[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ich um ehrlich zu sein keine Ahnung was der Trident effektiv verbraucht. Hab es noch nie gemessen. ^^

Bin aber gerade was am Drucken und habe laut Klipper nach einer Stunde eine AVG Leistung auf dem Heizbett (105°C) von 15%... Verbaut ist ein 650W Heizbett. Wenn das stimmt wären das nur ~100W. (Wie gesagt, das Bett ist auch isoliert.) -> Vll kann @fp483 mal schauen ob die Angabe in Klipper grob zu seiner Messung passt.

In dem Fall rechnet sich ein extra Drucker natürlich noch viel weniger.
 
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Wenn du die Thermo Sicherung ausbaust vielleicht. ^^

Das ist bei den Vorons aber normal. Der 300er hat auch schon die gleiche Leistung. Die LDO Kits sogar 750W. Aufheizen ist bei mir auf 80% Leistung limitiert (gibts von Voron irgendeine Formel / Empfehlung zu).
 
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Wenn ich mir das jetzt mit meinem Drucker anschaue, dann klingt das mit nem Voron vom Verbrauch gar nicht mal mehr so scheiße eigentlich :d
 
Die Drucker brauchen hauptsächlich beim Aufheizen Strom. Das Temperatur halten braucht wesentlich weniger.
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Die LDO Kits sogar 750W. Aufheizen ist bei mir auf 80% Leistung limitiert (gibts von Voron irgendeine Formel / Empfehlung zu)
Hast du einen Link dazu?
Mein Tronxy hat zukünftig auch ein 750W Heizbett, da wäre diese Einstellung ganz interessant
 
Die Drucker brauchen hauptsächlich beim Aufheizen Strom. Das Temperatur halten braucht wesentlich weniger.
Das stimmt zwar, aber je höher die Temperatur die gehalten werden muss, desto mehr Strom wird auch zum Halten gebraucht.

Hab ja auch ein Shelly am Drucker und da sieht man dann klar (exemplarisch, die genauen Werte hab ich nicht zur Hand), 40° braucht fast nix, 60° sind dann schon 40W und bei 90° sinds dann schon 100W.
 
Das kommt aber auch auf die Umgebungstemperatur an, wenn das Ding im kalten Keller steht ist es doof. Wenn das Teil in der warmen Bude steht ist es weniger.
 
Vll kann @fp483 mal schauen ob die Angabe in Klipper grob zu seiner Messung passt.
Ich glaube da ist zuviel delay zwischen Anzeige shelly und Anzeige klipper. Ich hab den shelly noch nicht in klipper integriert. Zudem kommt im Betrieb ja auch noch die Heizleistung der Hotends hinzu.

Im MIttel hab ich beim v0 im eingehausten Drucker und isoliertem Bett bei 256°C ASA und 108°C Bett eine mittlere Leistung von 42% auf dem Heater (50W) und eine mittlere Leistung von ca. 25% auf dem Bett (100W). das wären bei linaeren Abhängigkeiten 21W für das Hotend und 25W für das Bett. Der Verbrauch beim Druck liegt zwischen 80- 85 Watt (auf die Stunde gesehen). Die Differenz ist dabei dann ca. 35-40W. Das könnte schon passen. Die Motoren nehmen sicher auch noch was und dann sind noch die Lüfter, Elektrik, LED-Stripes. usw zu berücksichtigen.
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Aufheizen ist bei mir auf 80% Leistung limitiert
Kann man die Aufheizrate per Software in klipper begrenzen?
 
Ich habe gerade mal geschaut. Aufheizen von 30°C auf 105°C dauert bei mir ziemlich genau 5:25 min bei 520W. (Gemäß Formel dürfte ich nur 490W.)
Kannst ja mal schauen wie lange das bei dir so dauert. Hab mit den Werten aber auch noch nicht rumgespielt. Stand halt so in der Voron Doku.
 
Ich probiere es bei Gelegenheit mal aus. Gegenwärtig laufen die Dinger und produzieren Kunststoffteile für den Switchwire-Umbau...
 
Ich hab ja jetzt auch mal endlich nachgegeben was nen Filamentrockner angeht und hab mit Rabatt die V2 vom Sunlu mitgenommen. Nachdem ich jetzt für das TPU mal ne Spule aus ASA gedruckt hab nachdem sich die PLA Spule (sind keine 100g TPU mehr) beim trocknen verformt hat, grade dafür hat sich das Ding echt gelohnt. Lag vor allem an der Feuchtigkeit das meine TPU Drucke so scheiße waren. Nur der Auslass für das Filament zum drucken ausm Trockner ist echt absolut dämlich, mit dem Winkel klappt das bei mir gar nicht. Da muss ich was neues machen für.
 
@KurantRubys:
Aus dem S2 drucken kann ich auch nicht wirkich empfehlen. Hab ich übergangsweise während des Baus meines Vorons gemacht... Gerade so "Druckkopf-Sprints" von hinten nach vorne klappen gar nicht gut.

Bei dem S2 sollte man auch definitiv nen kleinen (TPU ^^ ) Abstandshalter für die Klappe drucken. Z.b. hier *klick* -> Das ändert je nach Modell dann auch direkt den möglichen Druck-Winkel.

Ab Werk bleibt die "verdampfte" Feuchtigkeit sehr lange im S2 Gehäuse. Sieht man daran, dass die Hygrometeranzeige massiv fällt, wenn man mal kurz den Deckel aufmacht. Da gab es irgendwo auch mal eine "Erläuterung" von Sunlu zu. Das Ding ist designed um in 6h das Filament zu trocknen und dafür passt die Öffnung / der Prozess (und damit auch am stromsparensten) ... Effektiv braucht man meistens aber nur 2-3h wodurch das dann nicht aufgeht.

Ansonsten ist das Teil aber klasse... Pack da (fast) jede neue Rolle vor dem ersren Druck einfach mal 2h rein und man wundert sich regelmäßig.

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Zu meinen Pi Netzwerkproblemen. Irgendwie werden die immer schlimmer. Ich habe heute mal den Pi an ein externes, "echtes" RPi Netzteil angeschlossen, weil angeblich die meisten Netzwerkprobleme vom NT stammen. Hat aber auch gar nichts gebracht. Hab jetzt mal den gleichen Pi nochmal bestellt...
 
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Ah sehr cool, danke für den Tipp. Hab meins auch meistens nur 2.5-3h drin, dann passt das ja perfekt :)
 
Ab Werk bleibt die "verdampfte" Feuchtigkeit sehr lange im S2 Gehäuse. Sieht man daran, dass die Hygrometeranzeige massiv fällt, wenn man mal kurz den Deckel aufmacht. Da gab es irgendwo auch mal eine "Erläuterung" von Sunlu zu. Das Ding ist designed um in 6h das Filament zu trocknen und dafür passt die Öffnung / der Prozess (und damit auch am stromsparensten) ... Effektiv braucht man meistens aber nur 2-3h wodurch das dann nicht aufgeht.
Da kann ich ChrizZztian nur zustimmen. Ich hab den leider auch. Neben der Feuchtigkeit die sich im Gehäuse staut, finde ich auch die Filamentabgabe sehr eingeschränkt. Alles Dinge, die mir erst im praktischen Einsatz aufgefallen sind. Der Eibos ist deutlich durchdachter, Nur die Lüfter darin sorgen für mehr Lautstärke. Hier ist der S2 ohne Lüfter klar im Vorteil.
 
Also meiner hat definitiv n Lüfter.

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So für heute genug mit dem Drucker geärgert, war jetzt Versuch Nr 4 oder so. Keine Ahnung wie das mit dem Brim nicht halten kann. Hab jetzt erstmal genug Filament für Spaghetti verschwendet.
 
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interessanter Ansatz. Metallnetz mit reindrucken. Sehe aber verbesserungspotential. Theoretisch reichen auch weniger Metallschichten um auf die gleiche Stabilität zu kommen.
 
Da meine Schrauben noch nicht da sind, drucke ich eben die weiteren Teile für den VZbot Umbau.

30⁰C im Flur FTW 😆
 
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Temperatur kenne ich. Aber hey, optimale Temperatur für Resindrucke 😂
 
Welche Winkel, also Steigungen von Wänden auf der Unterseite, lassen sich mit 0,4er Düse (0,45mm Breite) und 0,2mm Layerhöhe noch sinnvoll drucken?
 
Man kann auch 0° Steigung drucken, wenn bspw bei PLA die Lüftung (bspw Berd Air und/oder sowas wie VzBot RSCS) und der Slicer (bzw der GCode) ensprechend dafür ausgelegt sind.
Daher, man kann dies nicht verallgemeinern.
 
Er hat nach sinnvoll gefragt.
Da gehe ich aus, das er keine Verrenkungen machen möchte 😉
 
Sinnvoll, und ich denke an PETG.

45° weiss ich, bissl mehr brauch ich. Vielleicht sollte ich ein Testobjekt probieren.
 
Das würde ich auf jeden Fall machen, ggf. musst du es entsprechend deinem Bauteilkühler ausrichten.

Apropos PETG, ich glaube meins hat die letzten Tage Feuchtigkeit gezogen.

Hab beim Drucken stärkeres Stringing und wie ganz feine weiße Blasen auf der Oberfläche.
Aber alles im allem ist die Druckqualität noch gut.
 
Hab's jetzt Mal in eine der Boxen mit Trockenperlen getan. Mal sehen ob's besser wird.
 
Keine Ahnung wie das mit dem Brim nicht halten kann
Problem gefunden, war einfach zu schnell für das Filament mit der Temperatur. Hab jetzt für die Farbe nicht extra n Flowtest gemacht weil eh nicht mehr viel da ist. Bin jetzt von der optimistischen Max Flowrate von 18mm³/s runter auf 8 (einfach mal ganz pessimistisch) und jetzt ging das Problemlos.
Hab's jetzt Mal in eine der Boxen mit Trockenperlen getan. Mal sehen ob's besser wird.
Bringt imho nur was wenn das wirklich lange drin liegt. Jetzt mit dem richtigen Trockner hab ich grade beim TPU extrem gesehen wie viel da noch geht.
 
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