[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Stimmt, die Forks hatte ich nicht gar nicht mehr auf dem Schirm. Den Minion hatte ich ja schon im Auge gehabt, aber zwecks Mobilität wegen dem getrennten Case für Elektronik/Netzteil ausgesondert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist bisher dein Eindruck von den Siboor Teilen?

Kann mich bisher nicht beschweren, Profile schon passend vorgebohrt, Kunststoffteile maßhaltig, Schienen laufen gut (nachdem ich das Ali-Kirigami-Bett gerichtet hab), die Abweichungen vom offiziellen Manual bisher gut dokumentiert, Einstellhilfen liegen bei.
Mal sehen wie es aussieht wenn ich bei der Elektrik ankomme.
Das einzige was ich bisher anpassen musste war das Endlink der beigelegten Kette, das klemmt sonst in die falsche Richtung. Wurde wohl noch nicht an die Stealth-Führung des 0.2 angepasst. Ist aber eine Kleinigkeit.
Und halt die Druckteile vom Kirigami, das Aliteil ist aus minimal dickerem Blech, genug um die Bauteile sehr schwer ind krumm fügbar zu machen. Hab Kabelführung und Kettenbefestigung entsprechend überarbeitet und neu gedruckt, aber der Mod geht ja auf meine Kappe.
Werd auch gleich auf eine gehärtete 0.6er Düse gehen.

Was ist bisher dein Eindruck von den Siboor Teilen?

Heut früh kurzer Schreck: die winzigen M2 Senkkopf zur Befestigung der X-Achse an die Linearlager haben einen kleineren Sechskant als der beigelegte 1.5.
Meine Werkstatt gibt auch keinen kleineren Inbus her.
Aber der T5 passt gut und genügt vom Drehmoment vollauf.

Beim Einschrauben der wenigen selbstschneidenden Schrauben ist an 2 Füßen und einem Bauteil im Extruder die Layerhaftung etwas grenzwertig.
Der Lötkolben verschweisst sowas aber ganz gut.

IMG_20230522_095207_(1200_x_1200_pixel).jpg

Saturn 3 / Ultra angekündigt. 12K MSLA, Autolevel, 399/499USD...Interessant, nochn Resindrucker kaufen?

160³ wäre bspw der Salad Fork (den gibts als 120er und 160er), V-Minion ist 180³ (ja ich weiß ist kein CoreXY, aber stabil wie noch was), dann gäbe es noch die ganzen Rook Varianten, da ist afaik auch nen 180³ dabei, der Micron ist als 120³ und 180³ erhältlich, dann hätten wir noch den Gasherbrum K3 (180³) und etliche die mir gerade nicht einfallen
ich finde in der Größenordnung ist der Positron-V3 der mit Abstand spannenste Drucker. Bei LDO ist wohl ein Kit in Planung das Ende des Jahres verfügbar sein soll.

Wireless nicht vergessen beim Saturn 3 ;)
Autolevel sehe ich aber bisher in keiner Ankündigung.

Ja der Positron hat was, aber wenn ich den eh zuhause hinstellen würde, wäre so ein faltbares Gerät eher verschwendet; afaik soll des Kit ja im Preisrahmen der LDO Voron 0.2 sein.
Zumindest das Beta Kit sah schon recht "stabil" aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wireless nicht vergessen beim Saturn 3 ;)
Autolevel sehe ich aber bisher in keiner Ankündigung.
Bei Wireless ist nur die Frage, gehts über ne Klaut oder nicht.

Bzgl Autolevel, es steht afaik nirgends, aber die Buildplate bzw der Halter an der Z Achse/n scheint ohne Feststellschrauben an der Seite zu sein wie bspw die beim Saturn 2:
1684765555454.png

Ja der Positron hat was, aber wenn ich den eh zuhause hinstellen würde, wäre so ein faltbares Gerät eher verschwendet;
Mein Drucker steht auch zu 99% am selben Fleck. Aber ich habe oft Wochen/Monate (besonders im Sommer) an denen ich nichts drucke, da wäre es schon cool den Drucker in einem Schrank verstauen zu können. Wer eh ein Druckerzimmer hat, dem bringt der gesparte Platz natürlich eher weniger.

Auch abseits von der Faltmechanik hat der Positron viele coole Eigenschaften. Die Relation zwischen Druckraum und Gesamtgröße ist unschlagbar, das transparente Druckbett mit der Über-Kopf-Ausrichtung ist cool und die Kinematik ist auch mal was anderes und trotzdem hoch funktional.

afaik soll des Kit ja im Preisrahmen der LDO Voron 0.2 sein.
also ~650€, das klingt ja nicht unvernünftig, wenn die Teilequalität stimmt.

Kinematik ist nen normaler CoreXY nur auf den Kopf gedreht, kannste mit deinem Drucker auch machen :-) Ok du hast nicht das durchsichtige Druckbett.
Der für mich einzige wirkliche Pluspunkt den ich bei dem Drucker sehe, ist das er zusammenklappbar is;, wer wenig Platz hat oder den Drucker mal mitnehmen will, da ist das super.

Auch spannend, aber halt ohne Einhausung für mich zu beschränkt.
Außerdem braucht man trotzdem ein kleines Toolset und wenigstens eine kleine Rolle Filament. Also so ganz rund ist das Rucksackkonzept für mich nicht.

Im Rucksack ist das Notebook zum Konstruieren und Slicen und der Drucker ist Beifahrer und am Stück leicht zu tragen - jedenfalls stell ich mir das so für meinen Anwendungsfall vor...

Btw: es lebt mittlerweile

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch schon wieder 55h nach dem Tausch auf des CB1 auf dem Tacho; mit meinem Pi waren es davor auch so 1600h.
1684771595778.png

@Woozy : Weißt du noch wieviel der Ender 3 bei dir gelaufen war vor dem Verkauf?

Hab mir jetzt mal so nen Satz China CHT Düsen bestellt, von 0,2mm bis 1,2mm mal alles dabei und teste die mal am Dragon Hotend

Ich druck grad das erste Benchy. Warum zum Teufel bin ich nicht schon lang auf 0.6er Düsen gegangen?

Nachdem die Hardware bei Siboor für ganz gut befunden wurde (sogar Alu-Standoffs für den MiniStealthburner waren dabei, und ein ADXL345 samt Halterung aber ohne Verkabelung), gibts bei der Software deutlich mehr zu tun.

Klipper und OS sind zwar drauf, aber die printer.cfg ist teilweise fehlerhaft, das Macro fürs sensorless homing felht für Y, X und Y Stepper sind invertiert, und ich hab die aktuellste cfg aus Github geholt.

Aber so ein Klipper-Crash-Kurs am Abend hat auch was...

1684827134259.png
ba9c5707-157f-4c4c-8725-107b033f7384.jpg

Ich hab gestern Abend mal noch was neues an Becherhalter designed, finaler Prototyp druckt gerade. Waren bisher immer nur Test im Vase Mode ob ich die Passform korrekt hin bekommen hab. Wenn das Ding dann passt dann gibts das gleiche nochmal in ASA.

Bzgl Autolevel, es steht afaik nirgends, aber die Buildplate bzw der Halter an der Z Achse/n scheint ohne Feststellschrauben an der Seite zu sein wie bspw die beim Saturn 2:
Anhang anzeigen 889250
348690656_767117615014304_4282690738966709330_n.jpg Also doch Schrauben und manuell leveling ;) Scheint aber nicht das bekannte Kugelgelenk zu sein. Unten rechts im Bild sieht man schön die Aufhängung.
348261650_1456412871769720_120011712174145726_n.jpg

V-Minion ist 180³ (ja ich weiß ist kein CoreXY, aber stabil wie noch was
Jo das stört mich nicht. Nur ist der Größenvorteil durchs bewegte Bett etwas dahin. Da kann ich einen Mk4 auch hinstellen, ändert dann wenig am Flächenbedarf für doch mehr Druckraum.
Ich hätte ja schon einen V-Minion gekauft hier, war bloß nicht günstig versendbar.

Der Positron-V3 sieht am 1. Blick interessant aus, aber nein danke. Soll ja funktionieren und nicht nur ein abgefahrenes Konzept sein (ist bei den Deltas ja nicht anders).

Ich hab mir das ja schon etwas überlegt, der Erfahrung nach wären 2 Drucker sinnvoll, 1x ~300², 1x 150-180².

Der 300er muss gar nicht so Fancy sein, so groß druckt man eh (fast) nur PLA und PETG.
Der kleinere müsste dann etwas "besser" sein, warmer dichter Bauraum, HM-Nozzle etc., für die Späße mit xx-CF Filamenten, ABS, ASA, PC, PP, PA... das Zeug ist eh zu biestig und teuer für große Drucke (wobei ich aus ASA schon ein 100% schönes Gehäuse gedruckt hab 250x140x70mm...).

Die 120mm vom Voron 0 sind halt schon wenig, bzw. würden die 3cm, die der Cube durch 150mm größer werden würde, auch nicht stark stören im Außenmaß. Ist mir aber ehrlich gesagt zu viel Custom, hab momentan nicht so die Zeit, mich um sowas zu kümmern, drum wär mir ein Bausatz mit ordentlicher Doku und Software ganz recht, wo man nicht soo viel Hand anlegen muss.
Ich möcht halt keinen 300² Drucker anwerfen für 5cm große Teile aus PA/PC (+CF), 115°C Druckplatte bei 300² zieht dann schon Leistung :d... wenn man dann noch in 0,1mm druckt, kommt da schon eine gewisse Zeit rüber.

Na mal sehn, was die Zukunft bringt.

OK die schrauben sieht man hier deutlich, aber sieht für mich eher nach Verbindungsschrauben aus, als solche zum Leveln.
Mal sehen wenn ordentliche Reviews da sind.
Irgendwo hatte jemand etwas von vier Schrauben fürs Leveling geschrieben. Das würde zu den im Bild zu sehenden Schrauben passen. Bin auch mal gespannt, gibt ja den einen oder anderen der den Drucker schon hat.
Wobei mir mein Saturn 2 auch erstmal reicht.

Hehe Prusa hat den Preis vom mk3s gesenkt - haben wohl noch viel von dem Kram auf Lager. Bin gespannt, ob sie das 2023 noch so einfach los werden. Schlecht isser ja nicht, der mk3s, aber gegenüber Voron, Bambu & Co.... man wird sehen.
Immer noch teuer, dafür, dass es den Mk4 gibt (mit witzlosen Lieferzeiten).

Auch lustig ist, dass man beim Mk4 Bausatz 100€ mehr fürs Enclosure Bundle (+310) zahlt als beim Mk4 aufgebaut (+210). Die Enclosure ist eigentlich gar nicht so schlecht gemacht, aber 369€ Einzelpreis ist halt ein Witz.

So gern ich das Prusa-Zeug doch hab... ein Mk4 mit etwas Zubehör liegt dann doch schnell bei 1500€, und ob er die "wert" ist...? "Bettschubser" hin oder her, das stört mich am wenigsten, aber diese 8mm Linearführungen... ich mein sie funktionieren ja. Im 500€ Drucker, okay, im 1500€ Drucker?

Gibts was blöderes als LEDs an 0.25mm² Kabel löten und diese crimpen?

Immerhin leuchten die MinistealthLEDs jetzt.

Protip for self, bei 90° Heizbetttemperatur könnten sowohl Bett, als auch gerade fertige Druckteile heiss sein.

Edit: hm ja, so sollte das eigentlich nicht aussehen 😅
IMG_9660.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Den Sleeve hättest du aber nochmal anschmelzen können vorher :d

Der kleinere müsste dann etwas "besser" sein, warmer dichter Bauraum, HM-Nozzle etc., für die Späße mit xx-CF Filamenten, ABS, ASA, PC, PP, PA... das Zeug ist eh zu biestig und teuer für große Drucke (wobei ich aus ASA schon ein 100% schönes Gehäuse gedruckt hab 250x140x70mm...).

Die 120mm vom Voron 0 sind halt schon wenig, bzw. würden die 3cm, die der Cube durch 150mm größer werden würde, auch nicht stark stören im Außenmaß. Ist mir aber ehrlich gesagt zu viel Custom, hab momentan nicht so die Zeit, mich um sowas zu kümmern, drum wär mir ein Bausatz mit ordentlicher Doku und Software ganz recht, wo man nicht soo viel Hand anlegen muss.

Dann, go for micron! https://github.com/PrintersForAnts/Micron Fun mit Funssor-Kit

Gibts was blöderes als LEDs an 0.25mm² Kabel löten und diese crimpen?

Immerhin leuchten die MinistealthLEDs jetzt.
Wieso?
Geht doch mit den richtigen Crimp Kontakten ist das kein Problem.

Aber wenn du was blöderes haben willst gerne:
LEDs an 0,96mm² Backlackdraht löten und dann Crimpen :rofl:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh