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Soweit ich weiß, stimmt das nicht. Die Motoren mögen bis zu 2.1A aushalten. Kriegen tun die aber nur, was du einstellst. Entweder per Firmware (TMC Treiber im UART/SPI) oder per Poti (also VRef). Natürlich kannst du da auch weniger einstellen. Du nutzt die Motoren dann zwar nicht zu ihrer vollen Kapazität aus, dafür bleiben sie aber kühler. Generell will man da die niedrigst mögliche Stromstärke einstellen, bei der keine Schritte übersprungen werden.Bei den gekauften Motoren hätten die Stepper-Driver des Boards vermutlich eh aufgegeben. Da ist bei 2A schluß. Die Motoren saugen aber bis zu 2.0/2.1A. Sind die Toleranzen auch nur ein bißchen ungünstig, Wäre der Rauchmelder angegangen.
Also wenn man so stark spannt das die Riemen reissen hat man andere Probleme... GT Riemen brauchen eigentlich nicht soooo viel Vorspannung bzw. wenn die reissen hat man es definitiv maßlos übertrieben.Der Ersteller des Things empfahl, daß man stärkere Riemen kaufen solle, da bei ihm einer der Originalen beim Spannen gerissen sei
Bitte prüf da mal warum die das tut. Das hat nicht zu passieren. Teilweise muss man die Rails komplett zerlegen, säubern und neu schmieren. Je nach Herkunft ist Dreck in den Wagen, der sowas auslöst.Beim Homen rattert nun eine Säuleauf den letzten Zentimetern.
Ich werde das garantiert nochmals kontrollieren. Die Riemen tun mir bei der Spannung echt leid. So kenn ich das nicht. Ich hatte bei der Lieferung des Predators einmal die Riemen geprüft, ob sie auf den Antriebs-/Umlenkrollen liegen und habe die Spannung der drei angeglichen. Aber das war's dann auch. In der Thing-Beschreibung steht (Ich zitiere aus der Beschreibung):Also wenn man so stark spannt das die Riemen reissen hat man andere Probleme... GT Riemen brauchen eigentlich nicht soooo viel Vorspannung bzw. wenn die reissen hat man es definitiv maßlos übertrieben.
Update 01/02/2020:I have added fiberglass reinforced belts as an optional purchase. This is because the straps must get very tight to support the weight. (I broke those coming from anycubic). This is optional, but in my opinion it is highly recommended.
Ich habe die Original HiWins und keine Clones gekauft. Das hat mich richtig Asche (3 MGNR12 Schienen á 1m mit 3 MGN12H Wagen als Set für "nur" 250€) gekostet. Sie waren auch einzeln in massive Plastikfolie verschweißt. Eine richtig gute Verpackung im Vergleich zu anderen aus China.Bitte prüf da mal warum die das tut. Das hat nicht zu passieren. Teilweise muss man die Rails komplett zerlegen, säubern und neu schmieren. Je nach Herkunft ist Dreck in den Wagen, der sowas auslöst.
Ich hab das Gefühl, daß die originalen Motörchen für das Gewicht über dem Limit sind. Insbesondere, wenn ich die Kleinen mit den gekauften vergleiche. Selbst die kleineren 0,9° 45Ncm Stepper sind schon 1cm länger und weitaus schwerer. Die 65Ncm Version ist 2cm länger als die Originalen und hat richtig Masse (ca. 450gr). Ich werde mal die 65'er 1.8° verbauen und verkabeln. Danach muß ichschauen, Wie ich die Ströme/Spannungen der Stepper anpassen kann. Denn der 65'er müste ja über die Last nur müde lächeln. Auf dem Trigorilla Pro Board des Predator sind mWn aufgelötete A4988 Stepper Treiber verbaut.Soweit ich weiß, stimmt das nicht. Die Motoren mögen bis zu 2.1A aushalten. Kriegen tun die aber nur, was du einstellst. Entweder per Firmware (TMC Treiber im UART/SPI) oder per Poti (also VRef). Natürlich kannst du da auch weniger einstellen. Du nutzt die Motoren dann zwar nicht zu ihrer vollen Kapazität aus, dafür bleiben sie aber kühler. Generell will man da die niedrigst mögliche Stromstärke einstellen, bei der keine Schritte übersprungen werden.
Und bedenke, dass die Angaben zu den Motoren meistens Peak Strom sind, man aber RMS einstellt.
Bei dem Preis wäre ich mir ja nicht sicher ob das originale sind oder einfach nur welche mit Fake Label. Zum Vergleich: Misumi MGN12 in ~450-500mm kosten ~80€/Stück. Sprich deine Hiwin sind doppelt so lang bei gleichem Preis - kommt mir etwas zu günstig vor. Kugel Winnie ist ne gute Sache. Wenn die Rails sauber laufen würde ich das allerdings lassen. Wenn es rattert und es am Motor liegt, dann würd ich die Finger von den Rails lassen.Ich habe die Original HiWins und keine Clones gekauft. Das hat mich richtig Asche (3 MGNR12 Schienen á 1m mit 3 MGN12H Wagen als Set für "nur" 250€) gekostet. Sie waren auch einzeln in massive Plastikfolie verschweißt. Eine richtig gute Verpackung im Vergleich zu anderen aus China.
Zu den HiWins:Bei dem Preis wäre ich mir ja nicht sicher ob das originale sind oder einfach nur welche mit Fake Label. Zum Vergleich: Misumi MGN12 in ~450-500mm kosten ~80€/Stück. Sprich deine Hiwin sind doppelt so lang bei gleichem Preis - kommt mir etwas zu günstig vor. Kugel Winnie ist ne gute Sache. Wenn die Rails sauber laufen würde ich das allerdings lassen. Wenn es rattert und es am Motor liegt, dann würd ich die Finger von den Rails lassen.
Von den drei Schmierstoffen würde ich wohl das HT50 nehmen oder einen Schmierstoff den Hiwin laut Datenblatt empfiehlt. Silikonspray und PTFE halte ich in Linearwagen wenig von
Ziehe den Pi doch aus dem Gehäuse heraus. Es geht doch nur USB und evtl Power vom Innern des Gehäuses zum Pi. Oder verbinde ihn via Ethernet.jetzt hab ich mein Drucker endlich ein haus verpasst jetzt ist das Wlan signal von Octoprint zu schlecht
Warum baut man das nicht mit Spindeln, ganz konventionell? Ist das zu langsam für einen Delta? Auch mit 5er/10er Steigung? Vielleicht würden da auch Trapezspindeln reichen, Schwerkraft sei Dank (ohne mir ganz sicher zu sein mit dieser Aussage).Sodele. Jetzt geht es erneut ans leveln und dem Testdruck. Ich hab jetzt nochmals den ganzen Nachmittag an den Säulen gesessen Irgendwann fand ich heraus, daß der Riemen rutschte. Nachdem ich das fixte, begann ich mit dem Spannen derselben.
Der Ersteller des Things empfahl, daß man stärkere Riemen kaufen solle, da bei ihm einer der Originalen beim Spannen gerissen sei. Ich hielt das eher für ein Witz. War es aber nicht. Am Ende hatte ich bei jeder Drehung an der Flügelschraube des Tensioners Angst um den Riemen. Aber er hält tadellos. Inzwischen sackt auch nur noch ein Slider leicht um 4-5cm ab. Beim Homen rattert nun eine Säuleauf den letzten Zentimetern. Da werde ich wohl noch nachspannen müssem. Aber das kommt morgen...
Bei den gekauften Motoren hätten die Stepper-Driver des Boards vermutlich eh aufgegeben. Da ist bei 2A schluß. Die Motoren saugen aber bis zu 2.0/2.1A. Sind die Toleranzen auch nur ein bißchen ungünstig, Wäre der Rauchmelder angegangen. Immerhin kann ich die Motoren bei meinem nächsten Projekt, dem Cube verwenden. Die werden dort (im Falle des HEvoRT) sogar als Equipment empfohlen. Prinzipiell war das also eine Investition in die Zukunft.
@pwnbert:
Mit der Spindel als Antrieb ist es aber nicht getan. Man braucht auch noch die Führungen. Und vom Profil her passt nur eines. Davon ab bin ich eher für Solides. Deshalb der Predator als Basis. Die drei Profile sind an sich superstabil. Weshalb ich da auch nicht reinbohren wollte. Das basteln an sich macht auch Spaß. Nur wollte ich das mit einem funktionierenden Drucker im Rücken machen. Sprich. Einen HEvoRt, RatRig ... bauen und den Predator als "Rückendeckung".
@Tzk:
Ich habe die ratternde Säule nochmals entfernt und die Fehler gesucht. Durch die heftige Spannung hat sich der 20T Pulley etwas von der Motorspindel gelöst. Böse falle. Denn man sieht sowas nur, wenn man die komplette Säule auseinander baut. Der Schlitten an sich gleitet auch senkrecht supersoft am Schlitten. Auch mit Riemen.
@NeronMk:
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Es fehlen da scheinbar noch die Druckteile...
Du kannst den Voron ja uach sebstständig auf 500 hochskalieren ist halt etwas mehr ArbeitIch will mir ja einen bauen. Wegen meines Bedarfs in Bezug auf große Teile in 500x500. Die Höhe könnte prinzipiell auch 200 oder so sein. Aber das gibt es nicht. Ein HEvoRT ist richtig schnuckelig. Ebenso ein RatRig V-Core. Ein Voron kommt nicht auf diese Größe. Ein RatRig V-Core3 in meinem Wunschmaß kostet ebensoviel wie ein Voron in 350x350, Und man bestellt ihn in Portugal.
Momentan habe ich mir jetzt die HEvoRT BOM zur Brust genommen. Ich will wissen, was mich das Teil kosten würde.
Also nen CR10 S5 kaufen, Linearschinen dranschrauben und glücklich sein ist ein Überschaubarer aufwandDas erste Problem dürfte sein einen Kartheser in 500x500 mit Linearschienen zu finden. Die meisten Projekte sind ja CoreXY... Ich war davon irgendwann so genervt, das ich begonnen habe meinen eigenen Kartheser zu konstruieren. Das Ganze steckt nun seit fast 2 Jahren in der Entwicklung, ich lasse es hin und wieder liegen um neuen Ideen eine Chance zu geben