[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

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Birgt die Gefahr, dass du dir schwingungen rein holst. Die Motoren laufen vielleicht selbst Synchron, die Zähne selber aber nicht. Wenn ich am mk3s in Z mit Eilgang verstell, rappelt das in gewissen Höhen seltsam, müssen irgendwelche Interferenz Schwingungen sein.

Den Versuch würd ich mir nicht antun.

Die Z-Achse an den I3/Prusa-Maschinen ist aber auch eher wabbelig. Das ist letztlich auch der Grund, warum der I3Mega in das Alu-Profil kommen soll.

Hm, ich verwende auf dem I3Mega ja eine 5mm dicke plangefräste AluPlatte mit einer 500W/220V Heizung, die ich sehr schätze und gerne weiter verwende möchte. Das Bett ist dort auf zwei 8mm LMU8-Lagern gelagert. Das ganze Ding auf eine einzige Halterung zu klopfen, erscheint mir micht so sinnvoll, wenngleich diese dann zentriert wäre.

Ich denke ich werde es ausprobieren, konstruiert ist das schon:
switchwire_dualy.png
Zur Not wird rückgebaut... Ich dachte nur hier hätte sowas mal schon jemand gemacht und Erfahrungen, was man damit an Acceleration gewinnt. Aber dann probiere ich das aus und werde zu gegebener Zeit hier berichten.

Viele Grüße,
fp483
 
Die Z-Achse an den I3/Prusa-Maschinen ist aber auch eher wabbelig. Das ist letztlich auch der Grund, warum der I3Mega in das Alu-Profil kommen soll.
Blablablub. Hörensagen. Is kein Prusa-Prusa, hat 40x20 Frame und so. Wobei dieser nix bringt, das hat nix mit den Problem zu tun. Das sieht halt gut aus, aber das wars auch, wurde ja hinreichend getestet.

Ich denke nicht, dass du damit was sinnvolles gewinnst, aber probiers einfach, wenn du Lust hast.

Ob man mit der Aluplatte gegenüber dem Platinen-Bett was gewinnt, wer weiss.
 
Die Z-Achse an den I3/Prusa-Maschinen ist aber auch eher wabbelig. Das ist letztlich auch der Grund, warum der I3Mega in das Alu-Profil kommen soll.

Hm, ich verwende auf dem I3Mega ja eine 5mm dicke plangefräste AluPlatte mit einer 500W/220V Heizung, die ich sehr schätze und gerne weiter verwende möchte. Das Bett ist dort auf zwei 8mm LMU8-Lagern gelagert. Das ganze Ding auf eine einzige Halterung zu klopfen, erscheint mir micht so sinnvoll, wenngleich diese dann zentriert wäre.

Ich denke ich werde es ausprobieren, konstruiert ist das schon:
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Zur Not wird rückgebaut... Ich dachte nur hier hätte sowas mal schon jemand gemacht und Erfahrungen, was man damit an Acceleration gewinnt. Aber dann probiere ich das aus und werde zu gegebener Zeit hier berichten.

Viele Grüße,
fp483
Ich hab den Ender 3 Std hier nach umgebaut.
Y-Gantry wurde durch 4040er ausgetauscht, das is der einzige wirkliche Unterschied vom Ender 3 zum Ender 3 Pro.
 
@pwbert
Ok, ich habe noch nie einen originalen Prusa besessen und werde das vermutlich auch nicht. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Platten-Konstruktion die gleiche Verwindungssteifheit wie 3030-oder 4040-Profil haben soll. Wenn Du ein 2040-Profil verwendest, dann ist das sicher stabiler als mein I3mega. Ok, der Anycubic ist kein Prusa, aber wenn die Z-Achse auch nur annähernd so "wubbelig" ist wie die beim Anycubic, dann ist das für mich nicht stabil. Und ja Du hast sicher recht, bei normalen Druckgeschwindigkeiten, spielt das keine Rolle. Und auch mein I3mega durckt sehr sehr anständig.

Aber eigentlich ein schönes Projekt: Test mit einem Antrieb und dann mit zweien;-) Letztlich wissen wir nur dann mehr, wenn das einer mal ausprobiert hat. Hab auch auf youtube auf die schnelle nichts gefunden.

@Morpheuz
Das 4040 Profil hat den Vorteil, dass das mehrfach verschraubt ist. Ich hab jetzt schon die 3030-Profile bestellt, war mit der einfachen verschraubung allerdings nicht ganz glücklich, und löse das mit diesen Dingern für die Z-Achse: https://www.dold-mechatronik.de/T-Verbindungsplatte-885x885mm-90-5-Loch-silber-eloxiert-E6-EV1
Das sollte dann hinreichend stabil sein.

Grüße,
fp483

EDIT: Bezüglich Alu-PLatte: Ich stimme Dir zu, dass eine GUTE Heizplatine sicher keine Nachteile hat. Aber ich mag die Gleichverteilung der Hitze, das Ding ist eben heizt sehr schnell hoch und durch die Wärmekapazität der Platte "pulst" der SSR nicht so oft. Bei den Heizplatinen hab ich auch schon Hängematten in den Fingern gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh 3030wr nimmst, dann kannst du auch original den Switchwire bauen und musst nicht einen Frankensteinen. Ich hab halt die Profile vom Ender weiterbenutzt, deswegen der "Mod"Umbau.
 
Original wird der nicht, da das Bett nur 220x220m hat und das Ding auch noch an bisherigen Aufstellort passen muß, daher müssen die Profile in Y 40 mm kürzer sein. Auch der Kopf wird kein Afterburner. Der I3m hat soviele Upgrades bekommen, die sollen alle weiter verwendet werden.

Aber wenn Du den siwtchwire ja als Ender -Upgrade aufgebaut hast, dann hast Du sicher keine 0.9° Motoren. Ist Dir bezüglich der Auflösung da etwas aufgefallen?
Grüße, fp483
 
Sind die normalen 1,8° Stepper, mir ist nix negatives aufgefallen.
Gab auch schon mehrere Tests bzgl 0,9° und 1,8° Steppern: Fazit: macht keinen Unterschied, die 0,9° werden halt wärmer da die mehr drehen müssen.
Bspw hier nen Test mit den LDO Speedys
 
Eben eine Verstopfung mit Sunlu PETG gehabt.
Da war ein Kunststoffteil drin, was sich nicht schmelzen ließ 😳

PXL_20230815_161544529.jpg

Könnte es einfach mit einer Pinzette aus der Düse ziehen und drucke jetzt weiter.

Edit:
Hab Sunlu mal angeschrieben, ggf. gibts ne kleine Entschädigung oder ähnliches
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch letzte Woche mit Tinmorry Silk PLA. War auch was drin. Hab dann mit nem heißen draht den Fropfen aus der Düse gezogen.
 
Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Platten-Konstruktion die gleiche Verwindungssteifheit wie 3030-oder 4040-Profil haben soll.
Muss es nicht sein, da keine Kärfte wirken in den problematischen Richtungen. Die Guten Druckergebnisse weltweit geben der Konstruktion recht.
Realistisch betrachtet reichen auch diese filigranen 8mm Rundführungen mit den IGUS Plastiklagern.
Der Prusa ist auf seine Art hin weitgehend perfektioniert, auch wenn es einem schwer tut dieses Wort in dem Zusammenhang in den Mund zu nehmen. Besser und zugleich einfacher gehts einfach nicht.

Ist keine Fräse, der Drucker funktioniert im Idealfall frei von Berürungen = Kräften, und muss nur die Beschleunigung schaffen. Links/Rechts von X nimmt das billige Blech vom Original Prusa locker auf, in die Höhe tut sich nix, und Y macht allein das Bett, dieses ist maximal leicht gebaut. Funktioniert schon so, wenn auch nicht schön anzusehen.
Hm, ich verwende auf dem I3Mega ja eine 5mm dicke plangefräste AluPlatte mit einer 500W/220V Heizung,
Grad gerechnet, die hat knapp einen Kilogramm, ohne Heizung. Gegen das Platinenbett vom Prusa stinkst du da heftig ab bei der bewegten Masse. Auf so einem Prusa ist das durchschnittliche Werkstückgewicht bei +/- 50-250g.
Ist ja nicht schlecht so eine Aluplatte, aber gerade am bewegten Druckbett mit viel Beschleunigung, bin ich mir nicht sicher, ob die Vorteile da noch überwiegen.
Und ja Du hast sicher recht, bei normalen Druckgeschwindigkeiten, spielt das keine Rolle. Und auch mein I3mega durckt sehr sehr anständig.
Mit 1kg Aluplatte am Bett wirst auch am Switchwire nur "normale Druckgeschwindigkeiten" haben.



Ich mag dir das nicht ausreden oder so, aber erwarte dir halt nicht zuuu viel.
 
Du hast absolut recht: Fusion 360 sagt ~710g für die Aluplatte und dann noch die Silikonmatte AluTräger, sowie die Magent-Base und das Federstahlblech. Kommt sicher bei über 1kg rum. Aber: ein CoreXY bewegt je nach Größe mit zwei Motoren auch eine beschleunigte Masse von deutlich über 1kg. Zumindest wenn Du nicht eine Carbon-Achse und CNC-Alu-Teile usw. verwendest. Also ein zweiter Motor könnte schon etwas helfen.

Wie gesagt ich sehe das eher als Test. Der Ganze Umbau hat ja auch nichts mit rationalen Denken und Handeln zu tun. Das ist mir schon bewußt. Aber ein Motor liegt hier ebenso herum, wie ASA, etwas Gates GT2 Riemen, Lager sowie ein 20T Pulley.

Gegenwärtig betreibe ich den I3M bei 2500 mm/s^2 und Druckgeschwindigkeiten bis 100mm/s. Das ist so schon in Ordnung und lange nicht so lahm wie der originale Zustand. Aber ich gebe Dir recht, ein GUTES Platinen-Heizbett wäre ein Upgrade. Das kostet dann aber vermutlich mehr, als ich jetzt für die fehlenden Profile und und die Tür-Zieher bezahlt habe. was auch ok wäre, aber dann liegt das gute Alu-Heizbett funktionslos herum. Dafür wäre es zu schade.
 
Nur mal interessehalber. Wäre es da nicht vll besser nur einen Belt + 2 Motoren in Reihe zu nutzen? Analog wie z.B. bei den AWD Vorons? Könnte mir vorstellen, dass man so der "Pulley-Ungenauigkeit" entgegenwirkt.
 
Jo mach nur. Wird schon werden.

2 parallele Riemen sind halt son Ding, mit 2 Riemenscheiben. Die Schrittmotoren selbst sind zwar soweit Synchron, da ist die Toleranz auch klein. Aber deine Riemen Treibräder bekommst du nie wirklich Synchron ausgerichtet, und das birgt meiner Ansicht nach die Gefahr, dass du dir hier Schwingungen rein holst, die du nicht willst. Aber probieren macht schlau.

Die Prusa Konstruktion ist schon nicht schlecht, Aufnehmer für den Riemen am Schwerpunkt der Bauplatte, gelagert mit 3 Lagern => Dreipunktauflage, Kraft kommt nur von oben und längs => auch wenn die Buchsen (ich finde die IGUS super) noch so ausgeleiert sein sollten, macht sich kein Spiel bemerkbar, PINDA nullt und Kraft ist nur in Gleitrichtung (da kann nix kippen bei der Länge) und von oben, von der Seite kommt nix.

Wenn du jetzt 2 parallele Riemen hast außen, hörst dus eh laut rappeln, wenn die nicht wunderbar synchron laufen. Wird sich wahrscheinlich schlimmer anhören als es mechanisch ist, falls ein Problem auftritt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur mal interessehalber. Wäre es da nicht vll besser nur einen Belt + 2 Motoren in Reihe zu nutzen? Analog wie z.B. bei den AWD Vorons? Könnte mir vorstellen, dass man so der "Pulley-Ungenauigkeit" entgegenwirkt.
Bestimmt sogar.
edit: Riemen Spannen muss man halt stromlos, sonst wird das nix, falls ich nix überseh.


Ich halte aber eh nicht viel von dem Speed-Wahn.
 
Ich halte es absolut für möglich, dass das ein Griff ins Klo wird. Das ganze ist ja aber ein Hobby, von daher muss es kein Erfolg sein.

Ich halt Dich auf dem Laufenden, wenn es soweit ist. Bis das Ding aber läuft, rennt noch einiges Wasser den Neckar runter. Werde in den nächsten Wochen mal die essentiellen Teile Drucken...

Viele Grüße,
fp483



Nur mal interessehalber. Wäre es da nicht vll besser nur einen Belt + 2 Motoren in Reihe zu nutzen? Analog wie z.B. bei den AWD Vorons? Könnte mir vorstellen, dass man so der "Pulley-Ungenauigkeit" entgegenwirkt.
EDIT: Evtl. nehme ich das noch mit in den Test auf... Vermutlich wäre dann allerdings auch ein 9mm GT2 angesagt. Würde einen neuen Pulley sowie neue Riemen bedeuten...



Ich halte aber eh nicht viel von dem Speed-Wahn.
Naja, bis zu einem gewissen Grad bin ich dabei, etwas mehr Geschwindigkeit gerne mitzunehmen. Gerade wenn Du ein Teil selbst entwirfst, braucht das ja oft zwei drei Iterationen, die mit einem flotten Drucker schneller erledigt sind. Aber ich würde da jetzt auch nicht bis in das letzte optimieren. Ich freue mich aber über Leute wie Vez, MirageC, ..., da sie die Entwicklung vorantreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt eh. Schnell mal ein PLA Probeteil rausscheißen hab ich auch grad gemacht. Blöd, wenn man das Kevlar-ASA verkackt :d...
 
Ich lese hier schon einige Zeit eure Diskussion zum i3 Mega mit.

Ich habe ja Mal selbst so ein Gerät besessen und kann bestätigen, im Vergleich zu 20er Alu Profilen ist der Drucker echt wabbelig.

Der Rahmen der Z-Achse hat sich ja schon beim Festziehen der Schrauben, verzogen.

Wo soll die Stabilität bei dem bisschen dünnen Blech auch herkommen?
 
Naja, kann ich nicht bestätigen.
Mir war das Ding zu wackelig 😆

Am Anfang für einen Einsteiger ok, mehr dann aber auch nicht 😉
 
EDIT: Evtl. nehme ich das noch mit in den Test auf... Vermutlich wäre dann allerdings auch ein 9mm GT2 angesagt. Würde einen neuen Pulley sowie neue Riemen bedeuten...
Ach zum Testen reicht das doch allemal... ^^ Ich wäre prinzipiell auch immer lieber bei 9mm aber die AWD laufen doch auch nur auf 6mm und in der Voron FB Gruppe bauen die sogar noch 500x500er oder 700er Höhe mit 6mm belts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach zum Testen reicht das doch allemal... ^^ Ich wäre prinzipiell auch immer lieber bei 9mm aber die AWD laufen doch auch nur auf 6mm und in der Voron FB Gruppe bauen die sogar noch 500x500er oder 700er Höhe mit 6mm belts.
Die dürften dann aber nicht die schnellsten sein;-)

Ich hab das Ding jetzt mal so entworfen, dass der Umbau zwischen single und dual Motor schnell gehen sollte:

Screenshot 2023-08-15 231106.png

Und nein, ich plane nicht mit drei Y-Motoren:rofl:
 
So nen edit in fusion würde für mich vermutlich auch ewig dauer... ^^ und ich lerne schon jedes mal was dazu.

Btw jemand einen Tipp wie man am besten 2 Modelle verbindet wenn die Größer als druckfläche Sind? Hab gerade was mit mehr als 0,5m....
 
... na weil der I3 mega weder Sicken noch Falze hat :d...
Ders tatsächlich allgemein nicht sooo toll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Schlau. Womit zeichnest du?
Fusion360. Am Anfang war die Lernkurve recht steil. Aber mittlerweile kann ich da recht schnell simple Teile erstellen. Ich bin mir sicher, das ich vermutlich nur 20% der Funktionen nutze (wenn überhaupt), aber für das Hobby mehr als genug.

Btw jemand einen Tipp wie man am besten 2 Modelle verbindet wenn die Größer als druckfläche Sind?
Ich glaube, das kommt auf das Model an und ob daß permanent oder temporär sein soll. Ich würde da mit "Einkerbungen" (keine Ahnung, ob das die richtige Bezeichung ist) arbeiten. Was ich meine findest Du zum Beispiel am Joint der X-Achse eines Trident Voron. Mit den Funktion "Projizieren" und "Versatz" oder "Schale" ist das recht schnell gemacht.
 
Da kommste morgens auf die Arbeit und da liegt eine PEI Druckplatte auf deinem Tisch, Sachen gibt's 😆
 
Btw jemand einen Tipp wie man am besten 2 Modelle verbindet wenn die Größer als druckfläche Sind? Hab gerade was mit mehr als 0,5m....
Luban nutzt da "Dübel" und "Bohrungen". Hält bombenfest nachher.
Denke beim Design an genug Spielraum, sonst passt das am Ende nicht ;)
 
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