[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

3D-Druck aufzeichnen macht man mit 10fps und daraus generiert man dann einen Zeitraffer. Wozu zur Hölle braucht man 210FPS von einem 3D-Druck?
Hat er doch geschrieben wofür.
Und 10FPS würde ich nicht mal für die Druckraumüberwachung nutzen. da würde ich mich ständig über das abgehackte Bild aufregen.
Evtl. ist er auch nicht einfach ein Hobby-Drucker, sondern verdient damit sein Geld? Wenn man durch sowas einen Fehler schneller findet, dann lohnt sich der Aufwand direkt.

@3D-CNC
Ich find das ziemlich interessant. Kannst du mir mal so ein Video z.B. von einem Benchy zukommen lassen?
Ich würde mir sowas mal gerne anschauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@i-B4se
Hier ist so ein Nozzlecam Video

Hab auch so eine bekommen, aber der S1 hat ja afaik auch ein minimal größeres Bett als der normale.
Hab jetzt ne Teilerstattung bekommen, wegen falschem Artikel.
Die wollten ne neue Platte raussenden, aber generell funzt die falsche ja. Wollte dann nur ne Teilerstattung haben.

Moin,
mal ne kurze Frage in die Runde: Heute bei mydealz habe ich folgenden Deal gesehen: https://www.mydealz.de/deals/tycoon-kywoo-3d-drucker-auto-leveling-240240230mm-2291699 und war überrascht über die günstigen Preise. Ich selber habe aktuell noch keinen dringend Use Case, aber irgendwie Lust mich mit dem Thema 3D Drucker mal auseinanderzusetzen und die ersten Erfahrungen zu sammeln. Gibt es eine Einsteigerempfehlung, die man mit ruhigem Gewissen empfehlen kann? Taugt das XL Teil aus dem Deal vielleicht sogar etwas (ist in der Beschreibung separat verlinkt und kostet ~ 180€)?

Ich würde damit anfangs erst einmal nur rumspielen und erfahrungen sammeln wollen, Anforderungen gibt es daher bis dato noch nicht. Ich denke eh, dass wenn das Thema intensiver gestaltet wird, dass man dann sowieso eine andere(vermutlich teurere) Basis wählen wird.

Ich würd da ehrlich gesagt die Finger von lassen und auch für den Anfang irgend n 0815 i3 Style Drucker nehmen. Ender, Neptune, Anycubic etc.

Nen neuen Ender 3 v3 KE bspw. ist m.E. fürn Einstieg (auch in die Klipper Welt) relativ gut.
Oder nen Sovol SV07 (kommt auch direkt mit Klipper). Neptune 4 auch.
Geht auch kleiner auf so 120-160³ Bauraum oder größer so ab 300³.

Aktuell würde ich für einen Anfänger den BambuLab A1mini (ohne AMS) empfehlen. Sind zwar 320€ dafür läuft der ohne große Umbauten, Upgrades, Einrichtung, etc. ganz gut.
Resell value ist schwer einzuschätzen da es schlicht noch keinen Gebrauchtmarkt für den Drucker gibt.

Bei den großen BambuLabs hat sich es bisher ganz gut entwickelt. Mit 1000 Stunden Druckzeit kannst du noch ca. 2/3 des Neupreises erzielen (X1C AMS, 1500€ neu). Beim A1 mini schwer abzuschätzen da es jetzt zusätzlich den größeren A1 gibt und Gebrauchtpreis immer davon abhängt was es sonst noch so gibt. Primär dürfte der A1 mini damit nur für Druckfarmen und Leute interessant sein, die nicht 100€ Aufpreis für das größere Modell zahlen wollen (z.B. nur mal ausprobieren). Jedoch muss man auch anmerken, dass der kleine Prusa mini sich gebraucht bei 250-300€ hält (500€ Neupreis).
TL;DR Ich schätze mal das die A1 mini vorerst, nächstes Jahr, Richtung 200-250€ gebraucht einsortieren und die mit AMS ca. 100€ höher. d.h. mit AMS wird vermutlich der Wertverlust höher sein.

Wichtig ist bei BambuLab bei wem du ihn kaufst. Teilweise verweigert BambuLab Support/Garantie sofern die nicht direkt bei Ihnen gekauft hast und dann bist du völligst vom Händler abhängig die natürlich nicht unbedingt Ersatzteile rumliegen haben oder technischen Support leisten.

Für mich sind 300+ schon eher Mittelklasse als ein Einstiegsgerät ;)
Aber ansonsten hast du Recht.
Persönlich bin ich kein Freund von BambuLabs. Wie du ja sagtest: Man ist vollständig vom Hersteller abhängig. Ersatzteile, Firmware, alles.
Da kann der Drucker out of the box noch so schön sein, für mich wäre das schlicht nichts.
Aber ich bastle auch sehr gerne ;)

Ich würde damit anfangs erst einmal nur rumspielen und erfahrungen sammeln wollen, Anforderungen gibt es daher bis dato noch nicht. Ich denke eh, dass wenn das Thema intensiver gestaltet wird, dass man dann sowieso eine andere(vermutlich teurere) Basis wählen wird.
Wenn du Erfahrung willst -> Bau selbst bzw. nimm eine günstige Basis und upgrade diese.
Meinen Erfahrungen nach hilft das enorm für das Verständnis im Fehlerfall.

Danke euch für eure Tipps, Finger sind davon weggelassen :d Gibt es denn irgendwo was zum einlesen was ne taugbare Basis ist ?

Budget ist immer eine gute Frage, das was Sinn macht ist das Budget. Wenn es das einfacher macht: 300€, aber wenn es nachher 400€ sind und ich dafür was bekomme, was deutlich besser ist, ist auch das möglich. Ich möchte einfach rumspielen ohne frustriert zu sein, dass Dinge nicht gehen bzw. nur schwer klappen, weil ich irgendwo 20€ gespart habe. Ob das Thema 3D Druck eine Herzensangelegenheit wird, weiß ich noch nicht, das will ich damit ja rausfinden :)

BambuLab A1 mini: 320€
Prusa mini gibt es gebraucht für ca. 250€
Prusa MK3S gebraucht liegen bei ca. 400€.

Zu Prusa: Die haben einen ganz guten Ruf jedoch was da aktuell als stable release verteilt wird sollte maximal eine Beta sein. Die funktionieren noch (finger crossed) ohne Frust jedoch wirst du mehr oder minder regelmäßig Firmwarebugs erleben. Die Webseite lädt zumindest bei mir auch nicht mehr verlässlich bzw. teilweie extrem langsam was die Situation nicht verbessert.

Einen Prusa hat ein Kumpel eines Bekannten gerade zu verkaufen, ich lasse mir mal Bezeichnung, Teile und Preis geben, eventuell schaust du mal drüber, ob ich damit starten sollte, falls es preislich attraktiv ist? Danke auf jeden Fall für deine Hilfe

Ich könnte einen pura mk3s mit dem Multimaterial Upgrade und einigen Ersatzteilen für 500€ aus dem Bekanntenkreis bekommen (damit wurde gut und sorgsam umgegangen). Was sagst du dazu @3D-CNC ?

Kauf den Bambu A1 (nicht den Mini) für 400… außer du willst vllt noch basteln oder die Grundsätze des 3D lernen.

Ich könnte einen pura mk3s mit dem Multimaterial Upgrade und einigen Ersatzteilen für 500€ aus dem Bekanntenkreis bekommen (damit wurde gut und sorgsam umgegangen). Was sagst du dazu @3D-CNC ?
Bekanntenkreis heißt in der Nähe?
Das wäre praktisch wenn du Fragen hast oder Hilfestellung benötigst.

Als Anfänger nicht ganz unwichtig.

Ist eh zu teuer für zu alte Technik.

Ja wäre in der Nähe und würde für Fragen zur Verfügung stehen. Aber eher nicht für das Geld ja?

Für den Preis nicht.
350€ fände ich noch OK.
Mehr nicht.

Dann muss aber auch ordentlich Support dabei sein 😉

Danke dir für deine Einschätzung. Das Upgrade auf die Mulimaterial Einheit hattest du berücksichtigt? Hatte bei ebay mal geschaut und da gingen die ohne für rund 500€ weg, wenn ich mich nicht komplett verguckt habe

hmmm ihr macht es mir nicht einfach haha :d Ich schaue mir nochmal genau die Preise an für den mk3s, wenn man das potentiell Kostenneutral wieder weitergeben kann, dann kann ich zumindest noch den Vorteil des Know Hows genau zu diesem Gerät im näheren Umfeld auf der Habenseite verbuchen.

der Preis ist ja auch fair... aber für weniger gibts besseres (und eben auch moderneres).

Prusa sind leicht einzurichten, relativ wartungsarm und vorallem keine V-roller die eingestellt werden müssen (für einen Anfänger schwierig).
Bed leveling (z-offset) ist auch nicht mit Papier bis es greift gelöst sondern es wird eine Linie extrudiert und du stellst während dessen den offset ein bis es gut aussieht. Am Ende wird ein kleines Quadrat zur Kontrolle gedruckt und auf dem Bildschirm gefragt ob das Ergebniss passt oder du den Vorgang widerholen willst.
Die vorgefertigen Profile in Prusaslicer sind auch nicht schlecht.

Meiner Meinnung nach ein großer Pluspunkt in der Situation: Du wirst keine Probleme haben den zügig zuverkaufen für ca. 500€. Daher kannst du mit dem Anfangen und dann entscheiden das Hobby aufzugeben, den zubehalten oder einen anderen eventuell günstigeren anzuschaffen.

Natürlich kannst du für 270€ auch einen Artillery3D X4 pro kaufen jedoch besteht die Chance, dass du da selber Zeit (und Wissen) investieren musst damit der gut läuft. Sofern das kein Problem ist, wäre der Artillery eine Interessante Option: https://www.artillery3d.com/pages/artillery-sidewinder-x4-pro
Die X4 Serie wird eigentlich erst bei den anderen Modellen (noch nicht veröffentlicht auf der Herstellerwebseite, jedoch schon vorgestellt im November samt Preis) interessant.

Ich habe mir jetzt zahlreiche Reviews zum bambu a1, mk3s und x4 pro angeschaut und muss sagen, dass mir der a1 von der Software und den Ergebnissen am besten gefallen hat. Ich werde nochmal eine Nacht drüber schlafen und dann vermutlich die Combo Variante eintüten, die einfach auch echt praktisch ist um seine Filamentrollen leer zu bekommen, wenn man nicht farbig drucken möchte (was ich schon sehr cool finden würde).

Mit dem Teil machst du nichts falsch, im Gegenteil, alles richtig :)

Seit ich meinen X1C habe, staubt mein FLSUN SR ein. Die Bambus sind so ein bisschen wie Apple, Hard- und Software passen einfach perfekt zusammen. Kein Basteln mehr, einfach nur drucken und das in bester Quali.

Viel Spaß damit :)

Danke euch für die unterstützung, ist jetzt geordert :) Den Applevergleich habe ich für mich nach ansehen der Reviews tatsächlich auch gezogen: Etwas teurer, dafür Idiotensicher, auch wenn wenn es vielleicht für weniger geld ein technisch besseres Gerät gibt.

€: Welches Filament empfehlt ihr? Schwarz erstmal als Basis, Farben schaue ich mir dann an was man so in der Regel braucht (Grundfarben?)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Bambu machst du nichts falsch.
Vor allem wenn du einfach drucken möchtest. Mir geht diese Bastelei mittlerweile auf die nerven.

Dankeschön :) habe mir als Zubehör auch noch das Hotends Kit (mit 0,2 ; 0,4 ; 0,6er geholt, sowie die Schrauben um die AMS Geschichte oben auf dem Drucker zu befestigen (lustigerweise muss man dafür wohl einen Halter selber Drucken :d)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh