[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ja den gibt es momentan glaub ich nur direkt bei Beacon, der ist noch nicht so lange auf dem Markt. Für den Stealthburner (bzw. eigentlich ja CW2) benötigt man den "normalen".
Ansonsten muss man nur das zweiteilige X-Carriage gegen das Beacon X-Carriage tauschen. Oder nen Adapter drucken. Weiß aber nicht wie gut der funktioniert und wenn man man eh neu baut (und bissl ABS drucken kann)...

Wenn man später andere Toolheads nutzen will (wie z.B. den Mantis XoL mit Hextruder & Co) gibt es ebenfalls schon fertige Halterungen.
Ah super danke, das macht es schon mal klarer. Ich habe jetzt die gedruckten Teile (natürlich mit dem normalen Carriage) bekommen und leider derzeit keine Möglichkeit ABS (eingehaust) zu drucken. Müsste ich sonst noch mal drucken lassen oder eben über den Adapter erst mal probieren.
 
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So, die ersten richtigen Tests zum K1 und K1 Max sind raus. Alleine die Shady Software sagt mir: Nein, QIDI muss es werden. Danke nochmal für den Hinweis!
 
Ah super danke, das macht es schon mal klarer. Ich habe jetzt die gedruckten Teile (natürlich mit dem normalen Carriage) bekommen und leider derzeit keine Möglichkeit ABS (eingehaust) zu drucken. Müsste ich sonst noch mal drucken lassen oder eben über den Adapter erst mal probieren.

Die Teile sind ja nicht besonders groß... Bissl Dimafix (klebt stärker je wärmer) auf die (PEI) Platte und im Slicer Draft Shield / Wind Shield aktivieren dann sollte das eigentlich klappen. So schwer sind (kleine) ABS Teile ohne Einhausung nicht zu drucken. Im Notfall einen Karton drüber stellen ^^ So hab ich wegen Problemen mit dem PIF Programm fast die Hälfte der Voron-Teile auf nem Ender gedruckt. (Hatte nur die Hälfte der Teile bekommen, die dafür doppelt und die Nachlieferung hat ewig gedauert.)

Und ansonsten gibts noch hier den Thread mit vielen hilfsbereiten Luxxern:
Wer brauch etwas gedrucktes? => HWLuxxx Community Drucker

Achso... Und paar Teile selber drucken können schadet auch nicht :-) - z.B. hinten den Luftauslass würde ich direkt komplett schließen und stattdessen einen Nevermore Filter einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grade mal sämtlichd Anpassungen im PS 2.6 durchgegangen, ich glaube ich werd da je auch mal wieder mit rumspielen. Die aktuelle Geschwindigkeit von Updates beim SS ist ja etwas mau.
 
So schwer sind (kleine) ABS Teile ohne Einhausung nicht zu drucken. Im Notfall einen Karton drüber stellen

Und ansonsten gibts noch hier den Thread mit vielen hilfsbereiten Luxxern:
Wer brauch etwas gedrucktes? => HWLuxxx Community Drucker

z.B. hinten den Luftauslass würde ich direkt komplett schließen und stattdessen einen Nevermore Filter einbauen.

+1

Nevermore riechst du sofort nichts mehr vom ABS. Achte nur auf säurefreie Pellets z.B. aus Steinkohle. Ich nutze die hier: https://www.amazon.de/dp/B095YYVDCK?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details , und steck die Lüfter an einen steuerbaren Anschluss, um die Lautstärke zur Wirksamkeit auszutarieren. Meiner im V0 läuft nur auf 50%, ist aber auch ein echter Sunon 24V mit hohem Durchsatz. Und der läuft nur mit ABS, ABS+, und ASA.

Und meistens reicht ein 5mm Rand zur Haftung, auch auf rauhem PEI, geht gut ab bei ABS.

Musst nur Brigding tunen, das kann ABS mindestens so schlecht wie PETG. Aber die Voronteile berücksichtigen das so gut es geht.
 
Ich bin grade auch am überlegen meinem da noch was in der Richtung zu verpassen. Allerdings ist das Enclosure ja in meinem Fall nicht wirklich "dicht" wenn alles zu ist. Reicht das dann trotzdem weil der Filter ja einen aktiven Lüfter bekommt oder wie läuft das da?
 
Hat jmd schon mal einen alternativen Druckkopf an einen Voron 2.4 gebaut ?
Welcher wäre denn zu empfehlen ?
 
Muss nicht richtig dicht sein, sowohl der Voron als auch die Acryl-Einhausung von meinem AM8 sinds nicht. Der Filter saugt die Luft im Druckraum ein und durch die Kohle aus, bei genug Luftumsatz der Lüfter ist das was aus der Einhausung kommt sauber. Wie gesagt, beim V0 riecht man es nicht mal 20 Sekunden nach dem Einschalten.

Muss auch nicht unbedingt ein Nevermore sein. Maple Leaf und TheFilter sind auch gut.
 
Hab meinen P1P seit paar Tagen mit dem Clone Hotend ausgestattet, weil ich schauen wollte was da dann so an flowrate möglich ist.
Soweit so gut. Ist alles dicht.

Das Originale schafft ja im Idealfall mit ABS/ASA ca. 25mm³/s. PETG dann schon wieder weniger. Gerade wenn man größer als 0.4 geht wärs ja schon schön die Geschwindigkeit nicht beschneiden zu müssen.

Also hier mal mein Test. Links 0.4 gehärtete Stahldüse rechts Messing. Beides mit dem CHT Kupfereinsatz.
25-35mm³/s, eSUN ePLA-Matte Rainbow (deswegen andere Farbe), 220°C

Also die schlechte Wärmeleitfähigkeit von Stahl scheint das CHT Konzept zunichte zu machen.
Mal schauen wie weit ich mit Messing komme. Aber 35 Ist ja schonmal top :)

Einziges Manko ist ich weiß nicht wie lange die Messing Düse hält.
Die Bambu Drucker kratzen die Düse ja am Heizbett frei vorm endgültigen Z Home.
 

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Sowas wie Mantis, HextrudORT etc. :d
Habe mir mal eine zeitlang Gedanken zu einem Mantis mit externer Luftzufuhr gemacht. Dürfte deutlich besser kühlen als mein Afterburner.
Wurde dann aber aufgrund des eingestellten Supports für mein Mosquito verworfen.
 
Muss auch nicht unbedingt ein Nevermore sein.
Das wird bei mir ja mangels Voron eh schwierig :d Muss ich mal schauen was ich da baue, bin schon wieder froh das ich für 2 der Wände kein Acryl genommen hab
 
Musst ja nur die getrennten Halterungen anpassen, dann sollte das irgendwie überall passen...
 
Ich hab auch schon Geschichten für nen 0815 120mm Lüfter gefunden, das sollte ja eigentlich auch ganz gut passen :d
 
Das Acryl kannste dir auch mit den passenden Ausschnitten im Internet bestellen.
Kostet meist nur zwischen 5-10€ Aufpreis

Das Zeug wird dann Laser oder Wasserstrahl geschnitten.
 
Ich bau das aber dann eher in die andern zwei Seiten ein die ich einfach mitm Cutter bearbeiten kann :d das Acryl auf Maß war bei Hornbach überraschenderweise sogar günstiger.
 
Ne, das kam jetzt erst nachträglich :d Aber ich mein zumindest bei Holz bieten die das auch mit an.

Andere Frage, passend zum Thema. Ich würde den Kram dann eigentlich gern per Klipper ansteuern können, ebenso meine vorhandene Beleuchtung. Letztere hängt grade einfach auf den 24V mit drauf. Habt ihr da ne Empfehlung für Relais dafür die ich dann in Klipper anbinden kann?
 
Willste die nur an und ausschalten?

Dann würden einfach Relais von Omron reichen.
Ich kann dir später gerne einen Link schicken, bin gerade unterwegs
 
Licht reicht definitiv an/aus, bei dem Filter ist dann die Frage ob sich das ggf. sogar regeln lässt.
 
Klipper Expander. Holt Strom von 24V und stellt Pins für Klipper. Brauchst einen freien USB und ~20€. Beim Meltbro z.B.
 
Trotzdem sollte @KurantRubys mal rausrücken, was für ein Board er hat und ob noch I/Os übrig sind.
An manche kann man die LED Streifen direkt anschließen und über Klipper ansteuern.

So kann er ggf. etwas Geld sparen :-)
 
Puh das ist das Standard Creality Ding :d Das einzige was ich über die Website grade gefunden hab sieht nicht danach aus als wäre da was vorhanden.

1687518783917.png


Das einzige was nicht mehr dran hängt ist das Interface Zeug da das ja nicht mehr funktioniert. Der Expander gibnt dann wenn ich das richtig sehe die Eingagspannung 1:1 durch oder? Der Thermistor Eingang wäre schon wieder fast interessant um die Innentemperatur auszulesen. Lüftesrteuerung ist aber dann wieder n anderes Thema :d
 
Aha,
ja da geht das dan nicht.

Bei anderen Boards, kann man oft einen der Hotend Ausgänge umfunktionieren, aber du hast ja nur einen Hotendausgang.

Für was ist denn der J706? Kann man da I/Os abgreifen?
Ich hab nix gefunden. Dokumentation ist sehr dürftig.

Dann musst du dir wohl diesen Expander kaufen
 
Puh das ist das Standard Creality Ding
Creality: Closed Source, was du an Mainboard Info findest hat die Community Reverse Engineered. Dazu gibt es dann X Revisionen an Mainboards.
Pinout suchst du vergeblich.
Marlin gibt es von Creality nur als binary obwohl die Lizenzvereinbarung klar sagt: Ihr müsst den Source Code veröffentlichen. Supprt Anfragen in die Richtung (da man z.b. nur den Probe Point ändern möchte) ignoriert der Support völlig.
Habe hier auch einen Creality mit der 3in-1out Nozzle.
Da ist das Board nach Kontakt mit dem Kundensupport noch am selben Tag in die Tonne gewandert.

Meine Empfehlung: Board ersetzen. Alles andere ist nur unnötig stress.
 
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