[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Als gute alternative zu ABS gibts immernoch GreenTec PRO :)
 
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Ich hab alle bei AlEx zu bestellenden Teile für den Predator bestellt.
Darfst dich freuen, dadurch das Chinese New Year war dauerts im Moment... Meine Bestellung von Anfang Februar ist noch nicht da. Das Paket ist bereits seit 8 Tagen in D und hängt wohl (wie immer) beim Zoll.
 
Als gute alternative zu ABS gibts immernoch GreenTec PRO :)

Ich hab jetzt 3D Jake NiceABS bestellt. Vom GreenTec Pro hab ich noch eine angebrochene Rolle. Das Zeugs kommt mir vorerst nicht mehr ins Haus.
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Darfst dich freuen, dadurch das Chinese New Year war dauerts im Moment... Meine Bestellung von Anfang Februar ist noch nicht da. Das Paket ist bereits seit 8 Tagen in D und hängt wohl (wie immer) beim Zoll.

Die MagballArms kommen aus Hawai mittels USPostal.
Die Steppermotoren kommen aus DE.
Die Linearschienen kommen mit FedEx.
Die Dämpfer und Kühler für die Nemas kommen langsamer. Aber da habe ich Ersatz im Hause.
Und die ganzen Kleinteile kommen von Amazon(DE) und von SAM Screws and More (DE).

Also ich habe da nicht so den Kotakt zum Standardversand. Und sollte es ein paar Tage länger dauern, dann ist es halt so.
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Das waren jetzt heute rd. 460€ nur für die Aktion Linear Rails. 3D Druck ist schon ein teures Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm momentan die Krise mit Warping. Das ist nicht mehr schön. Muss mal etwas rumexperimentieren ob ich überhaupt Kühlung brauche, wenn ich keine Übergänge habe.

Blaues Malertape ist heute gekommen. Mal gucken, was das PETG dazu sagt. ;)

Zweiter Drucker ist erstmal Tisch. Andere Projekte sind wichtiger.
 
3D Druck ist schon ein teures Hobby.
Wenn man nicht mit dem 200€ Chinadrucker zufrieden ist: Ja :d
Muss mal etwas rumexperimentieren ob ich überhaupt Kühlung brauche, wenn ich keine Übergänge habe.
Ich hab schon 500g PLA komplett ohne Kühlung durchgeworfen... Das geht problemlos, wenn das Bauteil ausreichend viel Grundfläche hat und die Layer somit abkühlen können.
 
Wenn man nicht mit dem 200€ Chinadrucker zufrieden ist: Ja :d

Ich hab schon 500g PLA komplett ohne Kühlung durchgeworfen... Das geht problemlos, wenn das Bauteil ausreichend viel Grundfläche hat und die Layer somit abkühlen können.
Ich hab am Wochenende erst über 40 Kilo Filament gekauft. Der Drucker ist nicht das Problem :d
 
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Ich warte ja noch auf meine 4,6kg NiceABS. Bei Sunlu habe ich zuletzt immer 5 Rollen in einem Pack bestellt. Also z.B. 5 Rollen/KG PLA+ in Schwarz...
 
Meh, wieder mal den 40er Lüfter vom Hotend gekillt. Ich hasse es, ich greif da immer rein beim Nozzle tauschen etc.
Also erstmal Pumpe, Radi und Silikonschäuche bestellt.
Den "Kühler" werd ich schon irgendwie hinbekommen, mal sehn. 4,2er Bohrer hab ich ja (M5 Kernloch), M7x1 Gewindebohrer hab ich auch (geläufige Reparaturmaßnahme für M6x1)...

Den e3d v6 Heater Block hab ich aus Kupfer hier liegen, dazu ein Nozzle-X in 0,4mm... es wäre ja ein Volcano Hotend interessant gewesen, aber ich denke, dass das v6 reichen sollte (mit Kupfer-Heizblock, 50W 24V Heizpatrone, Titan-Heatbreak, Silikonsocke und WaKü...), zumindest für 0,4-0,6er Nozzle.
 
Irgendein Lüfter bei mir macht auch Geräusche. Kann es noch nicht zuordnen. Ist nur beim Kaltstart.

Ich überleg aber auch wieder auf den Standard zu gehen mit Ringlüfter. Das hat imho am besten funktioniert bei mir. Der Bullseye ist irgendwie nicht mein Favorit geworden.
Überleg halt, ob ich das Ender 3 Ding nachdesigen werde mit einer besseren Luftführung und einem 60er Lüfter. Gucken.
 
Den "Kühler" werd ich schon irgendwie hinbekommen,
Zwei Denkanstöße:
1: https://www.amazon.de/3D-Drucker-Bowden-Fed-Cooling-Wasserkühlung-Hochtemperatur-3D-Druck/dp/B07LB2JBFY

2: https://youprintin3d.de/hotendszubehoer/e3d/wasserkuehlung/792/water-cooled-heatsink.html

Falls dein drucker ein v6 hat kann man das mit einem kurzen stück rohr, 2 röhrchen als schlauchanschlüsse und epoxy easy lösen :)

aber ich denke, dass das v6 reichen sollte
Selbst mit den mods bekommst du nicht mehr als 15mm^3/s aus dem v6 raus.
 
Meine Linearschienen kommen wohl am Montag. Bin mal gespannt, ob ich Zoll etc. zahlen muss. Denn eingeflogen kamen die von China über Japan und CDG (Paris) nach Köln. Wenn ich die am Montag bekomme, waren sie insgesamt 8 Tage unterwegs. Gestern und Heute kam einiges, das ich für den Umbau brauche. Eigentlich fehlen nur noch die Nema 0,9° Stepper und die Dmpfer/Heatsinks. und 10m GT2-Riemen. Der Riemen ist seit nunmehr vorgestern verschollen. DHL hat ihn angeblich geliefert. Einerseits soll er im Briefkasten liegen (was der Riemen nicht tat) und an einen Nachbarn übergeben worden sein (Der Nachbar wurde nicht namentlich genannt). Ich habe den Riemen auf jeden Fall noch nicht gesehen oder aufgefunden. Am Montag soll ich den Verkäufer erneut kontaktieren. Gott sei Dank habe ich via EBay bestellt und mittels Paypal bezahlt. Der GT2 Riemen ist aus amerikanischer Produktion. Kein billiger 2GT Verschnitt.
 
Das Heizbett kommt bei mir als letztes dran. Neue Basis, Kenovoo Heizung, WhamBam Belag. Das Ganze ist sauteuer.

Als nächstes kommt bei mir der Einsatz einer Heißluftpistole. Es gilt, 154 Muttern in die Halteelemente zu pressen. Insgesamt 9 Schienen für 3 Säulen. Da hält jede Linearschine...
 
Ich hatte ja längere Zeit ein Heizbett aus Carbon, darunter ein folienheizelement und oben drauf eine fr4 bzw. Zuletzt eine glasscheibe mit pei folie. Alles schön und gut, aber erstens nicht perfekt eben und zweitens ist ABS und ASA damit nicht druckbar, weil das Carbon dabei kaputt gehen kann. Das Prusa Bett mit Magnet wechselsystem ist unterwegs...

Wenn du Messingmuttern in gedruckte Teile setzen willst, dann geht das perfekt mit einem regelbaren lötkolben.Temperatur nicht zu hoch und mit der Spitze reinschmelzen. Oder was meinst du mit den halteelementen?
 
Sind zuerst Edelstahl-Muttern in PLA. Später dann Die gleichen Muttern in 3DJake NiceABS. Lange Schraube in die Mutter, Dann mit Heißluftpistole erhitzen und einsetzen. Um bündiges Einsetzen zu ermöglichen, das Druckteil auf eine Spachtel. ;) Die Halteelemente sind aus PLA+. Sie sind u-förmig. Das Mittelteil hält die Linearschienen. Die Flügel werden mit den Alusäulen (Profilschienen) T-Nut Muttern verschraubt. Die Halteelemente sind 90cm pro Säule. Dazu kommt die Linearschine mit 1m. Das sind original HiWin MGNR12 mit MGN12H Wagen. Da wollte ich keine Clones (MachFit etc.) verwenden.

Ich hab ja alles da. Sogar Schleifsteine und Liquimoly Litho 50 HT/WD40 PTFE. Wenn dann auch die Schienen geliefert sind, geht es ans machen. :) Zuerst mit den Original-Steppern und nach Lieferung mit den 0,9° Nema Steppern.
 
Mal eine Frage, weil mein Ender ab Montag im Keller steht (Lack-Behausung ist fertig gebaut 😁😁). Kann man Babystepping in Octoprint einstellen 🤔?
Bisher habe ich das direkt am Ender gemacht, allerdings ist das suboptimal, wenn der jetzt im Keller steht.
 
Selbst mit den mods bekommst du nicht mehr als 15mm^3/s aus dem v6 raus.
Brauch ich denke ich auch nicht... ich will erstmal sauber gute Teile Drucken. Erstmal bissl rumspielen.
Schnell interessiert mich gerade gar nicht so.

Erstmal möchte ich es schaffen mit akzeptabler Qualität prozesssicher zu drucken.

Mir hat es letztens eine "negativ schräge Kante" (ist jetzt blöd zu erklären) durch Warping etwas hochgezogen, woran der PINDA hängen geblieben ist, und mir einen Y-Crash beschert hat. Muss den PINDA halt jetzt etwas höher, wobei ich nicht mehr als 0,7mm hinauf kann so irgendwie.
 
Volle Zustimmung. Nützt nix wenn man 150mm/s irgendwie rausdrücken kann, aber das Ergebnis unterirdisch aussieht. Bei mir hört die Prozesssicherheit irgendwo zwischen 80 und 100mm/s auf. Darüber muss ich für jeden Teil individuell an den Einstellungen drehen, bei 80mm/s kann ich alles ohne nachdenken drucken.

Wenn es dir einen schrägen Überhang hochbiegt, dann ist entweder die Kühlung nicht gut, du druckst etwas zu warm oder die Überlappung der Außenlinien reicht nicht. Sprich Layerhöhe runter, Linienbreite rauf oder Überhang steiler machen.
 
Meh.
Kühler gebaut, lief gut soweit. Wobei ich den für 100€ nicht verkaufen würde, bei der Arbeit, die das war... das hat mal richtig die Werkstatt ausgereizt, Fräse, Drehe, vom Bohrkopf bis zum Teilapparat. Das Messing war geil, das Alu war scheiße (hoffentlich ist es wenigstens soweit korrosionsbeständig...).

Natürlich ist jetzt die eine Schlauchtülle dem PINDA Sensor im Weg.
Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:
A) PINDA versetzen...
B) Volcano verbauen (und hoffen, dass die 8,5mm die der PINDA dann tiefer kommt ausreichen, einen Fan Shroud fürs Volcano hab ich auf Thingiverse gefunden)...

Well, yeah... ich hab jetzt ja schon überlegt mein (unbenutztes) Nozzle-X in die Volcano-Version umzutauschen (das kostet ja doch bissl was...)...
Wobei, was ich so lese, schaffen die Leute mit dem V6 schon einiges. E3D empfiehlt das V6 bei d=0,4mm/h=0,25mm, das Volcano bei d=0,6mm/h=0,4mm.
Man liest so über die thermischen Degenerationsprozesse vom Filament, also quasi interne Verbrennungsprozesse, wenn es zu lange heiß bleibt... wie sich das auswirkt, was dran ist... wer soll das so genau wissen?

Einerseits wirkt der Volcano für mich nach einer sinnvollen Sache, längere Schmelz-Zone (vor allem der Temperaturübergang vom Heat-Block über das Gewinde aufs Nozzle). Für mich würde das eine konstantere Temperatur im Nozzle bedeuten, so dass man theoretisch die Nozzle-Temp etwas geringer ansetzen könnte.
Andererseits sollte das V6 Hotend ausreichend sein (immerhin verwendet Prusa das ja auch... und wenn die Prusa-Leute das nicht gegen ein Volcano tauschen, welches ja eigentlich nicht teurer ist, dann wird das doch nen Grund haben?)...

Ein Volcano-Kit hab ich mir erstmal für 20€ auf amzn bestellt, das kann ich mir noch leisten... und ich glaube, ich bau mir morgen mal einen Versatzadapter für die PINDA.

Hm. Alles eine ziemliche Beschäftigungstherapie. Ich hätte eigentlich auch ein 40mm Lüftergitter kaufen können, wäre billiger gewesen. Eigentlich war das Problem ja nur, dass ich jetzt schon zum 2. mal beim Nozzle-Tausch in den Lüfter gegriffen hab. Jaja, lächerlich, aber so ist das halt.
 

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Das sieht doch sehr solide aus, der Kern ist auch schön umgesetzt, saubere Arbeit. Volcano hat den Vorteil, das man wirklich deutlich kühler drucken kann. Ich glaube auch nicht das die Zeit, die das Filament "heiss" ist groß ins Gewicht fällt. Also zumindest nicht wenn man halbwegs schnell druckt. So generell hat das Volcano aber den Nachteil, das Stringing schlimmer wird. Ist zumindest bei mir mit PETG so... Aber nichts was man nicht umschiffen kann. Prusa wird das V6 nutzen, weil deren Drucker nicht auf Geschwindigkeit optimiert sind. Die bewegen sich ja eher bei 50 als bei 100mm/s, da langt dann auch ein V6.

Ich hab mir über Ali bei Trianglelabs nun ein Kupfer Volcano und vernickelte Kupferdüsen geordert. Bin gespannt ob ich nochmals mit der Temperatur runter kann und ob sich generell das Druckbild gegenüber den billigen Messingdüsen verbessert. Außerdem steige ich beim Thermistor von Glasperle auf Patrone um, die Glasperle geht mir nur noch auf den Geist :d
 
Das macht mir die Entscheidung jetzt nicht einfacher.
Wobei "Entscheidung"... es gehts um +/-40€, da gehts genau um das Nozzle-X. Ich mag halt auch Faserverbundwerkstoffe drucken können, ohne immer Umspannen zu müssen.

Wie ist das mit dem kühler Drucken, bringt das eher Vor- oder Nachteile? Vorteile beüzlg. Warping, Material"Belastung" beim Schmelzen etc.? Nachteile? Was ist mit der Layerhaftung und so?
 
Wärmer drucken bringt mehr Stabilität ins System, da die Layerhaftung größer ist.

schau dir mal CNC_Kitchen auf Youtube an, der hat das schonmal getestet.
 
Wie ist das mit dem kühler Drucken, bringt das eher Vor- oder Nachteile?
Ah, da haben wir aneinander vorbei geredet... Die Temperatur vom Filament ändert sich nicht. Beim V6 hast du mit der kurzen Schmelzzone ab einem gewissen Durchsatz das Problem, das du das Filament wegen der geringen Verweilzeit nicht mehr heiss bekommst. Deshalb muss man beim schneller drucken mit der Temperatur der Düse rauf. Effektiv wird das Material aber nicht wärmer, wenns aus der Düse kommt. Rüstet man nun (bei gleichem Durchsatz) auf Volcano um, kann man meist mit der Temperatur runter, weil das Filament besser durchgewärmt wird. Die Layerhaftung wird dadurch nicht beeinflusst.

Ich kenne Leute die PLA mit 185° durch den Supervolcano drücken - klappt je nach Filament 1a.

Das ist auch der Grund weshalb ich auf eine plated Copper Düse gehe, ich erhoffe mir besseren Wärmeeintrag ins Filament. Wenn du natürlich abrasives druckst, dann führt kein Weg an einer NozzleX oder ähnlichen Düsen vorbei. Da darfst du aber erwarten, das die Temperatur leicht über der jetzigen, mit Messingdüse, liegt. Stahl ist einfach ein miserabler Wärmeleiter.
 
Naja, schon, das Problem ist dass beim kleineren Nozzle die Temperatur theoretisch mehr schwankt. Weil der Druchfluss ja eben nicht konstant ist. Es wird ja unterschiedlich schnell extrudiert, abhängig davon, was man gerade Druckt (Infill etc.), dazu kommen die Stillstände beim Position wechseln ohne Extrusion.

Die Frage ist halt, ob das relevant ist.
 
Ich hatte mir neben dem Plated Copper Volcano auch eine entsprechende Düse geholt. Dann hatte ich die Rubindüse gesehen. Demnächst wird alles mit dem Smart Effector verbaut.
 
Rubindüsen neigen beim (sehr) fixen Drucken dazu, das der Innendruck den Rubin aus der Düse feuert. Deshalb lass ich da die Finger von. Ich verbaue diese Teile hier:


 
Ich hab sie Nozzle von Brozzle für den Ender gekauft. Kupfer mit Nickelschickt. Druckbild hat sich dadurch verbessert.
 
Gestern wollte 3DJake das Anfang Februar bestellte Filament vom 10.-13.03. ausliefern. Heute Morgen sagen sie 01.-08.04. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich nicht einfach stornieren soll.

Die MagBallArms haben auch eine komische Route:

March 7, 2021, 5:42 pm
Departed
ATLANTA, UNITED STATES
Your item departed a transfer airport in METROPOLITAN AREA, ATLANTA, UNITED STATES on March 7, 2021 at 5:42 pm. The item is currently in transit to the destination.


February 28, 2021, 3:30 pm
Departed
NEW YORK, UNITED STATES


February 27, 2021, 2:26 pm
Arrived
NEW YORK, UNITED STATES


February 27, 2021, 12:56 pm
Processed Through Regional Facility
JAMAICA NY INTERNATIONAL DISTRIBUTION CENTER


February 27, 2021, 12:51 pm
Arrived at Regional Facility
JAMAICA NY INTERNATIONAL DISTRIBUTION CENTER


February 27, 2021, 7:11 am
Arrived at USPS Regional Facility
JAMAICA NY INTERNATIONAL DISTRIBUTION CENTER


February 24, 2021, 3:23 pm
Departed USPS Regional Facility
HONOLULU HI DISTRIBUTION CENTER


February 23, 2021, 4:33 pm
Departed Post Office
MAKAWAO, HI 96768


February 23, 2021, 3:26 pm
Arrived at USPS Regional Facility
HONOLULU HI DISTRIBUTION CENTER


February 23, 2021, 1:59 pm
USPS in possession of item
MAKAWAO, HI 96768


February 3, 2021, 1:48 pm
Shipping Label Created, USPS Awaiting Item
MAKAWAO, HI 96768

Die liegen jetzt nach 1 Woche New York jetzt in Atlanta. Immerhin sind sie noch an der Ostküste...
 
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