[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Klar, noch nichts groß angepaßt. Hatte nicht ewartet, dass das der schönste Druck der Welt wird, wollte lediglich kein Muster mehr mit 2mm Abstand sehen;-)

Ne ich hab einfach eine der beiden MGN9h rausgenommen, nun läuft die X-Achse einfach auf der anderen weiter.
 
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Deswegen sagte ich ja, umbauen auf ne 12er.
 
Ob das jetzt eine 12er oder eine 9er ist, spielt ja eigentlich keine Rolle. Wenn ich jetzt noch auf eine 12er umbauen wollen würde, dann müßte ich den X-Carrier nochmal komplett ändern. Dazu sehe ich keinen Anlaß. Ich bin dennoch etwas verwundert, warum ich die beiden Schienen nicht perfekt parallel bekommen habe. Liegt aber evtl auch einfach an der Tatsache, dass dies China-Schienen sind.
 
Beim Voron gab es da ein spezielles Tool um die Schienen korrekt zueinander auszurichten
 
The little one is ready to print again...

PXL_20230811_174735453.jpg
 
Beim Voron gab es da ein spezielles Tool um die Schienen korrekt zueinander auszurichten
Jepp, so etwas hatte ich mir selbst zusammengebastelt. Und dann die Schrauben der Rails in drei Schritten mit montiertem X-Carrier von links nach rechts angezogen. Spontan hätte ich behauptet, da nichts falsch gemacht zu haben.

Aber eine Schiene auf X Ist wohl absolut ausreichend.

Viele Grüße,
fp483
 
Mit welcher Temperatur druckt ihr das Sunlu PETG?

Die angegebenen 230-240⁰C finde ich recht hoch, andere PETG drucke ich normalerweise mit 220-230⁰C
 
Ich drucke bisher alles unter den Herstellerangaben :LOL: Aber ich habe auch gehört, dass mein Hotend gerne heißer wird, als es angibt.
 
Mal eine Frage an die Switchwire-Gang: Das Counterweight-System am Voron-Switchwire: Ist das wirklich nötig? Also sakt die Achse ohne ab?
Danke fp483
 
Screenshot_20230812-105241.png

Upps.....
man sollte nicht 240⁰C im Heattower angeben, wenn 240⁰C auch die eingestellte Temperatur der Notabschaltung ist :fresse:
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Edit:
Dafür weiß ich jetzt, dass das Sunlu PETG sich auf meinem Drucker am besten mit 225⁰C druckt👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drucke Sunlu PETG mit 235grad aber der Bambu braucht durch die Speed und der Harten Düse eh etwas mehr temp.
wenn ich mit dem Sportmodus drucke dann gebe ich auch 250grad
 
Ich versuche es jetzt mal mit 230°C und etwas mehr Kühlung, sollte wohl am besten sein.
Hatte mit nochmals den Temp Tower angeschaut.
 
Temptower ist zwar ok aber es kommt immer auf den drucker an.
früher habe ich auch immer nen temptower gedruckt nur seit dem Bambu ist der Flow Test irgendwie besser weil der so schnell ist. Begrenze dann immer den Flow auf den wert so das bei sagen wir mal 240grad dann noch nen glanz da ist.
weil wenn das Bauteil größer ist kann es sein das da dann die speed so groß ist das das Material matt wird was ein Zeichen sein sollte das man hier nicht mehr perfekt aufgeschmolzen hat
 
Mal eine Frage an die Switchwire-Gang: Das Counterweight-System am Voron-Switchwire: Ist das wirklich nötig? Also sakt die Achse ohne ab?
Danke fp483
Ja die haut dir dann schön ins Druckbett. Entweder Counterweight oder Stepper die bei Stromverlust bremse anziehen.
Günstiger kommste mit dem Keychainteil.
Edit: ich hab den hier
Edit:
Dafür weiß ich jetzt, dass das Sunlu PETG sich auf meinem Drucker am besten mit 225⁰C druckt👍
eSUN PETG bei mir 235°C, hab bisher kein Sunlu PETG gehabt.
 
man sollte nicht 240⁰C im Heattower angeben, wenn 240⁰C auch die eingestellte Temperatur der Notabschaltung ist :fresse:
Hatte ich eben auch mit 260 :fresse:

Nochmal zum Thema KAMP, gefühlt ist das Ding jetzt nochmal n neuer Drucker. Ich spiel seit heute auch n bisschen mit dem Orca Slicer rum, da sind ja auch die Default Geschwindigkeiten nochmal ne ganze Ecke höher. Mit KAMP geht jetzt auch ASA ohne irgend n Mist auf der Textur PEI und druckt mit entspannten 200mm/s vor sich hin für Infill.

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Bin grade mehr als Begeistert von der Kiste, so hab ich mir das vorgestellt :d
 
Kamp ist schon etwas tolles :)
Da sieht man einmal wie viel Software ausmachen kann.
 
Ich hab heute ein 5" Waveshare Display + Klipperscreen am Voron montiert.

Das mit der Halterung war deutlich aufwendiger als ursprünglich geplant. Irgendwie ist das eine neue Version und die ganzen verfügbaren Halterungen passen nicht... Größe, Anschlüsse & Bohrungen sind anders. ^^ Musste also 3 STL Files remixen. Immerhin passt es jetzt und ist neigbar.

Klipperscreen selber installieren war dafür gar kein Problem. Funktioniert auf Anhieb.

20230814_1213141.jpg
 
Hat das Display ein TN Panel?
Sieht so aus, oder?

Da bin ich schon von meinem 3,5" Display genug genervt.

Werde doch Mal das "geschenkte" iPad Pro als Display missbrauchen.
Einziger Wermutstropfen ist, das es nach dem Standby erstmal das Klipper Webinterface komplett neu aufbaut 😤
 
Das hier ist TN. Gibts auch als IPS. Ist dann aber teurer und kommt aus China mit entsprechender Wartezeit. Blickwinkelstabilität reicht mir hier für nen kleines Druckerdisplay aber allemal... Wird ohnehin außer mal um das Z-Offset zu justieren (oder ggf. das Netzwerk zu resetten) nicht viel benutzt. Die Macros die ich brauche habe ich schon auf dem Skirt Button PCB daneben.
 
Soweit ich gesehen hab nicht, SuperSlicer/PrusaSlicer exportiert das als INI und Orca will ne JSON
 
Nochmals kurz zum switchwire: Ich werde meinen heavily modified anycubic i3m entkernen und zu einem switchwire Derivat umbauen. Allerdingsnicht auf einer Y-Schiene. Ich hab mir mal die CAD Datei angesehen. Soweit so hübsch, die Türschließer, die Morpheuz empfohlen hat sind auch schon bestellt.

Nun drängt sich mir aber direkt die nächste Frage auf: Sind die Nema Motoren 0.9 grad Stepper. Bzw. Sollte jemand normale Stepper verwenden 1.8 grad: Gibt es da Probleme mit der Auflösung? Mir kommen 200 micrometer je fullstep recht grobschlächtig vor. Klar microsteps usw. Dennoch nicht sehr fein. Im größeren Voron ist noch eine 1:4 Übersetzung vorhanden, mit der man dann auf 25 Mikrometer kommt.

Und noch ein Punkt für bedslinger allgemein, unabhängig vom switchwire: hat einer von euch schon mal versucht die y Achse statt mit einem Riemen und einem Motor mit jeweils zwei zu betreiben?

Danke und Grüße,
fp483
 
Pursa wird schon wieder knapp.

Ich glaub, längerfristig muss es auf sowas wie Voron 0 und Trident 300 rauslaufen.
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Und noch ein Punkt für bedslinger allgemein, unabhängig vom switchwire: hat einer von euch schon mal versucht die y Achse statt mit einem Riemen und einem Motor mit jeweils zwei zu betreiben?
Birgt die Gefahr, dass du dir schwingungen rein holst. Die Motoren laufen vielleicht selbst Synchron, die Zähne selber aber nicht. Wenn ich am mk3s in Z mit Eilgang verstell, rappelt das in gewissen Höhen seltsam, müssen irgendwelche Interferenz Schwingungen sein.

Den Versuch würd ich mir nicht antun.
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OrcaSlicer hat jetzt Brim Ears, ich glaube ich wechsel dann vermutlich doch komplett vom SS....
Zu faul den Orca genau zu studieren.
Shrinkage Compensation (nein, nicht XY Hole) als Filamentsetting wär mal was.
Dazu die "extra perimeter on odd layers" wäre nett.
Und eben die Ohren, wobei ich das Zeug allgemein eher ungern verwend, aber manchmal braucht mans (PP).
 
Zuletzt bearbeitet:
Shrinkage ist ein Filamentsetting. Nur bei beiden X-Y hole / contour settings nichts.
Extra perimeter gibt es glaube ich nicht und die Ohren sind wie schon berichtet nun neu dabei. ^^
 
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