Sieht eh auch nett aus dieser Tech Max 3.
Wie gesagt, der Teufel steckt im Detail. Interessant wäre, was für ein Hotend, Extruder, Mainboard, Netzteil etc. verbaut sind. Angeblich soll der Drucker ja mit 600mm/s drucken können. In der Realität ist es wohl deutlich weniger als die Hälfte und selbst da braucht man ein spezielles 'hyper Pla' um brauchbare Ergebnisse zu erzielen.
Ja gut, das Hotend vom Bambu ist aber auch Grütze, beim Extruder kann man nicht sonderlich viel verkacken, und wenn man den vom Mendel clont, Mainboard tuts realistisch die 8 bit Einsy Gurke ausm Mk3s auch, und Netzteil... naja... entweder es liefert eine halbwegs brauchbare Spannung (und Strom), oder nicht... das bekommen sie auch in Nordkorea hin.
Klar, die Firmware ist ein anderes Level, damit deser Gyrosensor was sinnvolles tut (ich bin gepannt) und nicht nur anwesend ist... da gehört was dazu.
Relativ sicher aber einfach Copypasta aus irgend einem open source community Projekt raubkopiert, wie alles an den Dingern.
PS: Rundführungen sind schon seit dem RepRap Darwin und Mendel scheiße
... waren dort aber sinnvoll dem Projektziel nach. Dass sie nun aus Carbon sind, naja. Ja, der Mk4 hat sie auch noch und funktioniert damit brauchbar... aber runterholen braucht man sich 2023 keinen mehr drauf.
Ist doch beim Bambu auch so, dass der ab gewissen Geschwindigkeiten ein Problem bekommt mit dem Schmelzen (und dem Abkühlen und der Layerhaftung...).
Die Frage ist halt, ob ein maximal schnell gedrucktes, optisch noch akzeptables PLA-Benchy ohne mechanische Anforderungen das Endziel ist.
Viel machen kannst ja nicht, is eine simple Rechnung ausm Fachbereich "Heat Transfer", wäre son klassisches Prüfungsbeispiel. Zeichnung von der Düse, paar Materialdaten, Daten vom Filament und "berechnen Sie die maximal mögliche Extrusionsgeschwindigkeit".
=> Also
ich würde einen Drucker nicht für diesen Zweck tunen,
So vom Papier her sieht der Qidi echt brauchbar aus.
Ich trau halt den ganzen China-Gadgets nicht so ganz über den Weg, bin ein gebranntes Kind was das betrifft. Klar, man kann China schon kaufen und die können auch, aber wie gesagt, schau mal Funktionsumfang an, zieh Steuer, Gewinn und Transport ab und schau was bleibt. brrr.
Ich werd glaub ich gelegentlich einen Voron 02 baueh (der 01 spukt mir schon länger im Kopf herum), und mir mal anschauen, ob ich mit dem Zeug, dass diese Voron Community da macht, warm werd.