[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ah.... stimmt 😅
Aber trotzdem ich weiß nicht.

Bin mir da echt unschlüssig....

PS:
Das waren übrigens die PLA Lüfter:
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Ich mache aber erstmal meinen Voron fertig, das werden mir sonst zu viele Baustellen
 
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Ich will so genr einen 0.2 bauen, aber irgendwie eher über den Winter.

Nur... der Trident ist gar nicht so viel teurer.
Aber wieder nix Toolchanger.

Ach, so schlimm diese Qual der Wahl.
 
Warum werden immer diese Bambus Hotends verbaut?
Kunde sieht, Ding was Plastik kackt sieht aus wie beim Bambus Drucker, muss gud sein

Bin bei dem Sovol auch seeehr unschlüssig. Die größten Punkte hattet ihr ja schon, ggf. soll dann auch noch mal n anderes Mainboard rein und dann steht man erst recht preislich scheiße da
 
Eddy ist da :)
BTT hat eben die neue Probe vorgestellt. Sieht toll aus. Mal auf den Preis gespannt.

Edith: Aktuell für Schlappe 930000 Euro gelistet xD
 
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Sagt mal, was ist denn hier krumm ? Die Datei habe ich geladen. Objekt schwebt. Unten sind 4 kleine Objekte erkennbar die aber damit eigentlich nix zutun haben ?

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Habe es hinbekommen. Zu Objekten geteilt.
 
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Neues Druckbett verbaut, nachdem ich bei meinem die Kabel abgerissen hab und mit meinem tollen Lötkolben bekomm ich die Pads net heiß genug damit da was dran bleibt 🤷‍♂️

Immerhin schaut des Bett im kalten Zustand gar nicht mal so verkehrt aus.
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Neues Druckbett verbaut, nachdem ich bei meinem die Kabel abgerissen hab und mit meinem tollen Lötkolben bekomm ich die Pads net heiß genug damit da was dran bleibt 🤷‍♂️
Da hat dein Lötkolben nicht genug thermische Kapazität für das Bett.

Du kannst dir folgendermaßen behelfen:
Das Druckbett im Backofen bei 250⁰C vorheizen, das Bett rausholen und dann direkt die Kabel anlöten.

Aber verbrenn dich nicht!
 
Jo, ich weißt der Lötkolben is relativ einfach. Ne kleine Rundspitze, 12 oder 15W Teil aus Aldi von vor 23456 Jahren, fürn Kabel oder so hat der bisher gereicht.
Egal neues Bett ist verbaut und eingemessen. Hab ich für den notfall noch das alte auf Lager, oder falls ich mal echt den Tronxy X3 angehen sollte, der will auch irgendwie nicht. Ggf Board oder PSU (ist auch noch alles 12V Krams, wenn ich das recht in Erinnerung hab)
 
meinem tollen Lötkolben
Hat ein Kumpel, kann man kaufen für 40€, super P/L... Bloß nicht länger laufen lassen als notwendig, der Spitze kannst beim Verzundern zusehen. Salmiakstein is nicht schlecht zum Spitze putzen. Und die kleinste Stufe reicht idR.
Ich hab seit über 15 Jahren einen Portasol baugleich zum ERSA Independent 75. Gab ne Zeit, da haben wir damit viel gelötet, speziell beim Autoschrauben (auch diskrete Elektronik, z.B. im Tacho und so).

Taugt mit den anderen Aufsätzen auch bedingt zum schrumpfen (nur bedingt... zu heiß geht die Lötstelle drin auf :d), zum Shisha/Räucherkohle anheizen und so Kram...

Für 40€ sollte ein Bastler wie du sowas kaufen :d..
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Ah.... stimmt 😅
Aber trotzdem ich weiß nicht.

Bin mir da echt unschlüssig....

PS:
Das waren übrigens die PLA Lüfter:
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Ich mache aber erstmal meinen Voron fertig, das werden mir sonst zu viele Baustellen
Ist das zum heizen oder kühlen gedacht?
 
So oft hab ich ehrlich gesagt keinen Lötkolben bisher gebraucht, da hat das keine Teil da gereicht.
Wenn dann kauf ich so ne günstige brauchbare Lötstation.

0.134 deviation ist super !
War kalt, aber jetzt nach so guten 7h Heatsoak bei 60°C:
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Ist für nen nicht gefrästes PCB Hotbed eig gar net mal so übel. Rest regelt Mesh ja eh.
Bett vorher war 0,6 - 0,8mm je nach Tagesform und das ging auch noch relativ gut, obwohl das schon 3-4 Layer Unterschied dann sind.
 
Wenn dann kauf ich so ne günstige brauchbare Lötstation.
Die schaffen sowas mit Abstand nicht, da brauchst schon eine dicke JBC.
Das Gasding ist die ultimative Wunderwaffe, wenn man öfter größere Sachen macht, diese ganzen Akkustecker im Modellbau etc...

Ist für nen nicht gefrästes PCB Hotbed eig gar net mal so übel. Rest regelt Mesh ja eh.
Bauteil ist halt trotzdem "krumm", Mesh hin oder her. Aber ja, voll im Rahmen.

Gefräst ist nicht unbedingt so toll... je nach Werkstoffqualität (und Glück) werden beim Fräsen Spannungen frei, die das Ding ziemlich krumm machen können, sobald mans ausspannt.
Nicht, dass das sein muss, aber nur weil wo "CNC Gefräst" draufsteht, würd ich auf diese Angabe allein nix geben.
 
Der Messeraufsatz welcher bei dem VersaTip dabei ist, ist manchmal auch ganz praktisch um 3D-Drucke nachzubearbeiten ^^ Wenn nen Überhang welcher eigentlich ein Supports gebraucht hätte mal nicht perfekt geklappt hat kann man bissl nachglätten. Wenn beim Prototyping & Co mal was von den Abmessungen noch nicht passt als quick fix...
 
Gefräst ist nicht unbedingt so toll... je nach Werkstoffqualität (und Glück) werden beim Fräsen Spannungen frei, die das Ding ziemlich krumm machen können, sobald mans ausspannt.
Wenn es auf die letzten hundertstel/zehntel ankommt, dann werden solche Bearbeitungen mehrmals gespannt und zwischen der Vor- und Fertigbearbeitung kommt ein Spannungsarmglühen.
Das hat nichts mit Glück zu tun.
 
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Wenn das "CFS" jetzt noch für die bestehenden K1 supported wird, dann könnte das imho durchaus interessanter werden als ein Bambuslabor :fresse:
 
Wenn es auf die letzten hundertstel/zehntel ankommt, dann werden solche Bearbeitungen mehrmals gespannt und zwischen der Vor- und Fertigbearbeitung kommt ein Spannungsarmglühen.
Das hat nichts mit Glück zu tun.
Jo, im deutschen Lehrbuch schon.
Auf Ali um 9,99€...?
 
Was hat das Lehrbuch damit zu tun?
Jeder, der etwas von Zerspanung weiß, der weiß auch wie man solche dünnen Platten fertigt.
 
Schon Maschinenkram aus China gekauft? Dort werden Führungen mit der Flex "eingeschabt"... :d

Ich hab ja keine Ahnung, warum du dich jetzt angegriffen fühlst.
 
Machen das die deutschen Anbieter besser? Vermutlich nicht.
Das wird auf eine Fräse gehauen und gut ist.
 
... also ich wüsste schon, zu wem ich gehen würde, würde ich sowas brauchen.
Ich wüsste aber auch, dass ich mit einem 10er für die Kaffeekasse nicht durchkommen würde. :d
In der Größe würd ichs wsl. selbst machen... ist ja nicht so eng von den Toleranzen.

Machen das die deutschen Anbieter besser? Vermutlich nicht.
Naja, diese "Anbieter" sind wohl Importeure, so gesehen machen die gar nix.
Das wird auf eine Fräse gehauen und gut ist.
... um die lustigen Riefen zu erzeugen, an denen sich dann der 0815 Youtubenerd ergötzt. :d


Na ich wollte da nix großartiges lostreten, wollte nur anmerken, dass es nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal sein muss, wenn jemand mit ner CNC auf einem Blech herumgenudelt hat :d...
PS: CNC braucht man da eigentlich nicht zum Planen.
 
Mirror finish buildpplate hätte was. Möchte ich jedoch nicht bezahlen da solche Oberflächengüten hier keinerlei Unterschied machen.

Kiss3D müsste Druckplatten in house fertigen. Deren Magnetplatten sind bis 100°C freigegeben was mehr ist als die typischen Klebefolien jedoch noch weit entfernt von den hochtemperatur Magneten (150°C-200°C). Jedoch verständlich da den meisten 100°C reichen und SmCo richtig ins Geld geht.
 
20240410_151333.jpg


So Umbau ist fertig und funktioniert auch soweit ganz gut bisher.
Hab mir mal die neuen Noctua 24V Lüfter für das Hotend geholt.
Am Part Fan klappt das mit dem leider nicht, weil der mind. 17V zum Anlaufen braucht und das bekommt der erst so bei 80% Fanspeed.
 
Mit dem CRTouch an der Stelle hast du keinen Stress? Beim S1 ist der Offset ne absolute Katastrophe
 
ne null aktuell, bisher keinerlei Probleme gehabt, außer dass mein Bett grundsätzlich schief ist :-)

Ich bin allerdings immer noch gespannt ob der kleine 24V Noctua genug statischen Druck liefert um das Hotend zu kühlen (ist ein Sprite Pro).
Da wird recht viel Luft gefühlt "zurück" gedrückt.
Nicht dass das Teil zu warm wird und zu früh das Plastik schmilzt.

Leider finde ich zum originalen Lüfter (cha3024bl-10b) kein Datenblatt. Deshalb ist es schwer zu vergleichen.
 
h bin allerdings immer noch gespannt ob der kleine 24V Noctua genug statischen Druck liefert um das Hotend zu kühlen (ist ein Sprite Pro).
Hab ich bei mir alles ausnahmslos auf 5015 umgebaut, da ist das kein Thema :d
 
ich weiß nicht, ich finde das mit 5015 irgendwie nicht so "hübsch" 🙃
 
Ich würde bei dem Sprite Pro halt immer die das ABL Probe in line mit der Nozzle setzen, auf einen 4020 als Hotend Lüfter setzen (sehe nicht so wirklich den Vorteil ggü einem 5015) und fürs Partcooling kommt drauf an wo man hin will. 1x 5015 von Zuff, Dual 5015 von Taurus, oder gar der 7530 Uproar (den müsste ich auch mal noch drucken, der 7530 liegt hier schon wieder Monate rum 🙈). Und dann halt noch bisschen ADXL Halterung für die Nozzle, wers fancy haben will ein LED Band etc pp.

Möglichkeiten wer Bock aufs Basteln hat gibt es viele. Das ist das gute an dem Teil.
 
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