Hat jemand von euch
Spoolman im Einsatz? Für irgendwelchen Excel Kram bin ich viel zu faul, das kann ich mir aber echt vorstellen.
Sowas hab ich mir mal überlegt, nachdem die anfängliche Excelliste etwas zu umfangreich wurde.
Hab aber bei der Excelliste schon mehrere Sachen festgestellt:
1. Das tatsächliche Druckgewicht weicht dann doch öfter schonmal von dem ab, was der Slicer berechnet hat. Zwar nicht um 30%, aber es waren schon desöfteren mal 10% weniger, mal aber auch 5% mehr. Ist also sowieso schon ungenau.
2. Die Modelle nachwiegen um eben genau solche Abweichungen überhaupt zu entdecken, hab ich öfter mal vergessen und dann irgendwann auch weitgehend ganz sein lassen.
3. Sowohl nach den Slicer-Werten als auch meinen Wiegungen (nennt man das so?), war praktisch auf jeder Spule mehr als 1kg drauf. So 50-100g mehr. Auf den Jayo-Rollen, die ja eh schon mit 1,1kg angegeben sind, waren ebenfalls meistens so 50-100g mehr drauf.
4. Abgebrochene Drucke sind furchtbar zu tracken, weil man muss immer nachwiegen, wieviel Material denn jetzt trotzdem schon verdruckt wurde.
-> Wenns aufs Ende einer Rolle zugeht, hilft mir jegliches Mitzählen auch nicht, ich weiß trotzdem nicht ob da jetzt TATSÄCHLICH nur noch 15 oder noch 25g drauf sind.
-> Die Mitschreiberei in einem externen Tool nervt und ich vergesse es dann auch öfter. Wenn überhaupt, müsste das der Slicer direkt mitrechnen. Was auch blöd ist, wenn man dann doch mal was mit einem anderem Slicer druckt.
-> anfänglich mit vielleicht 3 angebrochenen Rollen ging es noch halbwegs. Mittlerweile mit keine Ahnung 25 Rollen auf Lager und 12 angebrochenen Rollen isses schon wieder zu kompliziert.
-> mit Multimaterialdruck wirds noch komplizierter und ist praktisch überhaupt nichtmehr nachwiegbar.
-> ich habs den Versuch das überhaupt irgendwie zu tracken mittlerweile komplett aufgegeben.
Es wird geschätzt und bei Bedarf die Spüle nachgewogen. Dabei hilfts, wenn man mal ein paar leere Spulen wiegt und somit ungefähr weiß, wieviel welche Spülen Bruttogewicht haben. Vorallem natürlich sehr unterschiedliche Spülen, z.B. die Pappspülen und halt Kunststoffspülen. Der Rest wird geschätzt und ist idR genauer wie alles was ich vorher versucht habe zu tracken.
Und wenn ich einen 200g-Drück starte und ich die Spüle mit 350g wiege und weiß, das die leere Spüle so um die 150g wiegt, dann mach ich halt direkt eine neue Rolle auf.