[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ich hab mir die Voron Anleitung nochmals komplett durchgelesen. Es wird nur noch für die Madenschrauben der Riemenscheiben der Sicherungslack vorgeschrieben.

Habe jetzt nittelfesten bestellt, von Inbus der kostet nur 1/3 von Loctite und enthält wahrscheinlich das gleiche 😉
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Thema Schraubensicherung beim Voron habe ich ein paar Fragen.
In alten Anleitungen wird von Loctite (Schraubensicherung) geschrieben in dne eneuen Voron Anlaitungen fehlt dieser Hinweis.

It es nicht sinvoll die Schrauben (z.B. der Gantry) aufgrund der Vibrationen zu sichern?
Wen ja, was wäre die empfehlung?
Loctite oder Vibra-Tite VC3?

Achtung, Loctite soll wohl ABS Teile schädigen.

https://www.reddit.com/r/3Dprinting...void_getting_loctite_thread_locker_near_your/
 
Es ist ja auch für die Madenschrauben in den Riemenscheiben, beides aus Metall.
 
Ja genau die!
Wieso kennt keiner den deutschen Begriff? :fresse:

Steht ja auch extra in der Anleitung drin
 
Eig sind es Umlenkrollen...
 
Ich hab irgendwie die Serie.
Heute ist der Verschluss vom CW2 gebrochen (a_latch.stl vom stealhburner/clockwerk2) Mal wieder. Zum Glück drucke ich mittlerweile die Teile mehrfach damit dann Ersatz da ist.
Petg hält sogar länger als Abs/asa (wohl wegen dem bissl Flexibilität des petg mit sich bringt)
 
SLS/SLM Alu/Edelstahl kostet leider 33€ nur das Latch Teil bei pcbway :(
Das is mir dann doch etwas zu viel des Guten.
 
So die Mellow BiMetall Düsen sind da.

Die Austrittsöffnung ist nicht ganz optimal:
PXL_20231212_062850539.jpg

Die Rückseite sieht gut aus:
PXL_20231212_063055009.jpg

Und erfreulicherweise ist der Hartmetallteil nicht nur in den Kupferteil eingepresst, sondern auch verlötet. An den Lötzinnrückständen zu erkennen:
PXL_20231212_063453835.jpg
 
Eieieiei... hab schon seit Tagen Probleme mit meinem weißem Jayo PLA+... es extrudierte einfach nicht vernünftig, egal was ich einstelle.

Jetzt hab ich zufällig beim Druck bemerkt, das er mit 200°C druckt.... also im Slicer mal die Temperaturansicht bemüht und gesehen, da steht alles auf 0°C. :unsure:

Ewig gesucht, wieso der Drucker dann mit 200°C druckt (und nicht die 220°C die ich eigentlich eingestellt habe) und letztendlich rausgefunden, das ich wohl CopyPasta vom Dual-Extruder-Start-GCode zum Single-Extruder-Start-GCode gemacht habe und da stand am Ende, das Extruder 2 auf 200°C Standby-Temp gesetzt werden soll. :rolleyes2:
Wird wohl ignoriert, das das eigentlich für Extruder 2 sein soll, wenn der Drucker auf Single gestellt ist.

Jetzt ist mir dann wohl auch klar, warum der letzte Druck, ebenfalls mit Jayo PLA+ (aber andere Farbe), funktioniert hat. Das war ein Zweifarbdruck und da wird die Nozzle-Temperatur bei jedem Toolchange neu gesetzt.... und dabei natürlich auf den Wert der fürs Filament eingestellt ist.
 
Und ich stelle die ganze Zeit schon den kack z-offset ein, nachdem ich gestern den Extruder ausnander nehmen durfte.
Schon krass wie unterschiedlich der Offset sein kann wenn man den Druckkopf mal abhatte (wobei sich an den schrauben und schmelzmuttern ja nix geändert hat)
 
Hab mir auch mal ne PEO/PEI und ne PEY/PEI Platte bestellt.
PEO von Energetic und PEY von Fysetc. Für je 16€ (Magnetbase habe ich ja), evtl nen Versuch wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei hab ich mal noch ne 2€ digitale Schieblehre mitgenommen. Hab in der Schule mal eine bei der Norma gekauft, optisch gleiche Elektronik, ist aber zu 100% unzuverlässig und zeigt irgend n Mist an. Bei der neuen war ich schon am Gewicht skeptisch. „Carbon Fiber Composite“. Dafür tut die jetzt und macht auf den ersten Blick n guten Job.

Was hast du mir da für ein Mist empfohlen? 😑
Das Ding hat nicht mal 2 Stellen hinter dem Komma!

Für den Flow Test total unbrauchbar.

Das einzige was gut ist, das Display hat schön große Zahlen und ist gut ablesbar 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das man für 2€ keinen brauchbaren Messschieber bekommt, sollte doch jedem klar sein?! :fresse:
 
Für 2€ fand ich den für meinen Kram mehr als ausreichend :fresse: Trau ich dem Ender jetzt auch nicht zu, das ich den auf 0.0Xmm kalibriert bekomme
 
Trau ich dem Ender jetzt auch nicht zu, das ich den auf 0.0Xmm kalibriert bekomme
Die Positionierung dürfte schon ungefähr so genau sein. Das Problem ist eher wie das Filament extrudiert wird, wie genau auch unterschiedliche Linienbreiten hingekriegt werden und ob sich mehrere Linien nebeneinander gegenseitig zur Seite drücken.

Aber ja, ich denke das man mit einem Messschieber der nur eine Kommastelle hat auch ausreichend hinkommt. Passungen druck ich eh immer 5mal, bis es wirklich passt. Und wenn ich dann ein anderes Filament einlege, passts wieder nicht mehr...
 
Die Positionierung dürfte schon ungefähr so genau sein. Das Problem ist eher wie das Filament extrudiert wird, wie genau auch unterschiedliche Linienbreiten hingekriegt werden und ob sich mehrere Linien nebeneinander gegenseitig zur Seite drücken.
Es geht um die Flow Kalibrierung.
Und wenn ich da 0,68mm messe und mir das Teil nur 0,6mm anzeigt, dann ist das schon eine große Abweichung.

Für die Flow Berechnung brauche ich eben das richtige Maß :fresse:
 
Achso, ja klar, das leuchtet ein.
 
So die Mellow BiMetall Düsen sind da.

Die Austrittsöffnung ist nicht ganz optimal:
Anhang anzeigen 948155

Die Rückseite sieht gut aus:
Anhang anzeigen 948156

Und erfreulicherweise ist der Hartmetallteil nicht nur in den Kupferteil eingepresst, sondern auch verlötet. An den Lötzinnrückständen zu erkennen:
Anhang anzeigen 948157
So der erste Testdruck ist durch.

Ich habe weder den Flow angepasst noch die Temperatur geändert!
Alles mit den gleichen Settings wie mit der Brozzle die vorher verbaut war.

Ich denke das kann sich sehen lassen 👍
PXL_20231213_190821168.jpg


Edit:
Diese Düsen sind das:
 
Hier mal zum Vergleich, die Brozzle (Kupfer vernickelt)

Als sie neu war:
Brozzle1.png


Nach ca. 800 Betriebsstunden:
PXL_20231214_052635081.jpg
PXL_20231214_052748458.jpg

Es wurden damit keine abrasiven Materialien gedruckt! Nur normales PLA, PETG und TPU

Was sagt uns das?
1000 Betriebsstunden sind eher nicht drin, auch wenn das viele von euch meinten 😉


Jetzt weiß ich auch wo die bescheidene Druckqualität die letze Zeit her kam. Mit der neuen BiMetall Düse sind die Probleme direkt verschwunden 👍
 
Und der nächste Voron ist auf dem Schwarzen Brett.

Der RatRig ist gerade on the way, ich brauche Platz :P
 
So meine Druckplatten von Energetic (über AliExpress) sind nun auch da!
Direkt mal eine ausprobiert, da meine alte PEI Platte wieder starke Hadtungsprobleme hatte.

Und was soll ich sagen?
Haftung direkt auf Anhieb super (y)

Habe jetzt aber nur die PEI Seite getestet.
Die PET Seite noch nicht probiert.
 
Meine Platte von energetic ist wohl gerade am verzollen. Aber diesesmal scheint Ali sich ins Knie geschossen zu haben. 5 Artikel bestellt, bisher 5 Pakete und nix zusammengefasst (ja waren auch 5 Shops xD)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh