Wie du hast dir schon ne Taschenmuschi gedruckt?
Natürlich hab ich mit dem Gedanken gespielt, war mir aber zu blöd sowas zu konstruieren, bzw. weiter drüber nachzudenken
...
Problem ist ja in 1. Linie die sinnvolle Reinigung, weicher als 82A TPU wird auch schwer, und die Oberfläche ist ja so ne Sache... ob das angenehm ist? Vom Reinigungsproblem mal abgesehn.
Angenehm wäre wahrscheinlich eine Art dreidimensionale Kugellagergasse, ähnlich diesen Draht-Geraderichte-Vorrichtungen, ist aber auf die Art wohl nicht wirklich realisierbar.
Drum bleib ich dann beim "echten", der Wunsch nach Ersatz ist in der Regel zeitlich ja sehr begrenzt
... Ich seh in der Schaffung des Ersatzes für mich keine Lebensaufgabe, wohl hab ich mir Gedanken drüber gemacht
...
Deswegen hab ich das Teil ja dann auch in ASA gedruckt
Wenn jetzt dann mal n Filter dran ist werd ich aber wahrscheinlich auf ABS wechseln
Ich finde das PolyMaker PolyLite ASA P/L mäßig sowie Verarbeitungsmäßig gut.
Dieses Kevlar-ASA, das ich mal vorgestellt hab, ist auch gutmütig, seeehr hart, druckt nicht ganz so schön (siehe Filament Thread), vom Preis her auch im Rahmen. Wenns Bauteile gibt, die echt steif sein müssen, ist das super. Bricht aber spröder und weniger zäh als das normale.
ABS halte ich für unnötig und für 100% durch ASA ersetzbar, ich meine, dass ASA in jeder Hinsicht besser ist.
ABS gibts teilweise recht billig, das ist das Einzige, was interessant sein könnte, für Outdoorsachen, wo größere Mengen gedruckt werden...
Für ABS/ASA ist wichtig heiß genug zu drucken, für die Schichthaftung. Hab die Erfahrung, dass ASA auch schon mit 235°C schön wird, evtl. sogar schöner, dass die Schichthaftung mit 260-265°C aber deutlich(!) besser ist.
DimaFix Spray als Haftmittel hat sich bewährt.