[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PETG ist wie ich finde auch der Perfekte Allrounder und ist zudem auch günstig

Wie ermittelt ihr eigentlich euren Flow pro Filament?

a) 1-Wall Würfel
b) 2-Wall Würfel
c) Ellis Methode
d) SuperSlicer Flow Test
e) ???

Bei c) hab ich neuerdings irgendwie viel zu viel Flow ermittelt. (~+5%) Schöner Druck bringt halt nichts, wenn die Teile am Ende nicht mer zusammenpassen.
d) klappt je nach filamenttyp durch das Ironing unterschiedlich gut. Bei PLA imho richtig gut, bei ABS dafür irgendwie gar nicht. Bei ASA dann nur so mittelmäßig genau...
a) passt bei mir genau mit der eingestellten Größe überein. b) ist dann etwas kleiner als 2x a)

Ich habe das mit nem Flowtest gemacht.
Dabei wird eine schleife gedruckt und jeden 1mm wird um 1mm³/s erhöht und dann braucht man nur messen bis wohin das perfekt gedruckt ist und schon hat man den perfekten wert
Den habe ich genutzt aber CNC Kitchen sagte im Orca Slicer soll man einen Flowtest nutzen können aber ich weiß nicht ob er das per plugin reingepackt hat

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber von dem Bambu / Orca Slicer (?) Dabei sei angemerkt, ich weiß auch nicht ob der eingestellte Flow zwischen Cura, SS & Bambu überhaupt ähnlich ist. Vermutlich nicht...

Habt ihr Empfehlungen für einen Messschieber?

Hab den 8€ günstigen von Amazon, aber der kommt an seine Grenzen :d

Haben da schonmal drüber diskutiert (afaik sogar in diesem Threads), schau doch Mal mit SuFu 😝

Hat jemand schon einen Creality K1 im Einsatz?
Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass Creality da eine auch nur halbwegs brauchbare Alternative zum Bamublab rausgebracht hat.

Im Prinzip haben sie sich schon mit dem Ender 7 an dieser Art von Drucker versucht und das ist spektakulär in die Hose gegangen. In zwischen sie Drucker durch die Bank so gut, dass es auf die Details ankommt. Und was das angeht patzt Creality allzu häufig.

Ein richtiges Review habe ich zum K1 auch noch nicht gefunden. Nur ein paar Unboxings und 'Tests' von Leuten, die das Ding offensichtlich von Creality mit der Bedingung geschickt bekommen haben, nur positiv darüber zu berichten.

PS: Bei den Bewertungen auf Amazon wird beschissen:
1685276318650.png

1685276388318.png

Anstatt einen neuen Eintrag für den K1 zu erstellen, wurde ein existierendes Produkt angepasst (wahrscheinlich ein Ender5) um die positiven Bewertungen zu "übernehmen". Da stellt sich mir die Frage, warum man sich solcher schmutzigen Tricks bedient, wenn der Drucker achso revolutionär ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Empfehlungen für einen Messschieber?
Ist die 25€ wert, gut verarbeitet, gleitet alles wies soll (genau wie beim Mahr).

Beim Pro-Zeug z.B. Mahr und Mitutoyo (Achtung, Produktfälschungen!). Insize ist auch super, wenn du einen Shop findest (die Angebote schwanken ziemlich... wenn der Preis passt, kann man das Zeug kaufen.

Hab in der Werkstatt auch Mahr und Mitutoyo Messmittel (Messchieber, Mikrometerschraube, Messuhr, Fühlerhebelmessgerät...), und kann den ausm Amazon-Link durchaus empfehlen für seine 25€, hab den immer am Schreibtisch hier.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anstatt einen neuen Eintrag für den K1 zu erstellen, wurde ein existierendes Produkt angepasst (wahrscheinlich ein Ender5) um die positiven Bewertungen zu "übernehmen". Da stellt sich mir die Frage, warum man sich solcher schmutzigen Tricks bedient, wenn der Drucker achso revolutionär ist.
You get what you pay for.
Wird schon in Ordnung sein, der Drucker, in gewissen Grenzen.

Zieh mal Steuer, Zoll und Transport ab. Dann zieh noch bissl Gemeinkosten fürs gute(!) Marketing ab, und überleg, was überbleibt. Eh beachtlich. Aber der Sprung von TNT2 Ultra auf 4090 wirds nicht werden :d...

Die Bilder in den Rezenssionen sagen aber das gegenteil.

@King Bill
Wenn du was gescheites kaufen willst, dann geht nichts an Mitutoyo vorbei. Kostet halt ein paar €.
Ist dafür aber genau :giggle:

ggf. bekommst du einen gebraucht günstiger

EDIT:
Das ist meiner z.B.:

Ich hab seit vielen Jahren den hier (also eigentlich die "N" Version, nicht die "FN" wie im Link - Unterschied würde ich jetzt lt. Bild keinen sehen, vermutlich wurde die FN aber weiterentwickelt. Meiner ist jetzt 20 Jahre bei mir.):

Mit Mitutoyo, Mahr, etc. machst du nichts verkehrt. Ich hab noch einen günstigen Chinesen mit Kunstoffbacken und dann noch einen digitalen von Mahr - da bist du preislich aber in einer ganz anderen Kategorie.

Den Mahr habe ich von meinem Vater geerbt.

Aber so ein digitaler mit schönen großen Zahlen ist altersgerechter... 🙃

Erster mobiler Einsatz des Druckzwergs:

Gut dass ich Werkzeug mitgenommen hab!

1. Um das neue Netzwerk vor Ort einzustellen muss man mittels USB ans Notebook und Putty anwerfen - blöd wenn der USB nicht rausgeführt ist und die Platine hinter einem Panel ist.

Also: Schürzenteil modifizieren und einen USB (C) Port nach aussen führen. Oder schauen ob es in der Community schon sowas gibt,

2. Ohne Zugang zum Router ist die IP natürlich nicht statisch, also muss ich jedes Mal, wenn ich in diesem (mittlerweile bekannten) Netzwerk bin, trotzdem das Kabel anstecken, um mittels ip a|grep inet die akuelle Adresse zu erhalten.

3. Hotspot mit dem selben Namen/PW wie zuhause vom Handy tut zwar fürs Notebook, aber der Drucker connected nicht.

Mal schauen wie sich das weiter entwickelt...

Debian Bullseye und Klipper

Als Messschieber hab ich den hier... Ist gerade sogar noch im Angebot.
Im Gegensatz zu meinem anderen ist der auch tatsächlich genau und die Ergebnisse auch immer reproduzierbar. ^^

Da kannst du doch DHCP verwenden.
Macht die Sache doch einfacher

Der fremde Router verteilt nach DHCP.

Ich muss aber wissen welche ip der Drucker vom DHCP erhalten hat - und das geht nur über eine Kabelverbindung. Wenn ich dann die IP kenne, kann ich über fluidd zugreifen.

Komme ich nach Leaseende in das selbe Netzwerk, kriegt der Drucker vom DHCP wieder eine neue IP, die darf ich dann wieder in Erfahrung bringen usw.

Zuhause mit Zugriff auf meinen Router kann ich dem sagen dass der Drucker immer die selbe IP kriegt, also einmal einrichten und gut.

Lass dir doch die aktuelle IP auf dem Display des Druckers anzeigen, müsste mit Klipper Screen sichtbar sein

Configuration -> Network
Dort wird die aktuelle IP angezeigt 👍

Die Bilder in den Rezenssionen sagen aber das gegenteil.
Ich sagte ja das ich den habe und der absolut bombe ist. Deutlich besser als erwartet.
Hab auch mal reingeschaut und da schreibt der das der einen Gebrauchten bekommen hat.

M24x1 Gewinde ausm grauslichen grauen Extrudr ASA (das neongelbe is irgendwie deutlich besser...),

Ergebnis ist für mich ganz zufriedenstellend geworden, Gewinde passen auch fein (innen is ein 1/2" BSP, isn Adapter fürn Waasserhahn statt dem Perlator).
Toplayer stand wohl auf Hilbert-Kurve, hätt ich auf Konzentrisch umstellen können für schöner aber... faul.

Anhänge

• m24.jpg
    m24.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 48
Ja sieht irgendwie genauso beschissen aus wie bei mir mit dem Silbernen Extruder ASA.
Da mich grade Jayo Filament so begeistert hat würde ich glatt mal Jayo/Sunlu ABS testen.

Lass dir doch die aktuelle IP auf dem Display des Druckers anzeigen, müsste mit Klipper Screen sichtbar sein

Configuration -> Network
Dort wird die aktuelle IP angezeigt 👍
Das ist ein guter Tip!
Bin ja noch Klipper Neuling.
Dazu muss ich die Display cfg ändern, nicht?
Da fehlt mir eh eine Shutdown Funktion...

M24x1 Gewinde ausm grauslichen grauen Extrudr ASA
Hmm, sieht aus wie meine schwarze Nebula Rolle.

Ich werd meine mal in den Trockner werfen wenn ich wieder daheim bin.

Find Klipper bisher echt cool.

Hab grad über die printer.cfg den override fürs Display Menü eingefügt fürs Runterfahren und Rebooten.

[menu __main __setup __shutdown_machine]
type: command
name: Shutdown Machine
gcode: SHUTDOWN

[menu __main __setup __reboot_machine]
type: command
name: Reboot Machine
gcode: REBOOT

[gcode_macro SHUTDOWN]
gcode:
{action_call_remote_method("shutdown_machine")}

[gcode_macro REBOOT]
gcode:
{action_call_remote_method("reboot_machine")}

Was eine Spielwiese!

Toolhead LEDs beim Druckstart ein, am Ende aus, Preheatsettings für alle meine Filamente, nach dem Aufheizen auf die Chambertemp warten, ohohoh...

Kann eh wegen meiner OP noch nicht raus und das Wetter nutzen.

Done

IMG_20230529_151412_(400_x_218_pixel).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh