Du magst die Riemen also nicht. Ich auch nicht.
Riemen ansich sind schon ok. Aber bitte keine 2m langen 6mm breiten Gummiriemen und dann mit 200mm/s drucken wollen...
Die Idee für einen Drucker mit Kugelumlaufspindeln hatte ich tatsächlich auch schon, ebenfalls mit fahrendem Bett. THK hat schöne 1515 und sogar 1530 im Angebot, da liegt die Grenzdrehzahl bei einer vernünftigen Länge dann ausreichend hoch, das man die 1m/s fahren kann. Zum Vergleich, unter typischer Drucker macht 32mm oder 40mm Weg pro Umdrehung (16T GT2 bzw. 20T GT2 Pulley), das kommt also ganz gut hin. 1210 dürfte für schnelles drucken etwas knapp sein.
Was den Voron angeht: Insgesamt ein schönes Design, aber mit sind die nötigen Rails (immerhin 7 Stück!) einfach zu viele. Außerdem könnte sich durch die vier Rails das Portal insich verwinden - finde ich technisch unschön gelöst. Da baue ich mir lieber einen Bettheber mit insgesamt 6 Rails (1x X, 2x X, 3x Z), der das Bett zudem noch komplett kippen kann für independent Z-leveling. Der HevORT wäre so ein Beispiel, auch wenns ein CoreXY ist.
Wir waren übrigens nicht die einzigen mit dieser Idee:
Die Frage ist auch, wie schnell sich div. Filamente überhaupt sinnvoll verarbeiten lassen, ich bin mir nicht sicher, welche Geschwindigkeiten da bei den interessanten Werkstoffen überhaupt drin sind...
Die Frage ist wie viel Durchsatz das Hotend schafft. Mit einem normalen V6 (Heizpatrone liegt) ist bei etwas über 10mm³/s Schluss. Volcano, Mosquito Magnum, Big Booster schaffen so um 30-40mm³/s und zuletzt gibts noch den Supervolcano, der macht 110mm³/s. Mit letzterem sollte man schon ordentlich fix drucken können, wenn größere Düsen und Layerhöhen eingestellt sind.
Mein Volcano packt 0.4mm Düse bzw. Linienbreite, 0.2mm Layer mit 250mm/s wenn ich PETG oder PLA drucke. Das sind 20mm³/s, da ist also sogar noch Luft. Wenn ich mit der Layerhöhe hoch gehe muss ich aber die Temperatur stark anheben. Deshalb ist derzeit eine beschichtete Kupferdüse und und Kupferheizblock unterwegs. Das sollte das Limit weiter verschieben.