1-2 Sätzen zusammenfassen, was jetzt eigentlich was ist und was was tut?
Wenn jetzt z.B. mein Sovol das BLtouch in Firmware macht, dann tut er das auch, wenn ich Octoprint nutze, weil die Firmware immernoch aktiv ist? Wenn ich Klipper nutze, wird die Firmware umgangen und sofern ich es nicht extra konfiguriere, würde somit BLtouch nichtmehr genutzt werden?
Boah und ich hasse Youtubevideos in der Hinsicht wie die Pest. 20 Minuten gelaber und das was mich interessiert wird in 10 Sekunden erwähnt. Im Gegensatz zu einer Textbeschreibung kann ich ein fucking Video aber nicht überfliegen. Wie mich das ankotzt, das man echt für jeden Fliegenfurz heutzutage ein verficktes Video machen muss, statt es einfach in Textform in zwei Sätzen hinschreiben zu können.