[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Das hat damit wenig zu tun, dass merkt man erst wenn VDSL 250 also Probil 35b geschaltet wird, da DLAN die gleichen Frequenzen nutzt.
Dann stellt sich das Problem gar nicht, weil hier maximal 100Mbit/s via DSL geht. :ROFLMAO:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, falls der Funkverkehr gestört sein sollte.
Steht auch die Bundesnetzagentur vor der Tür :fresse:

Aber das wirst du dann bestimmt mitbekommen, wenn jemand mit Messequipment in der Gegend unterwegs ist.
Aber solange du nichts und niemanden störst, brauchst du dir auch keinen Kopf drum machen.

So lange die Ursache für die Störung nicht vorsätzlich / fahrlässig begangen wurde passiert da auch nichts außer der Untersagung ;)

Weiß ich alles schon. Und offensichtlich stört DLAN auch nicht grundsätzlich immer irgendwas, sonst wäre es in Deutschland wohl gar nicht zugelassen.

BTT.

Geil!
Linux macht einem die Entscheidung welchen Slicer man verwenden soll auch einfach :rofl:

Cura wird einfach nicht mehr gestartet, es wird kurz das Icon in der Taskleiste angezeigt und das wars!
Da denke ich mir, dann steige ich eben komplett auf den Prusa Slicer um :giggle:

Hatte ich soweiso vor :LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat schon mal jemand von euch ein Prusa MMU mit Klipper betrieben?

Soweit ich das verstanden habe, kann man sogar ne originale Prusa MMU2S nehmen, es muss halt nur ne andere Firmware geflasht werden.
Bzw. das Controller Board getauscht werden.

Ne Sample Config gibts auch schon:

Zuletzt bearbeitet:
Also nur LAN hat auch nichts gebracht... Hat eben wieder keine IP Adresse mehr bekommen, trotz mehrfachem neustart. Ne halbe Std. später ging es wieder. Habe jetzt mal WLAN wieder aktiviert und dafür eth0 eine static IP vergeben... Vll bringt das ja was.

@RcTomcat
Wie läuft eigentlich dein "Wilder Hase"?
Der war auf Diät und durfte nichts mümmeln ;)
Seit der neuen Softwareversion hatte ich noch nicht die Zeit alles neu zu konfigurieren. Jetzt geht alles ohne Sensor am Druckkopf, alles nur noch Software. Muss ausführlich kalibriert werden....
Ich hoffe auf etwas mehr Zeit in den kommenden Wochen.
Das letzte halbe Jahr war etwas anstrengend

@RcTomcat
Ich warte quasi nur noch auf die Rückmeldung und dann habe ich ein Prusa MMU2S weit unter Neupreis aber kaum gebraucht.
Mit der entsprechenden Firmware läuft das Ding auch an Klipper, dann kann ich auch mehrfarbig drucken.... hoffe ich 😅

Also static IP fürs LAN hat auch nichts gebracht... kurz drauf war wieder nur WLAN verfügbar. ^^ Das Problem scheint aber recht bekannt zu sein. Genau deswegen gibt es für die WLAN Verbindung "Sonar" in Mainsail... Hab ich jetzt mal aktiviert. Soll die Verbindung überwachen und ggf. resetten...

Ist im Bereich des möglichen. Hab noch 2 Pi's für Smart Home am laufen die alle das Problem nicht haben. ^^ Andererseits findet man ähnliche Probleme recht häufig. Das "Sonar" Plugin hat es ja sogar direkt in das Mainsail Image geschafft. Werde ich jetzt damit mal testen. Ist ein "WiFi Keep Alive Daemon". Wenn man das aktiviert wird das WLAN Interface regelmäßig geprüft und falls nicht verfügbar resettet. Wenn das auch keinen gibt schau ich mich mal nach nem neuen Pi um. Die Preise sind ja langsam wieder auf einem vertretbaren Niveau. ^^

Ich selbst betreibe ja auch 2 Pi 3B mit MainsailOS und habe keinerlei WLAN Probleme.

Daher kann es schon sein, das dein Pi ein Problem hat 🤔

Naaaaw ich hoffe, SuperSlicer hat bald die organic supports vom Prusaslicer drin.
Grad PrusaSlicer 2.6 geladen und verwendet, ist schon cool das Feature, mal testen (hab ein Teil, wo ichs im Prinzip brauche).

Aber so allgemein ist der PrusaSlicer bissl meh wenn man SuperSlicer gewohnt ist, und er kann die SuperSlicer Profile nicht (so einfach) verwenden.

@pwnbert
Also ich bin mit dem PrusaSlicer 2.6 bis jetzt recht zufrieden.
Viele Dinge sind besser gelöst als bei Cura, ein paar wenige schlechter.

Den SuperSlicer hatte ich mal vor 1-2 Jahren angetestet, hatte mich aber nicht überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt wer ein gutes Purgeline Macro, welches sich einfach von der Plate entfernen lässt?

Meins funktioniert gut aber 1 Layer auf Z 0 ist je nach Material nicht immer so einfach zu entfernen.

Druckt man da einfach nen Stück höher? (Z = 0.2) Oder kann man ggf. den Rückweg ohne Y-Versatz nen Stück höher wieder drüber drucken um 2 Layer zu haben?

; Print the line.
G91 ; Relative coordinates.
G1 X200 E45 F1000 ; Extrude filament 25mm (how much it retracted in PRINT_END).
G1 Y-2 F1000
G1 X-160 E20 F1000 ; Print second part of the line.
G1 E-0.5 F3000 ; Retract to avoid stringing.
G1 X0.5 E0 F1000 ; Wipe back to break string.
G1 X-5.5 E0 F1000 ; Wipe forward to break string.
RESTORE_GCODE_STATE NAME=PRIME_NOZZLE_STATE

@toscdesign
Naja SuperSlicer ist nur ein PrusaSlicerPlus, kann irgendwo nicht sein... verwend den aber erst seit ca. 1/2 Jahr, kA wies früher war.
Mit steigenden Hürden will man irgendwann diese kleinen "Plus" Sachen, ich zumindest.

Und ja, klar ist das besser als Cura :d...

SuperSlicer scheint halt leider einfach nicht mehr weiter entwickelt zu werden... Prusa Slicer hab ich noch nicht probiert aber das scheint ja nicht viele Userwünsche reinzubringen. Orca Slicer bin ich in kurzer Zeit zum Fan gewonnen. Das kann eigentlich alles und ist noch einfacher als Cura ^^

Mein einziger Kritikpunkt ist aktuell, dass X-Y Hole Compensation ein globales Setting ist und keins vom Filament. So muss ich mehr Profile anlegen als nötig. Hoffentlich wird das noch gefixt. Weil auch zwischen PLAs gibt es da große Unterschiede... Beim Sunlu Meta hab ich 0.035, beim Sunlu Matte hab ich 0.2....

SuperSlicer scheint halt leider einfach nicht mehr weiter entwickelt zu werden...
Weiss gar nicht, von wann war der letzte Build?

Mein einziger Kritikpunkt ist aktuell, dass X-Y Hole Compensation ein globales Setting ist und keins vom Filament.
Is bei den anderen aber auch so, beim SuperSlicer hast im Filament ein Shrinkage Setting drin, imho macht das so auch Sinn, weil die XY Hole eher eine Frage der Werkstücktoleranz als die des Filamentes ist. Wäre das nicht ein Thema für den extrusion factor?

Kennt wer ein gutes Purgeline Macro, welches sich einfach von der Plate entfernen lässt?

Meins funktioniert gut aber 1 Layer auf Z 0 ist je nach Material nicht immer so einfach zu entfernen.

Druckt man da einfach nen Stück höher? (Z = 0.2) Oder kann man ggf. den Rückweg ohne Y-Versatz nen Stück höher wieder drüber drucken um 2 Layer zu haben?
jo des von KAMP bspw, ich nutz des Voron Purge

Hi, könnt ihr mir verraten, wie ich diesen Rand los werde?
Der versaut mir die Kante...

Anhänge

• slicer.png
    slicer.png
    254,8 KB · Aufrufe: 43
Das ist doch ein Brim.
Der Bambu Slicer basiert ja auch dem Prusa oder? Da ist das unter Sonstige und Druckbetthaftung
Den Dreck hat der Bambu Slicer auch immer an gemacht und war das erste was ich aus gemacht habe

Ne, der Mist kommt vom Stützmaterial. Das ist wohl der Sockel für diese Bäume, die hier allerdings am Werkstück wachsen.

kannste nicht nen Winkel bearbeiten für die Stützen? so habe ich z.B. auch immer viel entfernt

Weiss der Henker was das ist, hab "generiere Stützmaterial" abgeschaltet, Gesliced, wieder aufgedreht, nochmal Gesliced, und weg isses. Naja, soll mir recht sein.

edit: Stützen am Objekt sind in dem Fall eh okay. Winkel müsste zu groß sein, geht sich nicht aus. Aber das wars ja nicht. Was auch immer das ist...

Ich habe mal vom Slicer nen Fehler gehabt da hat dann einfach mal ein layer in der Mitte gefehlt…. Warum auch immer das so war. Ich habe das erst gerafft als ich 3 Fehldrucke hatte. Erst das Neustarten von Bambu Studio hatte da geholfen.

Weiss gar nicht, von wann war der letzte Build?
Die letzte offizielle aus Sep. Im März kam noch eine Beta für Prusa 2.5.

Is bei den anderen aber auch so, beim SuperSlicer hast im Filament ein Shrinkage Setting drin, imho macht das so auch Sinn, weil die XY Hole eher eine Frage der Werkstücktoleranz als die des Filamentes ist. Wäre das nicht ein Thema für den extrusion factor?

Hmm... .
Bei Orca gibt es nen Test wo man ein Modell mit mehreren 6er Sechkantlöchern druckt und schaut in welches davon der Inbusschlüssel passt. Da sind die Abweichungen jeweils entsprechend beschriftet. Den Wert trägt man dann in die XY Hole Compensation ein. Und das kann halt je nach Filament schon schon etwas unterschiedlich sein. (Das Sunlu Meta PLA hat bei mir z.B. 0.035 das Matte PLA 0.2, ABS 0.25...) Extrusion Multiplier, PA etc. ist vorher schon alles eingestellt.

Ob das auch über Shrinkage lösbar ist und für XY dann einen statischen Wert zu nehmen müsste ich mal probieren.

@toscdesign
Naja SuperSlicer ist nur ein PrusaSlicerPlus, kann irgendwo nicht sein... verwend den aber erst seit ca. 1/2 Jahr, kA wies früher war.
Mit steigenden Hürden will man irgendwann diese kleinen "Plus" Sachen, ich zumindest.

Und ja, klar ist das besser als Cura :d...
Der SuperSlicer basiert auf Beta Versionen vom PrusaSlicer, hat also noch nicht behobene Bugs.
Bei mir war der damals sehr Fehleranfällig, da hatte sogar lieber das bescheidene Cura weiterverwendet.

Und ein weiterer Vorteil ist, das der PrusaSlicer bei mir über "Betriebsystem Updates" mit aktualisiert wird.
Vorteil von Linux :giggle:

Den SuperSlicer muss man meines wissens selbst kompilieren :cautious:

SuperSlicer scheint halt leider einfach nicht mehr weiter entwickelt zu werden... Prusa Slicer hab ich noch nicht probiert aber das scheint ja nicht viele Userwünsche reinzubringen. Orca Slicer bin ich in kurzer Zeit zum Fan gewonnen. Das kann eigentlich alles und ist noch einfacher als Cura ^^
Ich glaube du hast recht, habe eben bei Github geschaut, der Super Slicer wurde das letzte mal vor ca. einem Jahr aktualisiert.
Das Projekt scheiont wohl ziemlich tot zu sein:

Der Orca Slicer liegt wie Cura mal wieder nur in einem AppImage vor, d.h. das ding muss ich jedes mal selbst aktialisieren.
Auch basiert er auf Microsoft Edge Webview :kotz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh