[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab Grad ein Video gefunden, in dem jemand seinen Voron schallgedämmt hat, er kommt auf 33db 😯

 
Und hier ist genau das Problem mit der Subjektivität. Wenn man jetzt von einem leisen Drucker kommt, ist das Gerät laut. Kommt man von einem lauten Gerät ist er natürlich leise.
Also der Mk3s mit IGUS ist schon toll, und das, obwohl ich die billige Chinesenhardware hab, hab ja keinen "Original".

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Mk4 speziellm it IGUS Lagern wirklich, wirklich leise ist.
Ich denke nicht, dass irgend ein billiger Drucker leiser ist.
Ohne ihn jetzt zu besitzen... aber wenn ich so meine Erfahrungen sammle und die vorhandenen Infos, dann kann ich das mit recht großer wahrscheinlichkeit mutmaßen. Silent Mode muss man halt auch noch einschalten.

Bei Videos wäre ich vorsichtig.
Das gezeigte ist z.B. wertlos, alles mit Musik untermalt etc.
Kann schon sein, dass die Dämmung was bringt, sicher auch thermisch interessant wenn man "bessere" Sachen drucken will... aber halt einfach nur son typisches Clickbait Video ohne ernsthaften Inhalt.
 
Also der Mk3s mit IGUS ist schon toll, und das, obwohl ich die billige Chinesenhardware hab, hab ja keinen "Original".
Ich sag ja gar nicht das er schlecht ist, nur leise sind 52db eben auch nicht.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Mk4 speziellm it IGUS Lagern wirklich, wirklich leise ist.
Ich denke nicht, dass irgend ein billiger Drucker leiser ist.
Ohne ihn jetzt zu besitzen... aber wenn ich so meine Erfahrungen sammle und die vorhandenen Infos, dann kann ich das mit recht großer wahrscheinlichkeit mutmaßen. Silent Mode muss man halt auch noch einschalten.
Das einzige was man bei MK4 laut hört sind die Motoren. Das es da einen Silent Mode gibt (sind dann auch passend TMC Treiber verbaut?) wusste ich nicht. Wenn dann die Motoren leiser werden, müsste er weit unter 52db kommen.

Es gibt auch leisere günstige Drucker, oft werden dieser aber erst durch den Tausch der Lüfter richtig leise.

Der Elegoo Neptune 3 hat z.B. auch 52db, wobei man da aber keine Motoren sondern nur Lüfter hört.

Mein OctoAL ist auch wesentlich leiser als 52db, wie viel kann ich erst nach der Messung sagen.

Bei Videos wäre ich vorsichtig.
Das gezeigte ist z.B. wertlos, alles mit Musik untermalt etc.
Kann schon sein, dass die Dämmung was bringt, sicher auch thermisch interessant wenn man "bessere" Sachen drucken will... aber halt einfach nur son typisches Clickbait Video ohne ernsthaften Inhalt.
Deshalb habe ich mir auch sachliche Videos ausgesucht, bei der während dem Druck natürlich keine Musik läuft.

Ganz gut ist z.B. Mpox, er misst auch mit dem Messgerät und hat immer ein Stück im Video wo man außer dem Drucker nichts hört.

Die ganzen Clickbait Videos schaue ich mir eh nicht an, die erkennt man ja sowieso meist direkt am Thumbnail 😁


Da das alles wie schon geschrieben sehr subjektiv ist, möchte ich mit meinen Druckern Vergleichsmessungen machen 😉
 
Der Voron macht mich echt fertig....nun rammt auto-z die Nozzle ins Bett und ich kapiere nicht wieso.
Auto-Z errechnet -2.2mm Z-offset, getestet sind es aber nur -1,5.
Ich finde den Fehler nicht. Der Switch offset lässt sich nur bis 0 ändern, ich bräuchte -0,1 XD
Bin kurz davor die ganze Software und Konfig neu zu machen....wäre aber viel Arbeit
 
Auto-Z errechnet -2.2mm Z-offset, getestet sind es aber nur -1,5.
Dein Switch offset ist richtig ausgemessen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nur leise sind 52db eben auch nicht
Also wenn du nicht gerade deine Part Cooling Fans auf 0% hast ist das mit 70% Lüfter schon seeehr leise

Movement habe ich gerade mal nachgemessen und da komme ich auf 38-40 db (Ohne Part Cooling und Hotend Lüfter)
 
Ich sag ja gar nicht das er schlecht ist, nur leise sind 52db eben auch nicht.
Schall messen und das gemessene interpretieren ist eine Wissenschaft für sich.
Soll nicht heißen, dass ich jemanden hier nicht zutraue sein Messgerät richtig zu benutzen, trotzdem, das ist ne Sache für sich.
Das es da einen Silent Mode gibt (sind dann auch passend TMC Treiber verbaut?) wusste ich nicht.
Kein Plan was da drin ist, aber selbst mein billiger Mk3s ist schon richtig leise im Silentmode, der Unterschied ist enorm, das lauteste waren mit Abstand die Linearlager.
Achja... vielleicht sollte ich nochmal erwähnen, mein Hotend ist Wassergekühlt (eigenbau auf Fräse und Drehbank :d)...
Bauteilkühler spielt kaum eine Rolle, ich druck nix PLA :d...


Langsam wird der Prusa XL für mich auch wieder irgendwie interessant.
So ein Voron / RR kommt ja auch nicht großartig unter 2000€, schätze ich mal (zumindest nicht, wenn ich ihn bau :d...).
 
Movement habe ich gerade mal nachgemessen und da komme ich auf 38-40 db (Ohne Part Cooling und Hotend Lüfter)
Ok, dann haben die in den Videos alle nicht den Silent Modus an. Bei denen sind die Motoren schon laut.

Schall messen und das gemessene interpretieren ist eine Wissenschaft für sich.
Soll nicht heißen, dass ich jemanden hier nicht zutraue sein Messgerät richtig zu benutzen, trotzdem, das ist ne Sache für sich.
Das ist klar 😉
 
Dein Switch offset ist richtig ausgemessen ?
Der ist der selbe wie vor 5 Monaten.
Aber selbst wenn ich das neu einmessen möchte: Rein rechnerisch müsste ich aktuell -0,1 eintragen ^^
Ich verstehe das gerade aktuell absolut nicht mehr.
 
Der ist an der Schiene vom Bett festgemacht. Lässt sich eigentlich nicht verstellen
 
Das große Bauteil hat die komplette Platte während dem Druck vom magnetbett gehoben.

20240319_190242.jpg



20240319_191138.jpg



An Kühlung kann es nicht gelegen haben. Höchstens zuviel.

Pla 220
 
Bei Pla gibt es sowas wie zu viel Kühlung nicht
 
Wieder etwas wo man sieht, dass die Magnetfolie nicht die beste ist .
Wie hoch war die Betttemperatur ?
 
Bspw ne andere Magnetfolie draufkleben mit mehr bums (ggf sowas)
Ist nur schwer höhere Temperaturbeständigkeit und passende Größe zu finden, muss man ggf ne Größe anfragen oder selbst passend zuschneiden
 
Beim Prusa gibts keine Magnetfolie... das Bett hat recht starke Permanentmagneten und die beschichtete Platte is halt ne Federstahlplatte. Da hilft wohl nur ne Verschraubung / Clips am Rand... muss mal schauen, was da geht, leider ist da für alles recht wenig Platz.
 
Jo ich weiß, aber man kann ja ggf ne Folie draufkleben.
Ich weiß nur grade nicht ob beim Prusabett die unten angeklebte Magnete auch bis ganz zum Rand gehen, da löst sich ja die Frühlingsstahlplatte.
 
1710882243688.png

Und ich dachte es sind: "Wahnsinnige Kräfte"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh