[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Also ich hab aktuell nen paar Zodiac-Nozzles da :) Bisher aber nicht viel mit gedruckt...
 
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BLTouch... Hab ich bisher nicht gebraucht. Wenn das Bett halbwegs gerade ist und der Drucker sauber gebaut, dann gehts wunderbar ohne.
 
Also beim CR10 S5 baue ich aktuell auch auf BLTouch um, anders gehts einfach nicht :d
 
Ja gut, der hat auch ein riesiges Bett bei dem man annehmen darf das es unter Garantie irgendwie krumm ist... :d Da würde ich dann auch Mesh einsetzen.
 
Und ich muß noch auf den GT2 Belt warte. Eigentlich hätte ich diesen bereits in meinen Händen. Aber der ist bei der Lieferung verloren gegangen. DHl sagt, daß er im Briefkasten läge, EBay behauptet, er sei an einen Nachbarn übergeben worden. Da werde ich mich noch mit dem Lieferanten herumschlagen müssen. Alternativ habe ich mir dann die Riemen nochmals bei Amazon bestellt. Und die liefern erst morgen... Mit den Bestellungen des letzten Monats hab ich echt direkt ins Braune gegriffen. 3D Jake verschiebt den Liefertermin nebenbei um einen Monat, der GT2 Belt verschwindet spurlos, die MagBallArms machen eine Rundreise durch die USA...

Bei meinem Predator kann ich keinen BLTouch verbauen. Das übernimmt dann der Duet3D SmartEffector an sich. Momentan hab ich so ein halbautomatisches System. Zuerst mit einem Papier den Abstand setzen, dann den Sensor montieren und Verkabeln. Danach levelt der Drucker automatisch mit einem Mesh. Schließlich den Sensor wieder demontieren. Wie beim Chiron. Allein die beiden Sensoren sind nicht kompatibel.
 
Wenn du einen deutschen Shop für Gates Riemen in 6 bis 12mm brauchst:




Ich hatte meine Riemen bei Mellow geordert, Lieferzeit waren grob 6 Wochen.

 
Hat einer von euch Tipps, um PLA mit Titan-All-Metal-Heatbreaks zu drucken?

Ich hatte bis gestern folgenden Aufbau: BMG (Klon von TL) mit Pancake-Stepper, V6 Coldend (Klon), Sunon 40x20mm Lüfter, Teflon-lined Heatbreak (billig), V6 Alu-Block (Klon), TL plated Copper Nozzle 0.4mm
Lief jetzt knapp ein Jahr einwandfrei, hab damit bestimmt 3kg verdruckt, ohne Verstopfungen oder irgendwas. Davon 1kg PET-G in den letzten Wochen. Gestern beim PLA-Drucken war es dann verstopft. Also hab ich es zerlegt und die Düse ist mit einer weißen Masse verstopft (ich hab blaues PLA gedruckt). Da das PTFE aus der Heatbreak nicht zu finden war, nehme ich an, dass das sich irgendwie verflüssigt und seinen Weg dahin gefunden hat. Wie auch immer das bei 200°C möglich ist.

Dann hab ich das wieder zusammengebaut, mit einer neuen Titan-Heatbreak von TL, neuem Alublock und neuer Messing-Düse. Hat danach erstmal wieder gut gedruckt. Nach 1,5 Stunden höre ich wieder das Klacken des Extruders, verstopft. Temperatur erhöht (von 190 auf 210), weiter gehts. Halbe Stunde später, wieder zu. Also noch mal höher gegangen (230), geht wieder. Aber auch nur ne halbe Stunde, danach half nicht einmal mehr das Erhöhen auf 260°C :d

Also, an was liegt es? Die Beschreibung klingt nach Heatcreep, aber ist das mit Titan und dem überdimensionierten Lüfter möglich?
Hatte das gleiche Problem damals schon mit der Titan-Heatbreak (nur bei PLA, ABS ging ohne Probleme), damals noch mit Bowden Extruder und Standard-Lüfter. Hatte mir dann die Rev2 davon geholt (beide Trianglelabs), hat auch nichts gebracht. Deswegen bin ich wieder auf Teflon-lined zurück.

Ich hab mir auch schon ein Dragon-Hotend bestellt, das sollte das Problem lösen. Aber bis das ankommt, würde ich gern weiter Drucken wollen. Und vielleicht hat ja jemand noch nen Lösungsansatz :bigok:
 
Ich hab den Riemen in 2*5m vorgestern bei Amazon bestellt. Der Drucker ist 1m hoch. Also brauche ich ca. 2,2m pro Säule. Allerdings sine die von mir bestellten Riemen made in USA statt der Kopie aus China. Man kann das Herkunftsland anhand der Bezeichnug erkennen. 2GT kommt aus China, GT2 kommt aus den USA. ;) Ich habe den genommen. Zudem hab ich 20t Umlenkrollen aus Aluminium genommen. Damit habe ich dann eine definierte Berechnungsbasis für den Antrieb. Nur bei den Steppern bin ich nicht sicher, ob die 45Ncm Haltekraft ausreichen.
 
Das Heatbreak sollte man einseitig mit Wärmeleitpaste schmieren, also nur das Endstück welches mit dem Kühler verbunden wird.
 
BLTouch... Hab ich bisher nicht gebraucht. Wenn das Bett halbwegs gerade ist und der Drucker sauber gebaut, dann gehts wunderbar ohne.

Je nachdem welches Bett ich benutze, ist das für mich sinnvoll. Das Bett vom Ender 3 ist mehr eine Schüssel im übertriebenen Sinne.

Also beim CR10 S5 baue ich aktuell auch auf BLTouch um, anders gehts einfach nicht :d

Ja gut, der hat auch ein riesiges Bett bei dem man annehmen darf das es unter Garantie irgendwie krumm ist... :d Da würde ich dann auch Mesh einsetzen.

Schlussendlich hab ich das Problem, dass ich trotz Glasplatte eine gewisse „Krummheit“ im Bett habe. Nervt extremst.

Ich hoffe mir mit dem BLTouch eine bessere Haftung.
Nutze ich dann das mitgelieferte Dauerdruckbett ist das ein muss.

Eventuell ist auch mal ein neues Bett angesagt... Den BLTouch hab ich halt für 30€ bekommen. neues bett, plus transistor plus neue Heizmatte ist halt teurer :d

Nebenbei, mag ich die Spielerrei.
 
  • Danke
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Eben kam der als am 03.03.2021 gelieferte GT2 Riemen tatsächlich an. Ausgeliefert und Übergeben von von DHL. Ja wie jetzt. DHL sagte doch, daß der Riemen am 03.03.2021 in den Briefkasten gelegt wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich warte trotzdem auf den anderen Riemen, der morgen kommen soll. Der heutige ist mir Gummi. Dem traue ich nicht so ganz. Der Morgige ist mit dem roten Material. Schau'n mer mo, welcher weniger elastisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, an was liegt es? Die Beschreibung klingt nach Heatcreep, aber ist das mit Titan und dem überdimensionierten Lüfter möglich?
Meist ist das Problem, das der Temperatursprung durch das V6 relativ heftig ist und das dabei zu viel Retract genutzt wird. Ich habe mit Allmetal Hotend über 2mm Retract Verstopfungen mit PLA. Liegt wohl daran, das das flüssige PLA zu weit nach oben gezogen wird, dort (zu) fest wird und so festpappt. Deshalb fahre ich 0.5mm Retract und PressureAdvance. Seitdem keine Probleme gehabt.

Falls du ein zweites V6 zum "opfern" da hast, säg unten testweise mal eine oder zwei Kühlrippen ab, so das die Heatbreak etwas raussteht. Damit wird der Temperaturübergang etwas weicher. Hab schon oft gelesen das mit diesem Hack das Problem verschwunden war.
2GT kommt aus China, GT2 kommt aus den USA.
Ist doch nur ne andere Bezeichnung für den selben Käse. Es sind alles Riemen mit GT Profil und 2mm Zahnabstand. Gates nennt das "2mgt", die Chinesen 2GT und wir GT2. Das Verwirrspiel wird dann perfekt wenn man den vollen Namen von Gates liest, der da lautet: Gates Powergrip GT3 2mgt ( :d ) bzw. nur Powergrip GT, wenns nicht die dritte Generation ist.

Ich gehe davon aus, das der Riemen aus China trotz "Gates" Aufschrift durchaus eine Fälschung sein kann. Bisher hatte ich mit den Riemen von Mellow aber keinen Ärger, deshalb ists mir Wurst.

Schau'n mer mo, welcher weniger elastisch ist.
Im Zweifelsfall der, der eine Stahleinlage statt Glasfaser hat. Stahl hält aber selbst mit 20T Pulleys nicht lange... Deshalb nehm ich lieber breitere Riemen aber dann mit Glasfaser.
 
Im Zweifelsfall der, der eine Stahleinlage statt Glasfaser hat. Stahl hält aber selbst mit 20T Pulleys nicht lange... Deshalb nehm ich lieber breitere Riemen aber dann mit Glasfaser.

Ich habe einmal Rimen mit einer Nylon-Oberfläche (braun) und einmal mit Gummioberfläche (Schwarz) bestellt. Beide haben eine Fiberglasseinlage. Mir scheint aber, daß der Riemen mit der Gummieinlage in Belastungsrichtung flexibler ist als die Nylonoberfläche. Eben lag die Amazon Lieferung im Briefkasten. Die Umlenkrollen sollen mit AmazonLogistics heute nach 15:00 kommen.

DHL hat ein Päckchen in den Briefkasten geschmissen und das zweite Päckchen direkt an mich übergeben. Also der gleiche DHL Mitarbeiter mit einer Lieferung!
 
Meist ist das Problem, das der Temperatursprung durch das V6 relativ heftig ist und das dabei zu viel Retract genutzt wird. Ich habe mit Allmetal Hotend über 2mm Retract Verstopfungen mit PLA. Liegt wohl daran, das das flüssige PLA zu weit nach oben gezogen wird, dort (zu) fest wird und so festpappt. Deshalb fahre ich 0.5mm Retract und PressureAdvance. Seitdem keine Probleme gehabt.

Falls du ein zweites V6 zum "opfern" da hast, säg unten testweise mal eine oder zwei Kühlrippen ab, so das die Heatbreak etwas raussteht. Damit wird der Temperaturübergang etwas weicher. Hab schon oft gelesen das mit diesem Hack das Problem verschwunden war.

Ist ein Ansatz, danke.
Zweites Coldend hätte ich da, ich probiere es aber erstmal mit den 0,5mm Retract. Aktuell waren die Standardmäßigen 2mm vom Prusaslicer eingestellt. PressureAdvance ist das gleiche wie linear Advance, oder? Das habe ich auch schon ne Weile aktiviert. Hab das aber nur für ein Filament getestet, vermutlich sollte man den Wert für jedes Filament (oder zumindest jede -Art) neu ermitteln?
 
LinearAdvance ist das gleiche wie PressureAdvance, ja. Nur einmal RepRap Firmware bzw. Klipper und einmal Marlin. Ich kann ohne Probleme 1.5mm fahren, was aber bei mir (nutze Hemera Extruder) nicht nötig ist. LA/PA brauche ich für PLA wenig und für PETG etwas mehr. ABS/ASA drucke ich (noch) nicht. 2mm Retract ist nicht so viel, aber reduzieren kannst du ja trotzdem mal antesten.
 
Ein Predator als direct Extruder
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Und der Grund für das Rattern. Lackierte Alu-Profilschienen. Dies ist die vordere linke Säule.
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Da die Schäden in der Mitte sind, hat das heftige Auswirkungen auf den Druck.
 
Funktionieren diese 3Arm Drucker eigentlich gut? Finde irgendwie durch den Langen Hebelarm, dass diese Probleme machen müssen
 
Man sagt, daß die Deltas bei langsamer Geschwindigkeit genauer drucken als ein Cube/Bettsch..ser, Aber sie drucken auch langsamer als ein Cube/Bettsch..ser. Es sind auch keine Hebelarme. Ich habe 6 Haltearme für den Effektor mit dem Hotend. Der Extruder hängt eigentlich bereits an Federn.

Ich kann im Allgemeinen über meinen Delta nicht viel negatives sagen. Mit den Problemen Umbau habe ich bereits vor dem Kauf des Predator gerechnet. Momentan liege ich bei ca. 1900€ Investitionen inkl. dem Predator an sich. Das waren knapp 400€. Bei Fertigstellung gingen für den Drucker inkl. Umbau ca. 3.000€ über den Tresen. Aber auch das war mir im Vorhinein klar.
 
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die für‘s schneller Drucken konzipiert wurden?
 
Also Deltas können auch schnell aber richtig schnell ist halt nicht 200mm/s+ dafür bekommst du die Konstruktion nicht stabil genug und das Mainboard muss auch einiges können da Deltas ein recht komplexes Bewegungssyste. haben
 
Also Deltas können auch schnell aber richtig schnell ist halt nicht 200mm/s+
Benchy in unter 6 Minuten ist nicht schnell? ;)


@Woozy
Du hast nicht ernsthaft Bettschubser zensiert? Na gut, dann heisst mein Drucker nun Saftschubsi :fresse2:
 
Benchy in unter 6 Minuten ist nicht schnell? ;)


@Woozy
Du hast nicht ernsthaft Bettschubser zensiert? Na gut, dann heisst mein Drucker nun Saftschubsi :fresse2:

Nein, ich hab dazu nicht die Befugnisse :d Das machen die User von sich aus. Saftschubsi ist aber auch ok! :fresse:
 
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