[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Es ging darum, dass das Bett vom Ender 3 is. Zumindest mit originalen Kabeln is des knapp 2000h bei mir gelaufen und k.A. wie lange beim Vorbesitzer.
 
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Hausverkablung ist AC und in der Wand.
3D-Drucker hast du DC sowie erhöhte Temperatur da du direkt unter dem unisolierten Heizbett bist (sowie eine max. operating temperature raiting). Positiv ist, dass du offen an der Luft bist.

Gibt für alles Tabellenwerke in denen eine Strombelastbarkeit für einen Querschnitt steht und dann verschiedene Korrketurfaktoren, etc. (sofern kein seperater Wert angegeben ist). Schlussendlich sind viele Normen nicht direkt bindend jedoch der einfache Weg, da fast immer angenommen wird, dass diese dem Stand der Technik entsprechen. d.h. wenn du zeigen kannst das 0.00001mm^2 angemessen wären könntest du auch das nehmen.
 
Hausverkablung ist AC und in der Wand.
3D-Drucker hast du DC sowie erhöhte Temperatur da du direkt unter dem unisolierten Heizbett bist (sowie eine max. operating temperature raiting). Positiv ist, dass du offen an der Luft bist.

Gibt für alles Tabellenwerke in denen eine Strombelastbarkeit für einen Querschnitt steht und dann verschiedene Korrketurfaktoren, etc. (sofern kein seperater Wert angegeben ist). Schlussendlich sind viele Normen nicht direkt bindend jedoch der einfache Weg, da fast immer angenommen wird, dass diese dem Stand der Technik entsprechen. d.h. wenn du zeigen kannst das 0.00001mm^2 angemessen wären könntest du auch das nehmen.
Das weiß ich auch 8-)

Ich wollte es nur in einer einfachen Art und Weise erklären, nicht jeder hat eine entprechende Ausbildung.

Die Tabellen kann man sich kostenlos bei z.B. LAPP Kabel ziehen oder eben im entprechenden Tabellebuch nachschauen.
 
Selbstbau hat da halt Vorteile ;)
Man kann direkt alles etwas "größer" auslegen.
 
Zum Thema Schraubensicherung beim Voron habe ich ein paar Fragen.
In alten Anleitungen wird von Loctite (Schraubensicherung) geschrieben in dne eneuen Voron Anlaitungen fehlt dieser Hinweis.

It es nicht sinvoll die Schrauben (z.B. der Gantry) aufgrund der Vibrationen zu sichern?
Wen ja, was wäre die empfehlung?
Loctite oder Vibra-Tite VC3?
 
Kein Loctite = Gewichtsreduzierung 🤷‍♂️

Wenn Loctite, dann blau oder gelb (243 bzw 577). Das Rote (271) bekommst nur wieder los mit erhitzen ~300°C.

Vorteil VibraTite (bspw des 111) ist das geringere Losbrechmoment. Gerade bei kleineren Schrauben willste nicht unbedingt 30NM draufrotzen (Kopf schert ab oder bspw des ISK dreht sich raus).

Edit: Ok Loctite hat auch nen niedriges Losbrechmoment bspw bei der 222.
 
Beim Gantry Squaring machste die meisten Schrauben halt eh wieder los. Und einmal "gebrochen" bringt das doch nichts mehr oder liege ich da falsch? Außerdem resultiert das in nem deutlich höheren Anzugmoment bei gleicher Kraft. Kann mir vorstellen, dass da schnell mal wer nen Kopf abreißt. ^^ Bei mir ist nach 1000h zumindest noch nichts loose gegangen.
 
Beim Gantry Squaring machste die meisten Schrauben halt eh wieder los. Und einmal "gebrochen" bringt das doch nichts mehr oder liege ich da falsch? Außerdem resultiert das in nem deutlich höheren Anzugmoment bei gleicher Kraft. Kann mir vorstellen, dass da schnell mal wer nen Kopf abreißt. ^^ Bei mir ist nach 1000h zumindest noch nichts loose gegangen.
Das könnten natürlich die Gründe sein warum das in den neuen Voron Anleitungen nicht mehr erwähnt wird.
 
Deswegen wenn dann sowas wie des Loctite mit 6NM Losbrechmoment. Das ist genug für die Schrauben zum Festhalten aber man muss nicht sooo viel Kraft aufwenden die zu Lösen wenn Bedarf ist.
Und ja natürlich wenn des "Siegel" einmal gebrochen ist, dann muss am besten ne neue Schraube mit neuem Loctite rein. Das härtet ja nach 24h aus und hält dann fest. Wenn losgelöst ist da ja immernoch gehärtetes Loctite an der Schraube
 
Naja, so heftig rüttelts jetzt an einem 3D-Drucker auch nicht.

Alternativ musst du so Schraubensicherungszeug auch nicht unbedingt aufs Gewinde tun. Du kannst auch einfach an die bereits festgezogene Schraube seitlich einen Klecks dran machen. Wird zwar so nicht viel halten, aber bei einer einfachen Sichtkontrolle siehst dann ob der Klecks gebrochen ist.
 
Bin mir tatsächlich eher nicht sicher, was ich von dem Hotend halten soll. Will das Volcano eigentlich nicht mehr missen, meine Prints bleiben auch bei höherem Flow jetzt länger glänzend als vorher.
 
Sicher das der nicht auch nur verschraubt ist und getauscht werden kann?
 
Die werden nicht soviele davon bauen, dass es ein custom Lüfter ist zumal es Ersatzteile geben wird.
 
Wie Tosdesign schreibt: Versuch mal einen Ersatzlüfter für das Ding zu finden. Wenn der doch lieferbar sein sollte, dann via Alibaba. Einen Sunon 40mm Fan findest Du an jeder Ecke. Das kombiniert mit dem Preis bedeutet für mich persönlich, dass der orbiter v2.0 die bessere Lösung ist. Just my two cents.
Meine Priorität bei 3D-Druckern ist: Opensource (und damit Austauchbarkeit), Verlässlichkeit, Geschwindigkeit. Und zwar in der Reihenfolge.
 
Da kann ich @fp483 nur zustimmen!

Andere Frage:
Gibts eine günstigere Alternative zu Tesa Powerstrips?
Ich möchte was 3D gedrucktes im Küchenschrank ankleben, soll aber wieder entfernbar sein.

Mein VHB Band will ich dafür nicht verwenden.
Das klebt zwar gut, geht aber auch nicht mehr ab 😅
 
Evtl die pattex Kleben statt Bohren Strips oder uhu pattafix. Sind m.e. allerdings net so gut wie Powerstrips.

Edit: Kühlschrank außen? Magnetisch? Dann Magnetplatte an den Druck und dann an den Kühlschrank
 
3M Montagetape
 
Geht eher drum ob man des auch wieder restlos abbekommt. Des VHB Tape würde wohl auch noch im 200 Jahren halten, aber halt weil man es nicht einfach wieder abbekommt.
 
Das könnten natürlich die Gründe sein warum das in den neuen Voron Anleitungen nicht mehr erwähnt wird.
Ich habe Schraubensicherungslack für Feinmechanik verwendet.
Das kriegst du ganz einfach aufgebrochen und hält die Schrauben an Ort und Stelle.
Bisher ist mir aber bei keinem Drucker irgendeine Schraube abgefallen, egal ob mit Lack oder ohne.
 
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