Stell dich nicht an, so verkehrt ist das nicht, dass man automatisch die aktuellen Einstellungen lät. Musst ja nur im Dropdown aussuchen was du willst, und gut. Wie viel verschiedene Profile braucht man denn?
Ich änder z.B. die Drucktemperatur von Filament 1 auf 215°. Dann will ich die Drucktemperatur von Filament 2 ändern, aber wenn ich von F1 auf F2 umstelle, will Prusa die Einstellungen von F1 entweder speichern oder verwefen. Und wenn ich Speichern klicke, wirds global gespeichert. Wenn ich dann ein neues Projekt starte, ist das Filament auf 215° gesetzt, obwohl mein "Default" 200°C sein sollte.
Ekelhaft wirds, wenn ich für ein bestimmtes Projekt z.B. die Retraction vom Filament erhöhe (weil ich z.B. einen Single-Material-Druck damit machen will). Wird gespeichert, ich mache ein neues Projekt, diesmal DualMode, wähle PLA aus und wundere mich warum ich im Druck unterextrusion habe... ja weil ich für Drucke mit Extruderwechsel die Retraction reduzieren muss....
Die Idee ist, dass du im Profil der Druckereinstellungen Daten eingibst, mit denen dein Drucker kinematisch sauber arbeitet.
Die Geschwindigkeit ist keine DruckER-einstellung, sondern eine Druck-einstellung. Die DruckER-Einstellung deckelt das was du für einen spezifischen Druck einstellst nochmal.
Über den "maximum volumetric flow" wird das dann ggf. eingeregelt. Der Sinn dahinter ist, dass du deinen Einstellungssatz für verschiedene Materialien gleichermaßen benutzen kannst, ob nun PLA oder PP.
Der Volumetric Flow ist eine Filamenteinstellung. Wenn ich das im Filament z.B. PLA niedriger setze, weil ich einen bestimmten Druck absichtlich langsamer drucken will, wähle ich beim nächsten Projekt wieder einfach nur "PLA" aus und wundere mich warum der Druck ewig dauert.
Das wird ja auch ins Projekt gespeichert, aber wenn ich beim Wechsel immer global speichern muss, hab ich das was ich eigentlich nur im Projekt haben will doch wieder global gespeichert.
Die Druckgeschwindigkeit ist eben eine projektspezifische Einstellung und zwar am besten pro Extruder. Sowohl die DruckEReinstellung als auch die Filamenteinstellung KANN das AUCH haben, als Rahmen sozusagen, aber ich will eben nicht meine globalen Drucker- oder Filamenteinstellungen ändern, nur weil ich in einem Projekt mal was anders eingestellt haben will.
Genaus eben auch die Drucktemperatur.
Zur Frage wieviel Einstellungen man da wohl so hat? 5? Wenn ichs so benutze wie vorgesehen eher 500, weil dann hab ich nicht "PLA", sondern eSun-PLA, Jayo-PLA-rot, Jayo-PLA-blau, Overture-PLA, Overture-Silk-PLA, Sunlu-PLA-transparent, Sunlu-PLA-transparent-extraclear, ....
Gerade wieder gewundert warum mein letzter Druck am 1st Layer wieder einen Grat hat... ja, weil ich gestern noch was anderes offen hatte und ich wohl gespeichert habe, aber der hatte die Elephant-Foot-compensation auf 0 gesetzt.