[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Indem man das Druckbett auf Temperatur bringt und wartet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, also nix default vorgesehen dafür mit extra Ausgang für Zuheizer.
 
Da die meisten Druckbetten so oder so länger benötigen um vollständig erwärmt zu sein machen aktive Elemente für die Bauraumheizung auch nur bedingt Sinn.
 
Bei den Voron 0-Serie Kits werden oft die SKR Mini E3 Boards verwendet, die haben nur zwei Ausgänge für Heizelemente.
Auch bei der Größe des Bauraums würde ich mal behaupten lohnt sich nen extra Heater für den Bauraum kaum.
Man muss eh so 15-20 Minuten warten bis das dicke Bett gleichmäßig aufgeheizt ist.
 
Ja, da wird nix aktiv geheizt, das muss das Druckbett machen.

Ich schau grad wie ich die EXP1 Pins vom Fly Gemini V3 anspreche um den zusätzlichem Tempsensor anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass Creality da eine auch nur halbwegs brauchbare Alternative zum Bamublab rausgebracht hat.

Im Prinzip haben sie sich schon mit dem Ender 7 an dieser Art von Drucker versucht und das ist spektakulär in die Hose gegangen. In zwischen sie Drucker durch die Bank so gut, dass es auf die Details ankommt. Und was das angeht patzt Creality allzu häufig.

Ein richtiges Review habe ich zum K1 auch noch nicht gefunden. Nur ein paar Unboxings und 'Tests' von Leuten, die das Ding offensichtlich von Creality mit der Bedingung geschickt bekommen haben, nur positiv darüber zu berichten.

PS: Bei den Bewertungen auf Amazon wird beschissen:




Anstatt einen neuen Eintrag für den K1 zu erstellen, wurde ein existierendes Produkt angepasst (wahrscheinlich ein Ender5) um die positiven Bewertungen zu "übernehmen". Da stellt sich mir die Frage, warum man sich solcher schmutzigen Tricks bedient, wenn der Drucker achso revolutionär ist.
Ja, auf Testberichte warte ich auch noch.

Die Druckfläche der Bambu Lab Drucker ist für das was ich drucke einfach zu wenig, 300x300 müssen es dann wenigstens doch schon sein.

Edit: Z.b. sieht man hier ein Video mit dem direkten vergleich zu einem Bambu Lab Drucker, das Ergebnis ist aus meiner sicht okay:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Woozy
Bei K1 habe ich einige Teste gesehen die nicht gut sind. Viele Viele Probleme mit verbranntem Filament, mieserable druckqualität usw.
Ich würde da Lieber den Qidi ansehen wenn du mehr Druckfläche Brauchst
 
Ein richtiges Review habe ich zum K1 auch noch nicht gefunden. Nur ein paar Unboxings und 'Tests' von Leuten, die das Ding offensichtlich von Creality mit der Bedingung geschickt bekommen haben, nur positiv darüber zu berichten.
Ja gut, das is beim Bambu (und bei gefühlt 95% aller anderen Produkten) genau so.
Edit: Z.b. sieht man hier ein Video mit dem direkten vergleich zu einem Bambu Lab Drucker, das Ergebnis ist aus meiner sicht okay:
Ich erkenn den großen Unterschied zwischen den 2 Druckern nicht. Für mich ist das 2x das gleiche Produkt (sogar die Cloud, lol). Die Software von Creality kenn ich nicht, kann schon sein, dass der geklaute PrusaSlicer besser ist :d... .
Der "Test" ist ja auch... naja. Mehr kann man von YT wohl nicht erwarten, vermutlich "darf" man auch gar nicht mehr machen (bzw. macht sich dadurch keine Vorteile).
 
Es ist ja eh erst zu Ende des Jahres geplant - heißt also, das ich vermutlich diesen Monat den ersten kaufe :fresse:. Bei dem, was man aber z.B. auf Reddit von den Besitzern so liest ist der wohl okay, bis auf die Tatsache das die Filamentführung in der Schleppkette absoluter Müll ist.

@Powerplay Ggf. Links dazu? Welchen Qidi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, das is beim Bambu (und bei gefühlt 95% aller anderen Produkten) genau so.
Zum X1 Carbon & P1P gibt es reviews von TeachingTech, CNCKitchen & Thomas Sanladerer. Die haben sich alle 3 einen guten Ruf erarbeitet und es ist äußerst unwahrscheinlich, dass sie den für ein kostenloses Sample aufs Spiel setzen.
Ich erkenn den großen Unterschied zwischen den 2 Druckern nicht. Für mich ist das 2x das gleiche Produkt (sogar die Cloud, lol).
Wie gesagt, der Teufel steckt im Detail. Interessant wäre, was für ein Hotend, Extruder, Mainboard, Netzteil etc. verbaut sind. Angeblich soll der Drucker ja mit 600mm/s drucken können. In der Realität ist es wohl deutlich weniger als die Hälfte und selbst da braucht man ein spezielles 'hyper Pla' um brauchbare Ergebnisse zu erzielen.
 
Zum X1 Carbon & P1P gibt es reviews von TeachingTech, CNCKitchen & Thomas Sanladerer. Die haben sich alle 3 einen guten Ruf erarbeitet und es ist äußerst unwahrscheinlich, dass sie den für ein kostenloses Sample aufs Spiel setzen.

Wie gesagt, der Teufel steckt im Detail. Interessant wäre, was für ein Hotend, Extruder, Mainboard, Netzteil etc. verbaut sind. Angeblich soll der Drucker ja mit 600mm/s drucken können. In der Realität ist es wohl deutlich weniger als die Hälfte und selbst da braucht man ein spezielles 'hyper Pla' um brauchbare Ergebnisse zu erzielen.
Die Bambu-Drucker sind aber leider wegen der winzigen Druckfläche raus. Ich checke gleich aber mal die Qidi-Drucker wie von @Powerplay geschrieben - bisher sehe ich den K1 Max als brauchbar. Alternativ bin ich halt der erste, der sich einen für einen richtigen Test kauft. :bigok:

Der Tronxy D01 ist leider auch nichts als ein hübscher X5S.

Edit: Der Tech Max 3 von Qidi ist ggf. noch was, aber wohl ohne ABL.
Edit 2: Woozy kann nicht lesen. Der hat ABL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht eh auch nett aus dieser Tech Max 3.
Wie gesagt, der Teufel steckt im Detail. Interessant wäre, was für ein Hotend, Extruder, Mainboard, Netzteil etc. verbaut sind. Angeblich soll der Drucker ja mit 600mm/s drucken können. In der Realität ist es wohl deutlich weniger als die Hälfte und selbst da braucht man ein spezielles 'hyper Pla' um brauchbare Ergebnisse zu erzielen.
Ja gut, das Hotend vom Bambu ist aber auch Grütze, beim Extruder kann man nicht sonderlich viel verkacken, und wenn man den vom Mendel clont, Mainboard tuts realistisch die 8 bit Einsy Gurke ausm Mk3s auch, und Netzteil... naja... entweder es liefert eine halbwegs brauchbare Spannung (und Strom), oder nicht... das bekommen sie auch in Nordkorea hin.

Klar, die Firmware ist ein anderes Level, damit deser Gyrosensor was sinnvolles tut (ich bin gepannt) und nicht nur anwesend ist... da gehört was dazu.
Relativ sicher aber einfach Copypasta aus irgend einem open source community Projekt raubkopiert, wie alles an den Dingern.

PS: Rundführungen sind schon seit dem RepRap Darwin und Mendel scheiße :d... waren dort aber sinnvoll dem Projektziel nach. Dass sie nun aus Carbon sind, naja. Ja, der Mk4 hat sie auch noch und funktioniert damit brauchbar... aber runterholen braucht man sich 2023 keinen mehr drauf.


Ist doch beim Bambu auch so, dass der ab gewissen Geschwindigkeiten ein Problem bekommt mit dem Schmelzen (und dem Abkühlen und der Layerhaftung...).
Die Frage ist halt, ob ein maximal schnell gedrucktes, optisch noch akzeptables PLA-Benchy ohne mechanische Anforderungen das Endziel ist.
Viel machen kannst ja nicht, is eine simple Rechnung ausm Fachbereich "Heat Transfer", wäre son klassisches Prüfungsbeispiel. Zeichnung von der Düse, paar Materialdaten, Daten vom Filament und "berechnen Sie die maximal mögliche Extrusionsgeschwindigkeit".
=> Also ich würde einen Drucker nicht für diesen Zweck tunen,


So vom Papier her sieht der Qidi echt brauchbar aus.

Ich trau halt den ganzen China-Gadgets nicht so ganz über den Weg, bin ein gebranntes Kind was das betrifft. Klar, man kann China schon kaufen und die können auch, aber wie gesagt, schau mal Funktionsumfang an, zieh Steuer, Gewinn und Transport ab und schau was bleibt. brrr.

Ich werd glaub ich gelegentlich einen Voron 02 baueh (der 01 spukt mir schon länger im Kopf herum), und mir mal anschauen, ob ich mit dem Zeug, dass diese Voron Community da macht, warm werd.
 
Für den Max 3 spricht auch der größere Druckbereich von 325x325x325 statt der ca. 300x300x300 vom K1 Max - und dann wäre ich von Creality weg.
 
Die Frage ist halt ob man einfach nur "sehr schnell" drucken will oder eben auch Teile braucht die eine gute Schichthaftung haben.

Beides geht nicht wenn man z.B. Funktionsteile benötigt die auch etwas aushalten müssen.

Im Vergleich zu einem "alten" CR10S wäre aber der K1 eher ein Downgrade wenn ihm 100mm in Z Richtung fehlen :fresse:
 
Was magst denn drucken? Ist ja auch immer die Frage...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Vergleich zu einem "alten" CR10S wäre aber der K1 eher ein Downgrade wenn ihm 100mm in Z Richtung fehlen :fresse:
Wer braucht schon Z?
Ich bin erst ganz ganz selten an Z Grenzen gestoßen. Nach Jahren der Erfahrung nach wäre ein Raumverhältnis X:Y:Z von 4:3:2 im Prinzip realistisch sinnvoll - ist natürlich auch individuell.
Aber leicht Rechteckig, etwas weniger hoch als breit/tief und dann is ok. So meine Einschätzung.
 
Wenn man z.B. größere Masken oder ähnlichen Krempel bastelt, ist 400mm Z nicht verkehrt aber ja, braucht man auch nicht so häufig.
 
Höhe hab ich auch maximal mal 20cm erreicht, das wäre egal. Bei der Vielzahl von Teilen die ich drucke wäre ein schneller Drucker, der auch noch ABL kann aber was besseres. Des weiteren will ich endlich auf Core XY umsteigen.
 
Da wird der neue Qidi wohl das beste sein
 
Ich denke tatsächlich ja :bigok: Zwar gut 1000€ mehr aber das wird sich scheinbar rechnen. Danke für den Hinweis!
 
Ich denke tatsächlich ja :bigok: Zwar gut 1000€ mehr aber das wird sich scheinbar rechnen. Danke für den Hinweis!
Der kostet doch keine 1000€ mehr als der K1
 
Woozy kauft ja direkt im Sixpack
 
Ok…. Dann kostet das etwas mehr 😅
 
Wie sind die CR10 so ausser alt? Wenn man ab und zu mal was großes aus PETG drucken mag... taugt das? Bis auf die Tatsache, dass es ewig braucht...
 
Vollkommen zufrieden mit meinen. Nach Umbau auf SKR und einigen anderen Mods drucken die halt echt wunderbar.
 
Vermutlich weil man ne Woche braucht, fürn Stück, dass den Bauarum nur Ansatzweise ausfüllt :d...
 
Ich möchte mehr Maschinen auf weniger platz bekommen, gerne eine Einhausung haben und der Bastelzwang :fresse:
 
Haus steht 2024 an :fresse: Unter anderem auch, damit mein Bastelzimmer größer werden darf :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh