[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Allein der CR ist ein Bettsch*bser Ähh. Bett-in-X-Beweger.. Und ich will einen Cube. ;) Allein schon wegen dem geringeren Platzbedarf. Ich hab mir sogar überlegt, ob man sowas nicht auch mit einem Ender 5 Plus machen könnte.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm. Wenn ich keine Lust hätte ABS zu drucken... erstens wegen Warping, zweitens weil ich dann noch einen Filter bauen müsste wegen der giftigen Dämpfe (Drucker steht in einem ungelüfteten Abstellraum), was könnte man sonst so nehmen, was eine hohe Temperaturbeständigkeit hat und dabei noch Belastbar ist.

Ich möchte aber keinen Quatsch machen mit die Teile dann für 4h in den Ofen zu legen.

Hmm, ASA?

Ich hab mir sogar überlegt, ob man sowas nicht auch mit einem Ender 5 Plus machen könnte.
Geht, gibts als fertigen Mod auf Thingiverse. Allerdings hat der dann keine 500x500. Generell wäre das ne gangbare Option, aaaaber... Ich finde die Tatsache das die Motoren außen über den Rahmen hängen eher so semi-geil. Gibt halt immer Ärger beim Einhausen für ABS, ASA und Konsorten.

Also nen CR10 S5 kaufen, Linearschinen dranschrauben und glücklich sein ist ein Überschaubarer aufwand :fresse:
Ich meinte schon einen Cube, der kein CoreXY ist ;) Mir fallen spontan nur ne Hand voll Drucker ein die kathesische BEttheber sind: Anycubic 4MAX und Ender 5 (Plus). Dann gibts noch den Leapfeog Creatr und natürlich den Ultimaker. Und noch den alten Makerbot... und zuletzt noch der BCN Sigma, das ist ein IDEX

Zuletzt bearbeitet:
Asa könnte ein Option sein. :)

500x500 musst du auch erstmal vernünftig geheizt bekommen, leveln wird auch ein graus (nur mit autobed-level). Stell ich mir anstrengend vor. Zudem 500x500... da reden wir von Printzeiten jenseits der 3-4 Tage , wenn du es ausreizt. Wäre mir persönlich zu heikel, wenn zwischendurch mal etwas schief läuft und man einen 3 Tage Druck, der noch einen Tag gebraucht hätte in die Tonne kloppen kann.

Ich wollte eigentlich einen Single Color Drucker. Und da kann man generell bei 500x500 mm² Druckfläche schon suchen wie verrückt.

@NeronMk:
Das mit der Größe und dem Heizen bekommt man schon gewuppt. Meine meisten Drucke liegen so bei +/- 24h. MoonCity 2.0 hab ich mit mit einem Zoom von 200% gedruckt. Das ist eine Kugel von rund 30cm. Der Druck dauerte denn auch rund 7 Tage. Mir einem soliden Drucker mit guten Teilen geht eigentlich nicht mehr so viel falsch, daß man abbrechen müsste. So zumindest meine Erfahrung. Und was den Strom betrifft. Ich habe jetzt als Single einen Verbrauch von 4000kWh. Wenn das nicht reicht, nehme ich halt 6000kWh. Who cares. Ich bin kein Öko-Sektierer. Der Hubraum meiner Wagen hat auch 5,2 Literchen.

Mal 'ne Frage in die Runde: Kann es sein, daß ein neuer Riemen zu steif ist?
Oder anders herum: Kann es sein, daß mein Antrieb einen flexibleren Riemen benötigt?

Ich habe jetzt die 65Ncm Motoren verbaut und damit hat sich das Rattern nur verschlimmbessert.

Ich rüste mal auf Original-Motoren, -Pullleys und -Gürtel zurück. Ich bleibe aber bei der Linearführung. Frei nach dem Motto: Wenn Du nicht weiter weißt, gehe zum Ursprung zurück...

Zudem 500x500... da reden wir von Printzeiten jenseits der 3-4 Tage ,
Wenn man mit einer 0.4er Düse druckt vielleicht... Bei so einem Bauraum ist mindestens ein Volcano oder sogar Supervolcano Pflicht und eine 0.6er oder 0.8er Düse von Vorteil. Sonst wird man - wie du festgestellt hast - nie fertig :d

Ich habe jetzt die 65Ncm Motoren verbaut und damit hat sich das Rattern nur verschlimmbessert.
Rattert denn der Riemen auf den Pulleys oder verlieren die Motoren Schritte? Bei letzterem knattert der Motor fröhlich, wenn er quasi in den nächsten Schritt "einrastet". Das kann sein, wenn du den Motorstrom noch nicht auf die neuen Motoren angepasst hast. Die wollen sicher etwas mehr sehen...

Ansonsten sind normalerweise Riemen mit Stahleinlage steifer als solche mit Glasfaser. Eigentlich sollte man aber beide locker um ein 16T Pulley bekommen, selbst mit moderater Riemenspannung.

Kann ich nicht genau sagen. Ich kann die gesamten Antriebseinheit nicht von Vorne sehen, wenn ich das Ding verbaut laufen lasse. Ich sehe den Motor von hinten und von der anderen Seite dann den Riemen. Der Riemen und die Säule an sich wackeln heftig während des Ratterns. Mehr ist nicht zu erkennen. Mit altem Pulley, Motor und Riemen läuft der Antrieb supersoft. Dies bisher ohne Gewicht am Schlitten.

Ich grenze jetzt den Fehler systematisch ein. In wenigen Tagen sollen ja endlich die MagBallArms kommen. Immerhin sind die jetzt durch den Zoll beim lokalen Postshop/Verteiler aufgetaucht. Die Karte hab ich zwar noch nicht. Aber ich werde heute Nachmittag mal im Postshop anrufen.

Ich hab mir ja jetzt mal eine 0,6 Stahldüse bestellt um mal Holzfilament oder Carbon/Kupfer zu drucken.

Freue mich mal wieder etwas testen zu können.
momentan drucke ich viele Boxen. Da ist eine größere Düse auch von Vorteil. Überleg noch eine 0,8 zu bestellen (platted Copper). Dann würde sich die Druckzeit auch drastisch reduzieren... 7h für ne Box ist mir eindeutig zu lang.

Gibt es über Amazon auch GT2-Belts zu kaufen die wertig sind oder sollte man sowas lieber woanders kaufen?

You're welcome
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade zum richtigen Zeitpunkt kommen auch die MagBallArms. Die Trackinglist sieht schon extrem aus:

March 15, 2021, 6:17 am
Out for Delivery
GERMANY
Your item is out for delivery at 6:17 am on March 15, 2021 in GERMANY.

March 14, 2021, 3:56 am
Arrival at Post Office
GERMANY

March 14, 2021, 12:12 am
Departed Facility
GERMANY

March 13, 2021, 5:47 pm
Processed through Facility
FRANKFURT/FLUGHAFEN, GERMANY

March 13, 2021, 5:42 pm
Customs Clearance Processing Complete
GERMANY

March 12, 2021, 3:54 pm
Customs Clearance
GERMANY

March 12, 2021, 3:53 pm
Processed Through Facility
GERMANY

March 12, 2021, 12:07 pm
Departed
FRANKFURT, GERMANY

March 10, 2021, 3:00 pm
Departed
AMSTERDAM, NETHERLANDS

March 8, 2021, 9:28 pm
Departed
ATLANTA, UNITED STATES

March 7, 2021, 5:42 pm
Departed
ATLANTA, UNITED STATES

February 28, 2021, 3:30 pm
Departed
NEW YORK, UNITED STATES

February 27, 2021, 2:26 pm
Arrived
NEW YORK, UNITED STATES

February 27, 2021, 12:56 pm
Processed Through Regional Facility
JAMAICA NY INTERNATIONAL DISTRIBUTION CENTER

February 27, 2021, 12:51 pm
Arrived at Regional Facility

February 27, 2021, 7:11 am
Arrived at USPS Regional Facility

February 24, 2021, 3:23 pm
Departed USPS Regional Facility
HONOLULU HI DISTRIBUTION CENTER

February 23, 2021, 4:33 pm
Departed Post Office
MAKAWAO, HI 96768

February 23, 2021, 3:26 pm
Arrived at USPS Regional Facility
HONOLULU HI DISTRIBUTION CENTER

February 23, 2021, 1:59 pm
USPS in possession of item
MAKAWAO, HI 96768

February 3, 2021, 1:48 pm
Shipping Label Created, USPS Awaiting Item
MAKAWAO, HI 96768

Am 03.02. versendet, am 15.03. auf dem Weg zu mir...

Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne Frage in die Runde: Kann es sein, daß ein neuer Riemen zu steif ist?
Oder anders herum: Kann es sein, daß mein Antrieb einen flexibleren Riemen benötigt?

Ich rüste mal auf Original-Motoren, -Pullleys und -Gürtel zurück. Ich bleibe aber bei der Linearführung. Frei nach dem Motto: Wenn Du nicht weiter weißt, gehe zum Ursprung zurück...
Also bei meinem Prusa war ein Fettstift für den Riemen dabei. Schaut aus wie so ein Prit-Klebestift. Da ich viel Drucke fette ich alle 14 Tage mal nach. Bisher läuft alles sauber durch.
Guggst du https://www.amazon.de/Kores-Klebestift-Premium-lösemittelfrei-weiß/dp/B004RJ16TO

• Wow
Reaktionen: Tzk
Du schmierst ernsthaft was auf den Riemen? :eek: Der läuft eigentlich trocken wunderbar...

---

Generell Riemen:
Ich wurde die Tage darauf hingewiesen, das es bei Gates je nach Herstellungsland angeblich erhebliche Qualitätsunterschiede gibt. Es ging explizit um Gates USA und Gates Unitta (Asien). Die Gates USA Riemen sind wohl mit LL-2MR bedruckt während die Unitta mit LL-2GT versehen sind. Inwiefern da was dran ist wäre die Frage. Ich hab bisher immer nur die Unitta Riemen gehabt.

Angeblich sollen die Gates 2MR besser sein. Ich habe leider noch keine gesicherten Informationen dazu finden können. Also ob jemand z.B. mal die Längung/Steifigkeit der Riemen verglichen hat.

Du schmierst ernsthaft was auf den Riemen? :eek: Der läuft eigentlich trocken wunderbar...

---

Generell Riemen:
Ich wurde die Tage darauf hingewiesen, das es bei Gates je nach Herstellungsland angeblich erhebliche Qualitätsunterschiede gibt. Es ging explizit um Gates USA und Gates Unitta (Asien). Die Gates USA Riemen sind wohl mit LL-2MR bedruckt während die Unitta mit LL-2GT versehen sind. Inwiefern da was dran ist wäre die Frage. Ich hab bisher immer nur die Unitta Riemen gehabt.
Jupp. Steht sogar in der Wartungshilfe mit drin. Natürlich nur ganz wenig aber der Riemen quietscht nicht die die Bohne..

Die Turmberg, die ich oben verlinkte, sind die amerikanischen GT2. Die haben vorne (Zahnseite) eine Rostrote/braune Farbe. Hinten haben sie einen Neoprenbelag und in der Mitte das übliche Fiberglass (o.a.). Die Asiatischen 2GT haben rundum Neopren und die Fasern nur in der Mitte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich vergessen hatte. Laut Nadoen von Thingiverse halten die GT2 (USA) weitaus mehr Kräfte aus als die 2GT (Asien). Bei ihm sind wohl die 2GT gerissen und die GT2 hatten bei gleicher Kraft keine größere Längung erfahren.

Meine LL-2GT von Gates Unitta (China) sind auf der Zahnseite ebenfalls rot und haben das Gewebe auf der Vorder- und Rückseite... Denke man bekommt überall nur die Gates Unitta, außer bei dem PL Shop. Erkennen tut man die an der Beschriftung auf der Riemenrückseite... Ich hab leider keine Messuhr und LL-2MR hier, um die mal zu prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Sodele. Ich habe den Fehler gefunden. Der originale Motor hat einen Schlag ab. Beim 65Ncm Motor war es dann auch einfach. Ich muß die Laufrichtung des Motors in der Firmware umdrehen. Dann läuft er richtig soft. Genau das, was ich beim Extruder vor dem erstenn Lauf getan hatte. Ich hab halt unten keinen Endstop. Sodele. Jetzt kann die entsprechende Montage beginnen. Ich habe übrigens auf dem Board (Trigorilla Pro) keinen Poti zum Einstellen der Vref. Das muß ich via Firmware bei der Kalibrirung der drei Motoren machen. Allerdings mach ich das gleich richtig und verbaue die bereits gedruckte MagBallArms Halterung.

Ich habe übrigens auf dem Board (Trigorilla Pro) keinen Poti zum Einstellen der Vref. Das muß ich via Firmware bei der Kalibrirung der drei Motoren machen.
Schau dir dein Board noch einmal genau an. Ich hab das zwar noch nie live gesehen, aber dieses hier dürfte doch dein Board sein, oder? Ich war mal so freundlich, die Potis zu markieren.

Trigorilla-pro-3D-Drucker-Mainboard-Anycubic-Predator.jpg

Zum Einstellen brauchst du aber einen nicht leitfähigen Schraubenzieher, sonst könntest du da was zerstören. Per Software einstellen geht bei den A4988 meines Wissens nach nicht.

Grazie Mille. Ich hab mein Mobile kurz mit Maxi Zoomverwendet, um das zu sehen. Ich hatte ursprünglich dieses Foto verwendet.

Je mehr ich vom Voron 0 sehe und lese desto mehr steigt mein Verlangen einen zu bauen :d

Wenn da nur nicht die liebe Zeit wäre :fresse:

Ich schau mir gerade schon an, wo ich was sourcen kann, oder ob es sich lohnt den „fertigen Bausatz“ von Aliexpress zu kaufen :d
Der wird es definitiv werden als 2. Drucker.

3djake soll endlich mal versenden! Ich hab Basteldrang!

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kam vor zwei Tagen auch ein Video von CNC Kitchen:

Da war er mit den Teilen, die beim Ali-Bausatz geliefert wurden, sehr zufrieden.

Allein die 40 Millionen Teile die ich dafür drucken müsste halten mich ab, da ist man gut und gern nur eine Woche beschäftigt für die Druckteile. Aber ich möchte Bilder sehen sobald einer von euch baut :d

Allein die 40 Millionen Teile die ich dafür drucken müsste halten mich ab, da ist man gut und gern nur eine Woche beschäftigt für die Druckteile. Aber ich möchte Bilder sehen sobald einer von euch baut :d
Mach ich! XD Wenn das Hotend gut ich, Druck ich alles in ASA.

Ich überleg mir aber noch einen Luftfilter zu kaufen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh