[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

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Das wäre auch ne Möglichkeit 🤔
G4 S1800 ; 30 minuten warten
{action_respond_info("Shutting off Tasmota plug...")}
{action_call_method("webhooks.post", url="http://TASMOTA_IP:PORT/cm?cmnd=Power%20off")}
 
Wie kann ich das so konfigurieren, das der Drucker nach Abschluss des Drucks wartet bis der Extruder unter 50⁰C abgekühlt ist und dann den Drucker abschaltet?

G4 S1800 ; 30 minuten warten
M109 S210
Heisst zu warten bis das Hotend (mindestens) 210°C erreicht.

Google sagt: Das S heisst warten bis aufgeheizt (also mindestens diese Temperatur anliegt), aber R heisst abkühlen (also warten bis die Temperatur auf mindestens gefallen ist).

Dementsprechend müsstest du in der Theorie mit
M109 R50
sogar darauf warten können, das die Temperatur auf 50° gefallen ist und dann ausschalten und könntest dir so die pauscheln 30 Minuten auch noch sparen.
Theoretisch kannst ja dann auch gleich noch den Hotendlüfter voll aufdrehen, das es schneller abkühlt. ;)

Ja, is Marlin, blick noch nicht so ganz durch ob das dann auch mit Klipper so gehen könnte. :d
 
So ich hab das jetzt mal Konfiguriert, wie es die Ki gesagt hat.

Sind 2 Makros:
1. die Prüfung auf das Druckende mit Temp Überwachung
2. Buttons zum aktivieren und deaktivieren der Funktion

Werde das jetzt mal testen

Das sind die neuen Buttons in der Klipper Oberfläche:
Screenshot_20230512_190354.png
 
Jetzt schreibt mir Sunlu nach 2 Monaten (!) Vorbestellzeit, dass sie das Meta PLA nicht liefern können und fragen, ob sie es nicht mit ner "blind box" ersetzen können. Äh ja - nein danke... Komisch, dass das zwischendurch bei den teureren Aktionen lieferbar war.

Naja an PLA bin ich eh nicht mehr so interessiert. Wenigstens die 2 Rollen ABS bekomm ich wohl noch geliefert...
 
Wenn ja stell das mal bitte rein, nehm ich auch :d

Gerne dann hier posten wenn Test erfolgreich :d

Es hat funktioniert :banana:

Sodele hier die Codesnipsel von ChatGPT für das automatische Abschalten des Druckers nach dem Druck, wenn der Extruder unter 50°C gefallen ist:


Das hier muss in die moonraker.conf (IP entsprechend anpassen):
Code:
[power tasmota_plug]
type: tasmota
address: 192.168.x.x


Das hier muss in die printer.cfg:
Code:
[gcode_macro _POWER_OFF_PRINTER]
gcode:
  {action_call_remote_method("set_device_power",
                             device="tasmota_plug",
                             state="off")}

[delayed_gcode POWER_OFF_PRINTER_CHECK]
gcode:
  {% if printer.idle_timeout.state == "Idle" or printer.idle_timeout.state == "Ready" %}
    {% if printer.extruder.temperature < 50.0 and printer.heater_bed.temperature < 50.0 %}
        {% if printer.extruder.target == 0.0 and printer.heater_bed.target == 0.0 %}
            UPDATE_DELAYED_GCODE ID=POWER_OFF_PRINTER_CHECK DURATION=0
            _POWER_OFF_PRINTER
        {% else %}
            UPDATE_DELAYED_GCODE ID=POWER_OFF_PRINTER_CHECK DURATION=2
        {% endif %}
    {% else %}
        {% if printer.idle_timeout.state == "Printing" %}
            UPDATE_DELAYED_GCODE ID=POWER_OFF_PRINTER_CHECK DURATION=0
        {% else %}
            {% if printer.extruder.target == 0.0 and printer.heater_bed.target == 0.0 %}
                UPDATE_DELAYED_GCODE ID=POWER_OFF_PRINTER_CHECK DURATION=2
            {% else %}
                UPDATE_DELAYED_GCODE ID=POWER_OFF_PRINTER_CHECK DURATION=0
            {% endif %}
        {% endif %}
    {% endif %}
  {% endif %}

[gcode_macro ACTIVATE_POWER_OFF]
gcode:
    UPDATE_DELAYED_GCODE ID=POWER_OFF_PRINTER_CHECK_ACT DURATION=60

[gcode_macro DEACTIVATE_POWER_OFF]
gcode:
    UPDATE_DELAYED_GCODE ID=POWER_OFF_PRINTER_CHECK_ACT DURATION=0

[delayed_gcode POWER_OFF_PRINTER_CHECK_ACT]
gcode:
  {% if printer.idle_timeout.state == "Idle" or printer.idle_timeout.state == "Ready" %}
    UPDATE_DELAYED_GCODE ID=POWER_OFF_PRINTER_CHECK DURATION=30
  {% else %}
    UPDATE_DELAYED_GCODE ID=POWER_OFF_PRINTER_CHECK_ACT DURATION=60
  {% endif %}

Dann müsst ihr nur noch die Buttons im Webinterface aktivieren, über das Zahnrad-Symbol oben rechts und dem Menüpunkt Makros.

Dann einfach nach dem Starten des Drucks (welcher nach Beenden abschalten soll) den linken Button drücken.
Mit dem rechten müsste das auch wieder deaktivierbar sein (noch nicht getestet):
Screenshot_20230512_190354.png

Am gcode eures Druckobjektes müsst ihr nichts anpassen (y)
 
Welche Druckplatte ist eigentlich am besten für ASA geeignet?

Habe eine texturierte PEI Platte.
Laut prusa wäre wohl PEI Satin das Maß der Dinge für ASA.

Was habt ihr da dir Erfahrungen gemacht?
Glatt, Textur oder dann wirklich Satin?
Glatte PEI evtl. mit DimaFix Spray, musst probieren. Würd sie ordentlich mit Spüliwasser waschen und trocknen. Fettfrei halten.
Struktur-PEI hab ich zerstört mit ASA.

Die seltene Satin-Platte von Prusa hab ich natürlich, leider enttäuscht sie mich ziemlich und hat noch nirgendwo so richtig funktioniert.
Ich mach am Struktur-PEI eig. nur PETG (und PLA, wenn ichs nutzen würde) und TPU wenn die Struktur gewünscht ist (mit viel Kores Klebstift).
Die Satin-Platte kannst dir imho sparen, kauf drum lieber ordentliche Haftvermittler die du aufs glatte PEI machen kannst.

Alles andere am glatten PEI, PP mit Magigoo. Für ABS/ASA nimm ich gern den DimaFix Spray. PC hab ich schon länger nicht gedruckt, ging mit Kores ganz gut, wie Prusa meint.

PA auf der Prusa PA Platte.
 
Hab gerade noch Mal getestet, sobald der Extruder auf 49⁰C abkühlt schaltet die Steckdose ab 👍
 
Hab gerade noch Mal getestet, sobald der Extruder auf 49⁰C abkühlt schaltet die Steckdose ab 👍
Ich glaube ich werde eine andere Lösung basteln:

Eigentlich sollte man den PI zuerst runter fahren danach den Stecker ziehen. Es kann passieren, dass man sich das Filesystem schrottet, wenn man den Pi nicht sauber runter fährt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt in der Tat. Einen Pi einfach so vom Strom trennen, kann schief gehen. Ist mir auch schon ein paar mal passiert.

Man könnte sich vor den Pi eine Art Mini-USV bauen. Ein Laderegeler für Liion-Zellen, ein Stepup-Wandler der aus der Liion-Zelle 5V für den Pi macht und eben eine Liion-Zelle...
Dann kann man die Steckdose remote abschalten und danach den Pi noch sauber runterfahren. Eine 2000mAh Zelle sollte dafür reichen ;)
 
Gibt schon nen USV Hat, bspw sowas
 
Oder noch einfacher (und wohl sogar deutlich günstiger): Steck nen ESP8266 dazu, Pi gibt dem ESP bescheid das er ausschalten soll, der Pi fährt runter und der ESP wartet einfach 30s und schickt dann erst das Ausschaltkommando an die Steckdose. Dem ESP tuts nicht weh, wenn er einfach so vom Strom getrennt wird.

Oder... da das ja eh alles über WLAN verbunden ist... würde ich statt nem ESP eher ein Skript auf meinem OpenWRT-Router laufen lassen, der die Funktion von dem ESP ersetzt. Der Pi sagt dann dem Router, das er "demnächst" diese Steckdose ausschalten soll...
Fällt mir gerade ein, weil mir in den Sinn kam, das neulich erst die Diskussion irgendwo war, wofür man OpenWRT auf einem Router überhaupt braucht. ;)

Bzw halt einfach irgendein anderes System als Relais verwenden, was eh 24/7 läuft. Statt direkt auf dem Router könnte das auch mein Sensordaten-Pi machen. :d
 
Stimmt, habe gerade mal gesucht und das geht wohl auch mit ShellyPlugs:
Code:
http://192.168.xxx.xxx/relay/0?turn=off&timer=ttt
 
Hmm... Okay, da hab ich wohl einfach Glück gehabt, ich trenn den seit Jahren immer nur via schaltbare Dose vom Netz...
 
Hmm... Okay, da hab ich wohl einfach Glück gehabt, ich trenn den seit Jahren immer nur via schaltbare Dose vom Netz...
Zu 95% passiert dabei ja auch nix... aber wenn man ihn trennt, während er gerade noch irgendwas auf die SDCard schreibt oder noch irgendwas im Cache ist, was noch nicht wirklich auf die SDCard geschrieben wurde, dann hast nachher gut Chancen, das nur noch Datensalat auf der Karte ist.
 
Ich glaube ich werde eine andere Lösung basteln:

Eigentlich sollte man den PI zuerst runter fahren danach den Stecker ziehen. Es kann passieren, dass man sich das Filesystem schrottet, wenn man den Pi nicht sauber runter fährt
Der Pi hat damit keine Probleme 😉

Und man kann ja das Netzteil des Pi's ja auch in eine andere Steckdose stecken, ich sehe das Problem nicht 🤔

Das wichtigste ist das die Abschaltung funktioniert, alles andere ist Wurst 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind günstig ein paar 3D Drucker abzugeben 😳

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Andere Frage:

Ich hab noch ne 12V Lichtleiste.
Kann ich die an das Octopus Board hängen und über Klipper ansteuern?

Gibt's da ein Montagebeispiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pi hat damit keine Probleme
Du kannst mit einem harten "Strom aus" dein File System schrotten. Das ist scheiße ;)
Und nein man kann ruhig alles an einer Steckdose haben.

Ich werde es jetzt so lösen, dass ich bei einem fertigem Druck , bei 50 Grad Nozzle eine MQTT Nachricht absende an den Shelly, der startet intern einen Timer von 1 Min.
Danach trigger ich den command für Moonraker zum runterfahren des PI und nach einer Minute geht der Stecker aus.
Safe !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich die an das Octopus Board hängen und über Klipper ansteuern?
Nutz dafür einen freien FAN Port und stelle den auf 12V.
ACHTUNG ! Nicht zu viele LED Leisten dran klemmen, ab einer gewisen Anzahl LEDs brauchst du einen eigenen Trafo
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit einem harten "Strom aus" dein File System schrotten. Das ist scheiße ;)
Eigentlich hatte ich noch keine Probleme, aber du hast recht.
Mal sehen wie ich das abändere.

ACHTUNG ! Nicht zu viele LED Leisten dran klemmen, ab einer gewisen Anzahl LEDs brauchst du einen eigenen Trafo
Muss ich mal schauen, was das Octopus max am Fan Ausgang kann.
Das Wort "Trafo" will ich im Zusammenhang mit LEDs nicht hören, wenn dann heißt das "LED Treiber" :giggle:
 
Der Pi hat damit keine Probleme 😉

Und man kann ja das Netzteil des Pi's ja auch in eine andere Steckdose stecken, ich sehe das Problem nicht 🤔
Ich habe die Tage einen Drucker umgezogen. Der Pi hat eine eigene Stromversorgung und ist eigentlich immer an. Nicht sauber runter gefahren bzw einmal noch kurz die Mehrfachsteckdose ausgeschaltet -> kein Boot mehr, Error hinsichtlich des Dateisystems.
Also SD Karte raus, config runter kopiert und alles neu aufgesetzt.
Passiert leider schneller als man glauben mag xD
 
Schon jemand was detaillierteres zum Proforge 4 gefunden?
 
Eben klingelte der Postbote.
Filament von Eryone als Dank für das Engagement in deren Forum und den beiden Facebook Gruppen. 20KG Copper PLA.
Ich brauche echt ein neues Schwerlastregal, das passt nicht in das Bestehende. Da ist seit den letzten Amazon Rückläufern kein Platz mehr XD
Guten Start in die neue Woche euch allen :)
 
ZWANZIG Kilo?

Hab gerademal halb soviel verdruckt, seit ich überhaupt einen Drucker habe. :d
Und wüsste vorallem nicht, was ich mit 20kg von nur einem Material/Farbe anfangen sollte. :d

Letzter Stand meiner Buchführung waren glaub ich 11-12kg oder so.
Hab aber mittlerweile aufgegeben das weiter mitzuschreiben, weil mit dem Idex wirds echt mühsam das zu tracken, wenn man ein Teil mit zwei Filamenten druckt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
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