wwwnutzer
Enthusiast
Bitte noch mal richtig lesen und verstehen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ich danke euch allen für die antworten.
@Guru: du hast natürlich völlig recht. ich bin ein absoluter beginner und habe einfach mal reingefragt, weil bestimmte dinge irgendwann einfach mal gefordert sein könnten (zb UV beständiges material für außenteile) und ob man halt auch vom rechner aus starten kann.
1 frage habe ich noch: beim ender 3 gibts als zusatzoption so ein sensor, welcher die höhe selber ausmisst und quasi die unebenheiten somit selbst ausgleicht. taugt das was? weil preislich drückt das teil ja schon ganz schön ins gericht (40-50€), wenn man für 200€ das ganze gerät bekommt.
für gibts halt derzeit noch die diskrepanzen:
- ich habe wenig lust, irgendwelche dummen figuren zu drucken. ich bin ein riesen von ordnung und würde mir zb einlegeteile drucken, wo werkzeuge zb passend reingehen könnten. allerdings sind dafür die druckbette meistens doch zu klein oder muss diese aneinanderstellen in einer schublade.
- dadurch das der feinstaub potentiell nicht ungefährlich ist, kommt halt der gedanke auf, das teil in einen raum aufzustellen, wo man sich nicht so oft befindet. zb abstellkammer, hwr oder sonstiges. dem gegenüber steht allerdings, das es viel einstellungsschnick schnack gibt (man oft zwischen drucker und pc mit der sd karte rumdüdelt) und am ende auch etwas zufall dabei ist, das eine 5-6 std "operation" nun gelingt oder nicht. es dauert also teilweise wahnsinnig lange, während heiße kunststoffe verarbeitet werden, während niemand sieht, was das teil dort macht.
- das thema ist ziemlich umfangreich. auch wenn anfänger schnell einfache erfolge bekommen können, ist die lernkurve wohl extrem lang, bis man wirklich damit umkann. mich würds bereits jetzt nerven, wenn ich jedesmal zum ändern eines blöden parameters vom drucker zum pc laufen müßte.
- ich bin kein freund von billig will ich. kaufe meine werkzeuge für die holzwerkstatt immer nur den "porsche". nun mit einen asiabomber mit massiv vielen einschränkungen anzufangen widerstrebt mir etwas, auch wenn ich kein problem mit aliexpress und co habe. die vernünftigen drucker mit dem was ich mir ernsthaft vorstellen würde, liegen alle im 4 stelligen bereich. oder ich versuche doch irgendwie mit den firmengeräten, will die aber auch nicht verhunzen. wir drucken fast nur ABS. eine tolles system, wenn man mal wieder irgendwas superspezielles braucht (adapter, abdeckungen und co) und man ganz frei einfach mal konstruieren kann mit jeder noch so wilden kontur.
Zur Werkboxeinlage. Man nimmt da eher Schaumstoffsandwiches und schneidet diese dann passsend zu und aus.
...kenne ich. wenns aber um kleinteile geht wie bits, bohrer und co und alles in einer transportkiste landet, ist so ein 3d druckteil ggf. gar nicht mal so schlecht. ich habe zb die https://raaco-direct.eu/detail.asp?Lang=2&Prod=110253 , mit selbstdruck könnte man solche kistchen rausnehmen und selber teile drucken, ob zb neben den schrauben , dübeln und co auch die passenden bohrer, anzeichnehilfe bla bla bla dort sauber mit unterzubringen....
Dafür sollte es reichen den Drucker in einen Schrank zu stellen, damit du einen passiv beheizten Druckraum hast. Dann noch an der Düse auf Vollmetall umbauen, so dass der Teflonschlauch nicht schmelzen kann. Noch das Heizbett von unten isoliert, damit es mehr Temperatur schafft und dann sollte auch mit einem Ender ASA und ABS druckbar sein.ASA habe ich nur erwähnt, damit ich es irgendwann mal drucken kann.
Kühlung runter, Temperatur von Hotend und Bett rauf und Feuer frei. Ich kann PLA und PETG mit fast identischen Einstellungen drucken. Lediglich der Flow muss 2% runter und ich muss Pressureadvance etwas hochsetzen, damit die Ecken keine Blobs haben. Kühlung hab ich bei PLA und PETG jeweils 30% Standard und 100% (PLA) bzw. 75% (PETG) maximal.Ich wag mich am WE mal an PET Drucken mit dem Ender 3. Bin mal gespannt!
Ich nutze für sowas gerne einen Schiebedeckel mit Schwalbenschwanzführung. Richtig konstruiert lässt der sich komplett ohne Support drucken, was Nerven schont und Material spart. Das sieht dann z.B. so aus wie im ersten Bild. Alternativ kannst du auch einen klappbaren Deckel machen und als Drehpunkt eine Schraube nutzen, siehe Bild 2 und 3. Zum Zuhalten dann eine Art Nase, die das Teil geschlossen hält.Den Schnappverschluss könnte man noch besser designen, aber als Konstruktionsanfänger bin ich ganz zufrieden.
Ja, falls du auf blankes Glas druckst kann ich eine Zwischenschicht wie Haarspray, Prittstift, Zuckerwasser, ABS Juice oder Bluetape nur empfehlen. Sonst ist es nur ne Frage der Zeit, bis dir das PETG Stücke aus dem Glas reisst. Ich hab auf dem Glas eine PEI Folie und keinen Stress damitda sich PETG gerne mal mit Glas verbindet.
Entweder du nimmst den STC-1000 oder, falls du gewillt bist die Firmware vom Drucker zu flashen, dann kannst du auch den Drucker zum Regeln der Temperatur nehmen. Es lassen sich z.B. die Ausgänge vom zweiten Extruder für die Bauraumheizung umfunktionieren. Sowohl Marlin als auch Octoprint unterstützen einen "chamber heater" und auch Bauraumlüfter. Meist kann man den FAN1 Ausgang, den E1 Ausgang und den E1 Thermistor dafür missbrauchen. Das erfordert aber anpassen der Konfiguration vom Drucker und dann flashen.Einen Temperaturcontroller (STC-1000, mit Ausgang für Kühlen/Heizen) hab ich auch liegen, ich dachte daran den Lüfter mit dem "Kühl"-Ausgang anzusteuern (oder bzw. und manuell).
Beim Einbau musst du natürlich einmalig leveln. Aber mit den Dämpfer musst du es danach halt viel weniger... Ich level vielleicht alle 20 bis 30 Drucke mal n bissel nach. So generell drehe ich das Bett grob bei und starte einen Druck. Während er den Skirt oder Brim druckt drehe ich dann an den Bettschrauben, bis es passt und gut ist. Klappt 1a. Kein Papier, Lehren oder sowas nötig... Schau das du unbedingt bei warmem Bett levelst.(btw. hab ich nicht verstanden, wie das gehen soll, dass man nicht neu leveln muss....)
BerdAir ist eher was für die Bauteilkühlung und nicht für den Extruder gedacht. Falls das einer von euch verbauen will und keine Lust auf das teure BerdAir Set hat:Schau Dir doch mal BerdAir Lüfter an.