[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Energetic schickt immer alleine, fasst seine Pakete nicht mit anderen Händlern zusammen.
Sie schicken auch mit Hermes und nicht mit DHL.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Morpheuz
Sag mal, nutzt Energetic neuerdings ein spezielles PEI?
Habe eben kaum meinen PLA Druck runter bekommen 😯
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hat wer schonmal mit E3D Revo Düsen Toolchangern experimentiert oder dem Gedanken gespielt?
Anstelle einen kompletten Toolchanger mit 4-5 hotends zu betreiben wäre es doch eleganter on the fly die Düsen zu tauschen und einen ERCF, etc. dahinter zubetreiben.
Nur mal paar Vorteile:
- geringere Kosten
- einfachere Toolheads
- leichtere Toolheads (ca. 50-100g müssten da wegfallen)
- größere Varianz/Auswahl (z.B. 0.25 bis 0.8mm Düsen set je Farbe/Material).

d.h. du müsstest nie mehr irgendwas auf der Maschiene Rüsten. z.B. 16 Material ERCF kombiniert mit 12 Düsen "Speicher" (ca. 30x5cm) am Rand des Druckbereiches

Alles was man bräuchte war ein Setup ähnlich dem von ER-11 toolchangers mit dem Bonus eines Heizblocks damit die Düse im geparkten Zustand "vorgeheitzt" bzw. Temperatur geregelt werden kann.



Für den Flow Test total unbrauchbar.
Für Kunststoff idealerweise eine Bügelmesschraube nehmen. Die haben immer den gleichen definierten Anpressdruck.
 
@Morpheuz
Sag mal, nutzt Energetic neuerdings ein spezielles PEI?
Habe eben kaum meinen PLA Druck runter bekommen 😯
Nicht das ich was neues da gehört habe. Aber das muss nicht heißen es wäre so.

Hat wer schonmal mit E3D Revo Düsen Toolchangern experimentiert oder dem Gedanken gespielt?
Anstelle einen kompletten Toolchanger mit 4-5 hotends zu betreiben wäre es doch eleganter on the fly die Düsen zu tauschen und einen ERCF, etc. dahinter zubetreiben.
Nur mal paar Vorteile:
- geringere Kosten
- einfachere Toolheads
- leichtere Toolheads (ca. 50-100g müssten da wegfallen)
- größere Varianz/Auswahl (z.B. 0.25 bis 0.8mm Düsen set je Farbe/Material).

d.h. du müsstest nie mehr irgendwas auf der Maschiene Rüsten. z.B. 16 Material ERCF kombiniert mit 12 Düsen "Speicher" (ca. 30x5cm) am Rand des Druckbereiches

Alles was man bräuchte war ein Setup ähnlich dem von ER-11 toolchangers mit dem Bonus eines Heizblocks damit die Düse im geparkten Zustand "vorgeheitzt" bzw. Temperatur geregelt werden kann.




Für Kunststoff idealerweise eine Bügelmesschraube nehmen. Die haben immer den gleichen definierten Anpressdruck.
Du willst nen Swapper3D
 
Ich muss auch manchmal meine Druckplatte (IKEA Spiegel + Prittstift) kalt abduschen weil sich ansonsten das PLA trotz Trennschicht, sehr gut mit dem Glas verbunden hat.

Es ist nicht die eleganteste Lösung aber eine 100% glatte Druckoberfläche ist ansonsten kaum möglich..sonst wäre ich auch längst auf PEI Platten umgestiegen.
 
Ich muss auch manchmal meine Druckplatte (IKEA Spiegel + Prittstift) kalt abduschen weil sich ansonsten das PLA trotz Trennschicht, sehr gut mit dem Glas verbunden hat.

Es ist nicht die eleganteste Lösung aber eine 100% glatte Druckoberfläche ist ansonsten kaum möglich..sonst wäre ich auch längst auf PEI Platten umgestiegen.
Dafür gibt's inzwischen PEA Platten, da sieht der Druck aus wie auf Glas gedruckt


Die gibt's auch von Energetic via AliExpress
 
Dachte mehr so an ein E3D Hemera XS Revo mit 60W heater core ohne irgendwelche Sonderteile an Düse oder Extruder. Von der Konstruktion her ein einzelner Motor mit TR-Gewindestange/Welle und mehren gedrucktem Zahnrädern (Wormdrive) die die einzelnen Düsen drehen. Dazu das ganze mit einem Element was ab einem gewissen Drehmoment schleift um ein überziehen der Düse zuverhindern.

Strom und Thermistor für die Heizblöcke ließe sich über Handelsüblichen Slip-Ring lösen und für dien Ansterung CAN-boards wie das Duet 3 Expansion 3HC um genügend Ausgänge zuhaben.

Sofern die Düsen nicht vorheitzt ist dürfte der Wechsel deutlich zulangsam sein damit das sinnvoll nutzbar bleibt.
 
Ja so eine Erbsendruckplatte von energetic hab ich mir bestellt. Irgendwann demnächst soll die auch ankommen.
Die fysetc die ich bestellt habe ist PEY/PEI. Da soll man dann auch Muster und sogar Farbe von der Druckplatte sehen (ist so holographic Zeugs)
 
@GorgTech
Macht natürlich nur Sinn, für Leute die diesen auf Glas gedruckten Look mögen.
Ich mag den Look z.B. garnicht, sieht für mich aus wie so ein billig Spritzgussteil aus China :fresse:
 
Korrektur:
Energetic ist ne PEO/PEI
Fysetc ist die genannte PEY/PEI
 
Wenn mein Druck in 1,5h fertig ist, dann probiere ich mal die PET Seite aus.
Die PEI Seite der Energetig haftet jedenfalls extrem gut (y)
 
Es ist nicht die eleganteste Lösung aber eine 100% glatte Druckoberfläche ist ansonsten kaum möglich..sonst wäre ich auch längst auf PEI Platten umgestiegen.
Aber es gibt doch auch glatte PEI-Platten?! Habe selber eine im Einsatz.
 
Hast du Beispielbilder parat?
Habe keine Glasplatte oder Erbsenplatte (PEA), aber schau dir doch mal Bilder im Netz an. m.E. ist glatte PEI zwar glatt, aber auf Glas/Spiegel sieht der Druck noch glatter aus, leicht "shiny".
 
Die energetic PEI/PEO kam heute an.
Leider haben die mir die falsche zugesendet.
IMG_20231219_131058_886.jpg

Das ist die Platte mit Aussparungen wie beim K1. Bestellt war die Platte fürn ender 3
 
Hab auch so eine bekommen, aber der S1 hat ja afaik auch ein minimal größeres Bett als der normale.
 
Ne. Bett ist bei allen 235*235.
Ender 3 hat nen offiziellen Druckbereich von 220*220. Aber die Platte ist gleich. Beim K1 (der Ender 5 ist afisk auch so) hast du halt hinten die Z-achsen Gewindestangen laufen.
 
Hmm, es scheint tatsächlich Leute zu geben, die sich Kerzengießformen aus PLA oder PETG drucken....

Paraffin schmilzt bei ~55°C, bei der Temperatur wird aber auch PLA schon weich und selbst mit PETG wirds schon knapp.
Muss ich vielleicht doch mal mit ner kleinen Form ausprobieren.

Oder doch mal ein Grund ASA auszuprobieren, auch wenn ich kein geschlossenes Gehäuse hab.
 
Oder PLA annealen; oder PLA HT
 
Oder PLA annealen; oder PLA HT
Dazu hat aber niemand was bei den Modellen geschrieben. :ROFLMAO:

Wärmebehandlung macht das Material härter/spröder/weicher/löst Spannungen/..., erhöht aber nicht die Temperaturbeständigkeit.

PLA HT hab ich schon gesehen, scheints aber nur von colorFabb zu geben und das ist mir zu teuer da extra was zu besorgen.

Ich probiers mal mit PETG. Das hält noch ein paar Grad mehr aus als PLA. Vielleicht reichts ja tatsächlich.
 
Angeblich geht die HDT auch hoch beim Annealen: Quelle
1703089914042.png
 
Urgs, bei PrusaSlicer könnten sie langsam auch mal einbauen, das ein Modifier, der die Perimeteranzahl ändert nur die vorhandenen Perimeter modifziert und nicht um die Outline des Modifiers neue Perimeter erzeugt. :rolleyes2:
 
Was für eine Nozzle-Cam nutzt ihr?
Also meine Nozzle-Cam ist vom Hersteller Biologie aus der Modellreihe Auge und hat eine Makroauflösung von ca. 500-600 Megapixel. Es gibt sogar Objektive, die eine noch höhere Auflösung ermöglichen, die sind aus der Modellreihe Lupe.
Diese Cam kann aber leider (oder Gott sei Dank) nicht streamen oder nachhaltig aufzeichnen.

*SCNR*
 
Aufzeichnen ist ein gutes Stichwort. 30GB pro Stunde erzeugt die Kamera (640x400@210FPS). So ein 5 Stunden Druck sind dann mal eben 150GB an Video.
Als Gegenleistung kannst du dir in 10x Verlangsamung die Druckfehler anschauen.
 
WTF?
3D-Druck aufzeichnen macht man mit 10fps und daraus generiert man dann einen Zeitraffer. Wozu zur Hölle braucht man 210FPS von einem 3D-Druck?
Das bringt weder was für Live-View und um das als Aufzeichnung anzugucken, braucht keine Sau 210fps, geschweige denn will das überhaupt in Realtime sehen. Aber Hauptsache in hochauflösenden 640x480. :ROFLMAO:

Also wenn es First-World-Problems gibt, dann ist das was du hier mit deinen 30GB pro Stunde hast ein minus fünfzehnt-World-Problem. :ROFLMAO:
 
Fehlersuche.
Du kannst dir direkt am Ort der Extrusion anschauen was passiert. Das ganze in Zeitlupe damit es überhaupt erst gut wahrnehmbar ist. 210FPS hört sich viel an jedoch bei heutigen Beschleunigungen/Geschwindigkeiten (biszu 40m/s^2) relativiert sich das schnell. Wenn dein Drucker mit 1m/s sich bewegt dann ist der Abstand zwischen zwei Bildern bereits 5mm. Retract, etc. spielt sich natürlich auf einer kleinen Zeitskala ab.
Warum 640x400 und nur 210FPS? Kosten und Baugröße.

Zeitraffer sind nett anzusehen und hinreichend um einen fehlgeschlagenen Druck abzubrechen bevor das Hotend eingesaut ist.
 
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