[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Um genau zu sein 27Kg, davon sind aber dann nur 20Kg Filament. Der Rest ist Verpackung und Spule.
Ich dürfte aus Rückläufern und "undruckbarem" Filament nun insgesamt um die 80-100Kg Filament hier auf Lager haben ^^.
So ziemlich alle Farben dabei, das ganze Eryone Sortiment mit Ausnahme des duftenden Filaments.

Hab gerademal halb soviel verdruckt, seit ich überhaupt einen Drucker habe. :d
Darum hat man ja auch nicht einen Drucker sondern mehrere ;)
Und wüsste vorallem nicht, was ich mit 20kg von nur einem Material/Farbe anfangen sollte. :d
Mir schwebt da schon etwas vor ;)
Mit Luban lassen sich ja die größten Projekte verwirklichen.
Ich wollte schon immer eine gedruckte Statue in den Garten setzen.
Der Junior bekommt ein Bullauge in 1:1. Das Bullauge lässt sich auch öffnen. Meine Frau malt die Unterwasserszene für den Hintergrund, ich muss noch den ESP mit WLED fertig machen -> Beleuchtung als Stimmungslicht oder Nachtlicht.
Aktuell tüfflte ich noch an der Wandhalterung für das Ding. Waren auch fast 2 Rollen PLA die da durch die Drucker liefen.
Mit einer lebensgroßen Statue komme ich da sicherlich auf gute 20 oder mehr.
 
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Kannst mir ne Statue von loot studios drucken aus dem Zeug 😂
 
Hmm, also irgendwie lags wohl doch nicht an dem PETG-Filament. Ich hab jetzt ne neue Rolle aufgemacht (Jayo) und mit der isses genau das gleiche.

Ich krieg keinen vernünftigen ersten Layer hin. Entweder es haftet gar nicht und ich hab nach 20 Sekunden nen Pfropfen an der Düse, oder es wird gequetscht und verschmiert über die ersten 2-3 Layer nur. Danach gehts dann. Also gröbere Teile kann ich durchaus drucken, aber wenn ich Details auf dem ersten Layer brauche, geht gar nix.

Egal ob 210° oder 250° Düse oder 50° oder 80° Bett. Es macht alles irgendwie überhaupt keinen Unterschied. Hab den Druck auch schon auf dem Bett verschoben um auszuschließen, das es an der Krümmung oder ungleichmäßiger Beheizung liegt, 100mal neu gelevelt, beim Druck händisch Z-Offset nachkorrigert, Geschwindigkeit auf 20mm/s beschränkt... es kommt immer das gleiche raus:
Entweder es haftet gar nicht, oder es schmiert nur rum.

PLA dagegen funktioniert mittlerweile (wieder).
 
Auf welcher Oberfläche druckst du nochmal? :d
 
Och vermisse Isopropanol in der Aufzählung.
Und wenn gar nichts geht wie angesprochen frisches Bluetape.
 
Besser noch also ISO, ist der Frisch Spiritus Glasreiniger, da er das Fett auflöst und nicht nur verteilt 👍

Normaler Glasreiniger dagegen ist Mist, da ist zu viel anderes Zeug drin, was auf PEI sogar die Haftung verringert.
 
War zwar nix mit riesiger Kontaktfläche, aber TPU hab ich problemlos abgekriegt...
Ich hab die gleiche Platte in klein ja für meinen octoAL. Und da musste ich das TPU mit dem Messer runterschneiden.

Gut ich dachte ich hätte die PEI Platte auf dem Drucker und hatte einfach losgedruckt :wall:
 
Was ist das dann für ein Material, auf dem PLA haftet, aber PETG so gut wie gar nicht?

Ich dachte, das wäre eine PEI und weil hier immer gesagt wurde, da kann man "alles" drauf drucken, habe ich mich nicht weiter drum gekümmert.

Der Qidi hat auch beschichtete Federstahlplatten. Keine Ahnung was das dann ist, aber da hab ich eine geschrottet, weil ich PETG auf die beschichtete Seite gedruckt habe und das ist regelrecht mit der Platte verschmolzen. Daher hab ich dann im Qidi PETG immer auf die unbeschichtete Seite der Platte gedruckt. Mit Kleber ging das da dann auch.
 
Schnucki, für TPU immer Klebestift!
Wasch mit viel warmen Wasser und Spüli (ohne Rückfetter, nix Handblasam), am Besten mit Handschuhen gegen das Fingerfett.
Gib PETG 240°C Nozzle und 85-90°C Platte.

Wenn du wo bekommst kauf einfach PEI, zur Not die 3M Folie zum Aufkleben (ich bin nicht gut in sowas... hab dann bei Prusa die orig. Platte gekauft).
 
Ich hab mein TPU auch einfach so auf der PEI gedruckt, ging genauso problemlos ab wie alles andere :d
 
Wie sieht deine aktuelle denn aus? PEI ist afaik immer in disem Goldton, hab ich zumindest noch nie anders gesehen.
 
Die originale ist ein Buildtrak Clone, vertraut mir 😉

Wenn PEI dabei steht ist das meistens auch PEI.
Kannst ja Mal schauen ob du ggf. was günstiger von nem anderen Hersteller bekommst.
310x320mm müsste das Maß sein 😉

Außerdem würde ich schauen, das es eine mit strukturierter und glatter Seite ist.

PLA hält auf der strukturierten Seite besser, PETG und TPU auf der glatte .
 
Meine aktuelle ist schwarz. Hat aber ja toscdesign schon geschrieben, das die originale Sovolplatte wohl kein PEI ist.
 
Kannst ja Mal schauen ob du ggf. was günstiger von nem anderen Hersteller bekommst.
Hab jetzt zumindest kaum andere Anbieter gefunden und selbst wenns irgendwo 32€ statt 36€ kostet, bestell ich nicht bei irgendeinem Hinterhofladen den ich nicht kenne. :d
 
Aber nicht auf ner PEI Platte!
Doch. Been there, done that, in größeren Mengen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Prusa sagt PETG auf der Glatten nur mit Hilfsmittel :d https://help.prusa3d.com/de/materials meine ist nur texturiert, PLA, PETG, TPU problemlos. Ist jetzt die Frage ob die für den Sovol dann als "satiniert" gilt

@Liesel Weppen ja dann ist das kein PEI.
Die Prusatabelle funktioniert für Glatt und Textur ganz gut, meiner Erfahrung nach taugt das Satinierte mit Abstand nicht so wie in der Tabelle beschrieben (hab die orig. Prusa).

Ich drucke PETG meist auf der Texturplatte, weil mir die Textur gefällt. Ich glaube aber, dass ich am glatten PEI schon ohne Klebstift PETG gedruckt hab, bin mir aber nicht sicher, hab länger keins gedruckt. Ich meine aber, ich hab ohne gedruckt und das ging auch.
Gut mit warmen Spüli saubergemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was? Funktioniert super. TPU haftet viel zu gut (drum verwend ichs gern für vieles), und Prusa ist sich da auch einig (die Übersicht ist bis aufs Satin okay), dass am glatten PEI eine Trennschicht sein sollte.
 
Jo, dann warte ich halt jetzt mal mit meinen nächsten PETG-Experimenten bis die PEI-Platte da ist. :d
 
Ne Handyhülle aus TPU hab ich gestern von der glatten PEI fast nicht runterbekommen, auf der texturierten Seite war alles geilo.
 
Die texturierte hab ich mal mit ASA runter gerissen, da mach ich lieber bissl Kores drauf bei TPU...
 
Druckerfarm vollständig, konnte bei einem Voron 2. Angebot mit 350² den Zeigefinger nicht stillhalten... 🙈
Ab Samstag heisst schrauben, schrauben, crimpen!
 
Bausatz mit Printteilen, gleich bei mir um die Ecke. Hat laut eigener Aussage doch keine Motivation mehr ihn aufzubauen.
 
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