[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Is bei den anderen aber auch so, beim SuperSlicer hast im Filament ein Shrinkage Setting drin, imho macht das so auch Sinn, weil die XY Hole eher eine Frage der Werkstücktoleranz als die des Filamentes ist. Wäre das nicht ein Thema für den extrusion factor?

Ob das auch über Shrinkage lösbar ist und für XY dann einen statischen Wert zu nehmen müsste ich mal probieren.

Hab heute mal ein 3D Dimensional Tool gedruckt *klick* und ausgewertet. Shrinkage ist mit dem matte PLA nach außen praktisch nicht vorhanden. (150mm = 150mm etc.) Nur die Löcher / Innenseiten sind zu klein.. XY Compensation aber ordentlich (0.2mm pro Seite ==0.4mm Gesamt!) Werde ich also weiterhin als Filament setting behandeln, auch wenn es bisher leider keins ist. Danach stimmt das objekt genau...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Maßhaltigkeit habe ich damals bei meinem Artillery Genius richtig geil hinbekommen durch penibles Kalibrieren ( na klar war am Drucker auch alles quasi Spielfrei von den Rollen) und was wichtig war wie der Drucker druckt, War bei mir damals immer Außen innen und dann Füllung und es war unglaublich genau. Bei Bambu X1C habe ich auch umgestellt auf Außen,Innen,Füllung und Compensation von Löchern auf +0,1 und Konturen auf +0,08mm so war oder besser ist es echt sehr genau.
Bei Artillery Genius konnte ich beim Passungen test sogar die 0,05mm bewegen auch wenn es schwer ging

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt..Meine kurze Zusammenfassung ist PLA hat kein Shrinkage, nur XY Compensation ^^. Bei ABS / ASA sieht das natürlich was anders aus... Aber die XY Compensation war schon innerhalb eines Materials ziemlich unterschiedlich. Von kaum vorhanden bis 0.25mm... In den meisten Fällen ist zuviel fürs Fitting immer noch besser als zu wenig.

Ja normal das anderes Material anders Reagiert. Da kannste nur für jedes Material nen Extra Profil anlegen.
Ich habe ja früher nur PETG gedruckt genauso wie heute auch. PETG ist irgendwie mein Lieblings Material aber werde mit Sicherheit mehr ASA Drucken wenn ich was für Draußen oder mehr Temperatur-Belastung brauche.
Wenn ASA wieder bei Sunlu verfügbar ist werde ich mich eindecken :d

was für Draußen oder mehr Temperatur-Belastung brauche.
Da gibt es aber auch passende PETG für 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn der EBB36 so montiert ist, dass der CAN-Bus-Stecker "auf 12 Uhr steht" und die Platine in der Papierebene liegt und ich die Richtung recht links als X-Achse habe, nach vorn und nach hinten als X-Achse, und oben und unten als Z-Achse, dann müßte mein axes_mapping eigentlich folgendes sein:

axes_map: x, z, y
Kannst du Mal ein Foto machen wie der eingebaut ist?
Werde aus deinem Text nicht schlau 😅

Ist die Platine Waage oder Senkrecht?

PLA+ hält nach nem Wasserbad auch viel mehr Temperatur aus.

War glaub ich 60C° für einige Zeit. Musste mal bei Youtube nach "PLA+ Nachkristallieren" schauen

Da kann ich nur an meinen PLA Becherhalter verweisen, bei dem lief das ja übers Auto von selber :fresse: Aber dann muss das Teil auch entsprechend größer dimensioniert sein, ist bei mir alles um ~1mm geschrumpft.

Werdet mal erwachsen und durckt Männermaterial :d.... damit das Niveau ein bissl steigt.

(nicht ganz ernst :) )

Metal 3D Druck.

Kannst du Mal ein Foto machen wie der eingebaut ist?
Werde aus deinem Text nicht schlau 😅
20230805_172101.jpg20230805_172115.jpg20230805_172124.jpg
Hilft das?

Viele Grüße,
fp483

Zuletzt bearbeitet:
Werdet mal erwachsen und durckt Männermaterial :d.... damit das Niveau ein bissl steigt.

(nicht ganz ernst :) )
Deswegen hab ich das Teil ja dann auch in ASA gedruckt :d Wenn jetzt dann mal n Filter dran ist werd ich aber wahrscheinlich auf ABS wechseln

@fp483
Also ich habe schlechte Nachrichten für dich, deine Axis Map ist korrekt. Habe mir eben sogar nochmal das Datenblatt des ADXL345 gezogen und geprüft ob nicht der Chip verdreht aufgelötet ist.

Passt leider alles 🤔

Hast du die Rate des ADXL auch auf 3200 gelassen, wie in der Klipper Reference beschrieben?

Ist die CAN Bus Geschwindigkeit hoch genug, damit keine Messwerte verloren gehen?

Ich hab es befürchtet.

Can-Bus Speed liegt bei 500000 und ich glaube die Diagramme sehen ja auch nicht ganz verkehrt aus. An der Rate des ADXL hab ich nichts geändert, die ist default. Ich muß zugeben, dass ich bis gerade eben gar nicht wußte, dass dieser Parameter existiert.

Ich vermute immer noch ein mechanisches Problem... Ich hab mal neue Pulleys und zwei Idler bestellt. Die kommen Samstag...

Wie du hast dir schon ne Taschenmuschi gedruckt? :oops:
Natürlich hab ich mit dem Gedanken gespielt, war mir aber zu blöd sowas zu konstruieren, bzw. weiter drüber nachzudenken :d...
Problem ist ja in 1. Linie die sinnvolle Reinigung, weicher als 82A TPU wird auch schwer, und die Oberfläche ist ja so ne Sache... ob das angenehm ist? Vom Reinigungsproblem mal abgesehn.
Angenehm wäre wahrscheinlich eine Art dreidimensionale Kugellagergasse, ähnlich diesen Draht-Geraderichte-Vorrichtungen, ist aber auf die Art wohl nicht wirklich realisierbar.

Drum bleib ich dann beim "echten", der Wunsch nach Ersatz ist in der Regel zeitlich ja sehr begrenzt :d... Ich seh in der Schaffung des Ersatzes für mich keine Lebensaufgabe, wohl hab ich mir Gedanken drüber gemacht :d...

Deswegen hab ich das Teil ja dann auch in ASA gedruckt :d Wenn jetzt dann mal n Filter dran ist werd ich aber wahrscheinlich auf ABS wechseln
Ich finde das PolyMaker PolyLite ASA P/L mäßig sowie Verarbeitungsmäßig gut.
Dieses Kevlar-ASA, das ich mal vorgestellt hab, ist auch gutmütig, seeehr hart, druckt nicht ganz so schön (siehe Filament Thread), vom Preis her auch im Rahmen. Wenns Bauteile gibt, die echt steif sein müssen, ist das super. Bricht aber spröder und weniger zäh als das normale.

ABS halte ich für unnötig und für 100% durch ASA ersetzbar, ich meine, dass ASA in jeder Hinsicht besser ist.
ABS gibts teilweise recht billig, das ist das Einzige, was interessant sein könnte, für Outdoorsachen, wo größere Mengen gedruckt werden...

Für ABS/ASA ist wichtig heiß genug zu drucken, für die Schichthaftung. Hab die Erfahrung, dass ASA auch schon mit 235°C schön wird, evtl. sogar schöner, dass die Schichthaftung mit 260-265°C aber deutlich(!) besser ist.

DimaFix Spray als Haftmittel hat sich bewährt.

Ich hab es befürchtet.

Can-Bus Speed liegt bei 500000 und ich glaube die Diagramme sehen ja auch nicht ganz verkehrt aus. An der Rate des ADXL hab ich nichts geändert, die ist default. Ich muß zugeben, dass ich bis gerade eben gar nicht wußte, dass dieser Parameter existiert.

Ich vermute immer noch ein mechanisches Problem... Ich hab mal neue Pulleys und zwei Idler bestellt. Die kommen Samstag...
Ich hatte auch gehofft, das es nur ein Config Problem ist.

Ich drück dir die Daumen, das du das schnell gelöst bekommst 👍

@fp483 schon mal das Video gesehen? Da wird im letzten Drittel anhand von den Input Shaper Messungen auch auf Probleme rückgeschlossen. Vll ist da was dabei.

@fp483 schon mal das Video gesehen? Da wird im letzten Drittel anhand von den Input Shaper Messungen auch auf Probleme rückgeschlossen. Vll ist da was dabei.
Zieh ich mir gleich rein. Aber ich glaube, das hab ich vor einiger Zeit schon einmal angeschaut.

Ich hab die xyEbene gerade in meinen Händen und schaue mir nochmal alles an...

Naja ich werd sicherlich keine Rolle Titanium 64 verschwenden, nur das jemandem aus nem Forum einer abgeht :lol:

Hat schonmal jemand die 20x20 Alu-Profile bei www.dold-mechatronik.de inkl. Zuschnitt bestellt?

Die sind sehr viel günstiger als der Kram bei Ebay und Amazon und es wird sogar auf Wunschmaß geschnitten.
I-Typ Nut 5 müsste doch das richtige sein oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt bestellt (auf Maß), auch das ganze Zubehör ist verdammt günstig dort (y)

Mal sehen wie die Qualität so ist, denke das wird CNC geschnitten :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Qualität von Dold ist top! (y)
Habe da zwar bisher noch nix für den Drucker gekauft, aber viele Profile und anderen Kram fürs Sim-Rig.

@BIRNE21
Danke für die Info 👍
Dann kann man die wirklich empfehlen, die Preise inkl. Bearbeitung sind echt Super 👍

Alle Drucker, die ich gebaut habe, laufen mit deren Alu-Profilen sowohl 3030, als auch 2020.Alles soweit top.

Nur bei den Kugelumlaufspindeln ist die Qualität mit C7 auch nicht besser, als das was Du sonst auf Aliexpress findest.

Dold kann ich auch empfehlen. Super Laden

Kurze Rückmeldung zum Thema GT2 Pattern: Fazit: Manchmal ist weniger mehr.

Ich hab die zweite MGN9H-Rail aus der X-Achse ausgebaut. Das gibt dem Kopf etwas mehr "Spiel" (wobei ich nicht viel Spiel erwackeln kann, aber das löst das GT2 Pattern-Problem. Ich hatte mit zwar ein Tool gedruckt, um die beiden Schienen maximal parallel auf das Alu-Profil zu bekommen, aber scheinbar war das nicht ausreichend gut, oder ich war unfähig.

Aber lange rede kurzer Sinn: Schiene raus, GT2-Pattern weg.

Grüße, fp483

Edit: hier ein kurzes Testobjekt mit der langen Strecke auf der "bösen" X-Achse bei gemütlichen 150mm/s

20230811_153612.jpg

EDIT2: Bleibt eine Schiene mehr für weiteren Unfug :banana:

Ersetzen durch ne MGN12H?

Edit: Hast aber noch Underextrusion drin, so btw xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh