[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Man kann mehrere Druckplatten in einem Projekt haben? :oops:
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Ja xD
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Mögest du dich an deinem nächsten Druck verbrennen ! :LOL:
 
Hier mal was für @Morpheuz
mit deinem Resin Drucker bestimmt perfekt zu machen
 
Also ich werde jetzt erstmal Klipper downgraden, mcus neu mit der alten Klipper version Flaschen und dann schauen ob das Problem noch besteht.
Keine Idee was das sonst sein kann.
Mechanisch sieht das alles gut aus....Stepper lassen sich ansprechen, belts sind gut, kein Teil locker oder gebrochen
 
Druckbar, aber mit Standardresin würdest du den hinwerfen und kannst Splitter suchen gehn xD
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Also ich werde jetzt erstmal Klipper downgraden, mcus neu mit der alten Klipper version Flaschen und dann schauen ob das Problem noch besteht.
Keine Idee was das sonst sein kann.
Mechanisch sieht das alles gut aus....Stepper lassen sich ansprechen, belts sind gut, kein Teil locker oder gebrochen
Hattest du auch die mcu mit neuer klipper mal geflasht?
 
Alle mcus sind auf dem aktuellen Stand. Also Klipper v12
 
Evtl nen problem mit der integrierten adaptiven bed mesh funktion.
Muss auch ehrlich sagen ich KAMPe noch, wobei ich auch noch ne paar monate ältere klipper drauf hab, wollte nicht vor nem Großprojekt/mittendrin neu flashen
 
Auf jeden Fall, darf nur eine der beiden Bedmesh Funktionen aktiv sein!
Nicht beide, sonst kommt es zu Problemen.

Ich habe sogar ein gemischtes Klipper Setup:
- Controller Board Klipper 11
- Toolhead Board Klipper 12
- Raspberry Klipper 12

Und KAMP.
Läuft einwandfrei
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Aber wenn du sagst, das es nur vorne Links mit dem Bedmesh Probleme gibt, hast du mal den entsprechenden Z Motor geprüft?

Verliert der Steps?
 
Habe kamp als auch die integrierte Mesh Funktion getestet -> selbes Problem.
Soeben habe ich einen Front Idler mit Riss gefunden. Werde die Dinger wohl erstmal ersetzen müssen. In dem Zuge darf dann die komplette Gantry runter. Vielleicht fällt mir dabei noch etwas auf.
Falls das nicht hilft -> Firmware downgrade auf den letzten known good Stand.
 
War das nen idler mit zähnen?
Voron Team sagte irgendwann selbst: du nix nehmen toothed idler, die reißen irgendwann. als idler einfache flache idler nehmen.
Weiß ja nicht wann du deinen Voron zusammengebaut hast, irgendwann wurden die Docs auch daraufhin geändert
 
Ich sehs auch grade. 9mm wide toothed als Z-Idler...mhh
A/B ist aber immer noch beim Bearing Stack geblieben.


Edit: Est ist auch möglich das ich das im Voron Discord gelesen habe und es nicht in die Doku übernommen wurde. Es hatte was damit zu tun, das mehr kraft auf die kleinen Zähne der Idler wirkt als auf nen zahnlosen. Und es würde auch kein Zahnidler benötigt wenn du keine Kraft auf nen Shaft übertragen wollen würdest, lenkst ja nur den Zahnriehmen um.
ABER: ist auch schon fast zwei Jahre her, kann auch sein, das das Voron Team sich das angeschaut hat und es für nichtig oder für den Drucker trivial abgetan hat
 
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Tendiere zu einem Chaotic Lab Idler aus Metall. Da dürfte dann zukünftig nichts mehr brechen. Noch dazu sind die Belts dann einfacher zu spannen
 
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Dann musst du dich aber mit deiner Bestellung beeilen!

Die EU will AliExpress den Saft abdrehen 😤
 
Dann musst du dich aber mit deiner Bestellung beeilen!

Die EU will AliExpress den Saft abdrehen 😤
Gibt es aus der EU z.b. bei 3d Jake. Kostet dann tatsächlich ähnlich viel wie bei Ali.
 
54 Dollar bei Ali, 50 Euro aus der EU ;)
War auch überrascht
 
Ui,
bei meinem Chaoticlab Tap V2 war es wie immer in der EU quasi doppelt so teuer.
 
Dagegen gehen sie auch schon vor.
Mal abwarten, dann gibts eben ne neue Firma, die aus China liefert
 
Hab gestern den Drucker in den Keller verfrachtet, natürlich ist das WLAN Signal jetzt so schlecht das der Pi keine Verbindung mehr hin bekommt. Bei den Werten die ich da hab hätte ich zwar jedem Kunden schon 3x gesagt er braucht n AP mehr, aber es könnte bei mir ja funktionieren :fresse: Hasse das Zeug zwar wie die Pest, aber ich hab jetzt mal Testweise Powerline Adapter geordert...

Bzgl. Klipper Screen werde ich das nochmal mit dem XServer auf dem Mülltablet testen. Lässt sich schön einfach öffnen, Akku lässt sich gegen 4.3V als Zuleitung tauschen, ich häng da jetzt einfach mal n Buck Converter dazwischen. Wenn das nix wird, kommt n 7" Touchscreen dran und gut, aber irgendwas lokales will ich im Keller dann definitiv haben.

Ok das Tablet ist damit raus, kommt halt doch n richtiger Klipper Screen.
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Es lebt!

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Hat aber ein bisschen Nerven gefordert...
Bei dem Extruder-Teil müssen alle Teile quasi perfekt sein.
Kleiner Elephants Foot und es passt nicht. Bzw passt aber Filament wird nicht geführt :rolleyes2:

Seid heute Nachmittag bewegt er sich aber immerhin selbständig.

Drucken ist noch nicht - Für Sensorless homing hatte ich heute keine Geduld mehr. Ich hätte glaub ich lieber Schalter...
 
Nabend.

Ich möchte nun endlich meine konstruierte Kochfeldhaube (4geteilt mit Verbindern) in PLA+ drucken.
Auf der Oberfläche sind in negativ Schrift Namen eingesetzt.
Da die Teile umgedreht gedruckt werden ( Schrift in Richtung Druckplatte) muss ich ja wohl mit Stützstruktur arbeiten.

Wie würdet ihr das einstellen ? Trennmaterial PETG oder Bambu Support PLA ?
Andere Vorschläge ?
 
Für kleine Überhänge braucht man keine Supports. Die Schrift solltest du einfach so drucken können.
 
Das dürften doch eigentlich auch traumhafte Vorraussetzungen für Bridging sein
 
Gehts nur um die Schrift? wie groß is die?
Da brauchst net unbedingt Supports. Hab die Tage 7cm Überhang zwischen zwei Streben auch ohne Support gedruckt, hatte nur eine kleinen Abhänger, wobei mein 5015er auch erheblich mehr Luft produziert als das Bambus Teil.

Edit:
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Da, habs gefunden (Original im Showroom): Wo man die eine einzelne "Nudel" sieht, das war alles 100% Überhang und wurde gebrückt. Wie man sieht war nur der eine Layer minimal durchgesackt.
Also siehste, Schrift sollte mehr als akzeptabel gehen, solange die Buchstaben net bspw 150er Größe sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drucke gerade ein Testobjekt mit gleichen Voraussetzungen. Aber ja, ihr habt wahrscheinlich recht. Ohne Support.
Schrift ist nur 2mm versenkt. Verbinder sind glaube ich 8mm. Liege schon auf der Couch. :LOL: Werde berichten.
 
Mit genug Kühlung geht das :)

Mein voron liegt in Einzelteilen da und bekommt jetzt Z Spanner und XY Front Idler von Chaoticlabs. Sehen bisher echt hochwertig aus. Mal gespannt ob damit dann die Probleme verschwinden.
 
Meine Suche geht weiter.

@pwnbert Tipp bzgl Buildplate reinigen hat zwar was gebracht (kein anheben mehr an den Rändern).

Dazu hab ich dann mal das Model gedreht. Nun tritt der Fehler einfach früher bzw "niedriger" auf :(

So langsam gehen mir echt die Ideen aus :(
 

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