Also Ich hatte 2009 bereits beruflich mit der Firma Objet (heute Stratasys, Objet -> Polyjet "Erfinder", wurde aufgekauft um die Polyjet Technik zu bekommen) zu tun und hatte mich daher auch etwas mit 3D Druck beschäftigt. Habe eben mal meine alten Notizen rausgesucht. Zusammengefasst:
Stereolithografie gibt es als Patent seit 1984/86 von Chuck Hull (US4575330). 1988 kam als Patent von Deckard Laser Sintern hinzu (Laser schmilzt Kunststoffpulver und generiert so Schichten, US4863538) und 1989 dann vom Crump der "klassische" FDM-Druck (US5121329) -> Kunststofffaden welcher durch eine heiße Düse gepresst wird, Schichtverfahren.
Crump hat Stratasys gemeinsam mit seiner Frau gegründet, die Idee für FDM rührt der Sage nach von einer Heißklebepistole her mit welcher er einen Frosch für sein Kind Schicht für Schicht anfertigte.
Stratasys ist das Produkt der Erfindung, nicht der Erfinder. Der Zweck von Stratasys liegt lediglich in der kommerzielle Nutzung des Patentes.
Das Patent ist am 29.10.2009 abgelaufen -> daher gibt es seitdem auch diverse "Nachbauten" im Privatbereich.
"Trial & Error" machen Objet und Stratasys eben auch. Wer da einen Drucker kauft bekommt nur den Techniker für das Setup "kostenlos" dazu. Kann man bei den Druckerpreisen aber auch erwarten
Natürlich unterliegen die Rohmaterialien nicht so krassen Schwankungen wie im privaten Bereich, optimieren muss man aber auch hier immer wieder.
Kannst ja hier auf die ganzen Multimillionäre und Großunternehmer im Forum verweisen welche ihr Geld in die sündhaft teure SLA Technik im Hobbybereich stecken